Umfrage

Wie ist eure momentane Erwartungshaltung bezüglich der 4E?

Sehr positiv, ich habe die Grundregelbücher schon vorbestellt und werde mit 99% Wahrscheinlichkeit wechseln.
6 (3.8%)
Positiv, mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich im Juni auf die 4E umsteigen.
10 (6.3%)
Neutral aber neugierig, ich bin gespannt auf die neue Edition und werde mir das 4E PHB anschauen, es ist aber noch nicht sicher ob ich umsteigen werden.
62 (39%)
Neutral aber uninteressiert, ich habe nichts gegen die 4E, aber sie interessiert mich nicht und ich werde mir das 4E PHB nicht kaufen.
20 (12.6%)
Skeptisch aber neugierig, was ich bisher über die 4E erfahren habe, macht mich skeptisch, aber dennoch bin ich gespannt und werde einen Blick auf die Regeln riskieren.
45 (28.3%)
Negativ und abgeschreckt, was ich bisher über die 4E erfahren habe, hat mich abgeschreckt, ich werde mit großer Wahrscheinlichkeit diese Edition an mir vorbeiziehen lassen.
11 (6.9%)
Sehr negativ, die 4E wird D&D für mich wahrscheinlich ruinieren, ich suche mir ein anderes System oder bleibe zu 99% bei der 3E.
5 (3.1%)

Stimmen insgesamt: 157

Umfrage geschlossen: 28. Januar 2008, 07:39:50

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E  (Gelesen 12301 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« am: 21. Januar 2008, 07:39:50 »
Vor etwa fünf Monaten wurde die 4E auf dem Gen Con Indianapolis von WotC angekündigt (16-18. August 2007). In etwa fünf Monaten (6. Juni 2008) erscheint das 4E PHB.

Bereits kurz nach der Ankündigung der 4E hatten wir eine Umfrage zu der neuen Edition.

Da jetzt Halbzeit ist, haben wir uns überlegt die Umfrage mit etwas anderer Fragestellung neu zu stellen.

Es ist uns bewusst, dass nicht jeder sich in der Antwortenauswahl 100% wiederfindet. Insbesondere dienen die Erläuterungen/Kommentare hinter dem ersten Komma nur als Beispiel und müssen nicht zu 100% mit eurer Auffassung/Handlungsweise übereinstimmen. Wir wissen, dass einige erst auf die deutschen Regelbücher warten werde, andere sich über die SRD oder Foren informieren werden und wiederum andere über Freunde in die 4E reinschnuppern. Konzentriert euch dann vor allem auf die Aussage vor dem ersten Komma. Im Zweifel betrachtet die Antworten als eine Skala von 1-7.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Aginor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #1 am: 21. Januar 2008, 08:47:08 »
Antwort drei passt bei mir fast zu 100%.
Wenn die Änderungen das Spiel kolossal besser machen, dann kaufe ich wohl die 4E. Wenn nicht, dann nicht. Obwohl ich mir natürlich vorbehalte, die eine oder andere Regel aus der 4E, sofern sie passt, als Hausregel zu übernehmen. (Z.B. die neue Version des Talents "Ausdauer" IIRC)

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #2 am: 21. Januar 2008, 08:54:07 »
Antwort 3.

Ich muss auch sagen, dass bisher noch keine Antwortmöglichkeit so exakt (obwohl allgemein gehalten) ausgesagt hat wie ich zur 4E stehe  :)

Jilocasin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #3 am: 21. Januar 2008, 09:00:20 »
Vermutlich wird es bei uns wie beim Umstieg von 3.0 auf 3.5 ablaufen - einige Regeln aus 4E als Hausregel übernehmen (soweit diese überhaupt portabel sind) und im Anschluss komplett umsteigen.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #4 am: 21. Januar 2008, 09:00:26 »
Zitat
Skeptisch aber neugierig, was ich bisher über die [insert any unknown here] erfahren habe, macht mich skeptisch, aber dennoch bin ich gespannt und werde einen Blick auf die [insert same unknown here] riskieren.

Ach naja, das kann ich bei so ziemlich jeder Frage ankreuzen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #5 am: 21. Januar 2008, 10:26:57 »
Antwort 5, skeptisch aber natürlich wird man einen Blick riskieren.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Scurlock

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #6 am: 21. Januar 2008, 10:35:40 »
Eigentlich fühle ich mich durch keine Antwort wirklich angesprochen, habe  aber letztlich Punkt 5 gewählt.
Ich bin zwar neugierig auf die 4E, aber auch skeptisch, dass das neue Regelwerk für mich der große Wurf wird. Weiterhin schrecken mich eine Vielzahl der Vorabinfos ab und ich überlege, ob ich bei D20 bleiben oder gar zu einem völlig anderen System wechseln werde.
Meine Einstellung gegenüber der 4E liegt also vielmehr irgendwo zwischen den Punkten 5, 6 und 7.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Rogan

  • Contest 2010
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #7 am: 21. Januar 2008, 10:40:22 »
Antwort 3.

Ich finde die Antwortmöglichkeiten gut formuliert. Oft bestehen die Antwortmöglichkeiten aus zwei Teilen, aus einer Einschätzung und einer Begründung. Wenn ich mal bei einer Antwortmöglichkeit Bauchschmerzen habe, dann eigentlich nur wegen der Begründungsformulierung (die man im Thread dann aber selber geben kann), aber bei den Einschätzungen zu den Fragen kann ich mich fast immer wiederfinden.

Diese Frage sollte in den Sommern der folgenden Jahre wiederholt werden, um das zu erwartende Schmelzen des Skeptizismus zu dokumentieren  :D
Neustart!

Scurlock

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #8 am: 21. Januar 2008, 10:47:11 »
Zitat von: "Rogan"

Diese Frage sollte in den Sommern der folgenden Jahre wiederholt werden, um das zu erwartende Schmelzen des Skeptizismus zu dokumentieren  :D

Darauf würde ich keine Wette abschliessen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #9 am: 21. Januar 2008, 10:53:48 »
Zitat
Skeptisch aber neugierig, was ich bisher über die 4E erfahren habe, macht mich skeptisch, aber dennoch bin ich gespannt und werde einen Blick auf die Regeln riskieren

Trifft es ziemlich genau...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Darastin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #10 am: 21. Januar 2008, 10:59:20 »
Neutral, aber neugierig.

Manche Dinge klingen äußerst verlockend, andere wiederum ziemlich abschreckend, so daß ich mir beim besten Willen keine wirklich fundierte Meinung bilden kann. Insbesondere Im angesicht der Tatsache, daß vieles davon wahrscheinlich ohnehin klassische Werbeversprechen sind. Daher neutral.

Ich will aber auf jeden Fall wissen, wie es dann tatsächlich aussieht und ob es etwas taugt oder nicht; daher neugierig.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #11 am: 21. Januar 2008, 11:34:35 »
Antwort 5 - da befinde ich mich ja in guter Gesellschaft :).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Drazon

  • Moderator
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #12 am: 21. Januar 2008, 11:36:57 »
Ebenfalls Antwort 3.

Schon als ich die Neuigkeit erfuhr, dass eine vierte Edition rauskommt habe ich mir vorgenommen mir wenigstens das SHB zu besorgen. Nähere Informationen (z.B. aus dem Forum) haben mich in meiner Entscheidung gestärkt.

Außerdem:
Schlechter wird es sicher nicht werden, eher besser. Ich persönlich freue mich immer über Neuerungen und versuche in jedem Neuen erst einmal das Gute zu sehen.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Lich

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #13 am: 21. Januar 2008, 12:12:29 »
Antwort 5

Seeehr skeptisch, aber als Fan dennoch aufgeschlossen und daher werde ich einen Blick riskieren.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #14 am: 21. Januar 2008, 12:23:40 »
Antwort 3: Ich stehe der vierten Edition inzwischen neutral bis vorsichtig positiv gegenüber. Auf der Regelseite scheint sich einiges zu tun, was ich durchaus unterstütze. Andere Dinge  gefallen mir persönlich nicht (wie z.B. das Wegfallen der Gnome), dort kann ich aber zumeist die dahinterstehenden Gründe verstehen  (da z.B. Gnome tatsächlich für die meisten Spieler als Spielervolk uninteressant sind).

Am meisten stören mich die massiven Veränderungen an den Realms. Allerdings betreffen die mich auch nicht so sehr, da ich inzwischen tatsächlich andere Kampagnenwelten als Spielort bevorzuge. Es ist sogar möglich, dass die Realms gerade durch die Änderungen wieder für mich interessant werden.

Ob ich schlussendlich umsteige, hängt allerdings vor allem von zwei Faktoren ab:

1. Was macht Paizo? Ich habe die feste Absicht, den Pathfinder-Kampagnen treu zu bleiben, und wenn die nicht wechseln, entfällt für mich der Hauptgrund, auf die 4E umzusteigen.

2. Wie entwickelt sich der Markt für 3E-Produkte? Dank der OGL war die Chance, dass Anbieter nicht wechseln und der alten Edition treu bleiben, nie so gut wie bei diesem Editionswechsel. Anzunehmen, dass der Löwenanteil der Publisher trotzdem auf die 4E wechselt. Aber solange es genügend Material und in der Folge auch Spieler für die 3.5 gibt, werde ich nur dann wechseln, wenn die 4E in meinen Augen eine echte Verbesserung darstellt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds