Umfrage

Habt ihr schon einmal online D&D gespielt und wie hat es euch gefallen?

Ja, mir gefällt es sehr gut und ich spiele aktiv Online D&D.
22 (17.1%)
Ja, ich spiele zwar in einer Online Runde mit, aber nur weil es mir an der Möglichkeit fehlt in einer "normalen" Runde so häufig zu spielen wie ich möchte.
7 (5.4%)
Ja, aber es hat mir nicht gefallen oder ich habe es aus anderen Gründen aufgegeben.
23 (17.8%)
Nein, ich habe noch nie Online gespielt, bin aber interessiert, es fehlt mir nur an der Zeit.
17 (13.2%)
Nein, eine Online-Runde interessiert mich auch nicht.
56 (43.4%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben)
4 (3.1%)

Stimmen insgesamt: 127

Umfrage geschlossen: 03. März 2008, 07:56:19

  • Drucken

Autor Thema: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?  (Gelesen 19742 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #30 am: 25. Februar 2008, 16:34:10 »
Zitat von: "Hírohenon"
@Dairgaaz
Tip fürs Leben nur für dich allein: Lesen, nicht interpretieren! Würdest du aufhören nur das zu lesen, was du hören willst, dann würdest du mir auch folgen können.

Tut mir leid, ich kann aber nicht nachvollziehen, wie darauf du kommst, dass ich Leute zu meinem Blickwinkel zwinge, ich will nur ihre Sichtweise erweitern. Ich lasse mir, als Liebhaber des ORPG, auch die Vorzüge des PnP aufzeigen.
Außerdem attackiere ich nicht. Ich stelle fest. Für Kämpfe ist ORPG nicht ausgelegt, weil sie einfach nur ätzend lang und zäh werden. Außerdem habe ich niemanden zum Vorwurf gemacht, dass er nicht über den Tellerrand blicken würde (sehen wir vielleicht von dir ab), sondern nur offen meine Meinung gesagt und auf deinen Wunsch noch erklärt, wie ich es verstanden haben will. Dass du mir daraus einen Strick drehen willst, dafür kann ich nichts.

Tipp für dich alleine zum auspacken mit Schleife drum: Schreib, das, was du meinst. Was du geschrieben hast, kann man unterschiedlich auffassen, dafür kann ich nichts.

@Sensenmann
Zitat
Was Darigaaz gesagt wegen der fehlenden Action, muss ich leider von meiner Seite aus abstreiten, denn ich finde die Kämpfe zum größten Teil Online echt sehr spannend und pfeffrig durch viel Style, Atmosphäre und actionfilmreifen Szenen.

Ich meinte eigentlich nicht, dass es keine Action gibt, ich wollte damit sagen, dass ich persönlich schneller aufsteigen wollen würde, wenn ich am Tisch mit anderen sitze, denn ich spiele ein Spiel mit Würfeln, ich setze mich eigentlich weniger um einen Tisch und rede in pseudomittelalterlicher Sprache, weil es mir nur darum geht. Aber dafür bietet sich ja Schreiben und das ORPG-Forum an ;).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

DU#1229

  • Gast
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #31 am: 25. Februar 2008, 16:58:44 »
Komisch, dass einige eine Onlinerunde brauchen, um "echtes" Rollenspiel zu betreiben, dieses aber im Gegenzug Pen-and-Paper Spielern abzusprechen scheinen  :blink:

Darigaaz

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #32 am: 25. Februar 2008, 17:05:12 »
Zitat von: "Nadir-Khân"
Komisch, dass einige eine Onlinerunde brauchen, um "echtes" Rollenspiel zu betreiben, dieses aber im Gegenzug Pen-and-Paper Spielern abzusprechen scheinen  :blink:

Spreche ich jemanden etwas ab? Ich brauche die ORPG-Runde nicht, sie macht mir einfach nur Spaß, auf eine Weise, die ich mit Personen um den Tisch nicht haben kann und auch nicht will, das aber an mehreren Faktoren liegt.
Ausserdem definiert sich ''echtes'' Rollenspiel wohl bei ejdem anders.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Hírohenon

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #33 am: 25. Februar 2008, 17:06:32 »
Ist vielleicht ungünstig rübergekommen, Nadir-Khán. Es sollte zum Ausdruck gebracht werden, dass es beim ORPG die Möglichkeit gibt, einen Char richtig tiefgehend auszuspielen, denn es ist möglich auch im geschriebenen Text die Motive des Charakters für den Leser anzudeuten. Außerdem besteht die Möglichkeit, alles ein klein wenig mehr auszuschmücken und, wenn schon das Flair der geselligen Runde fehlt, dass dafür mehr Flair in den einzelnen Beiträgen rüber kommt, weil die Leute unter anderem auch die Zeit haben ein klein wenig weiter auszuholen, den Beitrag zu überarbeiten und somit viele kleine schöne Details einbauen können. Wird es jetzt klarer?

@Darigaaz: Ich weiß, dass jedes Wort, von mehr als einer Seite betrachtet werden kann. Genauso jeder Satz. Deshalb kannst du, wenn du dich nur anstrengst, auch weiterhin alles falsch verstehen. Viel Spaß dabei.

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #34 am: 25. Februar 2008, 17:08:20 »
Was Wormy sagt (bis darauf, dass meine Runde erst seit zwei Monaten läuft ;)).

ORPG kommt mir persönlich auch dahingehend entgegen, als dass ich lieber mehrmals überlege, was ich wie sage. Solche "Überlegenspausen" sind natürlich am Spieltisch in real eher störend, im ORPG macht es nichts aus, ob ich jetzt poste oder in ein paar Minuten.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

DU#1229

  • Gast
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #35 am: 25. Februar 2008, 17:28:58 »
Spoiler (Anzeigen)

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #36 am: 25. Februar 2008, 18:40:13 »
Zitat von: "Kordilvar"
Zitat
Ja, aber es hat mir nicht gefallen oder ich habe es aus anderen Gründen aufgegeben


Ich habe in unregelmässigen Abständen in online Runden mitgespielt. Angefangen hat es auf dem Amigo Board, wo aber regelmässig die Runden eingeschlafen sind.
Nach einer längeren Pause und dem einen oder anderen nicht nennenswerten online Versuch auf anderen Boards, habe ich schliesslich hier wieder angefangen, musste aber aus Zeitmangel wieder aufhören.

Für mich bieten die online Abenteuer eine gute Alternative zum normalen Spiel. Online kann man wirklich seinen Charakter ausleben und das Rollenspiel steht meistens im Vordergrund. Ich habe einige schöne Abenteuer erleben dürfen, dank Sensemann, der mich in seinen Eberronrunden hat mitspielen lassen.


Danke, sowas hört man gerne (auch wenn Deine Charakter manchmal nicht sehr lange überlebt haben in den Kämpfen*hust*)
War mir auch eine große Ehre mit Dir zu spielen

Zitat von: "Kordilvar"

Allerdings muss ich sagen, ist es nicht immer nur toll war, online zu spielen. Primär deshalb, weil man keinen Einfluss auf das Tempo hat. Bei mir ist es so, dass ich unter der Woche relativ viel im Forum unterwegs war und auch regelmässig posten konnte, dann aber auf die Mitspieler warten musste. Am Wochenende hingegen kam ich seltener dazu und verpasste dann die eine oder andere Szene, in der ich auch gerne agiert hätte, respektive musste ich in meinem Post halt nacherzählen was mein Char in der Zeit so gemacht hat, was manchmal ärgerlich war.
Zudem gibt es Momente, in denen man einfach mal keine Lust hat was zu posten und sich dann wieder einen stimmigen Beitrag aus den Fingern saugen zu müssen kann schon anstrengend sein, vor allem wenn die Gruppe inhaltlich ein hohes Niveau pflegt.


Naja, da hast Du zwar teilweise recht, aber am Tisch gibt es dafür andere Probleme, wie z.B. Spieler, welche kaum etwas sagen bzw. manchmal Spieler, welche andere Spieler nicht zu Wort kommen lassen.
Außerdem ist wie Tex gesagt hat es echt ein Vorteil, dass man sich überlegen kann, was man postet, was am Tisch manchmal ein Problem ist.
Anderseits muss ich zugeben, dass die Kämpfe Online manchmal langatmig sein können*Hírohenon teilweise damit zustimm*

Zitat von: "Kordilvar"

Aber generell muss ich sagen, dass ich wohl wieder online spielen werde, wenn ich wieder mehr Zeit habe und mich die Lust packt.


Sag mir bitte ggf. Bescheid

Zitat von: "Darigaaz"

Ich meinte eigentlich nicht, dass es keine Action gibt, ich wollte damit sagen, dass ich persönlich schneller aufsteigen wollen würde, wenn ich am Tisch mit anderen sitze, denn ich spiele ein Spiel mit Würfeln, ich setze mich eigentlich weniger um einen Tisch und rede in pseudomittelalterlicher Sprache, weil es mir nur darum geht. Aber dafür bietet sich ja Schreiben und das ORPG-Forum an ;).


Lege mir nicht Dinge in den Mund, welche ich nicht gesagt habe :wink:
Du willst mich scheinbar nicht richtig verstehen:
Das Aufsteigen, Deine Art zu spielen, etc. hat nichts mit Online oder Realplay zu tuen, sondern wenn mit der Runde, seinen Spielern und dem Spieleleiter.
Die Atmosphäre, die Kämpfe, das Rollenspiel und der Spielspass hängt davon ab, egal ob man am Tisch sitzt oder am PC.
Und was Du mit pseudomittelalterlicher Sprache meinst, weiß ich wirklich nicht?

Naja, egal...

Um das Thema allgemein von meiner Seite abzuschliessen:

Ich habe niemals behauptet, dass Online besser ist als Realplay: Es ist wie schon gesagt anders.
Beides hat Vorteile und hat auch seine Nachteile.
Man sollte sich jedoch nur ein Urteil bilden, wenn man beides auch wirklich richtig ausprobiert hat.
Ich für meinen Teil finde Online halt besser, da man damit mit tollen Spielern zusammen spielen kann, mit welchen man sonst nicht zusammen spielen könnte.

Sensemann

Hírohenon

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #37 am: 25. Februar 2008, 18:49:07 »
Es sein hier vielleicht auch einmal gesagt - damit hier keine weiteren seltsamen Einseitigkeiten erkannt werden, welche es nicht gibt -, dass ich nicht sagen will, dass PnP schlecht ist. Ich wollte wirklich nur denen, welche meinen, dass es keinen Spaß macht, einen Weg zeigen, wo doch Lust zu gewinnen ist.
Ich wollte zu keinem Zeitpunkt den Spaß am PnP in Frage stellen, auch wenn ich lieber ORPG spiele, weil ich mich dabei mehr auslassen kann, als beim PnP.

Scurlock

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #38 am: 25. Februar 2008, 21:16:19 »
Zitat von: "Hírohenon"
Ich wollte wirklich nur denen, welche meinen, dass es keinen Spaß macht, einen Weg zeigen, wo doch Lust zu gewinnen ist.

Und wieso meinst Du besser beurteilen zu können, was den Leuten Spaß macht? Du sprichst mit Deinen Äusserungen den Spielern, die mit den Onlinerunden nichts anfangen können, ihre Urteilsfähigkeit ab und stellst Deine Meinung über ihre. Ich glaube das ist es, was Daarigaz missfällt und auch mir aufstößt.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Lord

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #39 am: 25. Februar 2008, 21:32:48 »
Ganz anders weil,

ich habe bisher eigentlich noch nie von Online-Runden gehört.
Ich könnte es mir eher als spielen kleiner Zwischensequenzen vorstellen, die an einem Abend evt. eher aufhalten, also z.B, kleine Episoden mit einzelnen Charakteren u.ä. (das machen wir gelegentlich per email).
So eine richtige Kampagne mag ich eher "klassisch" spielen.  :alien:

Vhalor

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #40 am: 25. Februar 2008, 21:40:49 »
@Hírohenon

Vor allem
Zitat von: "Hírohenon"
In einer PnP-Runde könnt ihr nie einen Charakter so schön ausmalen, wie in einer gut laufenden RPG-Runde hier auf dem Board.

klang wie eine sehr absolute Aussage. Aber ich glaube wir sind uns eigentlich einig, dass "seltsame Einseitigkeiten", egal von welcher Seite, unnötig sind und  jeder so spielen darf und sollte wie es ihm am besten gefällt.

Hírohenon

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #41 am: 25. Februar 2008, 21:53:09 »
Ich merke schon, ich brauche hier nichts weiter mehr schreiben, wenn hier jeder Zweite krampfhaft meint, mich als absoluten Fanatiker ansehen zu müssen, der nur das glaubt, was er sagt. Ich habe echt keinen Bock jedem zehn Mal zu erklären, dass er es nicht er nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen soll.
Ich habe schon versucht, die Striktheit, welche manche meinen zu erkennen, zu relativieren und bekommen noch immer Anfeindungen, da wird es mir wirklich zu dämlich.

Für Vhalor: Dies habe ich zur näheren Klärung Nadir Khán geschickt, sollte zumindest dir alles erklären, was ich meine:

Zitat
Tut mir leid ...

Zitat
Nadir-Khân hat folgendes geschrieben:
@Hírohenon: kam etwas anders rüber und anderen Gruppen abzusprechen, dass sie so nicht spielen ist sehr oberflächlich bzw. gewagt.

 
... aber ich kann dies nicht nachvollziehen. Ich habe zwar gesagt, dass es nicht möglich ist im PNP einen Charakter so schön auszumalen, aber nie behauptet, dass es unmöglich ist einem Charakter Farbe zu geben.
Gut, möglicherweise irre ich mich, weil ich PnP sowas noch nie erlebt habe, und lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich glaube bisher, dass es in keiner PnP-Runde der Fall ist, dass die Spieler mehr tun, als ausführlich beschreiben, was sie tun und was sie sagen. Ich glaube nicht daran, dass PnP jemand in ein paar schönen Sätzen die Gedankengänge seines Charakters noch zusätzlich erläutert, um dem Zuhörer einen besseren Eindruck zu vermitteln.
Außerdem gehen in meinen Augen in der Hektik des Spiels viele schöne Details verloren, welche dem Charakter noch mehr Ausdruck verleihen würden, für welche im ORPG einfach mehr Zeit ist.

Ansonsten verstehen wir uns, ja.

Vhalor

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #42 am: 25. Februar 2008, 22:13:28 »
Es haben sicher beide Arten zu spielen ihre Vorzüge und Nachteile. Ich finde es sogar toll, dass euch das online spielen so begeistert, da ich es bisher lediglich als Ausweichoption wahrgenommen habe, wenn jemand keine Rollenspieler in seiner Umgebung hat mit denen er sich physisch treffen kann.

IMO übertreibst du aber was die "Anfeindungen" dir gegenüber betrifft. Du stellst eine Aussage hier ins Forum und die Menschen denen du sie zum Lesen vorsetzt reagieren darauf. Dass es Leute gibt die nicht deiner Meinung sind und dementsprechend antworten sollte dir eigentlich klar gewesen sein.

Nach der Relativierung deiner Aussage muss ich aber noch mal augenzwinkernd nachlegen: Scheinbar haben einige Leute hier deine Aussagen teilweise nicht richtig verstanden. Könnte das daran liegen, dass du nonverbal kommunizieren musstest und deine Intention daher nicht durch Mimik und Gestik unterstreichen konntest? Andererseits hattest du länger Zeit zu überlegen wie du auf die Kommentare reagierst und konntest sie überlegter ausschmücken... Wie gesagt: Vorzüge und Nachteile  :wink:

Hírohenon

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #43 am: 25. Februar 2008, 22:23:59 »
Mir zu unterstellen ich schreibe "Unsinn", um mich dann im nächsten Absatz zu bestätigen, und, nachdem ich mich erklärt habe, zu behaupten, dass ich der Meinung bin, manche könnten nicht Urteilen, sind in meinen Augen Anfeindungen, welche nur auf Spitzfindigkeiten beruhen und darauf, dass einfach nur das herausgelesen wird, was gelesen werden will, ohne mal nachzudenken. (So wie meine leicht erregte Antwort ohne großes Nachdenken gekommen ist).

@Vhalor: Warum verstehst zum Beispiel du mich, aber manch anderer nicht?

Übrigens habe ich meine Aussage nicht realitiviert, sondern nur unterstrichen. Ein Gegenbeweis lässt bisher auf sich warten und damit auch eine Realitivierung von meiner Seite.
Auch du hast mir keinen Gegenbeweis geliefert und ich bereit, dir zu glauben, wenn du mir versicherst, dass es in deiner PnP-Runde so läuft, wie im ORPG.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #44 am: 25. Februar 2008, 22:24:08 »
@Híronehon: Na komm, echte Anfeindungen waren doch gar keine dabei. Das bissl Geplänkel ist doch harmlos.

Zitat von: "Darigaaz"
Ich persönlich mag es ausgewogen, im Online Teil bin ich jetzt zusammen mit ein paar anderen seit 2 Jahren auf Stufe 3, mit der Tischrunde wäre mir das mal gar nix.


Wobei mir das (als SL) ja selber gar nicht so gut passt, eigentlich hätte ich schon gerne, dass Ihr etwas schneller aufsteigt. Da das meine erste Onlinekampagne ist, sind mir da einige Fehler unterlaufen, mit deren Nachwirkungen ich jetzt noch zu kämpfen habe. Um so mehr freut es mich, dass ihr dennoch dabeigeblieben seid.
Aber Sensemann hat schon recht, der langsame Stufenaufstieg bei Gegen den Kreis ist weniger durch das Medium als durch meine Art der Spielleitung bestimmt.

Im übrigen sehe ich auch keine Konkurrenzsituation zwischen Tisch- und Forenrollenspiel. Die beiden Varianten befriedigen unterschiedliche Bedürfnisse und müssen sich nicht voreinander rechtfertigen. Ich rechtfertige mich ja auch nicht vor einem LARPER dafür, dass ich WoW auf einem RP-Server spiele und das, was ich da tue, durchaus als Rollenspiel betrachte.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

  • Drucken