Autor Thema: 4E - Konvertierbarkeit von 3E Kampagnen  (Gelesen 3042 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Konvertierbarkeit von 3E Kampagnen
« am: 04. Februar 2008, 08:02:31 »
Zitat
   Trust me I understand the confusion. And, just to create a little more confusion, I submit that both are true. You probably should restart a campaign with the release of 4e and it is easy to convert older adventures and it is possible to convert exiting campaigns.

    Okay, before you beat your head in frustration, hear me out.

    The game is different enough that it’s a very good idea to start a new campaign upon release. There’re enough differences it behooves any DM or player to start with the basics and work up from level 1. It’s also impossible to take an “X”-level character and rebuild it in 4e terms if your measure for a rebuild would be absolutely equivalent abilities at each level. You can convert rather satisfactorily if you measure is more loose; more about tone than detail.

    For instance, my Rise of the Runelords Hellknight is a tank who challenges his foes and layers the smack when needed. He doesn’t have the same exact feats, the same class features, the same equipment, but he does have the rules items in 4e that allow him to do what he is famous (at least in my own gaming group) for doing.

    In essence he’s the same character. His mechanics are not identical…just similar enough where I feel like it’s the same character. Keep in mind, he’s not the most complicated character in the world, but the other players have been able to convert their characters with similar results.

    On the other side of the fence, I would hate to try to convert Living Greyhawk characters. That would just be an utter charlie foxtrot, as too many people who wouldn’t be happy with the conversion. That campaign is just too rich, deep, and played for a tonal conversion.

    On the DM side, when building tools for the DM, Stephen Schubert (the ever-lovable, Shoe) created interesting ways to express game assumptions that grant a tremendous amount of flexibility on the DM’s part for creating and modifying challenges. Those revelations make it easier for DMs to tell stories while still supplying the gamist challenges that the majority of D&D players crave. I find it easier for a DM to create adventures in 4e and it is also easier to convert. As for particulars, I’m afraid you are just going to have to wait for the Dungeon Master’s Guide.

    Now, here’s my big caveat to this. If you are a DM who uses or wishes to use the D&D rules for a physics of the world, where monsters and players always live by the same rules and building monsters and NPCs is a rigorous and time consuming as building PCs, the ease may make you feel a little queasy at first. The truth is, it’s just a heck of a lot easier to create monsters and NPCs, because you build them enough for the role they are designed to play in the plot and in the game. And we really latched on to this philosophy in monster, NPC, and adventure design. Like characters in a movie or play, they are fleshed out as much as they need to serve the story—in this case the adventure.

    So basically, I think it’s best to restart so that you and your players can get to know the rules and how they work in a holistic way. This doesn’t mean you can’t run Pathfinder, Temple of Elemental Evil, Age of Worms, or Sunless Citadel as part of your first campaign, and supply the same story and challenges that those classics provide. Of course, H1 Keep on the Shadowfell is pretty fun too, so you may just want to start with that one. Anyhow, as a DM, your gaming world in 4e is pretty open.

    Stephen Radney-MacFarland
    Developer dude.



Bzgl. der Konvertierbarkeit hört sich das an wie beim Sprung von 2E zu 3E.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darigaaz

  • Mitglied
4E - Konvertierbarkeit von 3E Kampagnen
« Antwort #1 am: 04. Februar 2008, 08:13:04 »
Ich sehe keinen Bedarf an Konvertierung, wenn ich ein neues System oder Spiel nutze, ist es doch der Reiz an Neuem, sodass ich die einzig logische Sache mache, ich entwickle auf dem neuen System aufbauend den gleichen Charakter, was das Prinzip angeht.
Dass man nicht 1:1 konvertieren kann, sollte eigentlich klar sein bzw. bei mir ist das zumindest erwünscht.

Andererseits ist es imemr etwas tragisch, den liebgewonnenen Charakter aufgeben zu müssen^^.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Archoangel

  • Mitglied
4E - Konvertierbarkeit von 3E Kampagnen
« Antwort #2 am: 04. Februar 2008, 09:19:03 »
Meine eigene Erfahrung besagt: Spiele deinen Charkter in dem System, in dem du ihn erschaffen hast. Warum also sollte ich konvertieren?
Wir haben sogar noch eine 2e Kampagne laufen, warum auch nicht?

Wenn ich die 4e spielen sollte, werden wir neue Charaktere machen.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

TheRaven

  • Mitglied
4E - Konvertierbarkeit von 3E Kampagnen
« Antwort #3 am: 04. Februar 2008, 09:32:12 »
Zitat von: "Darigaaz"
Andererseits ist es imemr etwas tragisch, den liebgewonnenen Charakter aufgeben zu müssen^^.

Unverständlich. Konvertieren ist immer eine bescheuerte Idee. Neue Regeln lesen und verstehen. Alten Charakter im neuen System von Grund auf frisch erschaffen. Vielleicht ist das aber ein Problem der Identifikation. Wenn man seinen Charakter alleine durch die Regeln definiert ist es halt schon so, dass man ihn verliert. Elender Kiddie-Hack&Slay-Powergamer du!
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Arldwulf

  • Mitglied
4E - Konvertierbarkeit von 3E Kampagnen
« Antwort #4 am: 04. Februar 2008, 09:33:40 »
Ich denke ich werde sicher ähnliche Charaktere spielen (mal vorrausgesetzt die 4E gefällt mir, und ich spiele sie überhaupt)

Und wenn es nicht gerade Faerun ist, oder die Chars nicht gerade kurzlebig dann könnten das durchaus auch die gleichen sein.

Aber ganz ehrlich...konvertierung ist letztlich sehr unwichtig, da muss jeder selbst wissen wie ihm sein neuer/alter Char gefällt.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Konvertierbarkeit von 3E Kampagnen
« Antwort #5 am: 04. Februar 2008, 09:45:16 »
Der Artikel geht ja im Prinzip auf zwei Arten der Konvertierung ein.

Zum einen eben einen SC aus der 3E (oder womöglich noch früher) in die 4E zu konvertieren. Das ist mit Sicherheit eien schlechte Idee, was man ja auch gut beim Übergang 2E/3E sehen konnte. Ich vermute das es ähnlich scher wird von 3E in die 4E zu konvertieren.

Zum anderen geht es aber ja auch um die Konvertierung von altem Material. Zu Beginn der 3E habe ich z.B. viele AD&D Abenteuer geleitet (mangels Material). In der 3.5E benutze ich regelmäßig 3.0E Bücher wenn sich das anbietet.

Hier wird es spannend wie leicht es sein wird ein 3E oder 2E Abenteuer in der 4E zu leiten. In der 3E war das ja eigentlich recht unproblematisch möglich, allerdings je nach Abenteuer musste man zumindest die Kämpfe anpassen. AD&D Abenteuer umfassten nämlich häufig eine große Level-Range und mehr als vier SC.

In der 4E scheint man ja auch von vier SC auszugehen, so dass man das Problem nicht mehr haben wird.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darigaaz

  • Mitglied
4E - Konvertierbarkeit von 3E Kampagnen
« Antwort #6 am: 04. Februar 2008, 12:12:07 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Darigaaz"
Andererseits ist es imemr etwas tragisch, den liebgewonnenen Charakter aufgeben zu müssen^^.

Unverständlich. Konvertieren ist immer eine bescheuerte Idee. Neue Regeln lesen und verstehen. Alten Charakter im neuen System von Grund auf frisch erschaffen. Vielleicht ist das aber ein Problem der Identifikation. Wenn man seinen Charakter alleine durch die Regeln definiert ist es halt schon so, dass man ihn verliert. Elender Kiddie-Hack&Slay-Powergamer du!

Pfff, hat ja gar nich weh getan... :P
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Arldwulf

  • Mitglied
4E - Konvertierbarkeit von 3E Kampagnen
« Antwort #7 am: 04. Februar 2008, 12:22:30 »
Mal eine andere Frage:

Wie handhabt ihr es eigentlich mit anderem - selbsterstelltem oder aber von anderen Quellen gezogenem Material?

Zum Beispiel Prestigeklassen hier im Gate, oder ähnliches.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Darigaaz

  • Mitglied
4E - Konvertierbarkeit von 3E Kampagnen
« Antwort #8 am: 04. Februar 2008, 12:26:36 »
Zitat von: "Arldwulf"
Mal eine andere Frage:

Wie handhabt ihr es eigentlich mit anderem - selbsterstelltem oder aber von anderen Quellen gezogenem Material?

Zum Beispiel Prestigeklassen hier im Gate, oder ähnliches.

Speziell Gate Matrial lasse ich nie zu, die meisten Sachen erscheinen mir unnötig; nichts dabei, was man mit bestehendem Material nicht genausogut darstellen könnte oder zum Flair der jeweiligen Klasse etc. passt.

Die einzigen Ausnahmen dazu bilden bisher Tempus Favored Soul, Dragon Descendant und Sorcerer Version.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Arldwulf

  • Mitglied
4E - Konvertierbarkeit von 3E Kampagnen
« Antwort #9 am: 04. Februar 2008, 12:40:47 »
Klar, die Frage bezog sich natürlich vor allem auf tatsächlich benutzte Sachen. Aber es gibt da ja nicht nur Klassen/Prestigeklassen und sowas, sondern auch Spielhilfen und ganz allgemein den Block den man unter der Registerkarte "Material" findet.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Wormys_Queue

  • Mitglied
4E - Konvertierbarkeit von 3E Kampagnen
« Antwort #10 am: 04. Februar 2008, 13:24:55 »
Zitat von: "Darigaaz"
Ich sehe keinen Bedarf an Konvertierung,


Ich z.B. schon. Die zweite Pathfinderkampagne wird definitiv noch 3.5 sein, bei der dritten gehe ich aufgrund des engen Zeitplans eigentlich davon aus, dass das ebenfalls so sein wird (es sei denn, Paizo weiss schon mehr, als man öffentlich zugeben darf).

Beide Kampagnen plane ich früher oder später zu leiten, wobei auch früher wohl schon einen Zeitpunkt nach Veröffentlichung der 4E bedeutet. Und da ich eigentlich mit einem Erfolg der 4E rechne, heißt das für mich unter Umständen, dass ich keine Spieler mehr finde, die noch 3.5 spielen wollen. Was eine Konversion nötig macht
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
4E - Konvertierbarkeit von 3E Kampagnen
« Antwort #11 am: 05. Februar 2008, 01:29:16 »
Schade um Ptolus!
Aber werde weiterhin an meinem niemals fertigen, eigenen System weiter schrauben und einfach Abenteuer, bzw Kampagnenwelten ausschlachten und eben anpassen. Daher ists mir recht egal!

Ariadne

  • Globaler Moderator
4E - Konvertierbarkeit von 3E Kampagnen
« Antwort #12 am: 05. Februar 2008, 14:00:33 »
Also ich weiß nicht. Für mich heißt 4.0 spielen von der Pieke auf beginnen, anfangs höchstens mal zum testen einschieben und die "normale" Kampagne 3.5 weiter führen. Sollte man dann wirklich ne 4.0 Kampagne starten, dann auch mit völlig neuen Chars. Man kann seine Vorlieben ja behalten, aber vielleicht stellt man ja im Laufe des Spiels fest, dass die in der 3.5 lieb gewonnene Charakterklasse in der neuen Edition Schrott ist (siehe Barde im Vergleich 2nd Ed --> 3rd Ed). Dann muss man sich eben umorientieren, was den "lieb gewonnenen" alten Char völlig umdefiniert. Schade! Bedarf an Konvertierung seh ich also eigentlich nicht und halte es ohnehin für kaum Machbar...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!