Umfrage

Habt ihr schon einmal online D&D gespielt und wie hat es euch gefallen?

Ja, mir gefällt es sehr gut und ich spiele aktiv Online D&D.
22 (17.1%)
Ja, ich spiele zwar in einer Online Runde mit, aber nur weil es mir an der Möglichkeit fehlt in einer "normalen" Runde so häufig zu spielen wie ich möchte.
7 (5.4%)
Ja, aber es hat mir nicht gefallen oder ich habe es aus anderen Gründen aufgegeben.
23 (17.8%)
Nein, ich habe noch nie Online gespielt, bin aber interessiert, es fehlt mir nur an der Zeit.
17 (13.2%)
Nein, eine Online-Runde interessiert mich auch nicht.
56 (43.4%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben)
4 (3.1%)

Stimmen insgesamt: 127

Umfrage geschlossen: 03. März 2008, 07:56:19

  • Drucken

Autor Thema: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?  (Gelesen 19740 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« am: 25. Februar 2008, 07:56:19 »
Habt ihr schon einmal online D&D gespielt und wie hat es euch gefallen?

Das On-Games Forum ist ein gut besuchtes Forum des Gate und so manche D&D Runde wird dort Online gespielt. Das Spiel in einem Forum hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Viele der begonnenen Abenteuer werden nicht zu Ende gespielt, da ein vollständiges Abenteuer in der Regel eine lange Zeit dauert. Auf der anderen Seite bitet das Internet mittlerweile eingebaute Würfel-Bots, Möglichkeiten Karten usw. einzubauen und vor allem kann jeder Spieler und SL sehr sorgfältig Details beschreiben bzw. auch seine Worte sehr sorgfältig wählen.

Wählt wie immer die Antwort die am ehesten passt.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Newbie

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #1 am: 25. Februar 2008, 08:15:08 »
Ich habe 3 gewählt. Mangels Atmosphäre und ewiger Wartezeiten habe ich dies aber aufgegeben. Hier im Forum habe ich dies allerdings noch nicht versucht, dazu fehlt mir auch das Interesse.

Scurlock

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #2 am: 25. Februar 2008, 08:16:56 »
Antwort 3.)
zu langwierig, zu langweilig und zu (zeit)aufwändig
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Situla

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #3 am: 25. Februar 2008, 08:54:57 »
Bei mir ist es Nummer 2 geworden. Aber auch nur, weil ich für ein Jahr auswärts arbeite und so kann unsere Runde die Zeit überbrücken, wo ich (Spielleiter) nicht da bin ohne es ganz aufgeben zu müssen. Aber wir alle freuen uns schon darauf endlich wieder ganz normal miteinander spielen zu können, denn Forum ist zwar schön und gut, aber irgendwie geht die Atmosphäre verloren, wenn immer soviel Zeit vergeht bis der nächste antwortet. (...vorausgesetzt ich finde in der Gegend einen Job....)

Aginor

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #4 am: 25. Februar 2008, 09:08:46 »
Ich hab mal Antwort vier gewählt.
Allerdings kann ich mir auch schwer vorstellen dass da wirklich Atmosphäre aufkommen soll. Und ein bisschen abgeschreckt bin ich auch von der Tatsache, dass die Runden wohl ewig dauern.

Ich bin interessiert. Aber ich schätze ich würde dennoch nicht spielen. Allein aus Zeitgründen bzw. weil ich - wenn ich dann mal eine Runde gesehen habe - mich aus den genannten Gründen dagegen entscheiden würde.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Jack

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #5 am: 25. Februar 2008, 09:27:18 »
"Nein eine Online Runde interessiert mich auch nicht."

[EDIT] Ich bin doof.
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Scurlock

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #6 am: 25. Februar 2008, 09:30:57 »
Zitat von: "Jack-da-Rippa"
"Nein eine Online Runde interessiert mich auch nicht."


Ich habe vor ca. einem Jahr EQ2 gespielt, halbwegs intensiv und danach für eine Testwoche WoW. Ich musste feststellen, dass der Reiz eines MMORPG sehr schnell nachlässt. Das einzig lustige ist es imo, sich mit Freunden zu verabreden und ein paar Monster zu hauen, allerdings muss man dann schon aus terminlichen Gründen sein Leben auf das spiel einstellen und das wurde mir zu anstrengend und ich hab die Motivation verloren.
Von DDO habe ich nur Screenshots und Videos gesehen und fand es von Anfang an nicht gut, gerade wenn man hier noch den 1:1 Vergleich mit der DnD 3.5 hat.

mfg Jack

[EDIT] Rechtschreibung und so...

Ähm, es geht nicht um MMORPG's, sondern um D&D in Forenspielen oder ähnlichem.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Jack

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #7 am: 25. Februar 2008, 09:33:23 »
Oooookay, was ist das?
Hab ich noch nie von gehört, aber ich les mir mal das Zeug durch.

Ich bin wirklich gut in diesen Polls  :D
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Scurlock

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #8 am: 25. Februar 2008, 09:37:35 »
Zitat von: "Jack-da-Rippa"
Oooookay, was ist das?
Hab ich noch nie von gehört, aber ich les mir mal das Zeug durch.

Ich bin wirklich gut in diesen Polls  :D

Schau Dir mal die obere Leiste hier im Forum an. Rechts oben ist ein Button namens "ON-GAMES". Klick mal drauf und schon gehörst Du zur Bildungs-Elite.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Halvar

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #9 am: 25. Februar 2008, 10:19:56 »
Punkt 5. Das Spiel mit Freunden in geselliger Runde macht für mich einen Großteil des Spaßes aus. Wenn das nicht möglich ist, lasse ich es lieber ganz.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Silas

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #10 am: 25. Februar 2008, 11:27:25 »
Zitat von: "Halvar"
Punkt 5. Das Spiel mit Freunden in geselliger Runde macht für mich einen Großteil des Spaßes aus. Wenn das nicht möglich ist, lasse ich es lieber ganz.


Sign!
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #11 am: 25. Februar 2008, 11:40:12 »
Antwort 6: "Ja, es hat mir gefallen, aber ich habe es aus Zeitgründen eingestellt."

Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #12 am: 25. Februar 2008, 12:19:46 »
Zitat von: "Taysal"
Antwort 6: "Ja, es hat mir gefallen, aber ich habe es aus Zeitgründen eingestellt."


Antwort 6? Wurde die gelöscht?
Today, is not all day. I come again, no Question!

Aginor

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #13 am: 25. Februar 2008, 12:20:46 »
Nein, Taysal will damit wohl zum Ausdruck bringen dass sie fehlt.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
« Antwort #14 am: 25. Februar 2008, 12:50:16 »
Antwort 1: Ich spiele und leite D&D aktuell ausschließlich als Onlinegame weil es selbst mit nur sehr wenigen Spielern in der Praxis fast unmöglich war, regelmässig Termine abzusprechen, an denen alle teilnehmen konnten. Das heisst nicht, dass ich nicht gerne noch mal am Tisch spielen würde, aber im Moment ist das leider nicht machbar.

Online-Runden sind da eine sehr schöne Alternative, die mir sogar teilweise entgegenkommt, weil sie meinen Hang zur ausführlichen Beschreibung von Szenen unterstützt. Mit einigen der bereits genannten Probleme habe natürlich auch ich zu kämpfen, aber immerhin läuft eine meiner beiden Runden jetzt schon 2 Jahre lang, ein frühes Ende ist also nicht unbedingt zwangläufig.

Zitat
Allerdings kann ich mir auch schwer vorstellen dass da wirklich Atmosphäre aufkommen soll.


Tatsächlich halte ich es sogar für leichter, echte Rollenspielatmosphäre zu schaffen, da es das Schreiben leichter macht, IIC und OOC auseinanderzuhalten. Hängt aber natürlich zum Teil davon ab, wie man Atmosphäre definiert. Für mich gehört dazu, wirklich in die jeweilige Kampagnenwelt einzutauchen, und da sind die unter Rollenspielern üblichen ooc-Frotzeleien mittendrin oder auch einfach nur schlechtes Schauspiel (und damit meine ich nicht schlechtes Charakterspiel) öfter mal ziemlich hinderlich.

Aber abgedunkelte Räume, Musik und Kerzenschein fehlt da natürlich.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

  • Drucken