Umfrage

Findet ihr die Gate-Rezensionen nützlich?

Ja, sie sind maßgeblich bei meiner Kaufentscheidung.
6 (4.9%)
Ja, sie helfen mir relativ häufig bei meiner Kaufentscheidung, auch wenn sie nicht das einzige oder maßgebliche Kriterium sind.
38 (31.1%)
Ja zwar entscheidet sich selten oder nie meine Kaufentscheidung anhand einer Rezenson, aber es ist häufig interessant sie zu lesen.
60 (49.2%)
Nein, ich nutze zwar Rezensionen, aber die Rezensionen im Gate finde ich in der Regel schlecht, viel besser gefallen mir die Rezensionen bei... (Bitte im Thread angeben).
1 (0.8%)
Nein, Rezensionen interessieren mich nicht und ich lese sie selten oder nie.
11 (9%)
Keine Meinung.
6 (4.9%)

Stimmen insgesamt: 121

Umfrage geschlossen: 10. März 2008, 07:44:28

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate  (Gelesen 14383 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #45 am: 04. März 2008, 09:32:30 »
Zitat von: "Talamar"
Ich denke davor ist niemand gefeit.


Ich möchte auch nicht so verstanden werden, dass ich mich als einzigen für objektiv halte und nur den anderen überzogene Bewertungen unterlaufen. Ich hab auch schon Noten vergeben, bei denen ich bei einem späteren Vergleich mit einem anderen Buch dachte, dass ich da wohl etwas daneben gelegen habe.

Letzten Endes plädiere ich einfach nur dafür, dass die Rezensenten das Bewertungsschema des Gates ernstnehmen sollten, da das die einzige Möglichkeit ist, eine wenigstens ungefähre Vergleichbarkeit auch zwischen Reziautoren herzustellen. Das es auch dann immer unterschiedliche Meinungen geben wird, kann und sollte man gar nicht verhindern.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #46 am: 04. März 2008, 09:44:00 »
Sicher das bestreite ich auch nicht, sollte auch so sein. Wobei ich eigentlich wirklich selten den Fall bisher hatte wo ich auch heute noch von der Noe runter gehen würde, die ich gegeben habe. Ausnahmen sind evtl PC Spiele oder Software, die heute technisch nicht mehr up-to-date sind. Na gut evtl auch das eine oder andere der frühen D20 Werke.

Aber ich stimme dir zu, die Rezensenten sollten sich schon an dem Bewertungsschema orientieren.
Against signatures!

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #47 am: 04. März 2008, 11:48:26 »
Also ich habe jetzt die ein oder andere Rezension auf RPG.net gelesen und dabei eigentlich fast immer die Note völlig ignoriert, weil die eh nichts aussagt. Am wichtigsten waren mir dabei eigentlich die Aussagen des Rezensenten und die Kommentare der RPG.net-User. Ob man nun die Noten deswegen wirklich völlig einstampfen muss, ist eine andere Sache, aber das Phänomen wenig aussagekräftiger Noten ist kein reines Gate-Problem, sondern ein Problem von Fanrezensionen wie hier ja auch schon mehrfach besprochen wurde. Was man allerdings machen kann, ist die Notengebung vereinfachen, damit die Rezensenten leichter eine passende Note wählen können. Wenn wir von 0-5 in ganzzahligen Schritten vorgehen und dabei folgende Skala anwenden, wäre das evtl.. etwas hilfreicher

0: nicht zu empfehlen
1: zahlreiche Mängel
2: insgesamt akzeptabel, wenige Mängel
3: Solides Produkt, kleine Mängel
4: Gutes Produkt, praktisch frei von Mängeln
5: Hervorragend, überzeugend

Dann landen 80% der Sachen vermutlich bei 3/4 und nur ganz wenig bei 5, aber vielleicht macht das ja glücklicher. :)

Problem ist natürlich auch immer die Konvertierung von alten Noten, das wird letztendlich rein gar nichts an den derzeitigen Verhältnis ändern.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #48 am: 04. März 2008, 12:20:05 »
Zitat von: "Talamar"
Ich meine quasi haben wir eine userwertung ja schon in Form des jeweiligen Newsthreads im Forum.


Jetzt müssen wir die User nur dazu bekommen, Kommentare abzugeben (was wohl in jeder Fom das Hauptproblem darstellt)


Zitat
Ach noch was was gegen eine Abschaffung der Wertung spricht:
in den Übersichtslisten orientiert sich vielleciht der eine oder andere beim Durchschauen an den Noten und lässt niedrig bewertete Rezis direkt aussen vor. Ich selbst habe das auch schon oft so gehandhabt. Ich lese woanders die Produkte auch oftmals nicht, wenn sie direkt schon nur 1 Stern haben.


Hast Du schon recht. Deswegen vor allem habe ich ja auch  ein Problem mit der Noteninflation. Archoangel interpretiert meine Note von 2.8 als glatte 4, und drückt kurz darauf aus, dass ihn solche Produkte (fast: er sagt, ab 2.5) nicht mehr interessieren. Das heisst für mich, dass ich, um dem Buch gerecht zu werden, eine wesentlich bessere Note geben müsste. Könnte ich machen, aber dann müsste ich das auch mit den anderen Rezis tun, die ich schreibe/geschrieben habe. Und irgendwo passt es dann nicht mehr; entweder zwängen sich irgendwo im Mittelfeld ein Haufen Produkte, die deutliche Qualitätsunterschiede aufweisen, oder (für mich schlimmer) das passiert im hohen Bereich.

Aber gut, ich merke, dass ich auf dem Thema herumzureiten anfange. Eigentlich wollte ich dieses schon öfter angesprochene Problem anlässlich dieses Threads noch mal in Erinnerung rufen. Ziel erreicht, obs was bringt (und damit meine ich die Rezensenten, nicht die Redaktion) wird man sehen ;)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #49 am: 04. März 2008, 12:28:43 »
Falls sich jetzt jemand wundert.
Ich hatte das Posting auf das sich Wormy bezog gelöscht, weil es im falschen Thread gelandet war und zwar aufgrund von Tzelzix vorigem Post. Die Diskussion über das Notensystem und eine Änderung findet derzeit intern statt.

aber zu Wormy:
ja du hast recht, letztendlich darf man einfach nicht vergessen das eine Rezension immer subjektiv ist, eine rein objektive Rezi gibt es nicht. Rezensiere ich Produkte die ich von vorneherein schonaml toll finde, dann fällt die Wertung (und auch das Fazit) logischerweise deutlich besser aus, als bei einem Produkt das mich nicht so interessiert.
Das ist eine Sache an der jede Wertung scheitern wird und die sich acuh nicht ändern lässt.
Against signatures!

Jack

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #50 am: 07. März 2008, 01:10:52 »
Zitat
Ja zwar entscheidet sich selten oder nie meine Kaufentscheidung anhand einer Rezenson, aber es ist häufig interessant sie zu lesen.
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #51 am: 07. März 2008, 01:52:03 »
Zitat
Nein, Rezensionen interessieren mich nicht und ich lese sie selten oder nie.

Hat aber eher mit mir als dem Gate zu tun. Durch den speziellen Geschmack, welchen ich pflege ist es eigentlich reine Zeitverschwendung Rezensionen zu lesen. Zudem kenne ich die Produkte, welche mich trotzdem interessieren jeweils schon von englischen Reviews her.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #52 am: 07. März 2008, 08:05:38 »
Ich hoffe nur die Verlage lesen diese Umfrage hier nicht...  :wink:
Against signatures!

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #53 am: 07. März 2008, 08:19:05 »
Zitat von: "Talamar"
Ich hoffe nur die Verlage lesen diese Umfrage hier nicht...  :wink:


...weil du dann keine Comics mehr bekommst? Schade!
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Diebfaenger

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #54 am: 07. März 2008, 09:33:06 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat
Nein, Rezensionen interessieren mich nicht und ich lese sie selten oder nie.

Hat aber eher mit mir als dem Gate zu tun. Durch den speziellen Geschmack, welchen ich pflege ist es eigentlich reine Zeitverschwendung Rezensionen zu lesen. Zudem kenne ich die Produkte, welche mich trotzdem interessieren jeweils schon von englischen Reviews her.

Womit du also doch Rezensionen liest, nur nicht auf diesem Board. Ist dies dann nicht:
Zitat
Nein, ich nutze zwar Rezensionen, aber die Rezensionen im Gate finde ich in der Regel schlecht, viel besser gefallen mir die Rezensionen bei... (Bitte im Thread angeben).

Irgendwie verstehe ich deine Aussage nicht eine Review ist doch eine Rezension, oder?

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #55 am: 07. März 2008, 16:37:45 »
@Diebfaenger
Nein, Rezensionen interessieren mich nicht und ich lese sie selten oder nie.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #56 am: 07. März 2008, 16:45:55 »
Zitat von: "Talamar"
Ich hoffe nur die Verlage lesen diese Umfrage hier nicht...  :wink:


Bei einem Drittel der User, denen die Rezis helfen? Ist doch ne gute Quote.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #57 am: 07. März 2008, 17:23:35 »
Zitat von: "Berandor"
Bei einem Drittel der User, denen die Rezis helfen? Ist doch ne gute Quote.
Eben. Und auch die 51%, die "selten oder nie" gewählt haben finden sie  "häufig interessant". Insgesamt also ein IMHO positiv zu bewertendes Ergebnis.

Diebfaenger

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #58 am: 07. März 2008, 20:23:58 »
Zitat von: "TheRaven"
@Diebfaenger
Nein, Rezensionen interessieren mich nicht und ich lese sie selten oder nie.

OK, und was ist der Unterschied zwischen einer englischen Review und einer deutschen Rezension? Wenn du schreibst, dass du deine Informationen aus englischen Reviews hast, sagst du doch nichts anderes als, dass du Rezensionen liest.
Vielleicht verstehen wir die Antwortmöglichkeiten einfach anders. Ich hatte deine gewählte Antwort als generelle Ablehnung von Rezensionen bzw. Reviews gewertet, während ich bei der von mir vorgeschlagenen Antwort meinte, dass man schon Rezensionen anschaut, aber eben nicht hier, weil sie schlecht seien oder (dies ist jetzt meine Interpretation dieser Antwort) sie eben nicht meine Interessen abdecken.
Ich fand deine Antwort irgendwie widersprüchlich, weil du zum einen sagst du liest sie nicht und zum anderen dann sofort sagst, dass du deine Informationen eben aus anderen Rezensionen ziehst.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 77 - Rezensionen im Gate
« Antwort #59 am: 07. März 2008, 21:53:59 »
Zitat von: "Diebfaenger"
OK, und was ist der Unterschied zwischen einer englischen Review und einer deutschen Rezension? Wenn du schreibst, dass du deine Informationen aus englischen Reviews hast, sagst du doch nichts anderes als, dass du Rezensionen liest.


Vielleicht kommt es nicht ganz deutlich rüber, aber er hat nie behauptet, dass er total begeistert von englischen Rezensionen ist oder diese generell. Er meinte nur, dass er die Sachen dann schon von englischen Rezensionen her kennen würde (einfach weil wir hier u.a. langsamer/zu langsam sind).
Ich habe es so verstanden, dass er sie selten bis nie liest und sollte das doch mal vorkommen, dann eine Englische.

*schulterzuck* Ich fand die Aussage klar, komisch, dass sie nicht ganz ankommt ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls