Also, wenn ihr nur deutsche Regelwerke benutzt:
nimm das Talent aus dem Eberron Kampagnenbuch, das Dir pro Stufe 3 Aktionspunkte mehr gibt, damit Du öfter Deine Zauberformeln (hießen die so ?) auch schnell im Kampf wirken kannst.
Mein Magieschmied war hauptsächlich im Fernkampf mit seiner Armbrust später mit dem Bogen unterwegs. Kombiniert mit den Zauberformeln ist das sehr nützlich.
Steigere Deine Intelligenz mit der Attributssteigerung von Stufe 4.
Wenn Du vor hast einen Homunkulus zu bauen, schau im Buch nach, welche Handwerksfertigkeiten Du brauchst, um dessen Körper zu bauen. Meist reicht ein Gesamtwert von +4 bis +6 um 10 zu nehmen und erfolgreich zu sein, d.h. Du musst bei Deiner Intelligenz nur sehr wenig steigern.
Ausrüstung: Brustplatte oder Kettenhemd, Morgenstern, leichte Armbrust, Tartsche, Hewards Praktischer Rucksack, Schriftrollentasche, schwächere Armschienen des Bogenschützen, ein Gegenstand der Dir +5 auf Magischen Gegenstand benutzen gibt.
Viele der magischen Gegenstände kannst Du natürlich mit Deinen Bonustalenten auch selbst herstellen.
Zauberstäbe sind auch sehr gut, besonders wenn der Zauber darauf keinen Rettungswurf erlaubt, z.B. Flammenstrahl (oder wie er heißt, Grad 2 Magier). Das kannst Du dann auch noch mit der Klassenfähigkeit von Stufe 6 verbinden-
An Schriftrollen solltest solltest Du Zauber dabei haben, die sonst in der Gruppe nicht vorhanden sind und die Du auch nicht durch Zauberformeln ersetzen kannst.
Ich hoffe das hilft. Mir hat mein Magieschmied richtig Spaß gemacht!
Gruß
Seelenquell