Umfrage

Habt ihr einen Gruppenanführer in eurer Abenteuergruppe?

Ja, einer der SC ist ein klassischer Anführer dessen Befehle die anderen normalerweise folgen und gehorchen.
9 (7%)
Jein, einer der SC ist nach Außen eine Art Anführer, er spricht z.B. für die Gruppe, Gruppenintern hat er aber nicht mehr zu sagen als die anderen Gruppenmitglieder.
61 (47.7%)
Nein, weder nach Außen noch Intern hat ein SC eine Führungsrolle.
43 (33.6%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben).
15 (11.7%)

Stimmen insgesamt: 125

Umfrage geschlossen: 11. Februar 2008, 07:57:40

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 73 - Habt ihr einen Gruppenanführer  (Gelesen 10940 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tarquinio

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 73 - Habt ihr einen Gruppenanführer
« Antwort #30 am: 04. Februar 2008, 21:43:32 »
Antwort 3, aber mit Einschränkungen...

Die Gruppe hat momentan keinen Führer, weil sich noch keiner der drei Anwärter (Eine Kriegerprinzessin, ihre priesterliche "Aufpasserin" und ein Ritterlicher Baron) wirklich als Anführer herauskristallisiert hätte.

Wobei wir selbst wenn eine/r der Drei dann mal das Kommando übernehmen wird: sie werden bei weitem nicht den Status als Anführer erlangen, wie jener den wir in Kampagne davor hatten.

Der Anführer der vorhergehenden Kampagne hatte die Gruppe meist fest im Griff, bestimmt wie das taktische Vorgehen zu sein hat, und ebenso bestimmt, was die Gruppe ansonsten unternimmt. Der Charakter hat seine Motive mit absolutem Fanatismus verfolgt, und wirklich absolut jeden der ihn dabei im Weg stand zur Rechenschaft gezogen. Aber wehe, er ist mal für 10 minuten aus dem Weg gewesen, weil er noch mit Herzog sowieso oder seiner prinzlichen Hoheit nochsower reden musste... "Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch."

Trotz diverser Todesdrohungen und finsterster Absprachen hinter den Rücken von so manchem hats allen Spaß gemacht. :>

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 73 - Habt ihr einen Gruppenanführer
« Antwort #31 am: 04. Februar 2008, 21:47:49 »
Antwort 1 mal mehr mal weniger ausgeprägt.
Mal weil er eine Mannschaft anheuert und ein Schiff kapert und somit der Kapitän ist.
Mal weil einer von seiner Magierschule auf Artefaktsuche geschickt wird, und noch 3 andere Leute Angeheuert werden, die ihn unterstützen sollen.
Mal weil man sich begegnet und der Druide nun mal mit den höchsten werten in Weisheit und Charisma und nach dem Magier mit dem Zweithöchsten Int-Wert einfach der Beste ist.
Oft ist es in den Runden wo ich spiele so dass von der Geschichte am Anfang einer der Charas den ersten Storryhook in der Hintergrundgeschichte hat, und dadurch zum Anführer wird.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

masse

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 73 - Habt ihr einen Gruppenanführer
« Antwort #32 am: 04. Februar 2008, 21:56:34 »
Zitat von: "masse"
Nein, in unserer Gruppe wird dem gefolgt der das vernünftigste sagt. Also immer abwechelnd.
Außerdem kommt es auf die Situation an, wenn wir mit der Diebesgilde in Kontakt kommen wollen wird warscheinlich der Schurke die führende Rolle spielen, oder in der Wildnis der Waldläufer/Druide, oder in einer Zwergenfestung der Zwergenkämpfer als Sprecher, oder oder oder....

Gruß masse :alien2:


Naja, outgame sieht das schon etwas anders aus, letzte Post war nur ingame gemeint.^^
Outgame reden (fast) alle durcheinander und beraten sich manchmal Stunden für die Planung eines Kampfes  :D  Ingame wird dann (manchmal nach wenigen Sekunden) genau das getan.  :D
Eigentlich sollten die Charaktere mehr nach "Gefühl" handeln.
(Nicht: Ich bin bei 3TP, vor mir ein paar Armbrustschützen, egal mit meinem Kampfrausch mach ich die noch platt und werd dann noch vom cleric geheilt!
Sondern: AHH!!!! mein Kopf brummt noch vom letzten Schlag und ich spüre wie das Blut schmerzhaft aus meiner Beinwunde tropft, ich zieh mich lieber schnell zurück, der nächste Schlag könnte mein letzter sein. SEBLSTERHALTUNGSGEFÜHL!!!^^)
 Aber die Spieler lernen dazu und spielen ihre Rollen immer glaubwürdiger.  :)

Zitat von: "Sheharan"
denn zuviel Demokratie ist offenbar nichts für Rollenspieler. Smile

Da stimme ich dir zu

 :lol: , ein paar Spieler können NICHTS! Wenn ein guter Vorschlag kommt wird dieser auch genommen ansonsten..... *wart* ...... hmmmm *überleg*..... *gähn*..... bla bla gibste mir mal die Chips???......Genau! Des machen wir jetzt!
 :D  Nicht ganz so extrem, aber ohne ein paar Spieler würde die Kampagne wirklich langsam vorankommen. (@die besagten Spieler, nicht zu Ernst nehmen :D )

Gruß masse
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 73 - Habt ihr einen Gruppenanführer
« Antwort #33 am: 05. Februar 2008, 01:19:18 »
Bei momentan 2 Spielern, einem Spielleiter ist das gar nicht so leicht zu beantworten.

Einer von uns ist sehr introvertiert, auch mit seinen Charakteren und unternimmt dann und wann Alleingänge ohne den Rest zu informieren.

Der Andere ist ein guter Redner und mimt gern mal den Anführer. Ausserdem dreht er gern den NSC das Wort im Munde um ;)

Ich bin eher wie Scurlock. Habe ein Problem mit Pseudo-Autoritäten und werde aber oft als Wortführer der Gruppe bestimmt. Liegt wohl an meinem Sternzeichen (Löwe) ;)

Ein ehemaliger Spieler war/ist ein kompletter Soziopath und hat gern versucht jede mögliche Rolle an sich zu reissen. Daher auch ehemalig.

Ein anderer Ehemaliger ist leider weggezogen. War selten richtig aktiv in Gesprächen, hat aber gern einen sehr liberalen Standpunkt in Gruppendiskussionen gehabt.


Letztendlich entscheiden wir, wer in welcher Situation das Sagen hat. Wie bei "masse" entscheidet auch bei uns der Waldläufer am Meisten (nicht alles!) in der Natur, der Dieb in der Stadt etc...

Kilamar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 73 - Habt ihr einen Gruppenanführer
« Antwort #34 am: 05. Februar 2008, 06:42:51 »
Zitat von: "Scurlock"
Da wäre eine situative Lösung aus meiner Sicht immer vorzuziehen.


Über das immer kann man sich sicher streiten, aber selbst das ist bei uns nicht möglich, daher das "leider". Wenn der beste Mann/Frau für den Job ne Entscheidung trifft, haben wir leider ein paar Quertreiber dabei, die sich aus Prinzip der Sache wiedersetzen.

Kilamar

Andi

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 73 - Habt ihr einen Gruppenanführer
« Antwort #35 am: 05. Februar 2008, 10:37:36 »
Anführer gabs bei und und wird es wahrscheinlich wieder geben -> Hohes Ch heißt meist er repräsentiert die Gruppe nach außen (meist Paladin oder Kleriker).
Beratung erfolgt durch den intelligentesten (Magier).
Innerhalb der Gruppe haben aber alle die gleichen Rechte.

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 73 - Habt ihr einen Gruppenanführer
« Antwort #36 am: 05. Februar 2008, 11:31:10 »
Ich habe mich mal für Antwort 4 entschieden. Es gibt bei uns keinen eindeutigen Anführer, aber es gibt in der Gruppe Helden, die immer wieder nach außen das Wort führen und welche die sich da zurückhalten.
Wer aber das Wort hat, hängt oft vom Gegenüber ab. So hat wenn es darum geht vom Bibliothekar etwas zu erhalten der Magier, wenn es davon geht mit dem Oberst der Kaserne zu verhandeln der Krieger das Wort. Die eigentlichen Diplomatieskills spielen da eine eher untergeordnete Rolle, die bekommen höchstens dann Gewicht wenn es keine gute Zuordnung gibt.

Auch gibt es natürlich eine Präferenz mit demjenigen Char weiter zu verhandeln, der die Eröffnung macht, und das ist bei ungeplanten Begegnungen oft der, dessen Spieler die Initiative ergreift.

Gruppenintern gibt es einen ähnlichen zuerst die Initiative ergreifenden Anführer bei kleineren Dingen, aber wenn es wichtiger wird, oder Einspruch erhoben wird, wird gleichberechtigt ausdiskutiert.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Alashur

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 73 - Habt ihr einen Gruppenanführer
« Antwort #37 am: 05. Februar 2008, 11:51:28 »
Habe für zwei gestimmt, ist aber nur teilweise so.
Die Favored Soul/VoP in der Gruppe ist das Sprachrohr, hat aber Gruppenintern offiziell nicht mehr zu sagen als andere; der Rogue (!) wurde Gruppenintern als Entscheider beschlossen. Da oft Diskussionen ohne klare Einigung ausbrechen hat er das letzt Wort sollte Zeitdruck herrschen, oder sich die Diskussions-Fronten verhärten.

Kss'taritixtl

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 73 - Habt ihr einen Gruppenanführer
« Antwort #38 am: 05. Februar 2008, 16:16:29 »
Unsere DnD-Gruppe hat keinen anführer, was wohl an unsrer etwas chaotischen Zusammensetzung liegt. Unsere alte Earthdawngruppe jedoch hat meinen T'skrangschwertmeister zum inoffiziellen Anführer ernannt, und er musste dann häufig für die Gruppe sprechen. In Shadowrung gibt es auc keinen wirklichen Anführer, aber wenn irgendjemand einen schnellen Befehl brüllt wird dieser meistens befolgt, es sei denn, dieser ist idiotisch. Im Kugelhagel muss man sich schleißlich aufeinander verlassen können.

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 73 - Habt ihr einen Gruppenanführer
« Antwort #39 am: 05. Februar 2008, 16:50:21 »
Zitat von: "Kss'taritixtl"
Unsere alte Earthdawngruppe jedoch hat meinen T'skrangschwertmeister zum inoffiziellen Anführer ernannt, und er musste dann häufig für die Gruppe sprechen.
Das geht ja noch. Bei uns war der Obsidianerkrieger derjenige, der für die Gruppe sprach. Das konnte dann schon mal etwas dauern  :wink:

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 73 - Habt ihr einen Gruppenanführer
« Antwort #40 am: 05. Februar 2008, 16:52:52 »
Antwort 4 ... i.d.R. gibt es eher Führer für bestimmte Sachverhalte...der Krieger übernimmt die Führungsrolle im Kampf, der Priester beim Verhandeln etc.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Emuhell

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 73 - Habt ihr einen Gruppenanführer
« Antwort #41 am: 05. Februar 2008, 17:00:11 »
Antwort 2.

Der Charakter der die Interessen der Gruppe am ehesten vertritt übernimmt
einen großen Teil der Führung. Innerhalb der Gruppe laufen ihm aber nicht alle
nach.
Qualität ist subjektive Wertschätzung

Arne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 73 - Habt ihr einen Gruppenanführer
« Antwort #42 am: 05. Februar 2008, 18:31:02 »
Eben in einem Chat mit einem Mitspieler über unsere nicht vorhandene Führungskraft und unsere "Demokratie":

Zitat: Das ist sowieso eher Murphykratie - wir stimmen ab und nehmen zielsicher das was am meisten schief geht.

 :D

Kss'taritixtl

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 73 - Habt ihr einen Gruppenanführer
« Antwort #43 am: 05. Februar 2008, 19:49:02 »
Zitat
Das geht ja noch. Bei uns war der Obsidianerkrieger derjenige, der für die Gruppe sprach. Das konnte dann schon mal etwas dauern


Warum gibt es in jeder ED-Gruppe einen Obsidianerkrieger? Wir hatten sogar 3. Aber alle waren eher nicht die hellsten oder gar schnellsten. Der schlimmste jedoch war unser sadistischer PG Elfentiermeister in volle Kristallrüstung. Ich sage nur Riesenchamaeleon und Espagrasattel :(

Rabe

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 73 - Habt ihr einen Gruppenanführer
« Antwort #44 am: 06. Februar 2008, 20:10:51 »
Zitat
Ganz anders und zwar...

InGame:
Anführer gibt es, aber keiner hört drauf, ausser ihrem Leibwächter (bis er weggelaufen ist).
Antwort 2 passt nicht weil alle mitreden.

[Anführer nach sozialem Rang/Umfeld und von Spielmechanik unabhängig]