Autor Thema: Grundklasse: Grenzwächter  (Gelesen 4642 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Azekiel

  • Mitglied
Grundklasse: Grenzwächter
« am: 17. Februar 2008, 02:21:47 »
Hallo zusammen

hier mal die Grundklasse des Grenzwächters wie sie bei uns derzeit Verwendung findet und nun würden wir gern einige Meinungen hören.


Grenzwächter

Gesinnung: chaotisch
Trefferwürfel: W8

Klassenfertigkeiten:
Mit Tieren umgehen, Wissen: Natur, Entdecken, Suchen, Lauschen, Reiten, Überleben, Schwimmen, Überlebenskunst, Verstecken, Leise Bewegen, Motiv erkennen

Fertigkeitspunkte:
6+INT Modifikator (x4 auf erster Stufe)

Umgang mit Waffen: Leichte Waffen, Kriegswaffen
Umgang mit Rüstungen: Leichte und Mittlere Rüstung



Stufe   GaB   Reflex   Willen   Zähigkeit   Besondere Eigenschaften
1   +1   +2   +0   +2   Reittier,  Berittener Kampf
2   +2   +3   +0   +3   Bonus Talent, Nature Sense
3   +3   +3   +1   +3   Spuren lesen
4   +4   +4   +1   +4   Geteilte Rettungswürfe
5   +5   +4   +1   +4   Bonus Talent , Geländebeweglichkeit
6   +6   +5   +2   +5   
7   +7   +5   +2   +5   Spurlose Schritte
8   +8   +6   +2   +6   Bonus Talent
9   +9   +6   +3   +6   Vollendeter berittener Kampf
10   +10   +7   +3   +7   Entrinnen
11   +11   +7   +3   +7   Bonus Talent
12   +12   +8   +4   +8   
13   +13   +8   +4   +8   
14   +14   +9   +4   +9   Bonus Talent
15   +15   +9   +5   +9   Verbessertes Entrinnen
16   +16   +10   +5   +10   
17   +17   +10   +5   +10   Bonus Talent
18   +18   +11   +6   +11   
19   +19   +11   +6   +11   
20   +20   +12   +6   +12   Bonus Talent


Reittier
Klassen-
stufe   Bonus TW   Natürliche RK   INT Bonus   STR/DEX Bonus   Spezial
1   0   0   +0   +0   Verbindung, Schablone: Kriegsbestie
2-4   +2   +2   +1   +0   
5-7   +2   +2   +1   +1   Evasion, Schablone: Dire
8-10   +4   +4   +2   +2   
11-13   +4   +4   +2   +3   
14-16   +6   +6   +3   +4   Schablone: Legendary
17-19   +6   +6   +3   +5   Improved Ivasion
20   +7   +7   +4   +6   


Reittier: Auf der ersten Stufe erhält der Grenzwächter ein Reittier, ähnlich dem besonderen Reittier eines Paladins.  Auf dieses Reittier wird die Schablone der Kriegsbestie aus dem Savage Species angewendet. Auf der fünften Stufe, wird das Tier zu einem Schreckensreittier bis es schliesslich auf Stufe 14 zu einem legendären Vertreter seiner Art wird.

Verbindung: Ein Grenzwächter kann zu jeder Zeit den Aufenthaltsort seines Reittiers auf bis zu 10 Meter genau bestimmen

Entrinnen:

Verbessertes Entrinnen.


Grenzwächter:

Berittener Kampf: Siehe Talent im Spielerhandbuch

Bonus Talent: Auf der zweiten Stufe und alle drei Stufen danach erhällt der Grenzwächter ein Bonustalent aus folgender Liste:  Verbesserte Initiative, Angriff im vorbeireiten, Spirited Combat, Trample, Kernschuss, Fernschuss, Präzisionsschuss, Schnelles Schießen, Mehrfachschuss, Schießen aus der Bewegung, Self Sufficant, Stealthy, Waffenfokus, Waffenfinesse, Heftiger Angriff, Doppelschlag, Rundumschlag

Gespür der Natur: +2 Bonus auf Wissen: (Natur) und Überleben

Geteilte Rettungswürfe: Der Grenzwächter und sein Reittier teilen sich die Rettungswürfe des Grenzwächters wenn dieser sich auf seinem Reittier befindet. Das heisst es nimmt die Rettungswürfe seines Reiters an.

Geländebeweglichkeit:  Der Grenzwächter kann sich, wenn er sich auf seinem Reittier befindet mit seiner maximalen Bewegungsrate durch jedes Gelände bewegen.

Spurlose Schritte: Der Grenzwächter hinterlässt keinerlei Spuren wenn er sich unter freiem Himmel durch die Welt bewegt und er sich auf seinem Reittier befindet.

Vollendeter berittener Kampf: Siehe Talent im Spielerhandbuch

Entrinnen: Der Grenzwächter erhält Entrinnen.

Verbessertes Entrinnen: Der Grenzwächter erhält Entrinnen.

Sorry ich bekomm das mit der Tabelle nicht auf die Reihe

Danke euch

Tonic

  • Mitglied
Grundklasse: Grenzwächter
« Antwort #1 am: 17. Februar 2008, 11:07:20 »
Was für Tiere stehn denn jeweils zur Auswahl? Auf Stufe 5 nen Warbeast Dire Bear fände ich schon ziemlich hart. Kombiniert mit den Bonus HD usw wie beim Tiergefährten schon fast zu gut. Selbst auf Stufe 1 kann man da schon sehr starke Sachen bauen, wenn ich da an einen Reithund mit 21 AC (breastplate) und 18 str/con denke. Auf Stufe 2 wird das dann noch übler: AC 26 (mit fullplate), 4 HD(~34 HP), und Angriff +7 (1w6+6)
Da lacht der Hund über den Gruppenkämpfer.

Hautlappen

  • Mitglied
Grundklasse: Grenzwächter
« Antwort #2 am: 17. Februar 2008, 11:33:12 »
Warum muss der chaotisch sein?
Wiesu denn bluß?
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Azekiel

  • Mitglied
Grundklasse: Grenzwächter
« Antwort #3 am: 17. Februar 2008, 16:10:57 »
Hm danke für die Einwände .. dann würd ich Dire weglassen. wie würdet ihrs denn sonst noch ändern?

Chaotisch ist nur pro forma bis uns was besseres eingefallen ist .. es soll verhindert werden das die klasse mim pala kombinieren kann.

Kertan

  • Mitglied
Grundklasse: Grenzwächter
« Antwort #4 am: 17. Februar 2008, 16:27:28 »
Was wäre an einer Kombination mit dem Paladin denn so schlimm? Bringt dem eigentlich nicht viel.

Zur Klasse: Es bringt eigentlich nichts die Klasse durchzunehmen, auf den ersten 10 stufen kriegt man die ganzen tollen Sachen, aber danach gar nichts mehr. Dafür das es so viele Bonustalente gibt ist die Auswahl ziemlich gering. Was soll die Klasse denn darstellen, außer dem Namen steht ja nichts dazu und der hat mit der Klasse bis jetzt wenig zu tun.

Tonic

  • Mitglied
Grundklasse: Grenzwächter
« Antwort #5 am: 17. Februar 2008, 16:30:34 »
Ich würde das Ganze gleich wie den Tiergefährten des Druiden machen, mit steigender Armor Prof anstatt dem Template. Stufe1: light, Stufe 5: medium Stufe 8:heavy oder so ähnlich.

Azekiel

  • Mitglied
Grundklasse: Grenzwächter
« Antwort #6 am: 17. Februar 2008, 17:07:49 »
Der Paladin passt nicht zum hintergrund des Grenzwächters .. wenn ich die Story finde poste ich sie auch mal ..

Die idee das Reittier an dden druiden an zu lehnen gefällt mir ..

welche talente würdet ihr noch als Bonus auswählbar machen .. und welche sonstigen fähigkeiten bzw wie würdet ihr den stufenbaum ändern um es interessant zu machen die klasse vollständig durchzunehemn

Kertan

  • Mitglied
Grundklasse: Grenzwächter
« Antwort #7 am: 17. Februar 2008, 17:12:40 »
Für das Reittier würde ich eine feste Liste machen. Auf höheren Stufen sollten dann auch fliegende Reittiere wählbar sein, sonst ist er später nicht mehr von Nutzen.

Ich würde die Bonustalente reduzieren, vielleicht nur alle 5 Stufen eins und stattdessen noch irgendwas anderes geben.

Irgendwie ist es auch schlecht wenn der Grenzwächter schleichen will, da kann er sein Tier nicht mitnehmen.

Azekiel

  • Mitglied
Grundklasse: Grenzwächter
« Antwort #8 am: 17. Februar 2008, 17:35:56 »
Was würdest du denn, eine Veringerung der Anzahl der Bonustalente vorrausgesetzt, noch vergeben?

Und eine feste Reittierliste wollte ich auch machen, da muss ich dann aber erstmal die Mokos wälzen. Oder hat da jemand Ideen, sollte die Standart Tiere enthalten und ungewöhnliche auch ... Reptilien auch gerne..

Da smit den fliegenden Reittier stellt sich als problematisch da, da der Grenzwächter an sein erstes Reittier gebunden ist .. ergo er kann es nicht wechseln .. wenn es stirbt, dauert es 1 Jahr bis er ein neues erwählen kann ... dann ein weiteres Jahr um es zu trainieren.

Hautlappen

  • Mitglied
Grundklasse: Grenzwächter
« Antwort #9 am: 17. Februar 2008, 18:04:02 »
Zitat
wenn es stirbt, dauert es 1 Jahr bis er ein neues erwählen kann ... dann ein weiteres Jahr um es zu trainieren.

So wie ich das verstanden habe soll der Grenzwächter dazu in der Lage sein halbwegs akzeptabel auf dem Rücken seines Reittieres kämpfen zu können.
Da wird es wahrscheinlich nicht ausbleiben, dass das Vieh auch mal das Zeitliche segnet.
Dann 2 Jahre warten zu müssen bis man ein neues bekommt... ?!
Ich würde auch versuchen es so ähnlich wie beim Druiden zu machen.
Hinzu kommt vielleicht-wie schon vorgeschlagen:
-Geschenkte Armor Prof. (Steigend, jedoch frühestens auf Stufe 2 anfangend)
-Höhere Anzahl unterschiedlicher Kreaturen die man als Reittier nutzen kann.
-"Spuren lesen" spätestens auf Stufe 2

Zitat

Geländebeweglichkeit: Der Grenzwächter kann sich, wenn er sich auf seinem Reittier befindet mit seiner maximalen Bewegungsrate durch jedes Gelände bewegen.


Gute Idee, kann man aber so schlecht stehen lassen.
Entweder du verringerst die Abzüge durch schwieriges Terrain oder erhöhst die Bewegungsrate des Reittiers.

Edit: Wäre es nicht sinniger aus dem Grenzwächter eine Waldläufer PK zu machen?

Grüße
Hautlappen
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Kertan

  • Mitglied
Grundklasse: Grenzwächter
« Antwort #10 am: 17. Februar 2008, 18:11:16 »
Zitat von: "Azekiel"
Was würdest du denn, eine Veringerung der Anzahl der Bonustalente vorrausgesetzt, noch vergeben?


Er braucht noch irgendwas, was er auch ohne Reittier nutzen kann, denn das Vieh ist häufig von geringem Nutzen, es wird sich wohl kaum vermeiden lassen, dass er mal in ein Gebäude muss.

Zitat
Und eine feste Reittierliste wollte ich auch machen, da muss ich dann aber erstmal die Mokos wälzen. Oder hat da jemand Ideen, sollte die Standart Tiere enthalten und ungewöhnliche auch ... Reptilien auch gerne..


Schweres Streitross, Kriegspony und Reithund sind schon mal Standard, wo die Reitechsen stehen weiß ich grade nicht. Ich würde aber von Bären, Löwen oder ähnlichem absehen, es soll ja ein Reittier sein und kein Tiergefährte.

Zitat
Da smit den fliegenden Reittier stellt sich als problematisch da, da der Grenzwächter an sein erstes Reittier gebunden ist .. ergo er kann es nicht wechseln .. wenn es stirbt, dauert es 1 Jahr bis er ein neues erwählen kann ... dann ein weiteres Jahr um es zu trainieren.


Ums kurz zu machen: das ist Mist.

Edit: Oder ums doch länger zu machen: der Charakter wäre schon einen Tag ohne das Tier aufgeschmissen, also muss er sich auf jeden Fall sofort ein neues besorgen können. Wenn Pech hat und am falschen Ort ist kriegt man auch nicht so schnell eins. Am besten ist in solchen Fällen so ein Tier wie das vom Paladin, das einfach herbeigerufen wird.

masse

  • Mitglied
Grundklasse: Grenzwächter
« Antwort #11 am: 17. Februar 2008, 19:06:41 »
Zitat von: "Azekiel"

welche talente würdet ihr noch als Bonus auswählbar machen .. und welche sonstigen fähigkeiten bzw wie würdet ihr den stufenbaum ändern um es interessant zu machen die klasse vollständig durchzunehemn



Wenn es ein GrenzWÄCHTER ist währe vielleicht Verteidigungshaltung ähnlich der des Zwergischen Verteidigers auf höheren Stufen nicht schlecht.
Oder da der Grenzwächter ja mit seinen Tier beweglich bleiben soll "skirimsh" vom Späher (Buch der Abenteuer)
Dafür eben weniger Bonustalente.

Und 2 Jahre für ein neues trainiertes Reittier zu warten ist Mist.

So, mehr fällt mir gerade nicht ein.
Gruß masse :alien2:
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Hautlappen

  • Mitglied
Grundklasse: Grenzwächter
« Antwort #12 am: 17. Februar 2008, 19:09:53 »
Mir ist spontan etwas eingefallen auf dem man vielleicht aufbauen könnte:

Stufe GaB Reflex Willen Zähigkeit Besondere Eigenschaften
1 +1 +2 +0 +2 Reittier, Berittener Kampf, Tierempathie
2 +2 +3 +0 +3 Bonus Talent, Spuren lesen
3 +3 +3 +1 +3 Armor Prof. (Tiergefährte)
4 +4 +4 +1 +4 Spurlose Schritte
5 +5 +4 +1 +4 Bonus Talent
6 +6 +5 +2 +5 Geländebeweglichkeit („Verbesserte Bewegungsrate“,siehe „Reittier des Paladins“)

Der weitere Verlauf ist mir jedoch noch unklar.

Edit: Unter der Voraussetzung, dass man die Regeln für den Tiergefährten des Druiden anwendet.
Und unbedingt die Zauberprogression des Waldläufers einfügen.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Kertan

  • Mitglied
Grundklasse: Grenzwächter
« Antwort #13 am: 17. Februar 2008, 19:36:33 »
@Hautlappen: dann kann man auch gleich für den Waldläufer den Kampfstil Berittener Kampf entwickeln.

Hautlappen

  • Mitglied
Grundklasse: Grenzwächter
« Antwort #14 am: 17. Februar 2008, 19:42:56 »
Zitat
@Hautlappen: dann kann man auch gleich für den Waldläufer den Kampfstil Berittener Kampf entwickeln.


Richtig. Nur, dass der "Grenzwächter" eben auf der ersten Stufe seinen Tiergefährten und einige zusätzliche Gimmicks bekommt.
Der "Erzfeind" fällt jedoch raus.
"I have no expression on my face" (Tuvok)