Umfrage

Wie ist eure momentane Erwartungshaltung bezüglich der 4E?

Sehr positiv, ich habe die Grundregelbücher schon vorbestellt und werde mit 99% Wahrscheinlichkeit wechseln.
6 (3.8%)
Positiv, mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich im Juni auf die 4E umsteigen.
10 (6.3%)
Neutral aber neugierig, ich bin gespannt auf die neue Edition und werde mir das 4E PHB anschauen, es ist aber noch nicht sicher ob ich umsteigen werden.
62 (39%)
Neutral aber uninteressiert, ich habe nichts gegen die 4E, aber sie interessiert mich nicht und ich werde mir das 4E PHB nicht kaufen.
20 (12.6%)
Skeptisch aber neugierig, was ich bisher über die 4E erfahren habe, macht mich skeptisch, aber dennoch bin ich gespannt und werde einen Blick auf die Regeln riskieren.
45 (28.3%)
Negativ und abgeschreckt, was ich bisher über die 4E erfahren habe, hat mich abgeschreckt, ich werde mit großer Wahrscheinlichkeit diese Edition an mir vorbeiziehen lassen.
11 (6.9%)
Sehr negativ, die 4E wird D&D für mich wahrscheinlich ruinieren, ich suche mir ein anderes System oder bleibe zu 99% bei der 3E.
5 (3.1%)

Stimmen insgesamt: 157

Umfrage geschlossen: 28. Januar 2008, 07:39:50

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E  (Gelesen 12263 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Siran

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #30 am: 21. Januar 2008, 18:46:15 »
Antwort 4.

Die Vorabinfos habe ich irgendwann aufgehört, weiterzuverfolgen, da man ohnehin nicht eindeutig weiß, was davon tatsächlich festgelegt ist und weil mir das bisherige Paket "4E" nicht sonderlich zusagt. Gründe gibts genügend.

Hinzu kommt auch in unserer Gruppe, dass 3.5 sich gerade etabliert hat, die Leute die Regeln, Zauber usw allmählich beherrschen, dementsprechend auch in Material investiert wurde und es deshalb völlig verfrüht und aufwändig wäre, wieder was neues zu lernen.

Man muss erwähnen, dass nicht alle in unserer Gruppe die Regeln wie Löschpapier aufsaugen, sich also nur rudimentär damit auseinandersetzen.
Ein abermaliger Umstieg würde also auch einen berechtigten Frust erzeugen.
 

Zu guter Letzt: ich bin - bis auf wenige Ausnahmen - mit der 3.5 zufrieden, warum also wechseln?
Wer weiss, wenn die 4E gut ist und kompatibel, dann übernehmen wir Regelteile evtl nach und nach.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #31 am: 21. Januar 2008, 18:54:26 »
Negativ und abgeschreckt
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Kordilvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #32 am: 21. Januar 2008, 19:09:15 »
Neutral und uninteressiert. Wir spielen in der Hauptkampagne noch 3.0 oder besser 3.25, da diverse Dinge von 3.5 übernommen worden sind. Evtl steigen wir mal ganz auf 3.5 um, aber es eilt nicht.
Über 4.0 hab ich fast noch nichts gelesen und da wir sowieso nicht umsteigen, ist es mir auch egal. Werde vielleicht nach dem Release mal ins PHB reinschnupper oder gar  kaufen, wenn ich es günstig bekomme.

Zur Zeit spielen wir sowieso Engel, was ganz erfrischend ist, so ganz ohne Regeln  :)
...these go to eleven!

Tahlam

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #33 am: 21. Januar 2008, 21:06:57 »
Neugierig und interessiert. Wenn die Regeln das halten was das Design, welches mir  außerordentlich gut gefällt, verspricht, werde ich vermutlich wechseln. ;)
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Selvan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #34 am: 22. Januar 2008, 00:53:40 »
Antwort 3

Ich blicke der neuen Edition aufgeschlossen optimistisch entgegen, da ich hoffe, dass das Problem der in der 3.5 noch sehr häufig anzutreffenden Spielverzögerungen durch Regelnachschlagen ein wenig abgeschwächt wird.

Sprich: Ich glaube, dass der gesamte Regelpart etwas flotter von der Hand gehen wird als in der 3.5 und somit mehr Zeit fürs eigentliche Rollenspiel bleibt.

Ich habe auch nichts dagegen, wenn die Kämpfe noch etwas Taktik-lastiger und miniaturenbasierter werden, da ich dann endlich meine D&D-Minis-Sammlung mal wieder in Aktion sehen kann.

Einzig diese an Manga-MMORPG erinnernde "Krasser! Phatter! Cooler!" Attitüde stört ein bisschen. Ich hoffe aber mal, dass man das ignorieren können wird.

Insanctus

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #35 am: 22. Januar 2008, 01:13:36 »
Zitat
Neutral aber neugierig, ich bin gespannt auf die neue Edition und werde mir das 4E PHB anschauen, es ist aber noch nicht sicher ob ich umsteigen werden.


Habe gerade erst mit D&D 3.5 angefangen, aber ich bin immer gespannt, was es so Neues gibt. ^^ Allerdings dachte ich bis vor einigen Tagen auch, dass ich 2.0 spiele..  :o

Grüße Insanctus
:)

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #36 am: 22. Januar 2008, 15:26:01 »
Negativ und abgeschreckt

Jack

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #37 am: 22. Januar 2008, 21:14:48 »
Ich werde 99%ig umsteigen :)
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #38 am: 22. Januar 2008, 21:18:12 »
Habe Antwort 3 gewählt, da ich neugierig bin, was da so verbrochen wird. Allerdings stehen die Chancen ziemlich gut, dass ich D&D eher dauerhaft den Rücken kehren werde, um mich anderen Systemen zuzuwenden.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #39 am: 22. Januar 2008, 22:18:28 »
Es gibt übrigens eine Schwesterumfrage zur 4E auf EN-World und zwar hier, allerdings mit nur zwei Antwortmöglichkeiten.

Ich habe übrigens Antwort 2 gewählt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #40 am: 22. Januar 2008, 22:29:35 »
Zitat von: "Zechi"
Es gibt übrigens eine Schwesterumfrage zur 4E auf EN-World und zwar hier, allerdings mit nur zwei Antwortmöglichkeiten.

Ich habe übrigens Antwort 2 gewählt.

Gruß Zechi


Hm, wundert mich, ehrlich hätte ich bei Dir mit Antwort 1 gerechnet.

Dass Tzel D&D dauerhaft den Rücken kehren wird, finde ich sehr schade. Was macht dann das Gate ohne Dich? Arbeitest Du Matrix33 schon ein ;)


Ich hätte fast "abgeschreckt" gewählt, musste aber mal meiner Neugierde nachgeben und ehrlicherweise anders wählen.

Ferros

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #41 am: 22. Januar 2008, 23:16:39 »
Ich habe ebenfalls nummer 3 gewählt... ich habe mich nicht informiert über die 4E aber werde sie mir angucken. Spielen werde ich sie jedenfalls nicht, denn meine Spieler haben erst vor einem knappen jahr den umschwung von AD&D se auf D&D 3.5 geschafft... und ihre Regelkenntnisse sind bestenfalls lückenhaft... Werde auf 3.5E beharren und all denen die ihre Regelwerke verkaufen, diese auch abnehmen....

MfG Ferros
Ok, das ist verrückt. Du bekommst von mir das Prädikat "Wahnsinniger vom Dienst"
Gruß Aginor
Wahnsinniger vom Dienst[/url]

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #42 am: 23. Januar 2008, 00:05:42 »
Zitat von: "Zechi"
Es gibt übrigens eine Schwesterumfrage zur 4E auf EN-World und zwar hier, allerdings mit nur zwei Antwortmöglichkeiten.

Ich habe übrigens Antwort 2 gewählt.

Gruß Zechi


Gibt es nun doch Interkontinentale Unterschiede?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #43 am: 23. Januar 2008, 07:51:20 »
Zitat von: "Archoangel"
Zitat von: "Zechi"
Es gibt übrigens eine Schwesterumfrage zur 4E auf EN-World und zwar hier, allerdings mit nur zwei Antwortmöglichkeiten.

Ich habe übrigens Antwort 2 gewählt.

Gruß Zechi


Gibt es nun doch Interkontinentale Unterschiede?


Nein, denn erstens ist EN-World sehr international und kein amerikanisches Forum, zweitens rechne mal zusammen wer hier zumindest neugierig ist.

Ich würde jede Wette eingehen, dass spätestens Ende 2009 im Gate 80 % 4E oder zumindest einen 4E/3E Mix spielen werden. Ob alle glücklich damit sein werden, dass ist eine andere Frage.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 71 - Halbzeit auf dem Weg zur 4E
« Antwort #44 am: 23. Januar 2008, 09:05:20 »
Zitat von: "Nadir-Khân"

Dass Tzel D&D dauerhaft den Rücken kehren wird, finde ich sehr schade. Was macht dann das Gate ohne Dich? Arbeitest Du Matrix33 schon ein ;)


Heißt ja nicht, dass ich nicht weiter für das DnD-Gate aktiv sein werde. Ich gehöre aber auch eher zu der Fraktion der Unzufriedenen (mal mehr, mal weniger) und schaue mich daher nach Alternativen um, die meinen Vorstellungen besser entsprechen als das Riesengeschwür, zu dem D&D 3.5 mittlerweile erwachsen ist.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.