Umfrage

Habt ihr schon einmal online D&D gespielt und wie hat es euch gefallen?

Ja, mir gefällt es sehr gut und ich spiele aktiv Online D&D.
22 (17.1%)
Ja, ich spiele zwar in einer Online Runde mit, aber nur weil es mir an der Möglichkeit fehlt in einer "normalen" Runde so häufig zu spielen wie ich möchte.
7 (5.4%)
Ja, aber es hat mir nicht gefallen oder ich habe es aus anderen Gründen aufgegeben.
23 (17.8%)
Nein, ich habe noch nie Online gespielt, bin aber interessiert, es fehlt mir nur an der Zeit.
17 (13.2%)
Nein, eine Online-Runde interessiert mich auch nicht.
56 (43.4%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben)
4 (3.1%)

Stimmen insgesamt: 127

Umfrage geschlossen: 03. März 2008, 07:56:19

  • Drucken

Autor Thema: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?  (Gelesen 19737 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #15 am: 25. Februar 2008, 12:52:32 »
Ich habe jetzt Antwort 3 entsprechend modifiziert, so dass sie auch andere Gründe abdeckt.

Ich möchte zudem nochmal darauf hinweisen, dass wenn jemand der Meinung ist, es fehlt eine Antwortmöglichkeit, er mich am besten per PN kontaktiert und mich darauf hinweist.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Drazon

  • Moderator
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #16 am: 25. Februar 2008, 12:54:35 »
Antwort 2
Ich leite zurzeit eine Runde "real" und das nicht so, wie ich gerne wollte.
Da ich außerdem lieber spiele als leite bin ich in zwei Online-Runden und einem GoD um meinen Spieldrang zu befriedigen.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Anita Blake

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #17 am: 25. Februar 2008, 13:23:12 »
Mich interessiert das nicht, ich treffe mich lieber 'richtig'!
cogito ergo summ - dachte die Biene

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #18 am: 25. Februar 2008, 13:43:03 »
Leider keine Antwort für mich dabei.

Ich spiele in einer PbP-Runde Arcana Unearthed seit Jahren, und dies nur, weil ich es halt seit Jahren tue und die Leute gut sind. Weder spiele ich dort, um meinen Fix zu holen, noch gefällt es mir sehr gut und ich will Online ohne Ende zocken. Aber ich spiele und frage mich, warum so selten eine Antwortenmöglichkeit in der Form von (anders [bitte im Thread angeben]) bei den Umfragen dabei ist.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Topas

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #19 am: 25. Februar 2008, 14:18:27 »
Ich habe zwar schon einiges an Runden online gespielt, aber nie DnD.
Warum auch, beim Onlinespiel geht es meiner persönlichen Erfahrung nach sehr viel mehr um Textbeschreibungen und weniger um Regeln, mehr um Flair und weniger um Taktik, als es bei den Runden am Tisch geht. Wenn ich mich schon hinsetzte und eine Weile an meinem Absatz feile, dann soll es das auch Wert sein und da passen andere Systeme deutlich besser, als das sehr regelintensive tabletopgeprägte DnD.

Deshalb Antwort  5) Nein ich habe noch nie DnD Online gespielt und es interessiert mich auch nicht. Online in Foren Rollenspiel zu betreiben kann ganz allgemein dagegen sehr schön sein und wenn es die Zeit zulassen würde, würde ich es mehr pflegen.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Vhalor

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #20 am: 25. Februar 2008, 14:54:22 »
Antwort 5. Es ist einfach nett und gemütlich sich zu einer Runde PnP zu treffen. Viele meiner Bekannten würde ich sonst wohl überhaupt nicht mehr sehen wenn wir online spielen würden. Und ich sitze auch schon so den halben Tag vor dem PC.

Hírohenon

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #21 am: 25. Februar 2008, 14:57:52 »
Manche Leute sehen einfach nicht die Vorzüge von Online-RPG. In einer PnP-Runde könnt ihr nie einen Charakter so schön ausmalen, wie in einer gut laufenden RPG-Runde hier auf dem Board.
Ganz zu schweigen davon, dass manche Runden es schaffen, richtig schöne Geschichte zu erzählen, die jeder lesen kann (leider sind diese Runden jedoch in der Minderzahl)

Luther Engelsnot

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #22 am: 25. Februar 2008, 15:01:47 »
Zitat von: "Hírohenon"
Manche Leute sehen einfach nicht die Vorzüge von Online-RPG. In einer PnP-Runde könnte ihr nie einen Charakter so schön ausmalen, wie in einer gut laufenden RPG-Runde hier auf dem Board.
Ganz zu schweigen davon, dass manche Runde es schaffen, richtig schöne Geschichte zu erzählen, die jeder lesen kann (leider sind diese Runden jedoch in der Minderzahl)


Schließe mich uneingeschränkt meinem Vorredner an. :)
Ich habe jedenfalls Spaß in meinen jetzigen Runde, wenn ich natürlich auch schon das Gegenteil erlebt habe. Ich glaube es hängt immer davon auch ab, mit wem man spielt und vor allem wie, auch eine kurze Onlinerunde kann viel Spaß machen wie ich erfahren habe.
Leite aktuell Star Wars - Edge of the Empire/Age of Rebellion, Warhammer 40k Only War/Dark Heresy als Forenrollenspiel im Online Games Bereich des DnD-Gates.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #23 am: 25. Februar 2008, 15:10:42 »
Zitat von: "Hírohenon"
Manche Leute sehen einfach nicht die Vorzüge von Online-RPG. In einer PnP-Runde könnte ihr nie einen Charakter so schön ausmalen, wie in einer gut laufenden RPG-Runde hier auf dem Board.
Ganz zu schweigen davon, dass manche Runde es schaffen, richtig schöne Geschichte zu erzählen, die jeder lesen kann (leider sind diese Runden jedoch in der Minderzahl)

Unsinn, der Ansatz ist hier falsch. Nicht jeder spielt DnD auf die gleiche Weise. Ich z. B. spiele DnD nicht ausschließlich wegen der Charakterausmalung, denn im Prinzip kann ich dann komplett auf ein RPG verzichten und mit schreibfreudigen Gleichgesinnten einfach ne Abenteuergeschichte als Blog verfassen.

Ich persönlich mag es ausgewogen, im Online Teil bin ich jetzt zusammen mit ein paar anderen seit 2 Jahren auf Stufe 3, mit der Tischrunde wäre mir das mal gar nix. Mit Schreiben kann man sicherlich besser den Charakter darstellen, und genau deshalb schreibe ich das auch, und auch deshalb gefällt es mir...als Ersatz.
Aber am Tisch muß schon ein wenig Action abgehen, und wenn das noch gepaart wird mit netten Dialogen, dann ist das another pefect day ;).

Deshalb kann man aber nicht sagen, dass manche gewisse Vorzüge vom Online Games Forum nicht sehen würden ;).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Hírohenon

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #24 am: 25. Februar 2008, 15:24:09 »
Äh ... ich schreibe "Unsinn", deshalb gibst du mir im nächsten Absatz recht?! :blink: Oder wie soll ich deinen Beitrag verstehen?

Ansonsten ist es möglich die Vorzüge von ORPG zu sehen, wenn man sich einmal die Arbeit macht und über den Tellerrand der eigenen Vorlieben hinausschaut. ;) Für HacknSlayer ist das ORPG natürlich nicht wirklich die Lösung, da gebe ich dir gerne recht.

DU#1229

  • Gast
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #25 am: 25. Februar 2008, 15:24:53 »
Antwort 5, also nein und auch kein Interesse. Habe mir den on-games Bereich noch nichteinmal richtig angesehen. Habe mir also mangels Interesse noch nichteinmal die Mühe gemacht es mir anzusehen.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #26 am: 25. Februar 2008, 15:31:06 »
Zitat von: "Hírohenon"
Äh ... ich schreibe "Unsinn", deshalb gibst du mir im nächsten Absatz recht?! :blink: Oder wie soll ich deinen Beitrag verstehen?

Ansonsten ist es möglich die Vorzüge von ORPG zu sehen, wenn man sich einmal die Arbeit macht und über den Tellerrand der eigenen Vorlieben hinausschaut. ;) Für HacknSlayer ist das ORPG natürlich nicht wirklich die Lösung, da gebe ich dir gerne recht.

Nein, du schreibst, das manche die Vorzüge nicht erkennen, so als ob sie das müssten, dabei spielt jeder nicht unbedingt DnD wegen der Vorzüge, die du zu erkennen glaubst ;).
Und jetzt machst du wieder den Fehler, dass du subtil die Vorlieben derer attackierst, die das ORPG-Forum meiden. Sie müssen da nicht reinschauen, wenn sie nicht wollen. Wenn sie glücklich sind, ist doch alles in Butter. Man muß nicht über den ''Tellerrand'' blicken.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #27 am: 25. Februar 2008, 15:42:08 »
Ich schliesse mich voll und ganz Wormys_Queue's Meinung (er spricht mir aus der Seele^^) und auch die meiner Spieler, Hírohenon und Luther Engelsnot, an!

Ich lese gerne öfters in meinen alten Online-Runden rum, denn das Inplay liest sich oft so gut wie ein Roman.^^
Klar, die Stimmung ist anders als am Tisch, aber ich muss sagen, dass die Stimmung nicht schlecht ist, sondern halt nur anders.

Was Darigaaz gesagt wegen der fehlenden Action, muss ich leider von meiner Seite aus abstreiten, denn ich finde die Kämpfe zum größten Teil Online echt sehr spannend und pfeffrig durch viel Style, Atmosphäre und actionfilmreifen Szenen.
Nur online kann man seine Aktionen in einer Runden auch richtig cool beschreiben, denn am Tisch endet es meist so: "Ich schaue grimmig hau drauf mit meiner Axt, um dem Gegner den Kopf abzuhauen ...ähm...Angriff 24...Schaden 15..."
Online sieht dies anders aus und ist oft sehr viel mit Atmosphäre.
Sie können meiner Meinung nach sehr gut mit den Kämpfen am Tisch mithalten, aber jeder soll sich darüber eine eigene Meinung machen- ich möchte niemand seine Meinung vorschreiben oder meine auszwingen.

Und wegen dem über ein Jahr in Level 3 bleiben kann ich nur andersherum erzählen, dass ich fast vier Jahre AD&D gespielt habe und nur zweimal aufgestiegen bin(von Level 2 bis in Level 4) und Online ständig aufsteige(klar in höheren Level etwas langsamer)...dies hat nämlich nichts mit Realplay oder Online zu tuen, sondern mit dem Abenteuer und vorallem mit dem DM! :wink:

Grüße Sensemann

Hírohenon

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #28 am: 25. Februar 2008, 15:59:31 »
@Dairgaaz
Tip fürs Leben nur für dich allein: Lesen, nicht interpretieren! Würdest du aufhören nur das zu lesen, was du hören willst, dann würdest du mir auch folgen können.

Tut mir leid, ich kann aber nicht nachvollziehen, wie darauf du kommst, dass ich Leute zu meinem Blickwinkel zwinge, ich will nur ihre Sichtweise erweitern. Ich lasse mir, als Liebhaber des ORPG, auch die Vorzüge des PnP aufzeigen.
Außerdem attackiere ich nicht. Ich stelle fest. Für Kämpfe ist ORPG nicht ausgelegt, weil sie einfach nur ätzend lang und zäh werden. Außerdem habe ich niemanden zum Vorwurf gemacht, dass er nicht über den Tellerrand blicken würde (sehen wir vielleicht von dir ab), sondern nur offen meine Meinung gesagt und auf deinen Wunsch noch erklärt, wie ich es verstanden haben will. Dass du mir daraus einen Strick drehen willst, dafür kann ich nichts.

Kordilvar

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #29 am: 25. Februar 2008, 16:08:13 »
Zitat
Ja, aber es hat mir nicht gefallen oder ich habe es aus anderen Gründen aufgegeben


Ich habe in unregelmässigen Abständen in online Runden mitgespielt. Angefangen hat es auf dem Amigo Board, wo aber regelmässig die Runden eingeschlafen sind.
Nach einer längeren Pause und dem einen oder anderen nicht nennenswerten online Versuch auf anderen Boards, habe ich schliesslich hier wieder angefangen, musste aber aus Zeitmangel wieder aufhören.

Für mich bieten die online Abenteuer eine gute Alternative zum normalen Spiel. Online kann man wirklich seinen Charakter ausleben und das Rollenspiel steht meistens im Vordergrund. Ich habe einige schöne Abenteuer erleben dürfen, dank Sensemann, der mich in seinen Eberronrunden hat mitspielen lassen.

Allerdings muss ich sagen, ist es nicht immer nur toll war, online zu spielen. Primär deshalb, weil man keinen Einfluss auf das Tempo hat. Bei mir ist es so, dass ich unter der Woche relativ viel im Forum unterwegs war und auch regelmässig posten konnte, dann aber auf die Mitspieler warten musste. Am Wochenende hingegen kam ich seltener dazu und verpasste dann die eine oder andere Szene, in der ich auch gerne agiert hätte, respektive musste ich in meinem Post halt nacherzählen was mein Char in der Zeit so gemacht hat, was manchmal ärgerlich war.
Zudem gibt es Momente, in denen man einfach mal keine Lust hat was zu posten und sich dann wieder einen stimmigen Beitrag aus den Fingern saugen zu müssen kann schon anstrengend sein, vor allem wenn die Gruppe inhaltlich ein hohes Niveau pflegt.

Aber generell muss ich sagen, dass ich wohl wieder online spielen werde, wenn ich wieder mehr Zeit habe und mich die Lust packt.
...these go to eleven!

  • Drucken