Umfrage

Wieviel Spielzeit einer D&D Session sollte eurer Meinung nach für Kämpfe verwendet werden?

Keine oder kaum, je nach Länge der Session gibt es vielleicht einen oder auch keinen Kampf (0- 10%).
3 (2.2%)
Wenig Zeit,  es sollte einen Kampf geben aber nicht mehr als zwei (11-20 %).
15 (11%)
Weniger als die Hälfte der Spielzeit, Kämpfe sollten zwar regelmäßig vorkommen, aber der Großteil der Spielzeit sollte nichtfür Kämpfe draufgehen. (21-40%)
66 (48.5%)
Etwa die Hälfte der Spielzeit sollten Kämpfe einnehmen (41-60%)
42 (30.9%)
Kämpfe sollten mehr als die Hälfte der Spielzeit einnehmen (61-80 %).
8 (5.9%)
Kämpfe sollten den Großteil der Spielzeit in Anspruch nehmen (81-100%).
2 (1.5%)

Stimmen insgesamt: 132

Umfrage geschlossen: 18. Februar 2008, 07:41:50

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?  (Gelesen 10661 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« am: 11. Februar 2008, 07:41:50 »

Wieviel Spielzeit in einer perfekten D&D Session sollte eurer Meinung nach für Kämpfe verwendet werden?


Gefragt ist wieviel kostbare Spielzeit nach euren Vorstellungen im Durchschnitt für Kämpfe aufgewendet werden sollte. Sicherlich ist das auch Abhängig von dem allgemeinen Kampagnenverlauf, wenn z.B. die letzten drei Sessions ein Dungeon freigekämpft wurde, hat man vermutlich weniger Lust auf Kämpfe. Antwortet daher nur auf eine aus eurer Sicht perfekte Session unabhängig von vorherigen Sessions und eurer Stimmung.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Pelor

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #1 am: 11. Februar 2008, 07:57:51 »
Hack and Slay! was sonnst :)

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #2 am: 11. Februar 2008, 08:13:09 »
Antwort 2, wenn ich von einer Sessiondauer von 4-5 Stunden ausgehe.

Halvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #3 am: 11. Februar 2008, 08:33:14 »
Irgendwie finde ich die Frage komisch, weil für mich für die Bewertung einer D&D-Session die reine Anzahl der Kämpfe bzw. deren Zeitaufwand vollkommen irrelevant ist. Es kann perfekte D&D-Sessions geben, die ein einziges Gemetzel sind, und ebenso solche, in denen kein einziger Kampf vorkommt. Auf die Qualität kommt es an, nicht auf die Quantität.

Ich habe mal "Etwa die Hälfte" angekreuzt, weil das bei uns in etwa der Fall ist. Aber hier zeigt sich gleich eine weitere Diskrepanz: Dieses "etwa die Hälfte der Zeit" entspricht bei uns nämlich "ein oder zwei Kämpfen", was eigentlich Antwort 2 ist. Unsere Kämpfe sind halt in der Regel ziemlich lang und fordernd.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Aginor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #4 am: 11. Februar 2008, 09:03:02 »
Antwort drei, obwohl meine Meinung ähnlich ist wie die von Halvar.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #5 am: 11. Februar 2008, 09:23:03 »
Ich hab mal die Mitte gewählt.
Kämpfe gehören schon dazu und sind ein Wichtiger Teil, zumindest in unseren Runden.
Wobei es sicher auch von der Zusammensetzung der Gruppe abhängt.
Ohne Kämpfe langweilt sich die Kampfsau, insbesondere wenn sie ausser Kämpfen nicht viel kann (was ja auch relativ oft der Fall ist).
Wenn es nur Kämpfe am Stück gibt, langweilen sich die Charas, die mehr auf Sozialskills angelegt sind, und sich im Kampf eher zurückhalten.
Letztendlich sollte die Aufteilung der Spielzeit danach gehen, wer sich in welchen Situationen wie gut Profilieren kann, so dass jeder Spieler in der Sitzung mal glänzen kann und seinen Spass hat.
Und das führt dazu dass bei uns etwa die Hälfte der Zeit mit Kämpfen verbracht wird.
Wobei das natürlich nach der Outgame-Zeit geht, und ingame deutlich weniger Zeit im Kampf als zwischen den Kämpfen vergeht.
5 Minuten ingame Kampf dauern Outgame auch schon mal ne Stunde, wenn 4SCs und 5NSC (Durchschnittsstufe 5) gegen 30 Orks antreten, von denen ein paar noch die eine oder andere zusatzstufe haben.
Während im Dungeon, das Suchen nach Fallen, wenn der ganze Gang gründlich durchsucht wird Ingame 2 Stunden Dauert und Outgame in 1,5 Minuten abgehandelt werden kann.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #6 am: 11. Februar 2008, 09:26:44 »
Ich versuche immer, ein 50/50 Verhältnis einzuhalten, aber die Spieler beeinflussen dies sowieso in ihre Richtung, wie sie gerade drauf sind.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Kordilvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #7 am: 11. Februar 2008, 09:33:42 »
Ich hab mal Antwort 3 gewählt, wobei es nicht ganz einfach ist bei uns, das zu messen. Wir haben oft Sessions ganz ohne Kämpfe und sehr selten mehr als einen Kampf am gleichen Spieltag, zumindest in unserer Hauptgruppe. Dafür dauern die Kämpfe bei uns immer relativ lange. Wenn es ein ernstzunehmender Kampf ist, kann das schon mal 2-5 Stunden dauern.
...these go to eleven!

Alashur

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #8 am: 11. Februar 2008, 09:44:13 »
Antwort 3.

Wobei auch ich finde, das kann man so nicht sagen. Es gab schon zwei Sessions hintereinander bei denen es zu keinem Kampf kam, dafür wurde zwei Sessions durchgemetzelt. Kommt aufs Abenteuer und auf die Gruppe an!

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #9 am: 11. Februar 2008, 09:50:31 »
Bei uns gilt die goldene Regel "Ein guter Kampf pro Abend muss ein...", also Antwort zwei.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Samael

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #10 am: 11. Februar 2008, 09:59:19 »
Zitat von: "Halvar"
Irgendwie finde ich die Frage komisch, weil für mich für die Bewertung einer D&D-Session die reine Anzahl der Kämpfe bzw. deren Zeitaufwand vollkommen irrelevant ist. Es kann perfekte D&D-Sessions geben, die ein einziges Gemetzel sind, und ebenso solche, in denen kein einziger Kampf vorkommt. Auf die Qualität kommt es an, nicht auf die Quantität.

Ich habe mal "Etwa die Hälfte" angekreuzt, weil das bei uns in etwa der Fall ist. Aber hier zeigt sich gleich eine weitere Diskrepanz: Dieses "etwa die Hälfte der Zeit" entspricht bei uns nämlich "ein oder zwei Kämpfen", was eigentlich Antwort 2 ist. Unsere Kämpfe sind halt in der Regel ziemlich lang und fordernd.


Damit wäre für mich alles gesagt.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #11 am: 11. Februar 2008, 10:00:35 »
Naja, man soll ja auch antworten, wieviel Kämpfe sein ''sollten'' also den Erwartungswert, wieviele tatsächlich bei rumkommen ist nicht so wichtig.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #12 am: 11. Februar 2008, 10:40:38 »
Irgendwas zwischen Antwort 3 und 4, ich habe mal 3 gewählt...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #13 am: 11. Februar 2008, 11:54:26 »
Habe mal 2 gewählt, ich finde die Story allgemein wichtiger als die Kämpfe, aber sie gehören dazu. Mit Antwort 3 Kann ich auch noch sehr gut leben, aber mehr als die Hälfte wäre mir zu viel.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Tangram

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #14 am: 11. Februar 2008, 12:16:11 »
Klar die Antwort 1, obwohl Wunsch und Wirklichkeit da leider mal auseinander gehen, also kommt am Spieltisch des öfteren auch mal 2 oder sogar 3 vor, ist aber (zumindest von mir) nicht gewollt. Als Spielleiter passe ich mich dann manchmal einer Prügellastigen Gruppe an und baue etwas mehr Kampf Möglichkeiten ein, obwohl Spieler, die Streit suchen, auch immer irgendwo was finden...

hauptsache, alle gehen danach zufrieden nach Hause
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!