Umfrage

Welche Schule gebt ihr am ehesten auf wenn sich euer Magier spezialisiert?

Bannzauber
1 (0.8%)
Beschwörung
2 (1.6%)
Hervorrufung
15 (11.9%)
Illusion
19 (15.1%)
Nekromantie
23 (18.3%)
Verwandlung
4 (3.2%)
Verzauberung
24 (19%)
Ich kann mich nie entscheiden und spezialisiere mich daher auch nie.
38 (30.2%)

Stimmen insgesamt: 125

Umfrage geschlossen: 25. Februar 2008, 07:48:01

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung  (Gelesen 12938 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
« Antwort #15 am: 18. Februar 2008, 11:59:58 »
Die zwei Schulen sind ganz klar (wobei ich letztlich nur Enchantment gewählt habe) :

Die Enchantment School, weil diese Spells nicht universell sind und dann absolut wirkungslos meist, wenn der Gegner gegen Mind-Effecting Dingen immun ist.

Die zweit verzichtbarste Schule ist trotz alledem Nekromantie. Nekromantie hat so witzige Sache wie Ray of Enfeeblement, Shivering Touch (Frostburn), Spectral Hand, Enervation, "Bestow Curse, Greater" (SC), Veil of Undeath (SC) etc. pp. aber die Zauber dieser Schule sind nicht universell genug. In einer Kampagne wird man meist definitv auf Untote und Konstrukte treffen. Viele Necromancy Spells sind dann nutzlos. Und nicht immer kündigen sich Untote und Konstrukte vorher großartig an.
Im epischen Bereich gibt es noch weitaus mehr Kreaturen, die gegen Necromancy Effects schlicht immun sind.

Welche Schule aber wegen ihrer teilweise sehr genialen Spells unverzichtbar ist, ist die Schule der Verwandlung. Die hat schon einige Glanzlichter und deswegen würde ich solch eine Schule niemals herausschmeißen aus den Schulen, die man beherrscht.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Kordilvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
« Antwort #16 am: 18. Februar 2008, 12:01:04 »
Am wenigsten gefallen mir generell die Sprüche der Nekromantieschule. Diese habe ich auch gestrichen, als ich meinen Kämpfer/Magier damals auf Divination spezialisiert habe, da er Arcane Archer werden wollte...
Heutzutage würde ich wohl einen Magier nicht mehr spezialisieren, ausser es passt irgendwie hervorragend ins Konzept, aber generell sind die Nachteile einer Spezialisation grösser als die Vorteile imo.
...these go to eleven!

Tangram

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
« Antwort #17 am: 18. Februar 2008, 12:03:04 »
Bisher habe ich zwei Magierspezialisten, der eine hat Hervorrufung und Verzauberung abgewählt (ist aber ein Ultimate Magus mit Warmage dabei), der andere hat auf Nekromantie verzichtet (das wiederum war eine Entscheidung wegen seines Hintergrundes). Bei freier Wahl würde bei mir wohl Verzauberung gehen müssen, also wähle ich die mal...
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Arne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
« Antwort #18 am: 18. Februar 2008, 12:08:34 »
Nekromantie. Ich mag die Schule einfach nicht. Auch wenn sie per se nicht böse ist, hat sie doch diesen Geschmack für mich. Und da ich eigentlich immer einen "guten" spiele...

Newbie

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
« Antwort #19 am: 18. Februar 2008, 12:23:21 »
Nekromantie raus,
auch wenn einige heftige Zauber dabei sind kann ich auf diese Schule am leichtesten Verzichten.

Horrorking

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
« Antwort #20 am: 18. Februar 2008, 12:52:56 »
Ich kenne tatsächlich einen Spieler der auf Bannzauber verzichtet.

Ich persönlich kann seit dem spell Compendium auf Hervorufung verzichten.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Tarquinio

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
« Antwort #21 am: 18. Februar 2008, 13:09:41 »
Verzauberung ist immer eine gute Wahl.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich bei meinem ersten 3.0 Wizard tatsächlich die Bannzauber als verbotene Schule gewählt habe...

Immerhin hatten wir ja noch einen Cleric und einen anderen Wizard sowie einen Sorcerer, die alle Magie bannen konnten, da dachte ich mir, ich würde es nicht sonderlich vermissen.
Naja. Man kann sich auch täuschen.
Mittlerweile ist von den Castern nur noch einer übrig. Mein Wizard ohne Bannzauber.

Ich möchte mir dafür noch regelmäßig selbst in den Hintern treten.

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
« Antwort #22 am: 18. Februar 2008, 13:33:24 »
Wenn dann Nekromantie, aus dem Fluffgrund, denn die Zauber drin sind eigentlich nicht schlechter als manch andere Auswahl. Aber ehrlich gesagt, bisher habe ich bis auf das eine mal Nekromantie immer den Vollzauberer genommen ohne Spezialisierung. Lohnt sich selten auf eine Schule zu verzichten.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
« Antwort #23 am: 18. Februar 2008, 14:35:59 »
Hey ... Nekromanten sind echt cool. Vor allem, wenn man sie als Anatom spielt und nicht als Lich-Anwärter. Ich verstehe einfach nicht, warum so viele hier gegen Nekromantie sind...

Zumal sich komischerweise niemand daran stört, dass die Heilsprüche der Kleriker ja eigentlich auch Nekromantie sind...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
« Antwort #24 am: 18. Februar 2008, 14:39:03 »
Zitat von: "Archoangel"
Zumal sich komischerweise niemand daran stört, dass die Heilsprüche der Kleriker ja eigentlich auch Nekromantie sind...

Nö, Conjuration (Healing)...  :D

Nekromantie waren sie mal zu 2nd Ed. Zeiten...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
« Antwort #25 am: 18. Februar 2008, 14:40:54 »
Deswegen schrieb ich ja auch "eigentlich" ... mMn haben sie das wahrscheinlich deswegen geändert, also wegen dem Erklärungsnotstand.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Noctus

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
« Antwort #26 am: 18. Februar 2008, 16:47:38 »
Zitat von: "Darastin"
Dann überwinde ich mich mal und nehme an, daß ich mich im Falle plötzlich auftretender geistiger Umnachtung doch mal spezialisiere. Dann fliegt natürlich Evocation. Die Schule ist core-only schon schlecht (nur ein wirklich guter Zauber) und mit den ganzen neuen Instanteous Conjuration Nukes nun völlig überflüssig.



Amen, Bruder. :pope:
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Grille

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
« Antwort #27 am: 18. Februar 2008, 16:54:16 »
Moin Moin,

normalerweise schmeiße ich Evocation/Hervorrunfung raus.

...

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
« Antwort #28 am: 18. Februar 2008, 16:55:22 »
Hab mal Necromantie angeklickt.
Bisher hab ich zwar nur einmal eine Schule abgeben müssen (und zwar wegen Inx und nicht wegen Spezialisierung) aber da fiel die Wahl nicht schwer. War hauptsächlich Fluff als Entscheidungsgrundlage, da ich mit einer Gruppe aus einem Kloster als Arkane unterstützung losgezogen bin, und da Nekromantie am schlechtesten in die Gruppe gepasst hätte.
Würde mich auch wieder so entscheiden, auch wenn eine Handvoll schöner Zauber dabei sind.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Drazon

  • Moderator
Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
« Antwort #29 am: 18. Februar 2008, 17:15:36 »
Ich habe mich nie spezialisiert und werde es (bis ich vielleicht mal Zugriff auf den Master Specialist habe) auch nie tun.
IMO überwiegen einfach die Nachteile. Du hast 1 zusätzlichen Zauber pro Grad und kannst Zauber aus dieser Schule besser lernen.
Der eine Zauber ist in unseren Runden nie ins Gewicht gefallen und das bessere Lernen kriegt man auch mit einem Talent hin, wobei das auf den höheren Stufen auch nutzlos ist.
Dafür muss man 2 andere Schulen ganz aufgeben. Da der Magier für mich irgendwie der Inbegriff der arkanen Vielseitigkeit ist, finde ich schon ziemliche Selbstkasteiung gleich zwei Schulen komplett aufzugeben.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.