Autor Thema: Beurteilung einer Prestigeklasse  (Gelesen 2414 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baumschmuser

  • Mitglied
Beurteilung einer Prestigeklasse
« am: 17. Februar 2008, 22:35:34 »
Hallo

Ich spiele in einer Kampagne hier im Gate eine Priesterin, die im Eberron Setting angesiedelt ist und als Gott einen Drachen anbetet.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie ihr folgende Prestigeklasse beurteilt.  Ich habe mir als ich sie erstellt habe andere angesehen, um vor allem zu erfahren ob sie mit den beiden Talenten zu stark angelegt ist. In einigen Prestigeklassen gibt es Bonustalente ( spezielle wie freie ) trotz der fortschreitenden Zauberprogression, in anderen wird diese Progression dann beschnitten.

Ich bitte euch um konstruktive Kritik und nicht, wie einige das tun, irgendetwas zu schreiben um des Schreibens Willen

Das Buch Frostburn liegt diesem Entwurf zu Grunde


Priesterin des Weißen Drachens


Trefferwürfel : W8

Vorraussetzungen
Talente : Cold Focus
Zauberfähigkeit : Die Fähigkeit göttliche Zauber des 3. Grades zu wirken
Speziell : Zugang zur Domäne der Kälte oder des Winters

Klassenfähigkeiten : Heilkunde ( WE ), Konzentration ( KO ), Wissen - Geschichte  ( IN )
Wissen - Natur ( IN ), und Zauberkunde ( IN )
Fertigkeitspunkte : 2 Punkte pro Stufe + Intelligenzmodifikation

  Stufe    G.-AB   Ref   Will   Zäh   Spezielle Fähigkeiten      Zauber pro Tag

   1   +1   +0   +1   +1   Talente in frostiger Umgebung   göttliche Klasse +1   
   2   +1   +0   +1   +1   Bonustalent ( Snowcasting )   göttliche Klasse +1
   
   3   +2   +1   +2   +2   Eins mit dem Eis         göttliche Klasse +1

   4   +2   +1   +2   +2   Bonustalent ( Frozen Magic )   göttliche Klasse +1

   5   +2   +1   +2   +2   Zauber in frostiger Umgebung   göttliche Klasse +1

Talente in frostiger Umgebung ( ÜF )
Die Priesterin des weißen Drachens kann Talente, für die normalerweise eine Umgebungstemperatur von maximal 20° Fahrenheit erforderlich wäre, auch in wärmeren Regionen verwenden.

Bonustalent
Auf der 2. Stufe der Prestigeklasse erhält die Priesterin des Weißen Drachen das Talent Snowcasting und auf der 4. Stufe das Talent Frozen Magic als Bonustalent.

Eins mit dem Eis ( AF )
Auf der 3. Stufe der Prestigeklasse erhält die Priesterin des Weißen Drachens die Fähigkeit mit allen Kreaturen der Kategorie Kälte zu kommunizieren

Zauber in frostiger Umgebung ( ÜF )
Ab der 5. Stufe hat die Priesterin des Weißen Drachens die Möglichkeit, Zauber die eine eisige Umgebung als Materialkomponente erfordern auch ohne diese Vorraussetzung einzusetzen. Dazu muss sie eine ihrer täglichen Vertreibungsversuche aufwenden, wenn sie einen solchen Zauber wirken will.

Noctus

  • Mitglied
Beurteilung einer Prestigeklasse
« Antwort #1 am: 17. Februar 2008, 22:52:35 »
Zitat
Die Priesterin des weißen Drachens kann Talente, für die normalerweise eine Umgebungstemperatur von maximal 20° Fahrenheit erforderlich wäre, auch in wärmeren Regionen verwenden.



Level 5 Eigenschaft. Das sollte amn sich erst verdienen. Vorher lieber den ontrol Temperature Spruch casten.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Baumschmuser

  • Mitglied
Beurteilung einer Prestigeklasse
« Antwort #2 am: 18. Februar 2008, 01:21:10 »
@Noctus
man könnte also die Fähigkeit vom 1. in den 5. verschieben und stattdessen die anderen vorziehen ?

Und sind die Bonustalente stark genug, um in der jeweiligen Stufe die zauberprogression auszusetzen ?

Noctus

  • Mitglied
Beurteilung einer Prestigeklasse
« Antwort #3 am: 18. Februar 2008, 10:29:51 »
Zitat
Und sind die Bonustalente stark genug, um in der jeweiligen Stufe die zauberprogression auszusetzen ?


Nein.
Volle Spellprogression ist in einer Caster-PrC ein muß. Du müsstest schon ein Hamer-Goodie bieten, damit eventuell verlorene Spellprogression ausgeglichen wird.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Boïndil

  • Mitglied
Beurteilung einer Prestigeklasse
« Antwort #4 am: 20. Februar 2008, 21:42:44 »
Willens- und Zähigkeitswürfe sollten entweder auf gute (+2/+3/+3/+4/+4) oder schlechte (+0/+0/+1/+1/+1) Rettungswürfe angepasst werden, ich tendiere auf jeden Fall zu starken Zähigkeitswürfen, bei Willenswürfen, meinetwegen.

Stufe 1 und 5 Fertigkeit finde ich so zu stark. Vorschlag zur Stufe 5 Fertigkeit es ähnlich zu machen wie bei Divine Metamagic und man 1+Zaubergrad an Vertreibungen aufgeben muss um einen Zauber entsprechend zu wirken.
"Hört auf zu reden! Lasst uns Köpfe spalten und Knie zertrümmern!"

Noctus

  • Mitglied
Beurteilung einer Prestigeklasse
« Antwort #5 am: 20. Februar 2008, 22:43:33 »
Zitat
Stufe 1 und 5 Fertigkeit finde ich so zu stark. Vorschlag zur Stufe 5 Fertigkeit es ähnlich zu machen wie bei Divine Metamagic und man 1+Zaubergrad an Vertreibungen aufgeben muss um einen Zauber entsprechend zu wirken.


Dann wird sie nutzlos. Viel zu schwach für eine Level 5 Endfähigkeit.

So wie sie ist, ist sie schon okay.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Boïndil

  • Mitglied
Beurteilung einer Prestigeklasse
« Antwort #6 am: 20. Februar 2008, 22:52:09 »
Aber so ist sie zu stark...
wie wäre es mit Level 5 und Level 1 Fertigkeiten tauschen und die 5er anpassen...
"Hört auf zu reden! Lasst uns Köpfe spalten und Knie zertrümmern!"

Baumschmuser

  • Mitglied
Beurteilung einer Prestigeklasse
« Antwort #7 am: 20. Februar 2008, 23:49:36 »
@all
Also 1 und 5 tauschen hab ich schon ins Auge gefasst. Wie wärs wenn ich bei Fähigkeit 5 aus dem einen Vetreibungsversuch zwei mache. Sonst noch jemand ne Meinung zu den Rettunswürfen. Vielleicht nur einen Starken - Zähigkeit und die anderen schwach ?

@Boindil
Da nur wenige Zauber davon überhaupt betroffen sind ( siehe Frostburn ) finde ich die variante von Dvine Metamagic zu stark

Noctus

  • Mitglied
Beurteilung einer Prestigeklasse
« Antwort #8 am: 21. Februar 2008, 10:54:05 »
Auf Seite 92 im Frostburn gibt es schon den 1 Stunde pro Stufe haltenden Spell "Control Temperature".

Man kann schon damit rechen, das jeder dedizierte Kälte-Caster darauf Zugriff bekommen kann. Sei es durch selber casten, oderden Gruppemagier lieb fragen, das er es kälter macht.


Und nun im Vergleich eine ganze 5 stufige PrC zu nehmen, damit der Gruppenmagier sich einen Grad 3 Spruch und einen Rod of Extend, lesser für 3.000GM spart. Naja.....
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Baumschmuser

  • Mitglied
Beurteilung einer Prestigeklasse
« Antwort #9 am: 21. Februar 2008, 19:31:31 »
Na ja, ich stell mir das vom Fluff her komisch vor, wenn ich jedes Mal den Magier um Hilfe bitten muss, damit es kälter wird. Außerdem sind unsere Magier im Moment nicht höher als Stufe 2 ( Multiklassen ). Und ich will ihnen auf keinen Fall vorschreiben, wie sie sich entwickeln sollen.

Da aber viele bisher gesagt haben, die Prestigeklasse wäre zu heftig, werde ich sie wohl sein lassen und mich auf einen reinen Priester beschränken, denn mit den Domänen, die ich nach meinen Wünschen gewählt habe, und die mir auch gefallen ( Drachen und Kälte ), habe ich noch keine Prestigeklasse gefunden, die auch auf diese Kältezauberei zugeschnitten ist.

Wenn jemand zufällig eine Prestigeklasse kennen sollte, welche diese Bedürfnisse erfüllt, wäre ich sehr dankbar :D

Noctus

  • Mitglied
Beurteilung einer Prestigeklasse
« Antwort #10 am: 21. Februar 2008, 21:21:41 »
Zitat
habe ich noch keine Prestigeklasse gefunden, die auch auf diese Kältezauberei zugeschnitten ist.


Wirst du nicht für einen Cleric finden. Elementarzauber sind die Domäne der arcanen Zauberer. Auf denen ihrer Seite gibt es dann auch entsprechende PrCs.


Zitat
Und ich will ihnen auf keinen Fall vorschreiben, wie sie sich entwickeln sollen.


Weiter Stufen nehmen, die Spell Progression geben und irgendwann dir zuliebe einen Grad 3 Spruch pro Tag memmen?

Nicht viel meiner Meinung nach.


Zitat
Da aber viele bisher gesagt haben, die Prestigeklasse wäre zu heftig,


? Aus was entnimmst du das?
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Baumschmuser

  • Mitglied
Beurteilung einer Prestigeklasse
« Antwort #11 am: 22. Februar 2008, 00:04:03 »
Na ja ich hab jetzt auch ein paar Leute so gefragt, was sie davon halten. Meinst du wenn man Stufe 1 und 5 und ihr nur einen guten RW gibt ( Zäh ) vertauscht wäre sie akzeptabel ?

Vielleicht hör ich manchmal die Ironie nicht raus, wenn mir anderen ihre Meinung sagen :oops:

Boïndil

  • Mitglied
Beurteilung einer Prestigeklasse
« Antwort #12 am: 22. Februar 2008, 00:17:52 »
Zitat von: "Baumschmuser"
@all
Also 1 und 5 tauschen hab ich schon ins Auge gefasst. Wie wärs wenn ich bei Fähigkeit 5 aus dem einen Vetreibungsversuch zwei mache. Sonst noch jemand ne Meinung zu den Rettunswürfen. Vielleicht nur einen Starken - Zähigkeit und die anderen schwach ?

@Boindil
Da nur wenige Zauber davon überhaupt betroffen sind ( siehe Frostburn ) finde ich die variante von Dvine Metamagic zu stark


Hab das Frostburn einmal schnell durchgeblättert, es sind nicht wirklich viele zauber davon betroffen.
Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, bezihst du dich mit der Fertigkeit nur auf die Frostfell Sprüche und nicht auf die Coldfire oder?
Wenns nur um die Frostfell Sprüche geht, würde ich sagen, dass ein Tausch von Stufe 1 und Stufe 5 Fertigkeit die Prestigeklasse ausgewogener ist. Trotzdem noch bei Zauber in frostiger Umgebung die Anzahl der Vertreibungsversuche anpassen (1 ist meiner Einschätzung nach zu wenig) und gute Willenswürfe lassen...
"Hört auf zu reden! Lasst uns Köpfe spalten und Knie zertrümmern!"

Baumschmuser

  • Mitglied
Beurteilung einer Prestigeklasse
« Antwort #13 am: 23. Februar 2008, 14:24:24 »
Danke an euch beide, für die Hilfe, für mein Problem.

Und an dem Umstand, dass sonst keiner was geschrieben hat, sieht man, dass die meisten Spezies eh nur Unsinn hätten schreiben könne !