Autor Thema: Prestige Klasse "Der Fanatik"  (Gelesen 2611 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lhor

  • Mitglied
Prestige Klasse "Der Fanatik"
« am: 31. Januar 2008, 16:26:13 »
Fanatik

Der Fanatik ist ein Wesen, welches von Fanatischen Zielen getrieben wird und nichts anderes mehr vor Augen hat. Dies kann eine Vendetta sein, um seine Familie zu rächen, oder auch die große, schier unereichbare Liebe zu finden. Die Ziele von ihnen sind extrem unterschiedlich, aber sie alle sind in ihrem Fanatismus grenzenlos.

Voraussetzungen:

Basis Angriff: +5
oder
Spezial: beliebigen Zauber des 3. Grades sprechen können

Gesinnung: jede

Spezial:
Du musst einem höherem Ziel folgen, von dem du niemals abzubringen bist.
z.B. deine verstorbene Frau aus dem Jenseits holen, den König stürzen, die Welt vom Dämonenfürsten befreien usw.


Fanatik

Klassenskills: Climb, Concentration, Decipher Script, Disguise, Escape Artist, Intimidate, Knowledge (jede), Listen, Search, Sense Motive, Spellcraft, Spot
Skills pro Level: 2 + Int pro Level

HP: 1W12

Stufe BAB Fort Ref Will Besonderheiten
1 +0 +1 +1 +1 Hingabe, Bonus Talent, Fanatismus
2 +1 +2 +2 +2 Besessenheit 1/Tag
3 +1 +2 +2 +2 Hingabe, Jenseits von Gut und Böse
4 +2 +2 +2 +2 Besessenheit 2/Tag
5 +2 +3 +3 +3 Hingabe, Bonus Talent
Fanatismus:
Du hast dich einer höheren Sache verschworen und wirst fortan von deinem Fanatismus beherrscht. Du willst und kannst dich von deinem gesteckten Ziel nicht mehr abbringen lassen. Jede Tat, die du begehst, muss dich deinem Ziel zumindest einen kleinen Schritt näher bringen. Solltest du nicht deinem Ziel nachgehen (SL Entscheidung), erleidest du so viele negative Level, wie du Klassenlevel beim Fanatik erreicht hast, bis du dein Ziel wieder verfolgst.
Nichts kann dich dauerhaft von deinem Ziel abbringen, außer deinem (entgültigen) Tod.
Solltest du dein Ziel sogar erreicht haben, ist es bereits zu spät, um von deiner Besessenheit loszukommen. Deine Seele dürstet nach einem Ziel und kann ohne nicht mehr Leben. Somit musst du ein neues Ziel wählen, sonst erleidest du die gleichen Nachteile, als würdest du einem vorhandenen Ziel nicht mehr folgen.

Hingabe:
Du kannst zwischen folgenden Möglichkeiten wählen:
+1 Basis Attacke Bonus
+1 Zauberlevelprogression

Besessenheit:
Du kannst eine Aktion oder Ziel ansagen, die du unbedingt tun willst und in kürzester Zeit erreichbar ist. (z.B. einen Hebel umlegen, eine Kreatur töten, durch das Tor reiten, den Tanzwettbewerb gewinnen usw.)
Sobald dieses Ziel genannt ist, beginnt deine Besessenheit und du kannst dir folgende Boni auswählen. Bei jeder Besessenheit neu.

+4 Stärke, +4 Kon
oder
+4 Gesch, +4 Cha, +4 Int
oder
+2 effektives Zauberlevel und bekommst pro Besessenheit einen Zauber zurück, nachdem du ihn gezaubert hast, als hättest du ihn gar nicht verbraucht.

zudem eine Zauberresistenz von 15+Klassenlevel gegen jede Verzauberung

Diese Besessenheit dauert solange an, bis das angesagte Ziel erreicht ist. Sollte auch nur durch eine Aktion das Ziel nicht auf irgendeine Weise angesteuert werden, wird die Besessenheit beendet.
Danach ist der Charakter so viele Runden, erschöpft, wie er "besessen" war.


Bonus Talent:
Du darfst aus folgenden Talenten ein Bonus Talent auswählen:
Alle Kriegertalente, alle Metamagischen Talente sowie alle Talente, die den Rettungswurf erhöhen.

Jenseits von Gut und Böse:
Dein Fanatismus hat nun solche extremen Ausmaße erreicht, dass es für dich nur noch dein Ziel und den Weg bis dahin gibt. Alles andere berührt dein Gewissen oder Seele nicht mehr. Du verlierst deine Gesinnung. Das heißt nicht, dass du jetzt eine neutrale Gesinnung verfolgst, sondern faktisch gar keine mehr besitzt. Das heißt, das Zauber und Effekte, die eine Gesinnung voraussetzen, dir nichts anhaben können. Positiv wie negativ.
Sollte es allerdings ein Hindernis, wie eine magische Tür oder ähnliches geben, die eine Gesinnung voraussetzt, damit du passieren kannst, wirst du wiederum so behandelt, als hättest du die vorausgesetzte Gesinnung erfüllt.
Dein Fanatismus lässt sich eben nicht von solchen Kleinigkeiten abhalten.
Klassenspezifische Nachteile, die du durch den Verlust deiner Gesinnung haben würdest treten ebenfalls nicht in Kraft.
Nur Götter selbst (wie evtl. bei Paladinen oder Klerikern) können dir diese Vorteile weiterhin verwehren.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Prestige Klasse "Der Fanatik"
« Antwort #1 am: 31. Januar 2008, 17:04:13 »
Ich finde vieles einfach zu schwammig, um es mit den Regeln und eines ausgewogenen Spiels willen zu vereinbaren.

Ein 10. Stufe Char könnte sich demnach eine ZR von 20 gewähren. Und das so lange bis "das Ziel" erreicht wäre. Ich möchte also unbedingt den nächsten Kampf gegen die 10 Zauberer gewinnen, da sie die erste Vorhut des Mega-Hexen-Magiermeisters sind, der meine Eltern, als ich Kind war, ermordete.
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Boerda

  • Mitglied
Prestige Klasse "Der Fanatik"
« Antwort #2 am: 31. Januar 2008, 17:14:55 »
@Besessenheit:
Die PK ist einfach ihrer Zeit vorraus. Warte auf die 4E dann kannst du Besessenheit als "per Encounter" definieren. 3.X rechnet immer noch in absoluten Runden. Ungünstig und zu schwamming, wie bereits Quel sagte.

@Jenseits von Gut und Böse:
DnD besteht zwar Größtenteils aus Ausnahmen von der Regel, aber diese Ausnahme finde ich unpassend. Entweder es gibt Gesinnungen oder nicht, vor allem weil ein fanatisches Verhalten ja nicht im Widerspruch mit einer Gesinnung steht.

@ Powerniveau
Keine Vorraussetzung, aber W12, 2 Bonustalente und voller BAB, seltsame, zu hohe saves, große Skilliste, abuse-traugliche Fähigkeiten...was will man mehr?

Caster verlieren 2 Casterlevel und haben damit wenig von den anderen Fertigkeiten, erhalten aber effektiv 2 Bonuszauber auf dem höchsten verfügbarem Grad.

Lhor

  • Mitglied
Prestige Klasse "Der Fanatik"
« Antwort #3 am: 31. Januar 2008, 17:15:04 »
Zitat von: Quel'Thalas de Navale


Ein 10. Stufe Char könnte sich demnach eine ZR von 20 gewähren. quote]

Von was für einer ZR sprichst du? Meinst du die gegen Verzauberungen, wenn man die Fähigkeit "Besessenheit" benutzt?
Was ist, wenn die einen Feuerball werfen? Dann wirds happig.

Das Ziel eines Fanatik sollte natürlich einen gewissen rollenspielerischen Anspruch haben. Wenn Spieler und Spielleiter dazu nicht in der Lage sind, sollten sie von dieser PrK natürlich Abstand nehmen ^^
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Lhor

  • Mitglied
Prestige Klasse "Der Fanatik"
« Antwort #4 am: 31. Januar 2008, 17:17:31 »
Zitat von: "Boerda"


@ Powerniveau
Keine Vorraussetzung, aber W12, 2 Bonustalente und voller BAB, seltsame, zu hohe saves, große Skilliste, abuse-traugliche Fähigkeiten...was will man mehr?


Die Voraussetzungen sind deswegen so niedrig, weil es auch eine Bürde (sein sollte)  als Fanatik aufzusteigen. Die "Fanatik" Fähigkeit ist (sollte) ein gravierender Nachteil sein.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Lhor

  • Mitglied
Prestige Klasse "Der Fanatik"
« Antwort #5 am: 31. Januar 2008, 17:17:58 »
ups
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Boerda

  • Mitglied
Prestige Klasse "Der Fanatik"
« Antwort #6 am: 31. Januar 2008, 17:29:28 »
Zitat
Das Ziel eines Fanatik sollte natürlich einen gewissen rollenspielerischen Anspruch haben. Wenn Spieler und Spielleiter dazu nicht in der Lage sind, sollten sie von dieser PrK natürlich Abstand nehmen ^^


Da wird Crunch mit Fluff gemischt und als ausgleich herangezogen. Das kann man für seine Runde von vertrauenswürdigen Spielern vielleicht (eigentlich nicht)  machen, aber das braucht dann hier nicht weiter diskutiert werden, da es sowieso nicht allgemein einsetzbar ist.


Falls du doch daran interessiert bist, das hier fortzuführen:
W8, Willsave gut, andere saves schlecht, 4+int bei der skilliste, Specials grundlegend überarbeiten und möglichst vorhandene Mechanismen nutzen, nicht weitere Ausnahmeregeln erfinden.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Prestige Klasse "Der Fanatik"
« Antwort #7 am: 01. Februar 2008, 07:55:26 »
Ganz schlechtes Ding, tut mir leid.

Erkenne gar keinen Punkt, wo es nicht falsch, broken oder vollständig ist. Da passt gar nichts.

Noch dazu ist es als PrC für Spieler absolut gar nicht zu gebrauchen.

Und ändere den Namen in "Wütender 5jähriger".
Übermensch, weil Rollenspieler

Schwarzie

  • Mitglied
Prestige Klasse "Der Fanatik"
« Antwort #8 am: 01. Februar 2008, 15:31:49 »
Ich kann mich Tempus nur anschließen. Auch wenn die Idee eines Fanatikers recht nett sind praktisch alle deine fähigkeiten völlig daneben.

1. Du hast keine nennenswerten vorraussetzungen um die PK zu erreichen.
Somit wird faktisch jeder Fighter eine Stufe deiner Klasse nehmmen. (Weil Bonusfeat, voller BAB und W12, dazu n Punkt willsave)

2. Es gibt keine mittleren Saves...

3. Fanatismus ist hat keine negative Auswirkung.

4. Bessessenheit ist schlicht und ergreifend völlig broken. Zudem steht nicht bei was für ein Typ es ist und welche aktion es erfordert um aktiviert zu werden. Zudem ist die auswahl der Besessenheit nicht limitiert. Ansonsten wäre es bei mir täglich das Ziel:"Ich will heute kämpfen und dabei am Leben bleiben"

5. Keine Kennzeichnung der einzelnen Fähigkeiten (SU, EX etc)

6. Jenseits von Gut und Böse ist Jenseits von Gut und Böse.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Fanatiker

  • Mitglied
Prestige Klasse "Der Fanatik"
« Antwort #9 am: 03. Februar 2008, 09:22:29 »
Erst mal, schöner Name  :D

Aber zur Klasse selbst:
- W12 ist zuviel vor allem, wenn man bedenkt, dass man dies auch als Caster erreicht
- Bessesenheit: Wenn schon so etwas, dann bitte wie beim Waldi (Kampfstilwahl) und nicht jedes mal entweder oder. Wertetechnisch dann lieber Analog zum Rage verwenden.
- Fanatismus: BAB erhöhung? Nein Danke!  Könnte man vielleicht mit Waldi --> Erzfeind verbinden.
- Bonus Talent: Das gleiche wie Bessesenheit: Metamagisch oder Kämpfer (Muss auf der ersten Stufe entschieden werden.
- Jenseits von gut und Böse:
Keine Gesinnung!? Das wird die Welt aus den Angeln heben, die Götter werden niederfahren und denjenigen Suchen, welcher ohne Seele lebt.  :twisted:
Wenn dann lieber so etwas wie Gesinnung verbergen. Wobei ich nicht Verstehe, warum er überhaupt seine Gesinnung verliert
- RW: Viel zu gut.

Fazit: Idee ganz gut aber Umsetzung:  :alien:. Wenn du eine Fanatische PC haben willst, dann würd ich mich vom Grundaufbau an den Waldläufer oder Paladin halten.
ALEA IACTA EST