• Drucken

Autor Thema: Erster Playtester Report nach NDA ende.  (Gelesen 27046 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

max2k

  • Mitglied
Erster Playtester Report nach NDA ende.
« am: 28. Februar 2008, 22:31:53 »
Leider geht es im ersten Teil nur um das Spiel gefühl, deswegen kaum Crunch. Und es klingt leider zusehr nach einem Loblied, da keine Kritik geäusert wurde.

http://www.aintitcool.com/node/35776

Windjammer

  • Mitglied
Erster Playtester Report nach NDA ende.
« Antwort #1 am: 29. Februar 2008, 14:28:19 »
Finde ich einen der besseren Spielberichte, weil der Autor nicht nur klar macht, was ihm gefällt, sondern auch warum . Zuerst einmal, dass er Player Balance - auf jeder Stufe, zu jeder Spielrunde - für ideal hält. Ok, kann man teilen oder nicht, und dementsprechend fällt die (Vor)Freude auf die 4E aus.
Zum anderen, wenn man auf Kampflastigkeit steht, ist die 4E wohl ein Paradies. Andere Aspekte dürfen da gerne in den Hintergrund treten. Ich zitiere mal, was der Autor unter role playing versteht (und ja, das ist der vollständige Absatz). Wiederum gilt: wenn man diesen Ansatz teilt, fällt die (Vor)Freude entsprechend aus.
Zitat
And amid the rule changes comes the racial and class changes. While there’s been much ado about these concepts, the new focus of the game places a lot on the role playing and direct play aspect of race and class. There is a difference between a 6th level Eladrin ranger and an Elf ranger. One gets to reroll one attack every combat and ignore difficult terrain while shifting (making a 5 foot adjust) and the other can teleport 5 squares once a combat.

Wer in diesem Bericht noch rollenspiel-lastigere Elemente erspäht, möge die bitte hier posten.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Zechi

  • Globaler Moderator
Erster Playtester Report nach NDA ende.
« Antwort #2 am: 29. Februar 2008, 14:33:59 »
Zitat von: "Windjammer"
Finde ich einen der besseren Spielberichte, weil der Autor nicht nur klar macht, was ihm gefällt, sondern auch warum .
Zuerst einmal, dass er Player Balance - auf jeder Stufe, zu jeder Spielrunde - für ideal hält. Ok, kann man teilen oder nicht, und dementsprechend fällt die (Vor)Freude auf die 4E aus.
Zum anderen, wenn man auf Kampflastigkeit steht, ist die 4E wohl ein Paradies. Andere Aspekte dürfen da gerne in den Hintergrund treten. Ich zitiere mal, was der Autor unter Rollenspiel versteht (und ja, das ist der vollständige Absatz).
Zitat
And amid the rule changes comes the racial and class changes. While there’s been much ado about these concepts, the new focus of the game places a lot on the role playing and direct play aspect of race and class. There is a difference between a 6th level Eladrin ranger and an Elf ranger. One gets to reroll one attack every combat and ignore difficult terrain while shifting (making a 5 foot adjust) and the other can teleport 5 squares once a combat.


Ähm,

das verstehst du falsch, der letzte Satz bezieht sich nicht auf das "Rollenspiel", sondern auf den Halbsatz unmittelbar davor. Ich hebe das mal richtig hervor:

Zitat
And amid the rule changes comes the racial and class changes. While there’s been much ado about these concepts, the new focus of the game places a lot on the role playing] and direct play aspect of race and class. There is a difference between a 6th level Eladrin ranger and an Elf ranger. One gets to reroll one attack every combat and ignore difficult terrain while shifting (making a 5 foot adjust) and the other can teleport 5 squares once a combat


Der Autor erläutert mit seinem Beispiel nicht den verstärkten Fokus auf "Rollenspiel", sondern den regeltechnischen Zusammenhang zwischen Volk und gewählter Klasse. Leider spart er sich den Fokus auf das Rollenspiel auf, aber vielleicht erfahren wir ja mehr darüber in Teil 2 der Rezension. Der Rezensent ist zumindest ja absolut begeistert von der neuen Edition:



Übrigens einige weitere interessante Aussagen aus der Rezension:

Zitat
There have been a lot of rumors that you need this new online service to play. These rumors are horseshit. We have played for four months with only a Players Handbook, a Dungeon Masters Guide and a Monster Manual. And Nothing else. 4E does not require a computer.


Zitat
From Everquest to the World of Warcraft (and the many other imitators in between and after) comes the notion of perfect balance – the idea that every class, every character, every role in the party, has something to do and never, ever, has to sit on the sidelines.

That is the single most important change to this system. I don’t care what you’re playing, whether the party’s wizard, its cleric, the fighter or its rogue, you will always have the option of doing something useful. You will never be forced (as long as you’re conscious) to simply sit and watch everyone else play because you’ve run out of spells or don’t have a high enough Spell Penetration or lack a weapon property to get through DR. Those days are done.


Zitat
It still has all the complication that was in 3.5 – lots of character options, a focus on role playing and tactical combats that are even far more elaborate than before (more on that later.)


Zitat
As has been written about, there are three stages of play now. Heroic (lvls 1-10), Paragon (lvls 11-20) and Epic (21-30.) Each stage really is its own beast. Heroic is just that. It’s what most would think of as lvls 1-6 in 3.x. Flight doesn’t exist for the players yet and neither do prestige classes (now called Paragon Paths.) You’re tough but not ungodly so. Paragon really is the middle range where you get to do all sorts of crazy stuff without ever getting too silly. It’s also where you really get to step away from your class and become something new and different. And Epic is just plain silly. I honestly see a lot of folks stopping at paragon – but for those that want to get into truly EPIC level, mythologically powerful gaming, epic will do the trick. With class abilities that begin with phrases like Once per day, when you die… it allows for a whole, bizarre new type of play that actually manages to maintain its consistency. But more about all this in later.


Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Windjammer

  • Mitglied
Erster Playtester Report nach NDA ende.
« Antwort #3 am: 29. Februar 2008, 14:37:22 »
Zitat von: "Zechi"

Ähm,

das verstehst du falsch, der letzte Satz bezieht sich nicht auf das "Rollenspiel", sondern auf den Halbsatz unmittelbar davor.

Nö, es geht darum, "Rollenspiel UND unmittelbare Auswirkungen auf class play" zu erläutern. Da ist die Grammatik recht eindeutig, mal abgesehen davon, dass es sich hier kaum um zwei "Halbsätze" o.ä. handelt. Mal abgesehen, dass die Frage bestehen bleibt, wo in diesem Bericht auf Rollenspiel eingegangen wird.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Zechi

  • Globaler Moderator
Erster Playtester Report nach NDA ende.
« Antwort #4 am: 29. Februar 2008, 14:47:59 »
Zitat von: "Windjammer"
Zitat von: "Zechi"

Ähm,

das verstehst du falsch, der letzte Satz bezieht sich nicht auf das "Rollenspiel", sondern auf den Halbsatz unmittelbar davor.

Nö, es geht darum, "Rollenspiel UND unmittelbare Auswirkungen auf class play" zu erläutern. Da ist die Grammatik recht eindeutig, mal abgesehen davon, dass es sich hier kaum um zwei "Halbsätze" o.ä. handelt. Mal abgesehen, dass die Frage bestehen bleibt, wo in diesem Bericht auf Rollenspiel eingegangen wird.


Lies nochmal genauer. Der letzten beiden Sätze deines Zitats sind doch völlig eindeutig ein Beispiel für den Zusammenhang zwischen Klasse und Volk. Wie du ja selber lesen kannst, hat der absolut nichts mit "Rollenspiel" zu tun.

Der Autor scheint in Teil 2 näher auf den "Fokus des Rollenspiels" eingehen zu wollen und der soll ja noch heute kommen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Windjammer

  • Mitglied
Erster Playtester Report nach NDA ende.
« Antwort #5 am: 29. Februar 2008, 15:02:25 »
Zitat von: "Zechi"
Lies nochmal genauer. Der letzten beiden Sätze deines Zitats sind doch völlig eindeutig ein Beispiel für den Zusammenhang zwischen Klasse und Volk. Wie du ja selber lesen kannst, hat der absolut nichts mit "Rollenspiel" zu tun.

Du gehst davon aus, dass der Autor die hervorgehobene Meinung teilt? Fein für Dich. Aber mit Lesen hat das nichts zu tun. Der Autor erwähnt zwei (für Dich und mich: verschiedene) Dinge in einem Atemzug - nicht in zwei Halbsätzen - und erläutert nur 'eines' davon. Ich war da eben skeptisch.
Zitat von: "Zechi"
Der Autor scheint in Teil 2 näher auf den "Fokus des Rollenspiels" eingehen zu wollen und der soll ja noch heute kommen.

Hut ab. Das liest Du aus diesen Zeilen heraus, nehme ich an.
Zitat
Check in tomorrow for part 2, detailing what it’s like to run a 4E game (the new challenges and pleasures), and Saturday for part 3 going into the Monsters.

Oder meinst Du das, was er relativ früh im Bericht sagt?
Zitat
 [D&D 4E] still has all the complication that was in 3.5 – lots of character options, a focus on role playing and tactical combats that are even far more elaborate than before (more on that later.)

Wieder ein seltsames "role playing and tactical combats". Allein die Aussage, bereits die 3.5 hätte einen "focus on role playing" gehabt, sollte einem zu denken geben. Und nein, "more on that later" kann genauso gut "werdet Ihr in diesem Bericht weiter unten lesen" heißen. Heißt es sogar bestimmt, weil er in diesem Bericht auf tactical combat eingeht. Trotzdem hab ich jetzt kein Bedürfnis, die "lies doch genauer!" Schiene zu fahren.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

TheRaven

  • Mitglied
Erster Playtester Report nach NDA ende.
« Antwort #6 am: 29. Februar 2008, 15:07:38 »
Zitat von: "AICN on 29.02.08"
I miss my Half-Orcs, my sorcerers and kinda wish Druids were around for the initial release.

Zitat von: "TheRaven on 29.08.07"
Der Druide fällt raus. Da bin ich mir ziemlich sicher. In fast jedem neueren Computerspiel fehlt der, in den Umfragen ist er eher unbeliebt und von den Regeln her ist er dem Kleriker zu ähnlich.

Der Druide wird vielleicht ein Jahr später im nächsten PHB kommen. Aber wohl eher nicht, denn das Shapeshifting macht ja enorme Probleme mit den Miniaturen (ständig austauschen) und ausserdem ist das vermutlich nicht mit den Online-Tools kompatibel. Also nur logisch, wenn der fehlt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Erster Playtester Report nach NDA ende.
« Antwort #7 am: 29. Februar 2008, 15:14:14 »
Zitat von: "Windjammer"
Zitat von: "Zechi"
Lies nochmal genauer. Der letzten beiden Sätze deines Zitats sind doch völlig eindeutig ein Beispiel für den Zusammenhang zwischen Klasse und Volk. Wie du ja selber lesen kannst, hat der absolut nichts mit "Rollenspiel" zu tun.

Du gehst davon aus, dass der Autor die hervorgehobene Meinung teilt? Fein für Dich. Aber mit Lesen hat das nichts zu tun. Der Autor erwähnt zwei (für Dich und mich: verschiedene) Dinge in einem Atemzug - nicht in zwei Halbsätzen - und erläutert nur 'eines' davon. Ich war da eben skeptisch.


Der Satzbau mag ja nicht sonderlich geschickt sein und möglicherweise hat der Autor eine verquere Sicht von "Rollenspiel", aber in dem oben von dir zitierten Satz finde ich es offensichtlich, dass es um den "neuen" regeltechnischen Zusammenhang zwischen Klasse und Volk geht und egal was für eine abtruse Meinung man von "Rollenspiel" hat, unmöglich die Sätze danach irgendwas mit "Rollenspiel" zu tun haben. Das Beispiel geht doch haargenau auf den Zusammenhang zwischen Volk und Klasse, es soll doch zeigen dass eben ein Eladrin Waldläufer und ein Elf Waldläufer ziemlich unterschiedlich sind.

Zitat

Zitat von: "Zechi"
Der Autor scheint in Teil 2 näher auf den "Fokus des Rollenspiels" eingehen zu wollen und der soll ja noch heute kommen.

Hut ab. Das liest Du aus diesen Zeilen heraus, nehme ich an.
Zitat
Check in tomorrow for part 2, detailing what it’s like to run a 4E game (the new challenges and pleasures), and Saturday for part 3 going into the Monsters.


Ja, das lese ich daraus. Der Autor hebt mehrfach hervor, dass der Fokus der 4E auf Rollenspiel liegt, ohne das näher zu erläutern. Ich gehe davon aus, dass dieser Punkt dem Autoren spaß macht, was immer er auch unter "Rollenspiel" versteht, somit in den Bereich "pleasures" fällt. Des Weiteren soll ja das neue Social Encounter System ziemlich "revolutionär" sein (glaubt man den Ankündigungen), insofern dürfte das zu den "new challenges" gehören, aber ich würde mal sagen einfach abwarten und Tee trinken was kommt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Erster Playtester Report nach NDA ende.
« Antwort #8 am: 29. Februar 2008, 15:16:49 »
Die Frage ist doch, was Role-Playing bedeutet im Kopf des Autors. In meinem heisst das eine Rolle zu spielen und die Motivationen, Hintergründe und die Persönlichkeit darzustellen. In seinem heisst das vermutlich die Optionen der gewählten Rassen/Klassen-Kombination gemäss der Rolle im Kampf optimal auszuspielen. Und genau das bedeutet Rollenspiel in D&D.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Windjammer

  • Mitglied
Erster Playtester Report nach NDA ende.
« Antwort #9 am: 29. Februar 2008, 15:23:59 »
@Zechi.
Hahaha, ich fasse es nicht. Das ist tatsächlich das erste mal, wo Du mich in einer Replik inhaltlich nicht überzeugt hast. Ist aber auch egal. Du hast recht, wir warten jetzt die beiden anderen Berichte ab.

[Edit. Beim Rest meines posts war TheRaven schneller.]

 Ich hab am Rande nur den leisen Verdacht, dass im 4E lingo das "role" in "role playing" immer mehr mit der Aufgabe (role, function) eines Spielers in der Gruppendynamik verbunden wird (Rolle beim Kampf, beim Bewältigen von Fallen u.ä.), und wie toll es sei, dass sich diese jetzt Klassen- und Rassen-bedingt mehr denn je voneinander abheben. Den Eindruck hatte ich bereits bei einem Zitat von Scot Rouse, das im Gate heute vormittag gepostet wurde. Aber das ist nicht mehr als ein flüchtiger Eindruck.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Zechi

  • Globaler Moderator
Erster Playtester Report nach NDA ende.
« Antwort #10 am: 29. Februar 2008, 15:38:37 »
Zitat von: "TheRaven"
Die Frage ist doch, was Role-Playing bedeutet im Kopf des Autors. In meinem heisst das eine Rolle zu spielen und die Motivationen, Hintergründe und die Persönlichkeit darzustellen. In seinem heisst das vermutlich die Optionen der gewählten Rassen/Klassen-Kombination gemäss der Rolle im Kampf optimal auszuspielen. Und genau das bedeutet Rollenspiel in D&D.


Jep, das werden wir noch zu sehen bekommen und ich will ja auch nicht abstreiten, dass der Autor der obigen Rezi eine andere Sicht von "Rollenspiel" haben könnte als du oder Windjammer. "Rollenspiel" ist ja auch ein sehr sehr offener Begriff.

Allerdings hat das nichts mit dem Verständnis des obigen Satzes zu tun, der sich völlig eindeutig auf den Zusammenhang von Volk und Klasse bezieht.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

hewimeddel

  • Mitglied
Erster Playtester Report nach NDA ende.
« Antwort #11 am: 29. Februar 2008, 16:34:07 »
Der zweite Teil ist jetzt auch online:
http://www.aintitcool.com/node/35799

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Erster Playtester Report nach NDA ende.
« Antwort #12 am: 29. Februar 2008, 16:51:39 »
Final Straw für mich als Niemals-4e-SL:

Zitat
All this talk of simplicity goes out the window once you begin to talk about RUNNING a game. Sure, the rules are simple, but the combat tactics become a whole new ballgame for us DM’s.


Allerdings sagt der Text auch, dass die Vorbereitung nicht mehr so viel mit Mathe zu tun hat... was stimmen mag oder auch nicht, wenn man eigene Gegner entwirft.

Und hier die Infos zum Rollenspiel:
Zitat
At the same time, the new system allows you to take the players from one level to the next without ever having to swing a sword. Not that you’d necessarily want to, but all of a sudden courtly intrigue and puzzle quest heavy campaigns are just as viable XP wise as straight hack and slash. And it’s all based on the same simple mechanics.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Zechi

  • Globaler Moderator
Erster Playtester Report nach NDA ende.
« Antwort #13 am: 29. Februar 2008, 17:25:28 »
Zitat von: "Berandor"

Und hier die Infos zum Rollenspiel:
Zitat
At the same time, the new system allows you to take the players from one level to the next without ever having to swing a sword. Not that you’d necessarily want to, but all of a sudden courtly intrigue and puzzle quest heavy campaigns are just as viable XP wise as straight hack and slash. And it’s all based on the same simple mechanics.


Grrr  :x, Ich will endlich wissen wie diese Mechanics funktionieren sollen und was damit gemeint ist, zumindest eine ungefähre Vorstellung über die Regeln für "Nicht-Kampf-Begegnungen" wäre mal wirklich interessant.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Rogan

  • Contest 2010
Erster Playtester Report nach NDA ende.
« Antwort #14 am: 29. Februar 2008, 17:42:00 »
Schönes Detail am Rande: CR und XP fallen zusammen:
Zitat
Traps and puzzles are XP based rather than just CRs.
Das klingt sehr sinnvoll. Seltsam, dass da noch niemand bislang drauf gekommen ist.
Neustart!

  • Drucken