Autor Thema: Warhammer  (Gelesen 12306 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jarod Celduin

  • Mitglied
Warhammer
« Antwort #15 am: 26. Januar 2008, 14:10:28 »
Zitat von: "Ivory Knight"
Vielleicht bin ich etwas durch die "Gotrek & Felix"-Romane geschädigt, aber mir gefallen irgendwie die Slayer-Zwerge.
Vor allem(beim Gedanken an Rattenoger) Malakai Makaison mit seiner Gatling^^

Spielen würde ich allerdings Imperium(wieder Romaninspiriert: Botschafter der Schlacht).


Sehr gute Wahl wie ich finde. Man sollte immer zwei Pistolen und ein Schwert zur Hand haben :-)
Teilweise recht witzig sind auch noch die Bücher über den Kopfgeldjäger Brunner. Sind halt meist relativ zusammenhangslose Kurzgeschichten. Für Warhammer Fans aber dennoch interessant.

Hab mir in den USA von Nathan Long "The Blackhearts - The Omnibus" geholt, kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Von der Handlung her orientiert es sich am typischen dreckigen Dutzend. Sprich Gefangene werden zwangsverpflichtet für Selbstmordmission blabla. Sind mehrere Kurzgeschichten (teils 200-300 Seiten) und wirklich nett geschrieben.
Ein Dolch in der Nacht ist effektiver als tausend Schwerter am Tag

Wayld

  • Mitglied
Warhammer
« Antwort #16 am: 29. Januar 2008, 09:42:23 »
Ankündigung auf der Black Industries-Website (die GW-Tochterfirma die für das Warhammer Fantasy und 40.000 RPG zuständig sind)

Zitat
28/January/2008 - Black Industries Announcement
Black Industries regret to announce that Dark Heresy: Disciples of the Dark Gods out in September will be the final product to be released from Black Industries.

Kevin Rountree General Manager of BL Publishing said ‘As a result of the continued and impressive success of our core novels business, which we have built around 40K and Warhammer, we have decided to focus all of our efforts on growing this part of our business. Black Industries has seen fantastic success, most recently with Talisman and Dark Heresy. This change does not take away from that achievement rather it allows BL Publishing to focus on producing the best novels we can. This is a purely commercial decision and will enable us to carry on the huge growth that we have recently been experiencing with our novels’

For the time being Black Industries will continue to post articles in support of the products on their official website, which is a fantastic resource for scenarios and gaming tools for GM’s and players alike.


Zu deutsch: Als Reaktion darauf das unsere Umsatzerwartungen im Rollenspielsektor nicht so hoch gingen wie wir gerne wollten hören wir damit auf. Romane verursachen weniger Aufwand und mehr Umsatz.

Was mich mehr nervt ist die Tatsache das nicht klar ist ob die Spiele irgendwo weiter geführt werden oder nicht. GW hat ja mehr als eine Unterfirma die sich um sowas kümmern könnte. Aber diese war halt darauf spezialisiert.

Aus dem Black Industries-Forum:
Zitat von: "Dave Allen"
No news at this time regarding whether or not they will be licensed out.


Merkwürdig ist die Entscheidung dahingehend das die Vorbestellungsmenge des 40k-Regelwerkes Dark Heresy, welches nächsten Montag auf Englisch erscheint, im hauseigenen Shop nach (angeblich und von enttäuschten Bestellern wiedergegebenen) 6 Minuten (!) durch war...

Was Feder & Schwert davon hält würde mich auch interessieren. Hüpften hier nicht mal ein paar von denen rum? Ich mag gerne die komplette deutsche Warhammer-Rollenspielschiene haben. Bis auf Kinder der gehörnten Ratte hab ich ja schon alle die bisher erschienen sind.

40k werd ich aber wohl zunächst auf englisch erwerben. Wieso habt ihr das auch nicht einfach "Dunkle Häresie" genannt? Schattenjäger klingt nach 'nem Roman von Hohlbein Oo Ok, das ist nicht der Grund warum ich mir das englische Buch bestellt habe. Ich mag's einfach nächste Woche haben, da ich ein noch größerer 40k-Fanboy bin ;) Außer die Romane, die fand ich bisher recht schwach.
"Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

tevanol

  • Mitglied
Warhammer
« Antwort #17 am: 29. Januar 2008, 10:13:30 »
Eine Antwort auf Deine "Dunkle Häresie" Frage und eine inoffizielle Einschätzung zur Zunkunft von WFRP bei F&S findest Du auf http://3572.rapidforum.com/[/url]

Wayld

  • Mitglied
Warhammer
« Antwort #18 am: 29. Januar 2008, 10:43:12 »
Ah, danke, nach ein bisschen rumsuchen hab ich die Aussagen dazu gefunden. Das zum Titel finden sie ja selbst anscheinend unglücklich. Ich hätte persönlich die wörtliche Übersetzung bevorzugt. Das die auf Deutsch auch etwas doof klingt, nunja...

Das Fantasy auf deutsch auch anscheinend "fertig übersetzt" wird freut mich natürlich ;)
"Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

Archoangel

  • Mitglied
Warhammer
« Antwort #19 am: 29. Januar 2008, 11:17:52 »
Täusche ich mich, oder wird die WHFRP-Lizenz nicht schon seit langem von GreenRonin wahrgenommen? Ich nehme mal stark an, dass sie jetzt eben auch 40K erben werden...und ob F&S BlackIndustries oder GreenRonin übersetzen muss, dürfte den Jungs&Mädels ziemlich Wurscht sein...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

tevanol

  • Mitglied
Warhammer
« Antwort #20 am: 29. Januar 2008, 11:24:14 »
Chris Pramas von Green Ronin hat sich (im GR-Forum) ebenfalls bereits geäußert. Die Fantasy-Lizenz war eh scheinbar ausgelaufen, so dass die davon ausgingen, dass jemand anderes übernimmt. Das es eingestellt wird, kam für sie auch überraschend.

Aber es ist zu hoffen, dass Green Ronin oder irgendwer anderes die Lizenz bekommt.

Wayld

  • Mitglied
Warhammer
« Antwort #21 am: 29. Januar 2008, 11:25:37 »
Ich glaub Green Ronin war quasi als Distributor tätig und hatte mit der Entwicklung nicht wirklich viel zu tun. Oder sehe ich das falsch? Allerdings sind sie dadurch natürlich der heißeste Kandidat was eine eventuelle Übernahme der Lizenz angehen würde.

Klar hätte GW den Vertrieb auch mal selbst machen können, aber die stellten sich nicht mal die RPG-Bücher oder die PC-Spiele in die eigenen Läden weil das ja nicht zum Tabletop gehört. Das wäre über ihren Vertriebsweg außerdem nicht möglich. Dann ist dieser halt scheiße und muss dringend überarbeitet werden.

Manche Dinge werde ich im Umgang mit GW nie verstehen.
"Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

Archoangel

  • Mitglied
Warhammer
« Antwort #22 am: 29. Januar 2008, 12:00:14 »
Hallo? GW ist ein Aktienunternehmen, dass ein paar Großbanken gehört...was also wundert dich an ihren Wegen? Seit HdR gelaufen ist, sind ihre Umsatzzahlen ohnehin so schlecht, dass sie a) die Preise ständig erhöhen und b) möglicherweise verkauft werden. Das Geschäft lohnt sich nämlich immer weniger (aus Sicht der Banken).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wayld

  • Mitglied
Warhammer
« Antwort #23 am: 29. Januar 2008, 12:40:41 »
GW hat sich schon nicht anders verhalten als sie noch kein Aktienunternehmen waren ;) Da kann man so nicht drüber wegsehen. Und vor allem ist eine solche Politik auch aus Sicht von Aktionären unsinn. Mehr Umsatz ist toll, und sich dem selsbt ind en Weg zu stellen bescheuert. Das gilt nicht für Black Industries, das kann ich aus Aktionärssicht sofort nachvollziehen, aber auf das Vertriebsmodell innerhalb der hauseigenen Ladenkette.

Hasbro hat das schon eher raus und verknüpft einfach unterschiedliche Geschäftsfelder besser, was wir bei den Wizards direkt sehen können. Und Hasbro ist nunmal kein kleines Familienunternehmen mit einem Herz für Rollenspieler. Die letzten D&D-Brettspiele mögen nicht gut gewesen sein, aber verbreitet waren sie allemal.

Und da hält GW einfach noch an alten, eingefahrenen Sichtweisen ("the hobby") fest. Das wirtschaftlich Beste was die je hätten machen können war wohl ihre Kooperatin mit MB damals. HeroQuest, StarQuest, die Claymore-Saga habe ich alle zuhause, und durch diese bin ich dazu gekommen noch viel mehr Geld bei GW zu lassen. Aber die Tatsache das viele nicht mitbekommen haben was hinter diesen Spielen steckte zeigt auch das man hier eine Chance mehr versenkt hat.

Leider ist der Schritt von Dawn of War zum Tabletop eine ganze Ecke größer als der von diesen Brettspielen. Naja, wir werden sehen was passiert...
"Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

TheRaven

  • Mitglied
Warhammer
« Antwort #24 am: 29. Januar 2008, 13:10:50 »
Der grössten Fehler in der Geschichte der Fantasie-Branche wurde ja von GW begangen. Eine meiner Lieblingsgeschichten:

Es war einmal vor langer, langer Zeit in einem weit entfernten Land, dass sich ein kleines Programmierer-Team mit weniger als 10 Mitarbeitern um die Warhammer Fantasy Lizenz beworben hat. Die wollten daraus so ein komisches Computerspiel machen mit Armeen, welche man mit der Maus kontrolliert. Doch GW und Warhammer war ein bekannter und ernst zu nehmender Name, den man nicht einfach so an jeden dahergelaufenen Dödel verkauft. Also wurde dieses kleine Team lächelnd abgewiesen.

Die Enttäuschung war gross bei dieser jungen Firma, welche sich Blizzard Entertainment nannte und sie entschieden sich aufgrund der Absage ihre eigene, ähnliche Welt zu schaffen und nannten diese Warcraft. Das Spiel wurde als "Warcraft: Orcs & Humans" verkauft und dieses, sowie seine Nachfolger waren so beliebt, dass sich diese mittlerweile gut etablierte Firma dazu entschloss einen Nachfolger in einer Science-Fiction Welt zu programmieren. Eine Idee, welche schon am Anfang ihrer Firmengeschichte existierte. Eigentlich war dieses damals als Warhammer 40K Spiel geplant aber nach der Absage von GW bei der Fantasy Lizenz und dem darauf folgenden Erfolg der eigenen Welt fiel die Entscheidung leicht auch hier eine ähnliche aber eigene Welt namens StarCraft zu erstellen.

Ja und Heute versucht GW verzweifelt mit der Vergabe der Warhammer Fantasy Lizenz an EA Mythic für "Warhammer Online" ein kleines Stück des Kuchens abzuschneiden, welcher Blizzard mit "World of Warcraft" gebacken hat. Ein Spiel mit 10Mio zahlenden Kunden, welches um Haaresbreite als "World of Warhammer" hätte in die Geschichte eingehen können.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talwyn

  • Mitglied
Warhammer
« Antwort #25 am: 04. Februar 2008, 19:12:39 »
Green Ronin ist/war Subunternehmer von Black Industries und war zu großen Teilen für das Spieldesign zuständig. Der Vertrieb lief über GW/BI. Green Ronin hatte aber nie eine Lizenz für Warhammer und momentan gibt es noch keine Aussage darüber, ob eine solche Lizenz von GW ausgegeben wird, und bei GRR ist man sich anscheinend auch noch nicht wirklich sicher, ob man die Lizenz denn haben will, wenn sie angeboten wird. Momentan versprechen zwar in einem Thread im Green Ronin Forum einige Fans ihre Unterstützung, sollte GRR die Lizenz erwerben, allerdings wissen wir ja alle, wie viele erfolgreiche Web-Petitionen es bisher weltweit so ungefähr gegeben hat: Keine einzige. Meiner Meinung nach sollte sich Green Ronin lieber stärker auf die eigenen Marken Freeport, Mutants & Mastermind und von mir aus auch True20 konzentrieren. Die Firma ist IMO eindeutig zu klein, um die Warhammer-Reihen auch noch komplett in Eigenarbeit zu stemmen.

TheRaven

  • Mitglied
Warhammer
« Antwort #26 am: 04. Februar 2008, 19:26:40 »
Ist hier nicht so ganz On-Topic aber passt trotzdem. "Dark Heresy", das Warhammer 40K Rollenspiel, welches dasselbe System wie Warhammer Fantasy nutzt (ein klein wenig verbessert) habe ich mir eben bestellt. Das System ist nicht so toll und ich werde das nie im Leben spielen aber das Buch ist so schön und die Hintergrundinformationen so toll, dass ich das einfach haben muss.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
Warhammer
« Antwort #27 am: 04. Februar 2008, 21:03:54 »
Ja, Dark Heresy hat den nächsten Gau der Geschichte von GW eingeläutet...

Dieses wunderbare Buch wurde veröffentlicht, als BI ankündigte, sich aus dem RPG-Markt zurückzuziehen, (zum Jahresende) weil die Produkte nicht die Umsatszahlen liefern, welche sie gerne hätten...wie gesagt, am selben Tag...

Zuvor war die limitierte Edition binnen 6 Minuten ausverkauft. Das Produkt selbst binnen 24 Stunden (incl Händlerreservierungen).

Meine Güte - das Geschäft läuft ja echt schlecht...

@TheRaven: sei so gut und schreib`eine Rezi...würde mich echt interessieren und die deutsche Version kommt ja auch schon in drei Monaten...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wayld

  • Mitglied
Warhammer
« Antwort #28 am: 06. Februar 2008, 09:41:59 »
Hab Dark Heresy gestern bekommen und den größten Teil des Tages damit verbracht es zu lesen.

Das Regelsystem hat logischerweise ähnliche Probleme wie Warhammer Fantasy, aber ist einfach zu cool um es nicht zu spielen. ^^

Von der genialen Aufmachung des Buches und den Texten ganz zu schweigen. Wenn auch mit unterdurchschnittlichem Lektorat. Mir sind da schon so Sachen wie Buchstabendreher und mit Kleinbuchstaben angefangene Sätze aufgefallen.

Wenn's jemand interessiert könnte ich dazu auch ein paar Zeilen abgeben ;)
"Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

Lich

  • Mitglied
Warhammer
« Antwort #29 am: 06. Februar 2008, 10:54:39 »
Ich habe Dark Heresy bereits im Dezember bestellt und heute wurde das Ding erst ausgeliefert. Bin sehr gespannt.

ANgeblich im Moment überall ausverkauft, auch in den Online-Shops.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member