• Drucken

Autor Thema: Top 10 Prestige Klassen [3E]  (Gelesen 30563 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Top 10 Prestige Klassen [3E]
« am: 13. Februar 2008, 01:24:13 »
Angeregt von einer "PrCs sind mittlerweile viel zu unübersichtlich geworden" These bin ich auf die Idee gekommen, eine Art Top 10 Liste der beliebtesten PrCs für die jeweiligen Charakterklassen zu sammeln. Ich meine damit keine Konzepte, da sie oft mehrere Grund- und PrCs beinhalten, sondern eher die klassischen "no brainer", also quasi die Antwort auf folgende Frage: Denkt an einen effektiven (z.B.) Magier. Welche PrC fällt euch als erstes dazu ein? Es geht mir dabei auch nicht um die Charakterfeinheiten, wie bei Nahkämpfer: Charger, TWFler oder Zweihandkämpfer, sondern eher welche PrC fällt euch zu "Nahkämpfer" (egal, ob aus Fighter, Barbar, Swashbuckler etc. aufgebaut)  einfach nur ein, wenn ihr an einen denkt? Ideen, Diskussionen, Meinungen...

Nahkämpfer
Spoiler (Anzeigen)
Fernkämpfer
Spoiler (Anzeigen)
Skill Monkey
Spoiler (Anzeigen)
Arcane Caster
Spoiler (Anzeigen)
Divine Caster
Spoiler (Anzeigen)
Manifester
Spoiler (Anzeigen)
Invocation User
Spoiler (Anzeigen)
Alternative/ Sonstige Magie
Spoiler (Anzeigen)
Hybriden
Spoiler (Anzeigen)
Sonstiges
Spoiler (Anzeigen)

Die Liste ist lange noch nicht vollständig. Ideen erwünscht! Wenn mal 2-3 mehr, als 10 rauskommen, auch egal, Hauptsache, es sind die beliebtesten, wie auch effektivsten PrCs...

Bitte mit Quellenangaben!
« Letzte Änderung: 16. Juli 2008, 10:08:56 von Zechi »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Sol

  • Globaler Moderator
Top 10 Prestige Klassen
« Antwort #1 am: 13. Februar 2008, 01:45:27 »
Was auf jeden Fall noch fehlt ist der Lyric Thaumaturg (Complete Mage) für den Barden.

Und wenn man ehrlich ist, ist der Abjurant Champion (Complete Mage) auch recht gut. Den würde ich eher unter Arcane Caster verorten. Gibt viel klassische Kombis, wo man den auch problemlos zu einem Arcane Caster dazu tun kann. Aber im Zweifel kann man den auch zu den Hybriden hinzupacken ;)

Und dass du die Invocation User einfach ausgelassen hast, ist echt gemein :P (Bzw. dass sie nur unter den Hybriden stehen ;) )

Wobei es für den Dragonfire Adept (Dragon Magic) nicht so viele PrCs gibt.

Allerdings finde ich für den Warlock die PrC Hellfire Warlock (Fiendish Codex II: Tyrants of the Nine Hells) ganz nett.

Ein Enlightened Spirit (CM) hat zwar einiges an Charakterspiel-Hintergrund, aber in diese spezifische Liste würde ich ihn nicht aufnehmen.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Ariadne

  • Globaler Moderator
Top 10 Prestige Klassen
« Antwort #2 am: 13. Februar 2008, 02:14:23 »
Zitat von: "Sol"
Und wenn man ehrlich ist, ist der Abjurant Champion (Complete Mage) auch recht gut. Den würde ich eher unter Arcane Caster verorten. Gibt viel klassische Kombis, wo man den auch problemlos zu einem Arcane Caster dazu tun kann. Aber im Zweifel kann man den auch zu den Hybriden hinzupacken ;)

Ja richtig, wie konnte ich DEN vergessen^^? Hab ihn jetzt unter Hybriden...

Zitat
Und dass du die Invocation User einfach ausgelassen hast, ist echt gemein :P (Bzw. dass sie nur unter den Hybriden stehen ;) )

Jaja, die Liste ist ja noch nicht perfekt. Ich muss zugeben, ich hab ihn da einfach vergessen... :roll:

Zitat
Ein Enlightened Spirit (CM) hat zwar einiges an Charakterspiel-Hintergrund, aber in diese spezifische Liste würde ich ihn nicht aufnehmen.

Zugegeben, der ist schon nett, aber wirklich effektiv?
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Sol

  • Globaler Moderator
Top 10 Prestige Klassen
« Antwort #3 am: 13. Februar 2008, 02:28:13 »
@ Enlightened Spirit

Da hast du prinzipiell schon recht im Nachhinein betrachtet. Nur vom Power-Aspekt her ist die PrC nicht so stark, selbst wenn man auf Stufe 10 Death Ward bekommt und die PrC auch einige sonstige nützliche Aspekte hat.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Darigaaz

  • Mitglied
Top 10 Prestige Klassen
« Antwort #4 am: 13. Februar 2008, 08:45:46 »
Ich hätte den Pious Templar zum Paladin geschrieben. Bei Paladin hätte ich auch noch für böse Varianten den hexblade dazugeschrieben und Blackguard, beim normalen Paladin kannst du noch Marshal und Legendary Leader aufnehmen.

Bei Fernkämpfer würde ich Justice of Wield and Woe sowie Peerless Archer nennen, sind beides FR afaik (Peerless 3.0 oder 3.25)

Beim Wizard fehlt Mage of The Arcane Order imho.

Divine Caster kannst du noch mit Eye of Horus Re verstärken (auch FR) und Archivist.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Top 10 Prestige Klassen
« Antwort #5 am: 13. Februar 2008, 09:06:05 »
Templar beim Pala ist doch Käse, das tolle am Templar ist ja, dass ihn eigentlich jeder nehmen kann und somit ein wenig Paladin-like wird. Bei Ftr, Barb, etc. gut aufgehoben. Wie siehts mit dem Hammer of Moradin aus, ist aber auch auf Zwerg, FR und Region eingeschränkt.

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!

Darigaaz

  • Mitglied
Top 10 Prestige Klassen
« Antwort #6 am: 13. Februar 2008, 09:08:56 »
Zitat von: "Tellian Mondschatten"
Templar beim Pala ist doch Käse, das tolle am Templar ist ja, dass ihn eigentlich jeder nehmen kann und somit ein wenig Paladin-like wird. Bei Ftr, Barb, etc. gut aufgehoben. Wie siehts mit dem Hammer of Moradin aus, ist aber auch auf Zwerg, FR und Region eingeschränkt.

MfG

Blaaa, Käse liegt im Kühlschrank, der Pious Templar ist am stärksten mit Palli zusammen, deshalb kann man dort auch ruhig hinschreiben, wenn man den Palli schon als Extrakategorie aufführt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Top 10 Prestige Klassen
« Antwort #7 am: 13. Februar 2008, 10:54:51 »
Zitat von: "Darigaaz"
Blaaa, Käse liegt im Kühlschrank, der Pious Templar ist am stärksten mit Palli zusammen, deshalb kann man dort auch ruhig hinschreiben, wenn man den Palli schon als Extrakategorie aufführt.

Ich schreib ihn einfach bei beiden Kategorien auf, hab ich beim Mystic Theurge ja auch gemacht. Ihr müsst euch doch nicht streiten...  :wink:

Die anderen PrCs nemhe ich gleich mit auf... :)

Edit: Ich hoffe, die Paladinsparte hab ich jetzt so verstanden, dass ich's richtig umgesetzt hab^^...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Alashur

  • Mitglied
Top 10 Prestige Klassen
« Antwort #8 am: 13. Februar 2008, 11:08:09 »
Fighter:
Exotic Weapon Master

Rogue:
Invisible Blade
Master Thrower (oder wie heißt der Dagger-Wurf-Chef ausm CW?)

Darastin

  • Mitglied
Top 10 Prestige Klassen
« Antwort #9 am: 13. Februar 2008, 11:12:03 »
Den Exemplar würde ich ruhig allgemein unter Skill Monkey setzen; mit 8 Skillpöngs und jedem Skill als Klassenskill ist der eigentlich in jedem skill-lastigen Build gut aufgehoben (Hey, ich hab ihn ja schon mal für nen Nahkämpfer verwurstet).

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Siran

  • Mitglied
Top 10 Prestige Klassen
« Antwort #10 am: 13. Februar 2008, 12:04:07 »
Zu den Wizards würde ich noch den Guild Wizard of Waterdeep hinzuzählen, allerdings ähnelt er dem Mage of the Arcane Order etwas und ist regional gebunden.
Ok, die 10% XP-penalty sind auch Schwachfug, aber sonst ist die Klasse sweet.

Der Loremaster ist auch immer eine gute Wahl (typisch gelehrter Magus).

Beim Red Wizard ist die Gesinnung AFAIK "any non good" und nicht "evil."

Ariadne

  • Globaler Moderator
Top 10 Prestige Klassen
« Antwort #11 am: 13. Februar 2008, 12:51:13 »
Zitat von: "Sendar Evendur"
Zu den Wizards würde ich noch den Guild Wizard of Waterdeep hinzuzählen, allerdings ähnelt er dem Mage of the Arcane Order etwas und ist regional gebunden.
Ok, die 10% XP-penalty sind auch Schwachfug, aber sonst ist die Klasse sweet.

Na ja, um sweet geht's schon nur sekundär, sondern schon um effektiv. Darum ist auch der Elemental Savant nicht drin. Der ist "sweet", fällt aber wegen seines bescheuerten Nachteils definitiv raus. Gleiches gilt für den Loremaster. Der ist sweet, aber wirklich effektiv ist er jetzt eigentlich nicht. Vielleicht ist ja noch jemand anderer Meinung: Soll der Loremaster rein?

Was anderes: Wäre Wild Mage ne Erwähnung wert?

Zitat
Beim Red Wizard ist die Gesinnung AFAIK "any non good" und nicht "evil."

Hab's editiert...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Alashur

  • Mitglied
Top 10 Prestige Klassen
« Antwort #12 am: 13. Februar 2008, 12:59:56 »
Ich finde den Wild Mage ziemlich gut, seine "Random Caster Level" Fähigkeit ist rein rechnerisch ein Vorteil, das Target redirecten ist auch ziemlich geil.
Die anderen Fähigkeiten hab ich grad nicht im Kopf, ist die Frage ob er wirklich zu der "Top Ten" gehört.

Darigaaz

  • Mitglied
Top 10 Prestige Klassen
« Antwort #13 am: 13. Februar 2008, 14:09:21 »
Zitat von: "Ariadne"
Zitat von: "Darigaaz"
Blaaa, Käse liegt im Kühlschrank, der Pious Templar ist am stärksten mit Palli zusammen, deshalb kann man dort auch ruhig hinschreiben, wenn man den Palli schon als Extrakategorie aufführt.

Ich schreib ihn einfach bei beiden Kategorien auf, hab ich beim Mystic Theurge ja auch gemacht. Ihr müsst euch doch nicht streiten...  :wink:

Die anderen PrCs nemhe ich gleich mit auf... :)

Edit: Ich hoffe, die Paladinsparte hab ich jetzt so verstanden, dass ich's richtig umgesetzt hab^^...

Wenn du Nahkämpfer evtl. in Kategorien einteilst (---> Mobil ----> Tank), also mehr die Rollen benennst und dazu passende Klassen auflistest, kann man das vereinfachen.

Ich dachte beim Pious Templar an die Rolle, wo dieser optimal einegsetzt werden kann (Divine Grace plus Mettle und Shield Spec./ Shield Ward ist wirklich ein ''Tank''), und deshalb hätte ich ihn zu Palli geschrieben, aber natürlich ist das nur meine Meinung.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Top 10 Prestige Klassen
« Antwort #14 am: 13. Februar 2008, 14:34:28 »
Zitat von: "Darigaaz"
Wenn du Nahkämpfer evtl. in Kategorien einteilst (---> Mobil ----> Tank), also mehr die Rollen benennst und dazu passende Klassen auflistest, kann man das vereinfachen.

Auch keine schlechte Idee, versuche ich, so umzusetzen, aber ich brauche hier ein bissi Hilfe...

Derwish und Tempest, klar --> mobil

Deepwarden, auch klar --> Tank

Rest?
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

  • Drucken