Autor Thema: "Kleiner" Kämpfer  (Gelesen 2084 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fireball-DPI

  • Gast
"Kleiner" Kämpfer
« am: 04. Mai 2004, 15:21:27 »
 Hallo zusammen!
Ich spiel zwar schon einige Zeit DnD, bin aber völlig neu in diesem Forum. Trotzem würde ich hier gerne einige Charakterideen zum Besten geben. Da dachte ich mir, stelle ich an dieser Stelle mal meinen  ktuellen  Charakter vor, um mich hier einzuführen.
Ich hoffe es gibt hier in diedem Forum noch kein solches "Konzept". Eine Suche nach dem  Thema "Duellant" brachte bei mir keine Ergebnisse.
Zum Regelhintergrund: In meiner Gruppe spielen wir D&D 3.0 mit deutschen Büchern.
Ich hoffe einfach mal, dass die 3.5 Regeln nicht alles über den Haufen werfen.

Einleitung:
Der Charakter war ursprünglich als reiner "Fun-Char" gedacht, entpuppte sich beim spielen
jedoch als überaus effizient. Für mich war es Ziel, einen Charakter zu schaffen, der in etwa dem des "Oliver deBurrows" aus R. A. Salvatores Luthien-Triologie entspricht.

Pretigeklasse: Duellant

Rasse: Halbling (Was die charakterlichen Eigenschaften angeht, handelt es sich hierbei jedoch um einen völlig untypischen Vertreter seiner Rasse. Dies ist jedoch so gewollt.)

Klassen vor der Prestigeklasse:
3 Stufen Schurke Gründe: Fertigkeiten, 2W6 Hinterhältiger Angriff, Entrinnen, Reflexbewegung

4 Stufen Kämpfer Gründe: Talente (u. a. Waffenspez)., Trefferpunkte, Grundangriffsbonus, Waffenfertigkeiten

Attribute (einfach nach ihrer Wichtigkeit geordnet):
1. Geschicklichkeit
2. Intelligenz
3. Konstitution
4. Stärke
5. Charisma
6. Weisheit


Fertikeiten:
Die wichtigesten Fertikeiten für einen Duellanten sind Auftreten, Turnen und Springen.

Talente: Ausweichen, Beidhändigkeit, Beweglichkeit (Vorraussetzung)
Weitere: Waffenfinesse, Waffenfokus, Waffenspez., Verbesserte Ini. Defensiv kämpfen.

Ausrüstung:
Waffe: Da ein Rapier für einen Halbling zu groß ist kann man es nicht vernüpftig verwenden.
Das Kurzschwert ist hier die optimale Waffe, da es sich um eine einhändig zu führende Stichwaffe handelt,
die noch dazu relativ häufig vorkommt. Als Ersatz-/Fernkampfwaffe rate ich zu 3-4 (Wurf-)Dolchen. Alleine
schon um den Halblingsbonus auszunutzen. Evtl. sollte man auch noch ein Entermesser mit sich führen, da
es sich hierbei sowohl um eine Hieb- wie auch eine Stichwaffe handelt.

Rüstung: Tartsche! Alles andere behindert den Duellanten mehr, als es ihm nützt. Bevor man Duellant wird,
kann man natürlich einen Lederpanzer verwenden.

Magische Gegenstände:
Alles was die RK steigert, ist für den Duellanten perfekt (z. B. Schutzring, Rüstungsarmschienen und Amulett der natürlichen Rüstungsklasse.

Schwächen:
Natürlich hat auch dieser Charakter einige Schwächen:
- Geringe Bewegungsrate
- Schlechte Willensrettungswürfe
- Probleme gegen Gegner die gegen kritische Treffer immun sind und/oder nicht von Stichwaffen betroffen sind.

Schlußwort:
Alles im allem handelt es sich um einen wirkungsvollen Kämpfer der schnell unterschätz wird. Er ist schwer zu treffen und kann trotz geringer Stärke eine Menge Schaden verursachen. Außerdem macht es sehr viel
Spaß einen kleinen Charakter zu spielen, der eine große Klappe hat.

Ich hoffe mein Konzept sagt euch zu. Auf Fragen, Anregungen und Kritik bin ich sehr gespannt.

Gruß
Fireball-DPI
 

Kilamar

  • Mitglied
"Kleiner" Kämpfer
« Antwort #1 am: 04. Mai 2004, 16:18:27 »
 Ich denke nicht das ein Halbling eine Kurzschwert mit Finesse belegen kann, da es keine leichte Waffe für ihn ist.

Kilamar

Fireball-DPI

  • Gast
"Kleiner" Kämpfer
« Antwort #2 am: 04. Mai 2004, 16:29:14 »
 Da könntest du recht haben. Dieses Problem war mir noch nicht aufgefallen. Also muß ich mir doch wieder einen kleinen Rapier
anfertigen lassen (1W4) oder ich nehme gleich einen Dolch. mmhh.. :(  

Lenier Nailo

  • Gast
"Kleiner" Kämpfer
« Antwort #3 am: 05. Mai 2004, 04:17:09 »
 oder du nimmst dir das talent Monkey Grip. tolle sache für kleine charas!!! auch für normale. da machen die diengers auch den alten schaden, also nix mit 1w4. sieht aber ein bischen merkwürdig aus, wenn dein halbling ein Rapier besitzt, der seine grösse hat. :D. aber sowas würde mich nie stören. im kampf und in der liebe ist alles erlaubt.

Abianto! m´es ami!

Tiberius

  • Mitglied
"Kleiner" Kämpfer
« Antwort #4 am: 05. Mai 2004, 12:27:18 »
 Aber auch mit 'Monkey Grip' ist das Kurzschwert für den Halbling nach 3.0 keine leichte Waffe, d.h. keine Waffenfinesse. Du könntest natürlich anstelle der Kurzschwerter auch zwei Dolche nehmen, mit denen klappt es auf jeden Fall, macht allerdings weniger 'Bumms'.

Solltest du Interesse daran haben, den Charakter nach 3.5er Regeln zu bauen, dann würde ich anstelle der Fighter-Level ein paar Stufen als Swashbuckler nehmen (neue Core Class aus dem Complete Warrior). Die passt mMn perfekt zum Duellanten. Besonders erwähnenswert ist hierbei die Möglichkeit, den Intelligenz-Bonus auf den Schaden zu addieren.

Fireball-DPI

  • Gast
"Kleiner" Kämpfer
« Antwort #5 am: 05. Mai 2004, 13:58:08 »
 Das klingt beides nicht schlecht. Das mit dem Affengriff (dann Rapier)und mit der anderen Klasse. Was haltet ihr den sonst von der Idee??

Calivar

  • Mitglied
"Kleiner" Kämpfer
« Antwort #6 am: 05. Mai 2004, 14:23:16 »
 Nach 3.5 Regeln gibt es jetzt jede Waffe in jeder Größe.
Du kannst also einen Rapier benutzen (macht allerdings nur 1W4 Schaden). Würde aber davon abraten, wenn Du daran denkst, einmal Waffenfokus & - spezialisierung zu nehmen, da ein Rapier keine "light" weapon ist und daher bekommt man mit zwei Rapieren einen Malus von -4 auf die Angriffswürfe.

IMO ist die Ideale Waffe ´der Dolch. Macht als Halblingswaffe zwar nur 1W3 Schaden, aber das kann man bei genug Sneak-Attack und anderen Boni (z.B. Int-Bonus, wenn man 3 Stufen Swashbuckler nimmt) locker ausgleichen. Zu dem kann man den Dolch noch werfen. ;)  

Tiberius

  • Mitglied
"Kleiner" Kämpfer
« Antwort #7 am: 05. Mai 2004, 15:38:04 »
 Warum den Dolch? Da nehme ich doch lieber zwei Kurzschwerter. Die machen in der kleinen Version immerhin 1w4 und sind sonst auch nicht schlechter als die Dolche. Und wer wirft schon seine Nahkampfwaffe weg?

AlexH

  • Mitglied
"Kleiner" Kämpfer
« Antwort #8 am: 05. Mai 2004, 15:57:47 »
 Ich finde die Dolche passen einfach besser. Ob nun 1W3 oder 1W4 ist doch bei den Boni, die man als Swashbuckler und mit den ensprechenden Feats bekommt, eh egal...

Darüber hinaus kann man aufgrund des Dolch-Gewichts jede Menge davon in allen Variationen am Körper verteilt tragen. Quick Draw dazu, und schwupps, kann man auch mal seine Nahkampfwaffe werfen...

Mmmh, mir kam grad ein Gedanke...

Wie wärs mit ´nem Halb-Wasser-Genasi-Halb-Halbling? Grünliche Haut, statt der Dolche zwei Sais (oder wie die auch heißen mögen) und noch ein schickes rotes Kopfband...schwupps haben wir den perfekten Raphael-Klon (kennt noch jemand die Teenage Mutant Ninja Turtles?)

Fireball-DPI

  • Gast
"Kleiner" Kämpfer
« Antwort #9 am: 05. Mai 2004, 16:36:53 »
 Also ich hab mir das noch mal angesehen. Das mit dem Affengriff und dem normalen Rapier taugt leider nicht. Ich verliere 2 beim Angriffsbonus um von 1W4 auf 1W6 zu kommen. Also bleiben nur ein kleiner Rapier (auch schon bei 3.0 möglich) oder der Dolch (1W4 da sehr klein). Aber aus optischen Gründen fällt meine Wahl doch ehr auf den Rapier.
Mit 2 Waffen angreifen geht auch nicht, da ich den Schadensbonus durch Präziser Schlag nur erhalte, wenn ich mit einer Waffe angreife! Außerdem verliere ich auch noch meinen Tartschenbonus. Die Beidhändigkeit kann ich aber trotzdem noch nutzen. Aufgrund der geringen Bewegungsrate schaffe ich es häufig nicht schnell genug an einen Gegner zu kommen und anzugreifen. Meistens werfe ich dann halt mit meiner linken Hand einen Dolch - besser als nichts! :)
Über den Swashbuckler weiß ich leider nichts. Welche Vor- und Nachteile hat er gegenüber einem Kämpfer? Und welche Anforderungen muß ich dafür erfüllen?

-=Loki=-

  • Gast
"Kleiner" Kämpfer
« Antwort #10 am: 05. Mai 2004, 18:31:03 »
 Der Swashbuckler ist eine Grundklasse aus dem CW und stellt daher (fast) keine Anforderungen an deinen Charakter (ok, ok, ich gebs ja zu, eine Gesinnung wär nicht schlecht, aber die solltest du haben).

In Mischung mit dem Duellanten sicherlich ein sehr schicker Kämpfer, aber auch für sich gesehen, ist diese Klasse durchaus ihr Gold wert.
-=Loki=-

Gnoli

  • Gast
"Kleiner" Kämpfer
« Antwort #11 am: 05. Juni 2005, 16:55:25 »
 das is das erste mal das ich hir schreibe ich habe nich viel erfahrung mit DnD habe davor ad&d gespielt 2 oder 3 jahre weis nichmehr genau ^^ jedenfalls habe ich jetz erstmal nen mönch gemacht aber die anderen aus meiner spielgruppe haben keine lust mehr auf die gruppe und wollen was anderes amchen ich habe mich für nen duelanten entschieden und wollte fragen was dieser swashbuckler kann oder wo der zu finden is in den D&D büchern

MessiHAas

  • Mitglied
    • http://Nicht Vorhanden
"Kleiner" Kämpfer
« Antwort #12 am: 05. Juni 2005, 18:39:31 »
 ich frage mich warum manche hier von 2 Waffen reden!

Zitat
da ein Rapier keine "light" weapon ist und daher bekommt man mit zwei Rapieren einen Malus von -4 auf die Angriffswürfe.

Zitat
Warum den Dolch? Da nehme ich doch lieber zwei Kurzschwerter
das sind nur Beispiele (können auch mehr sein)

Meines Wissens spielt er 3.0 und zumindest in meiner 3.0 version des Duellanten sollte er keine zweite Waffe benutzen weil er die andere Hand frei haben muss umm z.B. den Int-Mod auf die Rüstung zu kriegen, worauf Fireball ja hindeutet (keine Rüstung und so weiter...).
Das Talent Beidhändigkeit ist lediglich eine Vorraussetzung für die PrC und weist in diesem fall nicht auf 2 Waffen Kampf hin

Bau dir nen kleiner Rapier (sieht stylisch aus), hatte auch mal nen Duellanten in der Gruppe, der war ziemlich stark.

Nichtsdestotrotz "Herzlich willkommen im Gate"

Gruß
MessiHAas

Edit:
@Alexander Heppe:
sagt doch schon der Vorspann "Superstarke Hero Turtles, Jeder kennt die Hero Turtles..." aber ich glaub so sind die Turtles wirklich entstanden und Splinter ist ne Werratte die vergessen hat wie man sich zurückverwandelt :D
"Ja, Ja, ich bin der berühmte Bezwinger des Dämonenwyrms Korthos. Seid beeindruckt und geht weiter." -Jalin, der Drachenjäger