Umfrage

Welche Kosmologie verwendet ihr in eurer D&D Hauptkampagne?

Die Standard D&D Kosmologie (Great Wheel).
42 (34.4%)
Die "neue" FR-Kosmologie der 3E.
43 (35.2%)
Die Eberron-Kosmologie.
21 (17.2%)
Die Kosmologie einer anderen veröffentlichten Kampagnenwelt und zwar ... (bitte im Thread angeben).
4 (3.3%)
Eine eigene Kosmologie und zwar... (bitte im Thread erläutern).
12 (9.8%)

Stimmen insgesamt: 120

Umfrage geschlossen: 21. Januar 2008, 07:35:33

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 70 - Welche Kosmologie verwendet ihr?  (Gelesen 7748 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Welche Kosmologie verwendet ihr in eurer D&D Hauptkampagne?

Die Ebenen und das Multiversum sind fester Bestandteil von D&D. In den Kampagnenwelten gibt es mittlerweile eigene Kosmologien, die das Flair der Welt besser wiederspiegeln sollen. Welche Kosmologie verwendet ihr?

Wenn ihr mehrere Kampagnen spielt, dann wählt die Kosmologie eurer Hauptkampagne. Wenn ihr eine der bestehen Kosmologien nur leicht verändert verwendet, dann zählt das noch nicht als "eigene" Kosmologie, damit ist eine größtenteils völlig neu entworfene Kosmologie gemeint. Habt ihr eine bestehende Kosmologie nur leicht modifiziert, so wählt das Vorbild für die Kosmologie.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 70 - Welche Kosmologie verwendet ihr?
« Antwort #1 am: 14. Januar 2008, 07:46:12 »
4 Runden 4 Kosmologien
Einmal in den Forgotten Realms, vermutlich mit der dort Üblichen, hatte bisher noch keine Auswirkungen auf das Spiel.
Zwei auf Adaptierten Fantasy Welten, eine davon hat eine Eigene Mitgeliefert, die übernommen/angepasst wird, die Andere wird in die Planescape-Kosmologie eingebettet.
Und eine Frei erfundene Welt, mit eigener Kosmologie, wobei wir diese noch nicht erforscht haben.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 70 - Welche Kosmologie verwendet ihr?
« Antwort #2 am: 14. Januar 2008, 08:01:39 »
Eine Eigene, ist aber eher schwierig zu beschreiben.

Zentral die materielle Ebene als Zentrum . in der selben Ebene angeordnet sind die Elementarebenen Feuer, Wasser, Luft und Erde, die mit der Astral und Ätherebene mit der Welt verbunden sind.

Oberhalb der Welt gibt es die Himmel und unterhalb die Unterwelt. EInes logischerweise der Sitz des Guten, das Andere der Sitz des Bösen. Diese Ebenen sind mit den Elementen verbunden (Unterwelt mit Feuer und Erde, Oberwelt mit Luft und Wasser) und die Wesen dort können dazwischen reisen, jedoch nicht auf die normale Welt. Das geht nur durch extreme Einflüße oder Magie.

Die Astralebene ermöglicht eine direkte Reise in Richtun des Himmels oder der Unterwelt, jedoch nicht zurück. Zudem ist jede Astralreise (auch Teleport, welches die Astralebene berührt) eine gefährliche Sache, da Agenten der Unterwelt (spezielle Wesen) dort lauern und jeden hinabziehen durch uralte Magie (20% Chance pro Reise). Daher geht man eher zu Fuß.

Kosmologie ist klassich in gut und böse, wobei die Grenzen nicht so deutlich sind wie der Wohnsitz des Gottes.
Übermensch, weil Rollenspieler

Aginor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 70 - Welche Kosmologie verwendet ihr?
« Antwort #3 am: 14. Januar 2008, 09:41:53 »
Also ich hab mal das erste angeklickt, auch wenns nicht 100pro stimmt.

Wir nutzen alles so, wie es im MotP steht, haben aber, da wir in den FR spielen, die FR-Götter eingebaut anstatt St.Wasweissichwer und Co.
Flufftechnisch bediene ich mich kräftig bei Planescape, da findet man einfach die besten Beschreibungen der Ebenen. Und viele Ebenen sind ja auch im Fiendish Codex schön beschrieben, eben die Höllen und das Reich der Dämonen.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 70 - Welche Kosmologie verwendet ihr?
« Antwort #4 am: 14. Januar 2008, 09:43:41 »
Für meine aktuelle Kampagne das Standardmodell.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 70 - Welche Kosmologie verwendet ihr?
« Antwort #5 am: 14. Januar 2008, 10:06:47 »
Ideal Standard.  :D
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Aginor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 70 - Welche Kosmologie verwendet ihr?
« Antwort #6 am: 14. Januar 2008, 10:14:07 »
Zitat von: "Ariadne"
Ideal Standard.  :D


Sind das nicht Wasserhähne und Küchenarmaturen und so?  :D
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 70 - Welche Kosmologie verwendet ihr?
« Antwort #7 am: 14. Januar 2008, 10:15:14 »
Hm... schwer zu sagen... wir spielen eigentlich abwechselnd in FR und Eberron... Kalamar wollte ich auch mal ausprobieren XD und Oriental Adventures XD
Allerdings sind FR und Eberron bei uns fast gleichberechtigt...
Ich hab trotzdem mal FR angegeben, da es ja keine Mehrfachwahl gab O_ô
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 70 - Welche Kosmologie verwendet ihr?
« Antwort #8 am: 14. Januar 2008, 10:17:01 »
Da ich keine offizielle Welt leite, verwende ich immer eigene Kosmologien...dass heist, z.Zt. in einer Kampagne nicht, die spielt aber auf Mystara und verwendet die OD&D Immortals.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 70 - Welche Kosmologie verwendet ihr?
« Antwort #9 am: 14. Januar 2008, 10:25:59 »
Zitat von: "Aginor"
Zitat von: "Ariadne"
Ideal Standard.  :D


Sind das nicht Wasserhähne und Küchenarmaturen und so?  :D

Bad-Utensilien, aber die meinte ich eigentlich nicht...  :D
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 70 - Welche Kosmologie verwendet ihr?
« Antwort #10 am: 14. Januar 2008, 10:31:00 »
Was ist der Focus für die Blendax Plain? Ne Zahnbürste?  :D
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tahlam

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 70 - Welche Kosmologie verwendet ihr?
« Antwort #11 am: 14. Januar 2008, 10:34:11 »
Ja nach Kampagnenwelt (Faerûn, Eberron) die dazugehörige Kosmologie.

Im Moment jedoch die Standard-Kosmologie.
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Aginor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 70 - Welche Kosmologie verwendet ihr?
« Antwort #12 am: 14. Januar 2008, 10:37:09 »
Zitat von: "Darigaaz"
Was ist der Focus für die Blendax Plain? Ne Zahnbürste?  :D


Nur dann wenn sie auch mit der richtigen Zahnpasta versehen wurde.  :D
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Terminsel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 70 - Welche Kosmologie verwendet ihr?
« Antwort #13 am: 14. Januar 2008, 11:08:59 »
Da wir große Fans der vergessenen Reiche sind, haben wir auch die entsprechende Kosmologie.
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Rogan

  • Contest 2010
Umfrage der Woche Nr. 70 - Welche Kosmologie verwendet ihr?
« Antwort #14 am: 14. Januar 2008, 11:21:26 »
Unsere eigene Kosmologie ähnelt so ziemlich der von Tempus.

Ich hoffe, es führt nicht zu weit weg, was mich noch interessieren würde: Gibt es bei anderen Kampagnen auch andere bewohnte Planeten/Galaxien? Die Kosmologie ist wohl dieselbe, aber wie handhabt Ihr es dort mit Eurem Pantheon?
Neustart!