Autor Thema: Prestigeklasse "Wolkengeweihter"  (Gelesen 3680 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lhor

  • Mitglied
Prestigeklasse "Wolkengeweihter"
« am: 29. Januar 2008, 14:44:29 »
Diese Prestigeklasse ist besonders für Welten gedacht, in der fliegende Reittiere normaler sind wie sonst. Aber auch sonst einsetzbar.
Hier isser mal:

Wolkengeweihter

Voraussetzungen:

Basis Angriff: +5
Gesinnung: Rechtschaffen Gut
Fertigkeiten: Reiten 8 Ränge, Tiere abrichten 8 Ränge
Talente: Berittener Kampf


Spezial:            
Paladinzauber des mindestens 1. Grades sprechen können

Klassenfähigkeiten:
besonderes Reittier (Fliegend), Untote vertreiben, Böses niederstrecken

Wolkengeweihter

BAB: Krieger
Fort: Gut
Ref: Schlecht
Will: Gut   
Magie: Paladin-Zauberfähigkeit steigt in jedem Level   
Fertigkeiten: 4 + Int pro Level
Klassenfertigkeiten: Genau wie Paladin + Wissen (Natur) und Entdecken
HP: 1W10

Klassenfähigkeiten:
1.   Himmlisches Reittier, Himmlischer Schlag    
2.   Wolkenwandeln, +1/Tag Böses niederstrecken    
3.   Blitzresistenz (Klassenlevel)   
4.   Himmlischer Reiter   
5.   +1/Tag Böses niederstrecken    
6.   Kälteresistenz  (Klassenlevel)   
7.   Zorn des Himmels   
8.   Donnerschlag, +1/Tag Böses niederstrecken    
9.   Mächtiger Zorn des Himmels   
10.   Wahrer Sturmangriff   


Himmlisches Reittier:
Die Stufen des Wolkengeweihten sind kumulativ mit dem Level im Bezug zum besonderen Reittier.

Himmlischer Schlag:
Der Wolkengeweihte richtet bei jedem Böses niederstrecken zusätzlichen Blitzschaden in Höhe seines Klassenlevels an.

Wolkenwandeln:
Der Wolkengeweihte sowie sein Reittier können jederzeit auf Wolken gehen, als würde es sich um festen Boden handeln, die Wirkung entspricht dem Klerikerzauber des 4. Grades „Air Walk“

Himmlischer Reiter:
Der Wolkengeweihte kann sich in Bezug zu seinem besonderen Reittier spontan einen Reiten- oder Tiere abrichten - Bonus in Höhe seines Klassenlevels geben. Dies verbraucht eine Anwendung „Untote vertreiben“.

Zorn des Himmels:
Der Wolkengeweihte erhält die Domäne „Wetter“ oder „Himmel“ und darf spontan seine Zauber in Zauber dieser Domäne des gleichen Grades umwandeln. Das funktioniert exakt wie die Fähigkeit der Kleriker ihre Zauber in Heilzauber umzuwandeln.
Bei Mächtiger Zorn des Himmels darf der Wolkengeweihte bei einem spontan umgewandelten Zauber der gewählten Domäne einem um einen Grad höheren Zauber wählen.

Donnerschlag:
Anstatt des Blitzschadens beim Bösen niederstrecken kann auch Schallschaden gewählt werden. Beides ist frei kombinierbar. Zudem muss ein Rettungswurf gegen 10+Klassenlevel+Cha bestanden werden oder der getroffene ist für 1 Runde pro Klassenlevel taub.

Wahrer Sturmangriff:
Bei einem Sturmangriff aus der Luft, kann der Wolkengeweihte einen sprichwörtlichen Sturmangriff ausführen. Wird bei einem solchen Angriff der Donnerschlag benutzt, wird Tier und Reiter von Blitzen umgeben und richtet beim Donnerschlag Blitz und Schallschaden in Höhe des Klassenlevels an. Bei misslungenem Rettungswurf wird der Getroffene nicht nur taub sondern auch benommen für 1 Runde.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Drazon

  • Mitglied
Prestigeklasse "Wolkengeweihter"
« Antwort #1 am: 29. Januar 2008, 15:01:38 »
Ganz nett.
Was meinst du mit "Heiliger Schlag"? Den Zauber oder Böses niederstrecken (Smite Evil)?
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Lhor

  • Mitglied
Prestigeklasse "Wolkengeweihter"
« Antwort #2 am: 29. Januar 2008, 15:07:44 »
Zitat von: "Drazon"
Ganz nett.
Was meinst du mit "Heiliger Schlag"? Den Zauber oder Böses niederstrecken (Smite Evil)?


Oh Tschuldige...immer diese Übersetzerei...ich meinte damit "Smite Evil"

schon geändert, danke :)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Harkon

  • Mitglied
Prestigeklasse "Wolkengeweihter"
« Antwort #3 am: 29. Januar 2008, 15:35:13 »
Darf ich mal die Frage äußern was das für Vorraussetzungen sein sollen?

Ein Paladin Stufe 5 erfüllt sie nahezu Automatisch, er brauch ein Feat und muß 2 Classskills steigern.
Und von da bekommt er eigentlich nur sehr starke Fähigkeiten geschenkt.

Gut so wie es aussieht bekommt er keine Steigende Zauberprogression, aber ich vermute das hast du nur vergessen, den sonst wären die Domänen nicht gerade sinnig.

Harkon

Lhor

  • Mitglied
Prestigeklasse "Wolkengeweihter"
« Antwort #4 am: 29. Januar 2008, 15:41:39 »
Zitat von: "Harkon"
Darf ich mal die Frage äußern was das für Vorraussetzungen sein sollen?

Ein Paladin Stufe 5 erfüllt sie nahezu Automatisch, er brauch ein Feat und muß 2 Classskills steigern.
Und von da bekommt er eigentlich nur sehr starke Fähigkeiten geschenkt.

Gut so wie es aussieht bekommt er keine Steigende Zauberprogression, aber ich vermute das hast du nur vergessen, den sonst wären die Domänen nicht gerade sinnig.

Harkon


Doch die Zauber steigen natürlich weiter (steht auch da). Nun die Voraussetzungen sind wirklich nicht gerade schwer(Hättest du da einen Vorschlag?)
...allerdings muss man zumindest ein fliegendes Reittier besitzen. Das ist nicht unbedingt eine einfache Voraussetzung, je nach Welt.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Noctus

  • Mitglied
Prestigeklasse "Wolkengeweihter"
« Antwort #5 am: 29. Januar 2008, 15:45:34 »
Voraussetzungen sind nicht hart.


Jedoch solltest du die Spellprogression besser auf 7 von 10 oder so runterschrauben, denn Clerics kommen auch in diese PrC und dann hast du vollen BAB mit voller Spellprogression kombiniert. Das ist sehr stark.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Lhor

  • Mitglied
Prestigeklasse "Wolkengeweihter"
« Antwort #6 am: 29. Januar 2008, 16:04:51 »
Zitat von: "Noctus"
Voraussetzungen sind nicht hart.


Jedoch solltest du die Spellprogression besser auf 7 von 10 oder so runterschrauben, denn Clerics kommen auch in diese PrC und dann hast du vollen BAB mit voller Spellprogression kombiniert. Das ist sehr stark.


Hm, das würde ich jetzt meiden wollen die Spellprogression zu senken.
Aber ist es nicht immer die Gefahr bei Prestigeklassen, die für Half-Caster gedacht sind (und dann meist eine volle Spellprogression haben), dass ein Munchkin ein Level Vollcaster reinhaut um diesen dann zu steigern?
Da hab ich schon viele PrC dieser Art gesehen...da muss man sich eher was generelles überlegen denk ich.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Noctus

  • Mitglied
Prestigeklasse "Wolkengeweihter"
« Antwort #7 am: 29. Januar 2008, 16:31:38 »
Ändere die Spellprogression von "+1 level in a divine spell casting class" zu "+1 level of paladin spell casting ability"

Präzedenzfall für Spell Progression Steigerung explizit nur für eine Klasse ist u.a. der Lyric Thaumaturge aus dem Complete Mage.

Dann hat sich das mit dem Cleriker erledigt, wenn du volle Progression beibehalten willst.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Lhor

  • Mitglied
Re: Prestigeklasse "Wolkengeweihter"
« Antwort #8 am: 29. Januar 2008, 16:58:04 »
Ja, das ist zwar unelegant, aber es ist eine Lösung.
Danke
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Kalva

  • Mitglied
Prestigeklasse "Wolkengeweihter"
« Antwort #9 am: 29. Januar 2008, 17:09:27 »
Wie meine vor Redner bereits sagten, als Paladin nicht schlecht aber auch dort schon recht stark. Untote vertreiben, Handauflegen und Krankheit heilen steigen nicht weiter dafür schöne andere sachen.
Die Voraussetzungen sind wirklich nicht schwer. (als Paladin) für das fliegende Reittier brauch man legendlich ein Talent zb. "Drakkensteed Mount" aus dem Buch Dragon Magic.
Als andere klasse ist etwas schwerer die voraussetzungen zu erfüllen aber auch machbar. Und hat man eine wirklich starke PK.

Die Trefferwürfel hast du glaub ich vergessen. Aber ich nehme mal an W10

Lhor

  • Mitglied
Prestigeklasse "Wolkengeweihter"
« Antwort #10 am: 29. Januar 2008, 17:18:22 »
Zitat von: "Kalva"
Wie meine vor Redner bereits sagten, als Paladin nicht schlecht aber auch dort schon recht stark. Untote vertreiben, Handauflegen und Krankheit heilen steigen nicht weiter dafür schöne andere sachen.
Die Voraussetzungen sind wirklich nicht schwer. (als Paladin) für das fliegende Reittier brauch man legendlich ein Talent zb. "Drakkensteed Mount" aus dem Buch Dragon Magic.
Als andere klasse ist etwas schwerer die voraussetzungen zu erfüllen aber auch machbar. Und hat man eine wirklich starke PK.

Die Trefferwürfel hast du glaub ich vergessen. Aber ich nehme mal an W10


Hm, wie es aussieht finden viele die PrC zu stark. Ich dachte evtl. an den BAB auf Mittel senken sowie den HD auf 1W8 ... als Gegenpol für die ziemlich magischen Eigenschaften.
Oder natürlich an den Voraussetzungen arbeiten...
Irgendwelche Vorschläge wie man das entschärfen könnte?

Ach ja und den W10 hatte ich vergessen, danke
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Lothros

  • Mitglied
Prestigeklasse "Wolkengeweihter"
« Antwort #11 am: 29. Januar 2008, 19:04:15 »
auf den ersten Blick erscheint mir die Prc nicht zu stark
"Wir sind eine gut intrigierte Truppe." -Lothar Matthäus
"Die Karten sind neu gewürfelt." - Olli Kahn

Ivory Knight

  • Mitglied
Prestigeklasse "Wolkengeweihter"
« Antwort #12 am: 29. Januar 2008, 19:54:34 »
Für eine Klasse, die 2+INT Skillpunkte hat find ich 2x8 Ränge ausreichend als Zugangsbeschränkung.
Für einen Cleric wäre BTW keines von beiden Class-Skill.

Übrigens steht da in den Voraussetzungen:
Zitat

Spezial:
Paladinzauber des mindestens 1. Grades sprechen können

Das kann nur, wer mindestens 4 Stufen Paladin hat(5 falls er das Mount nicht anders bekommt)

Anmerkung zu "Himmlischer Reiter":
Tiere abrichten wirkt nicht auf das Mount eines Paladin, das ist meist zu intelligent. Würde ich auf Diplomatie ändern :wink:

Ich würde mir ein paar Prestigeklassen und alternate Classfeatures ansehen und die Voraussetzungen so trimmen, das die sich ebenfalls qualifizieren können.
Eine PrC, die ein Dutzend Voraussetzungen braucht, um dann nur Paladinen offenzustehen ist IMO zu eingeschränkt.

Auf Anhieb wüsste ich Greifen-, Drachen- und Riesenadlerreiter aus Faerun-Quellenbüchern.
Drachenlanze würde auch sofort als geeignet erscheinen, nur gibt es da wenig Paladine(wegen der Verwechslungsgefahr mit dem gleichnamigen Gott^^).

dnd-Fan

  • Mitglied
Prestigeklasse "Wolkengeweihter"
« Antwort #13 am: 29. Januar 2008, 19:59:50 »
Zu stark finde ich die Klasse nicht. Da gibt es im Gate und auch in anderen Büchern wirklich deftigere Brocken...

Ich frage mich noch warum 4+Int Skill Punkte?
Außerdem würde ich die Smite Attempts auf 2 oder 1 reduzieren. Immerhin bekommt er ja schon die Spells und das Mount wie ein Paladin. (und der Will Save) Den Rest sollte er sich aber per Feats etc. kaufen müssen...

Ich fände es mit 2+Int Skills und 2 zusätzlichen Smite Evils okay. Aber auch so ist die Klasse i.O.

Darigaaz

  • Mitglied
Prestigeklasse "Wolkengeweihter"
« Antwort #14 am: 29. Januar 2008, 20:37:48 »
Zitat
Diese Prestigeklasse ist besonders für Welten gedacht, in der fliegende Reittiere normaler sind wie sonst

Bei Krokodilen ists ja auch so: je grüner desto schwimmt :| . Ich finde, ein bisschen mehr Hintergrund zur Klasse wäre gut, daran kann man besser die Fähigkeiten ausarbeiten, einfügen, etc.
Was ist mit normaler wie sonst genau gemeint??

Was ich bis jetzt ändern würde:
Die Skill Points, die Saves, den BAB und die Spell Progression, den Hintergrund der Klasse.

Wie würde ich die Änderungen vornehmen?
Die Voraussetzungen sind massgeblich davon beeinflusst, für welche Klassen diese Prestigeklasse hauptsächlich gedacht ist. Die aktuellen haben imemr eine Klasse, mit der die Voraussetzugnen schnelelr zu erreichen sind, der Flavortext gibt da auch meist genau die Klassen an, die PrC xyz am häufigsten anzielen.

Bisher sieht es nach Clericprestigeklasse aus, rein nach Goodies beurteilt.
Wenn sie eine eher kampforienterte PrC ist, solltest du die Spell Progression definitiv einschränken, 3/4 oder halbe. Dafür kann voller BAB bleiben. Wenn volle Spell Progression bleiben soll, dann Senkung des HD und des BAB.

Die Voraussetzungen sind für einen Kleriker recht happig. Man bedenke, ein Cleric bekommt auch nur 2+INT und da muß er 8 Ranks in Ride und Handle Animal abgeben...die Prereq.s erscheinen mir für einen reinen Cleric in Ordnung.

Ein Kämpfer jedoch hats leichter, er profitiert aber nicht von Spell Progression, ausser, er würde noch irgendwie Multiclassing machen. Da könnte es Probleme geben, spontaner Gedanke:
4 Ftr/ 4 Pal/ 2 Clr/ 10 PrC
Hätte Zauber wie Cleric Stufe 12, bei vollem BAB, 2 guten Saves, 4+INT Skill Points...das ist zu gut imho.
Daher mein Tipp: entweder Spellprogression halbieren oder einfach ne Fighter bzw. Palliprestigeklasse draus machen, die eine eigene Spell List vergibt, a la Pious Templar bzw. Blackguard.

Ich würde also eine kampforientierte PrC daraus machen und zwar mit 2+INT, eigener Spell List, gutem Fort.-Save, HD: d10, BAB+6 in den Voraussetzungen und ansonsten fällt mir (noch) nichts ein, wo man noch was ändern müsste.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!