Umfrage

Wieviel Spielzeit einer D&D Session sollte eurer Meinung nach für Kämpfe verwendet werden?

Keine oder kaum, je nach Länge der Session gibt es vielleicht einen oder auch keinen Kampf (0- 10%).
3 (2.2%)
Wenig Zeit,  es sollte einen Kampf geben aber nicht mehr als zwei (11-20 %).
15 (11%)
Weniger als die Hälfte der Spielzeit, Kämpfe sollten zwar regelmäßig vorkommen, aber der Großteil der Spielzeit sollte nichtfür Kämpfe draufgehen. (21-40%)
66 (48.5%)
Etwa die Hälfte der Spielzeit sollten Kämpfe einnehmen (41-60%)
42 (30.9%)
Kämpfe sollten mehr als die Hälfte der Spielzeit einnehmen (61-80 %).
8 (5.9%)
Kämpfe sollten den Großteil der Spielzeit in Anspruch nehmen (81-100%).
2 (1.5%)

Stimmen insgesamt: 132

Umfrage geschlossen: 18. Februar 2008, 07:41:50

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?  (Gelesen 10687 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scurlock

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #30 am: 12. Februar 2008, 18:24:07 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "TheRaven"
Letzte Antwort. Wenn ich D&D spiele, dann will ich D&D spielen und das bedeutet das Schwert auszupacken und damit Monster zu spalten. Wenn die Frage auf "Rollenspiele" gemünzt wäre, dann wohl Antwort 2.


Ich würde sagen, deine Definition von D&D entspricht nicht dem was die Mehrheit der Spieler, der Hersteller sowie gängige Lexika davon halten, mal davon abgesehen das es ziemlich fragwürdig ist das bekannteste Rollenspiel der Welt als "kein Rollenspiel" zu bezeichnen.

Gruß Zechi

Auch wenn ich These, dass D&D kein "Rollenspiel" sei, für ein wenig übertrieben halte, hat Raven doch nur den Kern dessen formuliert, was D&D ausmacht: "Nimm Dein Schwert, erschlag das Monster und klau den Schatz". Man kann D&D sicher auch anders spielen, aber die Regeln unterstützen in erster Linie den angesprochenen Spielstil.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #31 am: 12. Februar 2008, 18:30:35 »
Ich habe tatsächlich falsch geantwortet, da ich es auf Rollenspiel generell bezogen habe. Und da können Kämpfe sein, sollten aber etwas besonderes sein, da man das eigene Leben aufs Spiel setzt – dazu muss es schon weit gedeihen. Ich habe mal Antwort 2 genommen, könnte im Extrem aber auch 1 sein.

Für D&D wäre eine Antwort 5 oder sogar noch höher sicher geeigneter.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

socke

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #32 am: 12. Februar 2008, 18:35:35 »
Antwort 2; auch in einem System was den groessten Wert auf Kaempfe legt, bevorzuge ich Story und Interaktion, ohne Dauergemetzel. Dass die (seltenen) Kaempfe gut geregelt sind ist ein weiterer Vorteil.

Nebenbei kann ich aus Ravens Zitat nicht rauslesen, dass er D&D fuer kein Rollenspiel haelt, sondern nur, dass er bei Rollenspielen allgemein anders geantwortet haette, aber seis drum.

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Scurlock

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #33 am: 12. Februar 2008, 18:38:11 »
Zitat von: "socke"

Nebenbei kann ich aus Ravens Zitat nicht rauslesen, dass er D&D fuer kein Rollenspiel haelt, sondern nur, dass er bei Rollenspielen allgemein anders geantwortet haette, aber seis drum.

socke

Stimmt, Ravens Antwort habe ich missverstanden. Ich Depp!

zum Topic:
Ich habe Antwort 3 gewählt, dies aber auch allgemein auf Rollenspiele gemünzt. Ich mag taktisch anspruchsvolle Kämpfe, sie sollten aber nicht das Spiel dominieren.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #34 am: 12. Februar 2008, 19:01:39 »
Na toll. TheRaven hat mal wieder zu genau gelesen und seine Jünger folgen ihm auf die Querleger-Bank :(  
Zum ersten Mal muss ich aber leider wirklich auch sagen, dass die Frage an sich ungünstig, oder zumindest nicht in dem Sinne, in dem sie im "Anregungsammelthread" gemeint war, gestellt wurde (Schon klar, dass Zechi die Freiheit hat die Fragestellung zu ändern wie es ihm passt, aber genau das hat nun das "Problem" hier ausgelöst.)

Wieviel Spielzeit einer D&D Session wird bei euch durchschnittlich für Kampfszenen verwendet?
war meine Umfrageanregung, d. h. eine Bestandsaufnahme tatsächlicher D&D-Runden. Nun wird das ganze aber dazu abtriften, dass jeder zweite Hanswurst es den Herren über mir gleich tut und irgendetwas schreibt wie: "Bei mir kommen zwar weniger Kämpfe vor AAABER bei D&D sollten es mindestens doppelt so viele sein, weil es ja eigentlich ein H&S Tabletop mit Rollenspielansätzen ist."
Schade. Ich wollte eine Umfrage, die Tatsachen und nicht (trotzige) Meinungen wiederspiegelt. EDIT: Ich will mit diesen Zeilen niemanden angreifen, ich finde es einfach nur schade.

Im übrigen verstehe ich nicht, wieso ich auf ein gutes, ausgewogenes Kampfsystem verzichten soll, nur weil ich es nicht exzessiv nutze und viel Wert auf Storytelling und Characterplay lege.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #35 am: 12. Februar 2008, 19:13:42 »
<Vhalor beruhig>

ich habe Antwort zwei gewählt - und das trifft auf jedes Rollenspiel zu, welches ich spiele, oder gespielt habe...und D&D ist definitiv ein RPG.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #36 am: 12. Februar 2008, 19:25:25 »
Schon in Ordnung. Bring dich lieber in Sicherheit, bevor die Wölfe kommen :wink:
Ich hoffe mal, dass die meisten schon abgestimmt und die Umfrage im Sinne meiner Fragestellung verstanden haben.

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #37 am: 12. Februar 2008, 20:16:20 »
Falls es deine Stimmung aufhellt: habe in deinem Sinne abgestimmt. Auch wenn Kämpfe für mich inhaltlich nicht den Fokus in meinen D&D-Runden darstellen, und ich auch vermeide mehr als zwei Kämpfe zu leiten, nehmen Kämpfe rein zeitlich bei mir nicht 11 bis 20 sondern 40 bis 50 Prozent einer typischen 6-Stunden-Session ein. Sind meist aber auch taktisch komplexe, eher epische Kämpfe.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #38 am: 12. Februar 2008, 21:12:16 »
Zitat von: "Scurlock"
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "TheRaven"
Letzte Antwort. Wenn ich D&D spiele, dann will ich D&D spielen und das bedeutet das Schwert auszupacken und damit Monster zu spalten. Wenn die Frage auf "Rollenspiele" gemünzt wäre, dann wohl Antwort 2.


Ich würde sagen, deine Definition von D&D entspricht nicht dem was die Mehrheit der Spieler, der Hersteller sowie gängige Lexika davon halten, mal davon abgesehen das es ziemlich fragwürdig ist das bekannteste Rollenspiel der Welt als "kein Rollenspiel" zu bezeichnen.

Gruß Zechi

Auch wenn ich These, dass D&D kein "Rollenspiel" sei, für ein wenig übertrieben halte, hat Raven doch nur den Kern dessen formuliert, was D&D ausmacht: "Nimm Dein Schwert, erschlag das Monster und klau den Schatz". Man kann D&D sicher auch anders spielen, aber die Regeln unterstützen in erster Linie den angesprochenen Spielstil.


Das sehe ich anders, wie man ja an dieser Umfrage sieht scheinen die meisten da ja eine andere Vorstellung zu haben, mal davon abgesehen das "viele Kämpfe" nicht mit "wenig Rollenspiel" zu tun hat.

@Vhalor
Ich habe sie umformuliert, weil nach interner Beratung deine Fragestellung aus unserer Sicht nicht sinnvoll ist. Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass hier jemand ernsthaft einen "Durchschnitt" schätzen kann.

Des Weiteren hast du in deine Fragestellung sehr stark impliziert, dass wenn man viel kämpft man gleichzeitig "wenig Rollenspiel" (du meinst wahrscheinlich Charakterspiel) betreibt und das diejenigen die wenig Zeit mit Kämpfen verbringen "mehr Rollenspiel" (Bzw. Charakterspiel) betreiben, was ich für falsch halte.

Daher schien mir die Frage wie die Verteilung in einer "optimalen Session" ist, leichter zu beantworten (dabei habe ich versucht auch neutral die Problematik Kampf ungleich "Rollenspiel") anzugehen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #39 am: 12. Februar 2008, 21:29:38 »
Ich kann die Aufregung nicht verstehen.

- Wieviel Spielzeit einer D&D Session sollte eurer Meinung nach für Kämpfe verwendet werden?
- Wieviel Spielzeit einer Burning Wheel Session sollte eurer Meinung nach für Kämpfe verwendet werden?
- Wieviel Spielzeit eines Rollenspieles sollte eurer Meinung nach für Kämpfe verwendet werden?

Das sind für mich ähnliche aber nicht dieselben Fragen. Auf erstere Zwei kann ich klar antworten, während ich bei der dritten Frage Mühe hätte mich zu entscheiden, da es für mich eben auf das System und damit auf die Anforderungen und Erwartungen ankommt. Die Frage ist also mitnichten falsch gestellt, im Gegenteil. Ich habe meine Antwort nur noch etwas präzisiert. Also die Kirche bitte im Dorf lassen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #40 am: 13. Februar 2008, 00:06:56 »
Zitat von: "Scurlock"
Auch wenn ich These, dass D&D kein "Rollenspiel" sei, für ein wenig übertrieben halte, hat Raven doch nur den Kern dessen formuliert, was D&D ausmacht: "Nimm Dein Schwert, erschlag das Monster und klau den Schatz".

Moment, hieß das Spiel nicht Munchkin?
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #41 am: 13. Februar 2008, 00:15:50 »
Zitat von: "Ariadne"
Zitat von: "Scurlock"
Auch wenn ich These, dass D&D kein "Rollenspiel" sei, für ein wenig übertrieben halte, hat Raven doch nur den Kern dessen formuliert, was D&D ausmacht: "Nimm Dein Schwert, erschlag das Monster und klau den Schatz".

Moment, hieß das Spiel nicht Munchkin?


Nein...das ist D&D...bei Munchkin heisst es "...erschlag das Monstererstich deine Kumpels..."
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #42 am: 13. Februar 2008, 00:17:48 »
Zitat von: "Archoangel"
erstich deine Kumpels..."

...und loote sie, um noch mächtiger zu werden, die n00bz hätten ja auch mehr ranks in Listen und Spot investieren können :roll:
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #43 am: 13. Februar 2008, 00:26:14 »
Zitat von: "Darigaaz"
Zitat von: "Archoangel"
erstich deine Kumpels..."

...und loote sie, um noch mächtiger zu werden, die n00bz hätten ja auch mehr ranks in Listen und Spot investieren können :roll:


Ähm...in Munchkin gibts keine Skills...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #44 am: 13. Februar 2008, 08:54:41 »
Was hindert einen ''Munchkin'' daran, diese nicht trotzdem zu steigern, nur wegen der Power^^.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!