Umfrage

Was haltet ihr von dem geplanten Zeitsprung von 100 Jahren in den Vergessenen Reichen im 4E FRCS?[

Finde ich sehr gut, das Setting wird aufgeräumt und neu sortiert.
9 (6.9%)
Tendenziell eher positiv, ich bin dem ganzen aufgeschlossen und erwarte mit Spannung die Einzelheiten.
39 (29.8%)
Tendenziell eher negativ, mir gehen die Änderungen etwas zu weit, aber abwarten und Tee trinken.
37 (28.2%)
Finde ich sehr schlecht, ich fürchte die 4E FR sind für mich gestorben.
14 (10.7%)
Ist mir egal, die FR interessieren mich nicht.
32 (24.4%)

Stimmen insgesamt: 128

Umfrage geschlossen: 04. Februar 2008, 07:52:08

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 72 - Forgotten Realms 1479 DR  (Gelesen 19075 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 72 - Forgotten Realms 1479 DR
« am: 28. Januar 2008, 07:52:08 »
Was haltet ihr von dem geplanten Zeitsprung von 100 Jahren in den Vergessenen Reichen im 4E FRCS?

Aufmerksame Leser des 4E Forum werden es schon mitbekommen haben. Die Vergessenen Reiche werden von der Spellplague befallen die nach dem Tod von Mystra für Chaos und Verwüstung sorgt, da die Magie verrückt spielt.

In der 4E macht die offizielle TImeline einen Zeitsprung von 100 Jahren, wo die Spellplague etwas schwächer geworden ist. Dementsprechend hat sich die Karte von Faerun verändert. Reiche sind untergangen, andere Reiche sind gewachsen oder sind neu entstanden. Cormyr ist nun ein Imperium, die Shade haben ein eigenes Nesseril nachempfundenes Reich, Thay liegt in Trümmern, Sembia ist von der Landkarte getilgt, Myth Drannor aus den Ruinen auferstanden usw.

Das Götterpantheon soll teilweise radikal dezimiert worden sein, einige Götter erhalten eine regionale Rolle statt Faerun-Weit zu agieren.

Trotz der radikalen Änderungen bleiben einige Konstanten gleich. Bekannte NSC wie Drizzt und Elminster existieren immer noch, ebenso wie die großen bekannten Organisationen wie das Zentarim, die Roten Magier von Thay, die Harfner und der Drachenkult.

Was haltet ihr von diesem radikalen Bruch mit der bisherigen Timeline.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 72 - Forgotten Realms 1479 DR
« Antwort #1 am: 28. Januar 2008, 07:57:35 »
Mal wieder keine Antwort für mich dabei.  8)

Einige Punkte:
- ich spiele nicht auf den FR, kann mir also fast egal sein
- ich interessiere mich dennoch für die FR, daher habe ich ein gewisses Interesse
- viele der Änderungen sind schlicht schlecht
- ein 100 Jahre Sprung kaschiert immer nur ein großes Problem
- das sollen alte Namen einen neuen Sinn bekommen
- geht zu sehr in eine von mir unerwünschte Ecke
Übermensch, weil Rollenspieler

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 72 - Forgotten Realms 1479 DR
« Antwort #2 am: 28. Januar 2008, 08:53:34 »
Da ich die FR seit der Avatar-Crisis nur noch sporadisch gespielt habe und mich die 3e Weltänderungen nicht gerade erfreut haben, sehe ich in dem Sprung erst einmal etwas sehr positives. Ich hoffe nur sie verbocken es nicht zu sehr.

Ein Frühjahrsputz kann den FR nur gut tun.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Umfrage der Woche Nr. 72 - Forgotten Realms 1479 DR
« Antwort #3 am: 28. Januar 2008, 09:11:27 »
Den FR Fluff fand ich schon immer ganz interessant, aber ehrlich gesagt ist es mir egal ob man da nun 5, 20 oder 100 Jahre nach vorn springt. In den FRs spiel ich nur sporadisch, also hab ich ehr keine Meinung dazu, interessiere mich aber was denn neues dabei herauskommt.


Geht vermutlich eh nur darum die Drow als Grundregel Spielerrasse einzuführen ^^
Today, is not all day. I come again, no Question!

Kordilvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 72 - Forgotten Realms 1479 DR
« Antwort #4 am: 28. Januar 2008, 09:26:50 »
Da wir bisher nie in den FR gespielt haben und es zu 99.99% Wahrscheinlichkeit auch nie werden, ist es mir schlicht und ergreifend egal.
...these go to eleven!

Halvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 72 - Forgotten Realms 1479 DR
« Antwort #5 am: 28. Januar 2008, 09:30:07 »
Punkt 5 trifft es bei mir ziemlich genau.

Aber selbst wenn ein solcher Umbruch in einer Kampagnenwelt stattfinden würde, die mich interessiert, dann würde ich dem ziemlich neutral gegenüberstehen. Wenn die Änderungen nicht gefallen, bleibt man einfach in der Zeit davor oder ignoriert die offizielle Timeline, so what? Unsere derzeit auf Eis liegende D&D-Kampagne spielt auf Greyhawk im Winter 576/577 CY, also noch vor den Kriegen. Das erfordert zwar ein wenig Anpassung, geht aber durchaus.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Aginor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 72 - Forgotten Realms 1479 DR
« Antwort #6 am: 28. Januar 2008, 09:38:32 »
Ich finde es interessant, dass sich etwas tut.
Andererseits....
Ich weiss nicht. Manches hört sich gut an, anderes schlecht.
Aber ich warte ab bis ich mehr weiß. Die Tendenz geht eher in Richtung schlecht.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 72 - Forgotten Realms 1479 DR
« Antwort #7 am: 28. Januar 2008, 09:47:12 »
Mir völlig egal, ich nutze die FR sowieso schon lange nur noch sehr selektiv und integriere nur die Elemente in meine Kampagne die mir gefallen - wie zum Beispiel Thay und die Roten Magier mit ihren Enklaven. Kuscheldrow, Elminster, Harfner, Chosen of Mystra und anderer Kokolores muss ohnehin draußen bleiben.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 72 - Forgotten Realms 1479 DR
« Antwort #8 am: 28. Januar 2008, 09:51:33 »
Is mir Rille. Wenn ich ein Setting nutze, nutze ich meist nur Teilaspekte, ergo: alles, was mir gefällt und bastele es in meine eigene kranke Welt ein.

In letzter Zeit (so seit 1 1/2 Jahren) mag ich die FR sowieso nicht mehr.´

Zitat von: "Talwyn"
Mir völlig egal, ich nutze die FR sowieso schon lange nur noch sehr selektiv und integriere nur die Elemente in meine Kampagne die mir gefallen - wie zum Beispiel Thay und die Roten Magier mit ihren Enklaven. Kuscheldrow, Elminster, Harfner, Chosen of Mystra und anderer Kokolores muss ohnehin draußen bleiben.

Und was Talwyn sagt^^.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 72 - Forgotten Realms 1479 DR
« Antwort #9 am: 28. Januar 2008, 09:52:43 »
Tendenziell eher negativ. Dabei ist es nicht mal der Zeitsprung, der mich stört, da ich die Beweggründe dahinter verstehe und prinzipiell eher gutheiße.

Zitat von: "TempusFugit"
ein 100 Jahre Sprung kaschiert immer nur ein großes Problem


ich würde eher sagen, dass der Zeitsprung eher ein Problem behebt, nämlich das neue FR-Spieler in eine kontinuierliche Zeitlinie hineingeworfen werden, von der sie zunächst nur Bahnhof verstehen. Was die Möglichkeit offenlässt, den offiziellen Kanon weitestgehend zu ignorieren (nur, warum sollte man dann überhaupt FR spielen? Als Welt an sich hat das Setting nichts zu bieten, was andre Settings nicht besser könnten.) oder man macht sich die Mühe (was hier wörtlich zu nehmen ist) und kämpft sich durch 20 Jahre Lore.

Insoweit ermöglicht es der Zeitsprung neuen Spielern, ohne den alten "Ballast" neu anzufangen, und da einige Änderungen den Konsistenzgrad der Welt durchaus zu erhöhen scheinen, wird es wohl auch leichter, sich zurechtzufinden, ohne dass man damit den Kanon verletzt. Was ich auch als SL durchaus gutheiße, erleichtert es FR-fremden Spielern doch den Eintritt.

Allerdings denke ich durchaus, dass man dieses Ziel auch ohne ein WSE hätte erreichen können. Eine organischere Entwicklung der Timeline wäre durchaus möglich gewesen. Das hätte für neuer Spieler dasselbe Ergebnis bewirkt ohne den alten Spielern den Spass zu verderben. Zwar steht das Versprechen, dass gerade die Urgebiete der Realms von großartigen Veränderungen verschont bleiben, aber das macht die Geschichte in meinen Augen eher unglaubwürdig (auch wenn ich es persönlich eher begrüße).

Mal sehen, wie sich die FR 1479 DR als Gesamtkunstwerk anfühlen. Bis dahin versage ich mir ein abschließendes Urteil.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Silas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 72 - Forgotten Realms 1479 DR
« Antwort #10 am: 28. Januar 2008, 09:57:51 »
Spiele kein FR und habe auch noch kein FR DnD Buch gelesen (im Laden mal die Bilder angeguckt, das wars :grin:  ), allerdings gefallen mir die Romane die dort spielen eigentlich recht gut.
Ergo: Mir so hoch wie breit was sich da ändert, so lange die Romanschreiber gute Qualität abliefern.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Terminsel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 72 - Forgotten Realms 1479 DR
« Antwort #11 am: 28. Januar 2008, 10:16:33 »
Antwort drei. Ich bin skeptisch. Meiner Meinung nach haben die Entwickler den Realms zu viele große Ereignisse auf ein mal spendiert. Da war Tyrannos Rückkehr, das Auftauchen der Stadt Umbra, der Tod des Königs von Cormyr, die Besetzung Unthers durch Mulhorrand, Lolths Schweigen, um nur einige zu nennen. Was sollte jetzt noch passieren? Die nächste tote Gottheit, eine magische Katastrophe?
Das Setting hundert Jahre in die Zukunft zu verlegen soll wahrscheinlich nur einige Schwachstellen kaschieren, die durche den intensiven Ereignisablauf aufgetreten sind. Als wenn man einen Computer rebootet.
Aber ob ich die Änderungen gut finde wird die Zeit zeigen.
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Darastin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 72 - Forgotten Realms 1479 DR
« Antwort #12 am: 28. Januar 2008, 10:23:44 »
Ich betrachte es als komplett neues Setting. Ob es gut wird oder nicht muß sich noch zeigen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Grille

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 72 - Forgotten Realms 1479 DR
« Antwort #13 am: 28. Januar 2008, 10:37:26 »
Moin Moin,

ich sehe das mit gemischten Gefühle. Solange Drow böse bleiben, im Unterreich leben und Lolth anbeten ist mir alles recht.

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 72 - Forgotten Realms 1479 DR
« Antwort #14 am: 28. Januar 2008, 10:56:25 »
Am ehesten Punkt 3 obwohl ich mir den Zeitpunkt an dem eine Kampagne spielt sowieso aussuche. Sprich, ich spiele nicht immer zu dem Zeitpunkt den WotC als Gegenwart vorgibt. Zur Zeit spiele ich aber gar nicht auf den Realms, mal sehen, vielleicht gefällt mir ja was die Wizards da fabrizieren.

  • Drucken