Umfrage

Wendet ihr die Regel für sterbende Wesen (-1 bis -9 Tp) auch auf die Gegner der SC an?

Wir spielen strikt nach Regel und bei jedem Wesen werden auch negative TP notiert sowie der Stabilisierungswurf gemacht.
8 (7.3%)
Grundsätzlich gilt die Regel für alle Wesen, aber de facto wird sie nur bei besonderen Wesen angewandt (z.B. wichtige NSC) und bei Kanonenfutter ignoriert.
84 (77.1%)
Unser SL ignoriert diese Regel für feindliche NSC/Monster.
12 (11%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben).
5 (4.6%)

Stimmen insgesamt: 106

Umfrage geschlossen: 14. Februar 2008, 04:57:44

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 33 - Sterbende Monster/NSC  (Gelesen 7027 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 33 - Sterbende Monster/NSC
« am: 07. Februar 2008, 04:57:44 »
Wendet ihr die Regel für sterbende Wesen (-1 bis -9 Tp) auch auf die Gegner der SC an?

Angeregt durch die angekündigten Änderungen in der 4E interessiert uns diesesmal, ob ihr die Regel für das Sterben, daher das langsame verbluten ab -1 bis -9 Tp auch bei Monstern und NSC berücksichtigt.

Wendet man die Regel strikt an, so muss man die Tp jedes Wesens unter 0 Tp strikt notieren und zugleich jede Runde eine Wurf zur Stabilisierung machen. Lediglich Untote und Konstrukte sind bei 0 Tp sofort vernichtet. Es erscheint daher relativ viel Aufwand die negativen Tp bei Monstern zu berücksichtigen, zumal es keine Rolle spielt wenn die SC gewinnen.

Wie handhabt ihr das?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Regelfrage der Woche Nr. 33 - Sterbende Monster/NSC
« Antwort #1 am: 07. Februar 2008, 05:49:48 »
Antwort zwei:
Neben Untoten und Konstrukten sterben bei mir auch Elementare, Schlicke und Pflanzen bei 0 TP. Für alle anderen Kreaturen gilt die Regel, allerdings wird für keine egal wie wichtig o.ä. sie ist etwas notiert oder Stabilisierung gewürfelt, sonder der Zeitpunkt des Todes wird äääh ich sage mal statistisch geschätzt.
Grob gesagt heißt das: Wer mit dem letzten Treffer weniger als -5 TP stabilisiert sich nicht mehr. Wer mehr als -5 hat stabilisiert sich, wer genau -5 hat stirbt vermutlich auch, oder so wie es mir in den Kram passt.
Was dann eigentlich grundsätzlich gilt, im Zweifel für den Plot.

Meine Antwort lautet also am Ehesten: Ja nach den Regeln, aber ohne Buchhaltung.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 33 - Sterbende Monster/NSC
« Antwort #2 am: 07. Februar 2008, 07:12:30 »
Ebenso: Grundsätzlich können wir jedes Wesen noch retten, sodenn wir es nicht jenseits der -10TP befördert haben. Tun wir dies nicht, stirbt die Kreatur, ohne Stabilisierungswurf. Außerdem sind unsere Charaktere bei den meisten Gegnern auch recht rabiat und versichern sich, dass keiner mehr lebt (kommt natürlich immer auf die Gruppe / Gesinnung an).

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 33 - Sterbende Monster/NSC
« Antwort #3 am: 07. Februar 2008, 07:16:55 »
Wenn es die Spieler mit 30 Orks zu tun bekommen, wird nicht notiert wer von den Orks bei welchem negativen Wert angekommen ist. Insbesondere weil selbst ein stabilisierter Ork im Falle eines Spielersieges etwa die Überlebenschance eines Pogostocktesters im Mienenfeld hat.
Wenn irgendwer Plotrelevant ist, oder es sonstwie besser ist ihn zu Stabilisieren und beispielsweise der Stadtwache zu übergeben wird grob geschätzt, ob man denjenigen noch retten kann, wobei diese Schätzung eine Mischung aus dem Letzten Schlag und Meisterwillkür ist.
Außerdem haben meine Spieler ein erstaunliches Talent darin die Gegner auf exakt 0 zu reduzieren. (kommt doch mit signifikanter Häufigkeit vor) Meistens lasse ich die Gegner dann zu Boden sinken und versuchen langsam wegzukriechen, was ihnen im allgemeinen Schlachtgetümmel aber in der Regel nicht gelingt.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Aginor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 33 - Sterbende Monster/NSC
« Antwort #4 am: 07. Februar 2008, 08:54:20 »
Also am ehesten Antwort zwei.
Ich führe keine Liste, die Gegner fallen einfach um und sind tot. Wenn die Spieler dann darauf kommen nachzufragen und zu schauen ob noch einer lebt, dann ist es SL-Willkür ob das der Fall ist oder nicht. Wenn sie explizit vorher sagen dass sie noch jemand befragen wollen dann behalte ich bei dem einen oder anderen die Punkte im Auge, Stabilisierungswürfe gibts aber nur für wichtige NSC.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 33 - Sterbende Monster/NSC
« Antwort #5 am: 07. Februar 2008, 09:29:11 »
Auswahlmöglichkeit 2.
Nur wenn geplant ist das genau dieser NSC wieder auftaucht wenn er überlebt oder die SC's ihn stabilisieren möchten dann werden die negativen HP protokolliert.

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 33 - Sterbende Monster/NSC
« Antwort #6 am: 07. Februar 2008, 09:33:29 »
Ganz anders:
Wir spielen mit erweiterter Todesgrenze, und zwar von -1 bis -10 minus Con.-Mod. Und diese gilt natürlich auch für NSCs.

Generell halte ich auch gar nichts davon, die NSCs bis auf Gold anders als die SCs zu behandeln.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 33 - Sterbende Monster/NSC
« Antwort #7 am: 07. Februar 2008, 09:43:16 »
Antwort 1, nur dass ich nicht immer den Stabilisierungswurf mache, wenn es sich um insgesamt gesehen für den Plot vollkommen unwichtige Gegner handelt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Kilamar

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 33 - Sterbende Monster/NSC
« Antwort #8 am: 07. Februar 2008, 09:48:00 »
4:

Eigentlich 2. Gilt aber für alle. Der SL macht sich aber nicht die Mühe das alles zu notieren, kommt immer drauf was die SCs machen.

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 33 - Sterbende Monster/NSC
« Antwort #9 am: 07. Februar 2008, 10:00:18 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Antwort 1, nur dass ich nicht immer den Stabilisierungswurf mache, wenn es sich um insgesamt gesehen für den Plot vollkommen unwichtige Gegner handelt.
Ist aber dann nicht wirklich 1, weil du 50% der Antwort nicht erfüllst. Interessehalber: Du führst in einem Kampf mit 30 Kombatanten wirklich für jeden Goblin der am Boden liegt genau Buch über die negativen HP? Ist natürlich ok, aber wäre mir viel zu (unnötig) aufwendig...

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 33 - Sterbende Monster/NSC
« Antwort #10 am: 07. Februar 2008, 10:07:14 »
2. Eigentlichgilt die Regel; wird aber in der Praxis kaum angewendet (Mook umgehauen -> aus dem Sinn). Höchstens bei wichtigeren NSC lohnt sich der Aufwand; oder wenn nach dem Kampf jemand auf die Idee kommt einen Überlebenden zum Befragen zu suchen (Stabilisierung würfeln wir entweder ggf. nach oder bei hinreichender Gegenerzahl wird einfach ein statistischer Überlebender angenommen).

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 33 - Sterbende Monster/NSC
« Antwort #11 am: 07. Februar 2008, 10:21:50 »
Zitat von: "Darastin"
Stabilisierung würfeln wir entweder ggf. nach oder bei hinreichender Gegenerzahl wird einfach ein statistischer Überlebender angenommen
Praktikable Lösung. Gefällt mir.

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 33 - Sterbende Monster/NSC
« Antwort #12 am: 07. Februar 2008, 10:45:57 »
Zitat von: "Vhalor"
Zitat von: "Darastin"
Stabilisierung würfeln wir entweder ggf. nach oder bei hinreichender Gegenerzahl wird einfach ein statistischer Überlebender angenommen
Praktikable Lösung. Gefällt mir.

Mir nicht, aber das liegt an den Spielern, viel zu schnell wird angenommen, dass zur Not immer einer übrig bleibt. Wenn 30 Mooks da sind, wird auch für 30 gewürfelt. Die Spieler schenken mir nichts, also ich ihnen auch nicht :twisted: .
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 33 - Sterbende Monster/NSC
« Antwort #13 am: 07. Februar 2008, 10:50:29 »
Zitat von: "Darigaaz"
Generell halte ich auch gar nichts davon, die NSCs bis auf Gold anders als die SCs zu behandeln.

Ich halte noch nichtmal bei Gold was davon!

Stabilisierungswürfe mache ich bei großen Gruppen von Gegnern auch nicht, weil zu aufwendig, darum Antwort 2. Wichtige NSCs behandle ich generell, wie SCs...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 33 - Sterbende Monster/NSC
« Antwort #14 am: 07. Februar 2008, 10:55:55 »
Zitat
Ich halte noch nichtmal bei Gold was davon!

Naja, die Monster sind alle so abgestimmt, dass man vom DMG Richtwert ausgeht, wenn man die Schwierigkeit einschätzt, und der ist mit einem Geldwert und den DMG items schon eine Grenze, wenn ich vollwertige SCs gegen die Gruppe laufen lasse, habe ich schnell das Problem, dass die Gruppe zuviel Geld hat, sollte sie denn überhaupt bestehen können.

Und da ich durch die Überschwemmung an billigen items - seit dem MIC besonders - ziemlich überfordert bin, die Stärke der SC abzuschätzen, halte ich mich da schon an das DMG. Mit dem MIC kann man zwar jetzt NSCs besser ausrüsten, weil viele Dinge weniger kosten, aber die items sind für mich nicht unproblematisch, und deshalb lasse ich sie lieber weg und gehe nach DMG-Standard.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!