Umfrage

Wie ist eure momentane Erwartungshaltung bezüglich der 4E?

Sehr positiv, ich habe die Grundregelbücher schon vorbestellt und werde mit 99% Wahrscheinlichkeit wechseln.
6 (3.8%)
Positiv, mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich im Juni auf die 4E umsteigen.
10 (6.3%)
Neutral aber neugierig, ich bin gespannt auf die neue Edition und werde mir das 4E PHB anschauen, es ist aber noch nicht sicher ob ich umsteigen werden.
62 (39%)
Neutral aber uninteressiert, ich habe nichts gegen die 4E, aber sie interessiert mich nicht und ich werde mir das 4E PHB nicht kaufen.
20 (12.6%)
Skeptisch aber neugierig, was ich bisher über die 4E erfahren habe, macht mich skeptisch, aber dennoch bin ich gespannt und werde einen Blick auf die Regeln riskieren.
45 (28.3%)
Negativ und abgeschreckt, was ich bisher über die 4E erfahren habe, hat mich abgeschreckt, ich werde mit großer Wahrscheinlichkeit diese Edition an mir vorbeiziehen lassen.
11 (6.9%)
Sehr negativ, die 4E wird D&D für mich wahrscheinlich ruinieren, ich suche mir ein anderes System oder bleibe zu 99% bei der 3E.
5 (3.1%)

Stimmen insgesamt: 157

Umfrage geschlossen: 28. Januar 2008, 07:39:50

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E  (Gelesen 12299 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Terminsel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #15 am: 21. Januar 2008, 12:32:16 »
Ich bin bezüglich der 4E ein wenig skeptisch, werde mir die Regeln aber dennoch mal zu Gemüte führen, also Antwort fünf. Ich habe nämlich von allen Seiten gehört, dass das System 'einfacher' werden soll, das betrachte ich mit Vorbehalt. Aber etwas konkretes vermag ich noch nicht zu sagen.
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Ascaron

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #16 am: 21. Januar 2008, 12:41:09 »
Nummer 7

Alles was ich bislang gelesen habe über die 4E hat mir nicht sonderlich gefallen, werde also vorraussichtlich bei der 3E bzw. 3.5E bleiben.
Kauft keine 4E Realms Bücher! Stoppt die Zerstörung der Vergessenen Reiche!

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #17 am: 21. Januar 2008, 13:00:09 »
Zitat von: "Ascaron"
Alles was ich bislang gelesen habe über die 4E hat mir nicht sonderlich gefallen, werde also vorraussichtlich bei der 3E bzw. 3.5E bleiben.
Ich persönlich möchte auf jeden Fall das Regelwerk als Gesamtheit lesen bevor ich ein Urteil darüber abgebe. Auf bisherige Regelfetzen und Interpretationen derselben gebe ich nicht viel.

FaithlessPriest

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #18 am: 21. Januar 2008, 13:37:57 »
Neutral aber uninteressiert. In unserer Gruppe haben wir erst vor einem Jahr mit D&D 3.5 angefangen. Ein Umstieg auf 4.0 finde ich im moment verfrüht, da 3.5 noch derart viel zu bieten hat. Deshalb bin ich relativ uninteressiert an der nächsten Edition. Ein paar Dinge, die ich bisher gehört habe lassen mich skeptisch erscheinen, dennoch habe ich mich bisher kaum damit beschäftigt um dazu eine genaue Meinung zu haben.

Eldan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #19 am: 21. Januar 2008, 13:51:26 »
Ich weiss nicht...  die 4E bereitet mir einige Probleme.
MIr gefallen die meisten Regeländerungen, die ich gesehen habe, recht gut. Rassen und Klassen scheinen sinnvoll umgesetzt und so.
AAABER folgende Punkte machen die Edition praktisch unbrauchbar für mich:
*Wie es scheint sind Eladrin, Guardinals, Modrons, Elementare, Archons, Yugoloths und Succubi entweder weg oder massiv geändert. Da normalerweise in jeder Runde, die ich leite mehrere dieser Wesen vorkommen und oft wichtige Rollen als Händler, informationsquellen, Verbündete, Obergegner, Diener des Obergegners, Tavernengäste oder Zufallsbegegnungen spielen, ist das ein massives Problem. Bevor also irgendjemand diese Kreaturen für mich in AD&D-Planescape-Fluff kompatibler Form konvertiert (das kann ich selbst eh nicht, das weiss ich jetzt schon) werden die neuen Regeln fast unbrauchbar für mich sein.
*Noch viel schlimmer ist, dass die Anzahl Spielerrassen so eingeschränkt wird. Wenn meine Spieler all ide oben genannten und zweihundert weitere Kreaturen nicht selbst spielen können, rebellieren sie. Und ohne Rogue Modrons, Giths, Nathri, Shads, Khaasta und Feen als Charaktere wären unsere Runden nur halbsogut.  Das heisst, ich muss wiederum warten, bis jemand das konvertiert, etwa auf Enworld, Dicefreaks oder Planewalker.
*Einige Fluff-Änderungen finde ich zwar störend, ich werde diese aber ignorieren. Andere Ideen scheinen ganz nett.

Folgerung: Ich stehe den Regeländerungen zwar grösstenteils positiv gegenüber, aber meine Runden werden wohl vorläufig 3E bleiben.
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #20 am: 21. Januar 2008, 13:56:31 »
Ich kann schon wieder keine Antwort abgeben. :D

"Positiv, ich werde die 4E ebenfalls spielen."

Von umsteigen ist bei mir keine Rede. Warum sollte ich auch? Der 4E fehlen einige Elemente, die für mich D&D ausmachen und ich werde mit ihr bestimmte Kampagnenwelten einfach meiden.

Auch wenn ich in der 4E kein D&D mehr sehe, kann es (oder vielleicht besser gesagt: wird es) sicherlich ein klasse Spiel sein, das Spaß macht und sich lohnt. Aber ich sehe es als ein anderes Spiel und werde damit neue Welten entdecken. Einzig Eberron vermag vielleicht mit den neuen Regeln und Ansichten zu harmonieren.

Ich muss keineswegs in einen anderen Zug umsteigen, um ans Ziel zu gelangen. Nein, ich fahre einfach über zwei Strecken und genieße jeweils die entsprechende Aussicht. :)

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #21 am: 21. Januar 2008, 13:58:04 »
Zitat von: "Taysal"
Ich kann schon wieder keine Antwort abgeben. :D

"Positiv, ich werde die 4E ebenfalls spielen."

Von umsteigen ist bei mir keine Rede. Warum sollte ich auch? Der 4E fehlen einige Elemente, die für mich D&D ausmachen und ich werde mit ihr bestimmte Kampagnenwelten einfach meiden.

Auch wenn ich in der 4E kein D&D mehr sehe, kann es (oder vielleicht besser gesagt: wird es) sicherlich ein klasse Spiel sein, das Spaß macht und sich lohnt. Aber ich sehe es als ein anderes Spiel und werde damit neue Welten entdecken. Einzig Eberron vermag vielleicht mit den neuen Regeln und Ansichten zu harmonieren.

Ich muss keineswegs in einen anderen Zug umsteigen, um ans Ziel zu gelangen. Nein, ich fahre einfach über zwei Strecken und genieße jeweils die entsprechende Aussicht. :)


Das ist doch genau Antwort 2, was hinter dem Komma steht ist nur als Beispiel zu verstehen, wie ich im übrigen im Ausgangsposting auch anmerke.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #22 am: 21. Januar 2008, 14:13:49 »
Skeptisch und neugierig, wenn auch in Richtung uninteressiert gehend, werde ich das PHB erstmal wahrscheinlich nicht kaufen. Einen Blick hinein werde ich aber sicher riskieren und vielleicht überzeugt es mich ja doch. Ich lese die 4E Previews so gut wie nicht, da ziemlich uninteressiert daran, solange es nicht als Block vorliegt. Das wenige was ich aber trotzdem mitbekomme, klingt selten gut. Was aber auch daran liegen kann das diese Dinge am meisten diskutiert werden. Abwarten und Tee trinken.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Silas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #23 am: 21. Januar 2008, 14:21:33 »
Antwort 2.
Bisher fand ich alles bekannte Regelzeugs überzeugend. Fluff is mir egal, solange die Mechanik stimmt. Wir spielen eh ne eigene Welt, und die dortigen NPCs / Schauplätze sollten mit geringem Aufwand in 4E Mechanik umwandelbar sein.
DnD FAnboy? Vielleicht.
Drizzt FanBoy? Auf jeden, digger.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #24 am: 21. Januar 2008, 14:24:28 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Taysal"
Ich kann schon wieder keine Antwort abgeben. :D

"Positiv, ich werde die 4E ebenfalls spielen."

Von umsteigen ist bei mir keine Rede. Warum sollte ich auch? Der 4E fehlen einige Elemente, die für mich D&D ausmachen und ich werde mit ihr bestimmte Kampagnenwelten einfach meiden.

Auch wenn ich in der 4E kein D&D mehr sehe, kann es (oder vielleicht besser gesagt: wird es) sicherlich ein klasse Spiel sein, das Spaß macht und sich lohnt. Aber ich sehe es als ein anderes Spiel und werde damit neue Welten entdecken. Einzig Eberron vermag vielleicht mit den neuen Regeln und Ansichten zu harmonieren.

Ich muss keineswegs in einen anderen Zug umsteigen, um ans Ziel zu gelangen. Nein, ich fahre einfach über zwei Strecken und genieße jeweils die entsprechende Aussicht. :)


Das ist doch genau Antwort 2, was hinter dem Komma steht ist nur als Beispiel zu verstehen, wie ich im übrigen im Ausgangsposting auch anmerke.

Gruß Zechi


Die Anmerkungen habe ich gelesen, aber es wirkt einfach nicht wie Beispiele. Wäre sie wenigstens in Klammern aufgeführt. Jemand der in den Thread stolpert und nur oben guckt, könnte halt falsche Schlüsse ziehen. Und das möchte ich nicht. Außerdem beinhalten die Beispiele bei den von mir bevorzugten Antwortmöglichkeiten ja alle "umsteigen". :)

Außerdem würde meine Antwort - die Anmerkungen nur als Beispiel genommen - eher 1,5 sein.

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #25 am: 21. Januar 2008, 15:47:53 »
Skeptisch, aber neugierig.

besser:

sehr skeptisch, aber neugierig.

Eukaryot

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #26 am: 21. Januar 2008, 16:15:44 »
Zitat
Skeptisch aber neugierig, was ich bisher über die 4E erfahren habe, macht mich skeptisch, aber dennoch bin ich gespannt und werde einen Blick auf die Regeln riskieren.


Trifft meine Haltung bezüglich der 4. Edition perfekt.


Gruß
Eukaryot

Daeinar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #27 am: 21. Januar 2008, 17:03:00 »
Antwort 3. Die Frage stellt sich aber vor allen Dingen deshalb, weil ich vor dem Hintergrund meines Zeitbudgets so selten zum Spielen komme, dass sich Investitionen nicht wirklich lohnen.
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #28 am: 21. Januar 2008, 17:23:54 »
Antwort 5
Ich habe vor ca. 3 Monaten aufgehört, die Gerüchte über die 4. Edition zu verfolgen, weil das meiste doch zu einem Grabenkrieg verkommen ist der letztendlich darauf hinausläuft, dass man erst das Ergebnis kennen muss, bevor man sagen kann welche Seite recht hat.
Ich persönlich werde mich über die 4. Edition schlau machen, evtl. auch in einer Runde mitspielen (ich kenne jemanden, der meinte er wolle es auf jeden Fall zumindest ausprobieren).
Ob ich dann umsteige oder nicht ist derzeit noch offen. Laufende Runden werden wohl auf 3.5 bleiben, bei neuen Runden die nach Erscheinen der 4. Kommen hängt es davon ab wie gut die 4. ist.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

masse

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #29 am: 21. Januar 2008, 17:30:44 »
Skeptisch aber neugierig, was ich bisher über die 4E erfahren habe, macht mich skeptisch, aber dennoch bin ich gespannt und werde einen Blick auf die Regeln riskieren.


Genau die richtigen Worte  :D
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng