Umfrage

Welche Kosmologie verwendet ihr in eurer D&D Hauptkampagne?

Die Standard D&D Kosmologie (Great Wheel).
42 (34.4%)
Die "neue" FR-Kosmologie der 3E.
43 (35.2%)
Die Eberron-Kosmologie.
21 (17.2%)
Die Kosmologie einer anderen veröffentlichten Kampagnenwelt und zwar ... (bitte im Thread angeben).
4 (3.3%)
Eine eigene Kosmologie und zwar... (bitte im Thread erläutern).
12 (9.8%)

Stimmen insgesamt: 120

Umfrage geschlossen: 21. Januar 2008, 07:35:33

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 70 - Welche Kosmologie verwendet ihr?  (Gelesen 7744 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aginor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 70 - Welche Kosmologie verwendet ihr?
« Antwort #15 am: 14. Januar 2008, 11:30:35 »
Wenn es solche Planeten gibt, dann gibt es da in aller Regel entweder andere Götter, oder die gleichen, die dort aber evtl anders auftreten (anderer Name).
Kam bisher aber nicht vor, wird es wohl aber auch nie. Eher andere Ebenen als andere Planeten. Höchstens mal auf den Mond oder seinen Schweif.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 70 - Welche Kosmologie verwendet ihr?
« Antwort #16 am: 14. Januar 2008, 11:31:38 »
Wir verwenden die Great Wheel Kosmologie, unterstützt durch das 2e Planescape Material. Als wir noch in den FR gespielt haben, haben wir die (inzwischen nicht mehr so) neue Kosmologie aus dem 3e FRCS ignoriert. Das Great Wheel hat einerseits einen dicken Nostalgiebonus, andererseits gibt es zur FR-Kosmologie einfach nicht genug Material.

Für eine (hoffentlich irgendwann wieder startende) Freeport Kampagne in der "World of Freeport" denke ich darüber nach, eine eigene Kosmologie zu entwerfen, die der von Tempus dahingehend ähnelt, dass es nur jeweils eine gute und eine böse äußere Ebene geben wird. Diese beiden Ebenen umgeben die materielle Ebene in Form von zwei Hemisphären, wobei es an der Nahtstelle (also am "Äquator") einen Bereich gibt, in dem die Konzepte von gut und böse aufeinanderprallen. Hier residieren dann etwa neutral Gottheiten. Die "Pole" dieser Kugel repräsentieren hingegen den Inbegriff der jeweiligen Gesinnung. Was genau sich dort befinden wird, weiß ich noch nicht. Es wird sich jedenfalls nicht um göttliche Domänen handeln. Möglicherweise sind die Pole auch die Quelle negativer und positiver Energie.

Um den "Age of Sail"-Charakter der World of Freeport zu unterstreichen, ist die gesamte Kugel in erster Linie ein gewaltiger Ozean, der in den guten Gefilden kristallklar und reich an Lebewesen aller Art ist, im bösen unteren Teil der Kugel dagegen besteht der Ozean nicht aus Wasser, sondern aus Säure, Blut, Pech, Tränen oder whatever. In dem Ozean gibt es dann diverse Inseln, die z.B. als Residenzen der Götter fungieren. So haust der Piratengott Harrimast z.B. auf einer von dichtem Dschungel überwucherten Vulkaninsel im neutralen Gürtel, sein Palast ist eine vom Meer aus zu erreichende gewaltige Grotte, die bis unter den Rand mit Piratenschätzen gefüllt ist. Der Wissensgott residiert dagegen in einer riesigen Bibliothek auf der Spitze eines kargen Felsens, der sich aus dem Ozean erhebt. Der Palast des Meeresgottes Takaroa befindet sich wiederum unter der Wasseroberfläche und ist ein beeindruckendes Bauwerk aus lebendigen Korallen.

Eine Nebenwirkung des Konzepts dieses Ozeans besteht darin, dass Ebenenreisende entweder Magie einsetzen müssen, um sich auf den äußeren Ebenen sinnvoll fortbewegen zu können, oder aber ein Schiff (samt Besatzung) mitbringen müssen. Letzteres könnte sich als nicht ganz einfach erweisen, wobei ich darüber nachdenke, magische Gegenstände zu entwerfen, die so etwas ermöglichen - gerade so wie die Seekarte aus Fluch der Karibik 3, wobei ich mir auch magische Sextanten oder Galionsfiguren vorstellen kann, die so etwas bewirken.

Jenseits der "normalen" äußeren Ebenen gibt es außerdem die Ebene der Negation, quasi die Antithese der Existenz an sich, und von dort stammen auch die cthuloiden Entitäten, denen man in Freeport immer wieder begegnet (Unspeakable One alias The King in Yellow alias Hastur, The Crawling Chaos alias Nyarlathotep).

Ebenenreisen sind begrenzt möglich - zumindest auf die beiden äußeren Ebenen. Hier gelten die normalen Regeln für Zauber wie Planeshift, Gate oder die verschiedenen Beschwörungszauber. Die Ebene der Negation erreicht man dagegen längst nicht so leicht. Die genannten Zauber funktionieren nicht in Bezug auf diese Ebene, um Wesen von dort zu rufen sind komplizierte Rituale inkl. Menschenopfer usw. notwendig - und/oder Artefakte bzw. Epic Spellcasting.

Silas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 70 - Welche Kosmologie verwendet ihr?
« Antwort #17 am: 14. Januar 2008, 11:37:00 »
Ich zitiere hier mal Ariadne: Ideal Standart.
Allerdings haben wir es nicht so mit Ebenen etc.. Wir spielen da eher Bodenständig, also in der Materiellen Ebene. Es gab zwar bereits einige Ausflüge nach Sigil bzw. Archeron, aber das hielt sich bisher in Grenzen. ( "Fürst der eisernen Festung" haben wir da gespielt, da kommt man halt nich drum rum :P  )
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Silas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 70 - Welche Kosmologie verwendet ihr?
« Antwort #18 am: 14. Januar 2008, 11:43:11 »
Zitat von: "Talwyn"
...oder aber ein Schiff (samt Besatzung) mitbringen müssen. Letzteres könnte sich als nicht ganz einfach erweisen...


Faaaaaltbooooot   :D
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 70 - Welche Kosmologie verwendet ihr?
« Antwort #19 am: 14. Januar 2008, 12:44:20 »
Immer die die gerade anfällt, hauptsächlich wohl die Eberron-Kosmologie.

Aber um ehrlich zu sein, spiele ich (bisher) hauptsächlich in den Levelbereichen, in denen die Kosmologie im allgemeinen noch keine Rolle spielt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Selvan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 70 - Welche Kosmologie verwendet ihr?
« Antwort #20 am: 14. Januar 2008, 12:52:50 »
In unseren Realms Kampagnen war das noch nie von Bedeutung. In früheren Kampagnen haben wir stets die Great Wheel Kosmologie à la Planescape genutzt.

Persönlich favorisiere ich Welten, in denen man sich über derartige Dinge keine Gedanken zu machen braucht.

Akodo

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 70 - Welche Kosmologie verwendet ihr?
« Antwort #21 am: 14. Januar 2008, 13:29:45 »
Da wir momentan nur Midnight spielen die von Midnight.

Kilamar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 70 - Welche Kosmologie verwendet ihr?
« Antwort #22 am: 14. Januar 2008, 13:36:35 »
Zitat
Welche Kosmologie verwendet ihr in eurer D&D Hauptkampagne?


Great Wheel und die gilt nicht nur für die Hauptkampagne, sondern für alle.

KIlamar

Andi

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 70 - Welche Kosmologie verwendet ihr?
« Antwort #23 am: 14. Januar 2008, 13:39:18 »
Wir verwenden eine eigene Kosmologie:
Die Ebenen sind wie beim Great wheel angeordnet, wobei meine Spieler das nicht wissen (woher auch), aber es wurden rigoros Götter gestrichen (sah ich in den FR einfach als notwendig an) , und neue eingeführt.
Beispiele:
Baal lebt
Khaine ist aus dem Warhammer Universum als Gott des Hasses der Dunkelelfen (Drucci)
Die 4 Mächte des Chaos wurden übernommen. (ebenfalls aus Warhammer)
Streichungen
Beispiele
gute Drow Götter
Drachengötter
alle Zwegengötter bis auf Mordian der alle verkörpert

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Umfrage der Woche Nr. 70 - Welche Kosmologie verwendet ihr?
« Antwort #24 am: 14. Januar 2008, 14:57:38 »
Da ich nur in Eberron spiele, fällt die Antwort hier nicht schwer^^

Drazon

  • Moderator
Umfrage der Woche Nr. 70 - Welche Kosmologie verwendet ihr?
« Antwort #25 am: 14. Januar 2008, 15:20:38 »
Je nach Kampagnenwelt, die jeweils zugehörige, außer wenn mein Kumpel leitet, der nimmt immer das Große Rad.

In selbst erstellten Welten spielen wir auch immer mit dem großen Rad, da wir es nicht für nötig halten uns eine andere auszudenken.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Ila'zhustrel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 70 - Welche Kosmologie verwendet ihr?
« Antwort #26 am: 14. Januar 2008, 15:37:32 »
Midnight, also im Prinzip ohne Kosmologie.

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 70 - Welche Kosmologie verwendet ihr?
« Antwort #27 am: 14. Januar 2008, 15:55:14 »
Eigene Kosmologie. Diese hier zu beschreiben würde selbst in Kurzform den Rahmen sprengen.

Ferros

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 70 - Welche Kosmologie verwendet ihr?
« Antwort #28 am: 14. Januar 2008, 16:52:57 »
Zitat von: "Sensemann"
Da ich nur in Eberron spiele, fällt die Antwort hier nicht schwer^^


seit ich bei dir mitspiele drifte ich immer mehr nach Eberon... auch wenn ich noch nicht viel von der Welt dort weis, ist das was ich weis teilweise mehr als das was ich von den FR weis... und ich spiele seit 5 Jahren in den FR (aber erst seit 2 Jahren PnP)
Hab trotzdem mal FR angekreuzt, da die meisten Kampagnen wo ich mitspiele (und das sind viele siehe link in sig.) in den FR stattfinden... und auch meine Runde daheim und eine der 4 Runden im Gate in den FR spielt... wohingegen alle anderen als eine eigene Kosmologie haben...
Ok, das ist verrückt. Du bekommst von mir das Prädikat "Wahnsinniger vom Dienst"
Gruß Aginor
Wahnsinniger vom Dienst[/url]

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Umfrage der Woche Nr. 70 - Welche Kosmologie verwendet ihr?
« Antwort #29 am: 14. Januar 2008, 18:38:50 »
Halte es wie Talywn was das Great Wheel und die FR angeht. Möglicherweise wird mit der 4E dann mal groß Reine gemacht, die bisherigen Verlautbarungen zum neuen Ebenenkonzept gefallen mir.