Umfrage

Findet ihr das Feat Power Attack in der 3.5E zu stark?

Ja, ich habe es abgeschwächt geändert und zwar... (bitte im Thread angeben)
1 (1.1%)
Ja, aber ich habe es bisher nicht abgeändert.
5 (5.3%)
Jein, das Feat ist schon sehr grenzwertig, aber gerade noch im Rahmen.
18 (18.9%)
Nein, aber das Feat nervt wegen dem Metagaming und weil es keine Alternative gibt.
38 (40%)
Nein, anders können Nahkämpfer nicht im Spiel bestehen (oder andere Begründung).
27 (28.4%)
Weiß nicht / keine Meinung.
6 (6.3%)

Stimmen insgesamt: 94

Umfrage geschlossen: 13. März 2008, 10:17:41

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 37 - Power Attack zu stark?  (Gelesen 8829 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 37 - Power Attack zu stark?
« am: 06. März 2008, 10:17:41 »
Findet ihr das Talent Heftiger Angriff in der 3.5E zu stark?

Power Attack gehört zu den beliebtesten Talenten für Nahkämpfer in der 3.5E. Da man mit einer zweihändig geführten Waffe den BAB 1:2 umsetzen kann hat die Änderung in der 3.5E vor allem diesen Kampfstil erheblich gestärkt. Auf hohen Stufen kann ein Nahkämpfer gerade wegen dieser Regelung sehr viel Schaden austeilen.

Einige sind der Meinung, dass diese Stärkung im Hinblick auf Zauberwirker notwendig war. Andere kritisieren, dass die Änderung einen Kampfstil zu sehr bevorzugt und Nahkämpfern zwar ermöglicht viel Schaden auszuteilen, manchmal sogar "zu viel", aber letztlich langweilig ist.

Viele ärgern sich zudem über das Metagaming, wenn man das AC des Gegners erraten kann und die Tatsache, dass Power Attack ein absolutes "must have" Feat geworden ist.

Wie seht ihr das?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Topas

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 37 - Power Attack zu stark?
« Antwort #1 am: 06. März 2008, 10:23:59 »
Zu stark ist es ihmo nicht, aber es ist schon schade das es fast unmöglich ist für einen effektiven Nahkämpfer darauf zu verzichten.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 37 - Power Attack zu stark?
« Antwort #2 am: 06. März 2008, 10:57:49 »
Power Attack ist IMHO eine sehr schwierige Sache. Es ist in den Grundregeln so ziemlich die einzige Möglichkeit, den Schadensoutput eines Kämpfers auf der Ebene des persönlichen Könnens nennenswert zu steigern. Dummerweise funktioniert das aber nur bei Zweihänderschwingern wirklich gut und andere Kämpfertypen müssen sich mitunter recht exotische Dinge aus Erweiterungsbüchern zusammensuchen um ähnlich wirkungsvoll zu sein.

Power Attack ist für den entsprechenden Kämpfertyp eine triviale Auswahl - und wenn eine Auswahl zur Pflicht wird, dann ist damit etwas nicht in Ordnung. Aber leidet darunter das Spiel? Nicht unbedingt wenn man bedenkt, wie beschränkt nützlich Nahkämpfer insgesamt sind. Sobald z.B. Schlachtfeldkontrollzauber oder stärkere Debuffs ins Spiel kommen sind Kämpfer keine kampfentscheidenden Faktoren mehr - die vollstrecken nur noch die Todesurteile, die die Vollzauberer gefällt haben.

Das 2:1 Verhältnis bei Zweihandwaffen wird von einigen Leuten als zu stark kritisiert. Das ist aber ein Mißverständnis. Es ist notwendig, damit Power Attack für Zweihandwaffen überhaupt eine sinnvolle Option ist. Ich könnte das jetzt mit einigen Damalysen seitenlang vorrechnen, aber man kann es auch recht einfach überschlagen:

Power Attack mit einer Einhandwaffe gibt +1 Schaden für -5% Trefferwahrscheinlichkeit. Die Trefferwahrscheinlichkeit wirkt sich aber relativ direkt auf den insgesamt zu erwartenden Schaden aus, so daß man letztendlich +1 Schaden für -5% Schaden erhält. Damit ist Power Attack natürlich völlig sinnlos, wenn diese 5% mehr als einen Schadenspunkt ausmachen. Das geht bei Zweihandwaffen relativ schnell, und somit wäre das Feat ausgerechnet bei den Waffen sinnlos, wo es stilistisch eigentlich am Besten paßt. Das ist natürlich nur eine vereinfachte Betrachtung; mit sinkender Trefferchance wird das Feat ohnehin unattraktiver; doch es zeigt einen einfachen, aber wichtigen Zusammenhang auf: Je höher der Grundschaden, desto schlechter ist Power Attack.

Die Änderung in 3.5 war daher zumindest bei den Zweihandwaffen dringend notwendig. Bei TWF kann man sich darüber streiten - es war stilistisch sicher nicht sonderlich passend, aber angesichts der bei 3.0 noch viel höheren Featkosten eigentlich nicht übermächtig.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Pelor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 37 - Power Attack zu stark?
« Antwort #3 am: 06. März 2008, 11:09:05 »
Power Attack ist ein starkes Feat, aber auch die einzige Möglichkeit für Nahkämpfer an Schaden zu kommen. Shocktroopers/Wraithstrike sind zu arg.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Regelfrage der Woche Nr. 37 - Power Attack zu stark?
« Antwort #4 am: 06. März 2008, 11:11:20 »
Letzte Antwort:

Power Attack ist nicht zu stark für Einhandwaffen, aber im Vergleich dazu für Zweihandwaffen.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Kilamar

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 37 - Power Attack zu stark?
« Antwort #5 am: 06. März 2008, 11:20:18 »
Nein, ohne weitere Einschränkung, daher oben noch kein Kreuz gesetzt.

Kilamar

Selvan

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 37 - Power Attack zu stark?
« Antwort #6 am: 06. März 2008, 11:37:55 »
Power Attack ist nicht zu stark. Das Gros der anderen Feats ist zu schwach (im Vergleich).

Drazon

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 37 - Power Attack zu stark?
« Antwort #7 am: 06. März 2008, 12:33:59 »
Es ist ein gutes Talent, aber nicht so gut, dass man es verbieten oder gar abändern sollte.
Powergamer können da schon (zu) viel Schaden raushauen, aber das geht mit einem guten  Magier auch.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 37 - Power Attack zu stark?
« Antwort #8 am: 06. März 2008, 13:16:16 »
Nein, nicht zu stark, aber extrem nervig wegen des Metagamings. Och, der hat ja nur RK XX, da kann ich ja mal locker 10 Punkte abziehen. Das stört so ein bisschen...  :x
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 37 - Power Attack zu stark?
« Antwort #9 am: 06. März 2008, 13:21:05 »
Zitat von: "Ariadne"
Nein, nicht zu stark, aber extrem nervig wegen des Metagamings. Och, der hat ja nur RK XX, da kann ich ja mal locker 10 Punkte abziehen. Das stört so ein bisschen...  :x

Metagaming ist das nur, wenn man die RK kennt ohne sie vorher selbst sondiert oder zumindest beobachtet zu haben.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 37 - Power Attack zu stark?
« Antwort #10 am: 06. März 2008, 13:25:48 »
Ich finde es persönlich viel zu stark, da aber der Fighter der Grundregeln auf hohen Stufen eh schon genügend Probleme hat, habe ich daran auch nichts geändert
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Noctus

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 37 - Power Attack zu stark?
« Antwort #11 am: 06. März 2008, 13:33:25 »
Zitat
Metagaming ist das nur, wenn man die RK kennt ohne sie vorher selbst sondiert oder zumindest beobachtet zu haben.


So ist es.


Wenn du das Vieh mit der ersten normalen Attackroutine mit dem Drittangriff noch auf ner 3 triffst merkt dein Chara in-game, daß das Vieh sehr leicht zu verwunden ist und hat damit einen guten Grund beim nächsten mal heftiger auszuholen.

"Wie, der verkorkste Hieb wurde nicht pariert / der Streiftreffer ging noch gut durch seine Schuppen? --> Das Ding hat miese Verteidigung, nix wie druff!"
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 37 - Power Attack zu stark?
« Antwort #12 am: 06. März 2008, 13:40:19 »
Eben. Nur wenn man selbst zuerst ran muß ist es schwierig; dann kann man sich nur Standard-Ansagen für harte, mittlere und weiche Ziele zurechtlegen und muß es richtig einschätzen. Aber soblad man ein paar Beobachtungen gemacht hat (anderer Spieler trifft trotz gutem Wurf nicht -> "hmmm... Randulf der Barbar hat sich echt schwer getan mit dem Viech; scheint wohl recht stark gepanzert zu sein") sehe ich da kein Metagaming mehr.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Aginor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 37 - Power Attack zu stark?
« Antwort #13 am: 06. März 2008, 14:05:27 »
Ich finde das Talent absolut ok.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 37 - Power Attack zu stark?
« Antwort #14 am: 06. März 2008, 14:40:59 »
Also für mich beginnt das Metagaming schon bei der Abschätzung eines konkreten AC eines Gegners. Immerhin existiert ein AC-Wert nicht in der Spielwelt. Zudem ist PA ja nicht einfach nur "fester" draufhauen, sondern ganz genau abgestimmt draufhauen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.