Umfrage

Habt ihr einen Gruppenanführer in eurer Abenteuergruppe?

Ja, einer der SC ist ein klassischer Anführer dessen Befehle die anderen normalerweise folgen und gehorchen.
9 (7%)
Jein, einer der SC ist nach Außen eine Art Anführer, er spricht z.B. für die Gruppe, Gruppenintern hat er aber nicht mehr zu sagen als die anderen Gruppenmitglieder.
61 (47.7%)
Nein, weder nach Außen noch Intern hat ein SC eine Führungsrolle.
43 (33.6%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben).
15 (11.7%)

Stimmen insgesamt: 125

Umfrage geschlossen: 11. Februar 2008, 07:57:40

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 73 - Habt ihr einen Gruppenanführer  (Gelesen 10874 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 73 - Habt ihr einen Gruppenanführer
« am: 04. Februar 2008, 07:57:40 »
Habt ihr einen Gruppenanführer in eurer Abenteuergruppe?

In der Fantasy-Literatur haben Abenteuergruppen häufig einen Anführer, der sowohl Sprecher, Moderator als auch taktischer Führer im Kampf ist. Ein gute Bespiel dafür ist z.B. Tanis der Halb-Elf aus den Chroniken der Drachenlanze.

Auch in D&D bietet es sich an, dass einer der SC zum "Anführer" der Gruppe erkoren wird, häufig der SC mit dem höhsten Charisma und entsprechenen Social Skills.

Allerdings mögen viele Gruppen auch keinen richtigen Anführer, der mehr zu sagen hat als andere Gruppenmitglieder.

Falls ihr mehrere Gruppen habt und/oder e unterschiedliche gehandhabt wird, so gebt eine Antwort für eure Hauptgruppe und/oder den Regelfall.

Wie handhabt ihr das in euren Gruppen?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 73 - Habt ihr einen Gruppenanführer
« Antwort #1 am: 04. Februar 2008, 08:17:02 »
Ja, einer innerhalb der Gruppe mimt den Leader, aber das liegt auch eher daran, dass die anderen Spieler sich entweder gerne das Denken abnehmen lassen oder der SC eine INT von 7 hat. :wink:

In der der Gruppe, in der ich als Spieler teilnehme (Thayaner), kommt es auf unterschiedliche Dinge an, normalerweise der Red Wizard, aber ab und an auch der Thayan Knight mit den meisten Tattoos oder dem höchsten CHA etc.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tarantar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 73 - Habt ihr einen Gruppenanführer
« Antwort #2 am: 04. Februar 2008, 08:41:01 »
Naja, sagen wir es mal so, einer ist manchmal indirekt der Anführer. Er stellt sich nie als Anführer dar oder ist auch nie sowirklich derjenige, der immer für die Gruppe spricht oder das letzte Wort hat. Er besitzt scheinbar auch als Spieler so eine gewisse Führungspersönlichkeit, sodass die anderen Charaktere öfters ihn folgen, einmal aufgrund seiner Taten oder weil er manchmal einfach das Vernünftigste vorschlägt. Es ist aber nie so, dass einer allein für die Gruppe spricht nur aufgrund seiner Social Skills oder seines Charismas was ich eh für nichtige Gründe halte... Kurz, es gibt bei uns keinen und je nach Art und Weise der Charaktere könnte auch mal ein anderer der "Anführer" sein.
Inkarnation des Advocatus Diaboli

Aginor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 73 - Habt ihr einen Gruppenanführer
« Antwort #3 am: 04. Februar 2008, 09:02:16 »
Meine Abenteuer zielen darauf ab, dass immer wieder ein anderer SC die "Hauptperson" der Story ist. Von meinen acht Spielern kommt jeder mal dran. Oft sprechen die NSCs auch direkt einen SC an, einfach weil der Spieler entweder gerade inaktiv ist (Offplay-Babbel) oder der SC als passender Ansprechpartner erscheint.

Dann kommt es noch ein wenig auf die Situation an:
Wenn die Gruppe durch die Stadt läuft wird meistens der Paladin angesprochen, wenn er dabei ist, weil die NSCs ihn automatisch als Anführer sehen.
Ansonsten übernimmt gerne der Magier (trotz niedrigem Charisma) die Rolle des Sprechers, der Spieler ist eben ein erfahrenerer Rollenspieler als die anderen, oder (wenns drauf ankommt was zu verkaufen zB) jemand, der einen ordentlichen Skill hat.

De facto ist es also so, dass wir keinen echten Anführer haben, aber eben mehrere absolute nicht-anführer. Aber die Entscheidungen werden immer gemeinsam getroffen.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 73 - Habt ihr einen Gruppenanführer
« Antwort #4 am: 04. Februar 2008, 09:48:03 »
Ich habe mal Antwort 2 gewählt. In der derzeitigen Kampagne spielt der Paladin eine tragende Rolle und wird meist von NSCs als Anführer "erkannt". An und für sich gibt es aber keine abgesprochene Leaderzuteilung der Gruppe.

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 73 - Habt ihr einen Gruppenanführer
« Antwort #5 am: 04. Februar 2008, 10:03:05 »
Ich spiele momentan einen Paladin, der zumindest nach außen als Anführer agiert, und innerhalb der Gruppe zumindest in Kämpfen taktisch den Ton angibt. Deswegen ist sein Wort gruppenintern aber nicht mehr wert als das eines anderen SC. Deswegen Antwort 2.

Generell haben wir meistens einen Charakter, der eine Art Anführerrolle ausfüllt, wobei es sich dabei dann meistens um Charaktere mit hohem Charisma und/oder passendem Hintergrund handelt (Adlige z.B.).

masse

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 73 - Habt ihr einen Gruppenanführer
« Antwort #6 am: 04. Februar 2008, 10:20:13 »
Nein, in unserer Gruppe wird dem gefolgt der das vernünftigste sagt. Also immer abwechelnd.
Außerdem kommt es auf die Situation an, wenn wir mit der Diebesgilde in Kontakt kommen wollen wird warscheinlich der Schurke die führende Rolle spielen, oder in der Wildnis der Waldläufer/Druide, oder in einer Zwergenfestung der Zwergenkämpfer als Sprecher, oder oder oder....

Gruß masse :alien2:
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 73 - Habt ihr einen Gruppenanführer
« Antwort #7 am: 04. Februar 2008, 10:39:12 »
Auch Antwort 2. Der mit dem meisten Cha ist üblicherweise Gruppensprecher, auch wenn das in unserer jetztigen Campagne immer mit einem Polymorph einhergeht, denn mit Pixies verhandelt man eher ungern, egal, was für ein Cha sie hat. Generell wird allerdings demokratisch entschieden, was als nächstes gemacht wird.
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Drazon

  • Moderator
Umfrage der Woche Nr. 73 - Habt ihr einen Gruppenanführer
« Antwort #8 am: 04. Februar 2008, 10:49:36 »
Antwort 2, eindeutig.

Innerhalb der Gruppe sind alle gleichberechtigt, nach außenhin ein Anführer, meistens der mit dem meisten CH (oder der aufdringlichste Spieler).
Ich denke immer wieder gerne an meinen Gnom-Barden mit gemaxter Diplomatie zurück.
Leider hatte mein SL damals die Angewohnheit alle SC mithilfe eines übermachtigen Gegners zu killen, wenn er die Kampagne für beendet hielt. (jetzt zum Glück nicht mehr)
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Umfrage der Woche Nr. 73 - Habt ihr einen Gruppenanführer
« Antwort #9 am: 04. Februar 2008, 11:14:22 »
Oft gibt es einen Anführer, dieser wechselt aber je nach Spielsituation (Kampf/Interaktion/Rätsel) und auch von einer Session zur nächsten.
- reality is for people who can't handle fantasy -

Scurlock

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 73 - Habt ihr einen Gruppenanführer
« Antwort #10 am: 04. Februar 2008, 11:27:23 »
Meine Charaktere haben grundsätzlich Probleme mit Führungspersönlichkeiten und würden diese in der Gruppe auch nicht anerkennen. Also Antwort 3.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

ElMorte

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 73 - Habt ihr einen Gruppenanführer
« Antwort #11 am: 04. Februar 2008, 11:36:19 »
Antwort 2:

Es wurde keiner gewählt/bestimmt.

Ich habe mir den Scherz draus gemacht, das die NPC die Elfenpaladin als "euer Anführer" ansprechen (ist halt die herausragende Persönlichkeit), sehr zum Leidwesen der restlichen Gruppe (besonders dem Zwerg).
This is not war, this is pest control.

- Dalek Sec

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Umfrage der Woche Nr. 73 - Habt ihr einen Gruppenanführer
« Antwort #12 am: 04. Februar 2008, 11:58:24 »
Tendentiell 2., hängt aber von den Charakteren ab. Bei meinen Spielern ist der schweigsame Mönch klar nicht der Anführer, Paladin und Barde, beide mit hohen Diplomacy-Werten, übernehmen das Wort je nach sozialem Kontext.

Jilocasin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 73 - Habt ihr einen Gruppenanführer
« Antwort #13 am: 04. Februar 2008, 12:18:53 »
Was Hedian sagt.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Selvan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 73 - Habt ihr einen Gruppenanführer
« Antwort #14 am: 04. Februar 2008, 12:30:26 »
Wenn jemand bei uns als Anführer in Erscheinung tritt, dann eigentlich leider nur weil er der aktivste und dominanteste Spieler ist, nicht weil es der Charakterbogen oder der Charakterhintergrund so suggerieren.