Umfrage

Findet ihr es gut, wenn alle Klassen über Selbstheilungskräfte verfügen.

Ja, das finde ich sehr gut.
11 (8.6%)
Grundsätzlich finde ich das gut, ich bin mir nur bei der 4E Umsetzung noch nicht sicher.
47 (36.7%)
Nein, das gefällt mir nicht.
60 (46.9%)
Weiß nicht / Keine Meinung.
6 (4.7%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben)
4 (3.1%)

Stimmen insgesamt: 126

Umfrage geschlossen: 17. März 2008, 08:03:28

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 78 - Selbstheilung  (Gelesen 17488 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 78 - Selbstheilung
« am: 10. März 2008, 08:03:28 »
Findet ihr es gut, wenn alle Klassen über Selbstheilungskräfte verfügen.

Wie mittlerweile bekannt geworden ist, können in der 4E alle Klassen sich auch selbst heilen. Die Idee dahinter ist, dass der Kleriker nicht mehr zwingend die Rolle des "Heilbots" spielen soll. Zwar verfügten in der 3E auch andere Klassen über Heilfähigkeiten, aber kaume eine andere Klasse kann einfach und effektiv innerhalb eines Kampfes heilen.

Gruppen ohne Kleriker waren meistens auf Wands mit cure light wounds angewiesen, um sich nach einem Kampf durch einen Barden, Paladin, Ranger usw. heilen zu lasen.

In der 4E wird es sogenannte Healing Surges und die Fähigkeit "Second Wind" für alle Klassen geben:

Zitat
5. Healing gets an overhaul.
Hit points still measure your ability to stay in the fight, but
healing’s no longer just the burden of one character
anymore. Each character has a certain number of healing
surges. Once during each encounter, you can take a
standard action called a second wind; this gives you a certain
amount of hit points back equal to your healing surge value
and gives you a +2 bonus to all your defenses until the start
of your next turn. You then tick off one of your healing
surges for the day. Some powers (like some cleric prayers)
will also heal you your healing surge value, and you’ll tick off
your healing surges for them as well. When you run out of
healing surges, you’ll want to take an extended rest.
If you’re outside of combat, you can take a short rest and
tick off the healing surges you need to heal up damage.
TIP: If you’ve been knocked down a few hit points and
can’t decide what to do when it’s your turn, taking a second
wind action is a good idea.


Gleichzeitig sollen Hit Points noch stärker abstrahiert werden, sie sollen nicht mehr primär als "Wunden" gesehen werden, wie es trotz anderslautender Definition in der 3E der Fall ist. So wird auch sicher gestellt, dass die Selbstheilung keine "magische" Angelegenheit ist.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 78 - Selbstheilung
« Antwort #1 am: 10. März 2008, 08:09:22 »
Antwort 2. Wenn es nachvollziehbar erklärt wird, warum die Charaktere ihre Blessuren so schnell regenerieren, gern.
Soweit ich das aber bei D&D4 sehe ist der einzige Grund, warum man so schnell heilt der, dass man dadurch schneller von Kampf zu Kampf hetzen kann.

Kordilvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 78 - Selbstheilung
« Antwort #2 am: 10. März 2008, 08:10:02 »
Antwort 2: Die Idee dahinter finde ich ok, wie dann die Umsetzung das Spiel verändern wird, bleibt abzuwarten.
...these go to eleven!

Blackthorne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 78 - Selbstheilung
« Antwort #3 am: 10. März 2008, 08:16:07 »
Eine der wenigen 4E-Ideen, die mir zusagen. Wenn das fluffmäßig ordentlich verpackt wird, ist das ne gute Sache.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Jilocasin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 78 - Selbstheilung
« Antwort #4 am: 10. März 2008, 08:19:24 »
Antwort 2: Macht DungeonCrawl Abschnitte sicherlich weitaus weniger nervig.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 78 - Selbstheilung
« Antwort #5 am: 10. März 2008, 09:12:21 »
Zitat
Grundsätzlich finde ich das gut, ich bin mir nur bei der 4E Umsetzung noch nicht sicher.

Solange die Klassen immer noch eine gewisse Grundabhängigkeit, im Rahmen ihrer Rolle, zueinander haben ist alles in Ordnung. Es sollte einfach nicht in einem "one-man-commando" gipfeln.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 78 - Selbstheilung
« Antwort #6 am: 10. März 2008, 09:13:30 »
Persönlich gefällt es mir gar nicht, da ich eigentlich alles schlecht finde, was die Grenzen zwischen den einzelnen Klassen verwischt. Ich kann die Entscheidung aber nachvollziehen, schließlich ist es fürchterlich unpopulär, andere glänzen zu lassen statt selbst im Rampenlicht zu stehen. Nuja, ich werds überleben.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 78 - Selbstheilung
« Antwort #7 am: 10. März 2008, 09:23:06 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Persönlich gefällt es mir gar nicht, da ich eigentlich alles schlecht finde, was die Grenzen zwischen den einzelnen Klassen verwischt. Ich kann die Entscheidung aber nachvollziehen, schließlich ist es fürchterlich unpopulär, andere glänzen zu lassen statt selbst im Rampenlicht zu stehen. Nuja, ich werds überleben.


Interessante Betrachtungsweise. Ich habe immer gedacht, dass die meisten Spieler die Rolle des "Heilbots" überhaupt nicht "glanzvoll" finden, sondern es sich eher um eine ärgerliche Verpflichtung handelt.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 78 - Selbstheilung
« Antwort #8 am: 10. März 2008, 09:25:56 »
Antwort 2. Es ist immer wieder blöd, wenn einer einen Cleric spielen MUSS, denn eigentlich ist klar, wozu er da ist. Es gibt auch kein gescheites Material für Clerics, es gibt so 3 Klassen und 2 Talentkombinationen, die gut sind, das wars.
Lahm!
Daher sollte jede Klasse irgendwie sich selbst heilen oder zumindest alle Charaktere zusammen nen Heilerslot so weit ersetzen können, dass man auch ohne Cleric auskommen kann. Dabei muß er meiner Meinung nach nicht mal völlig ersetzt werden, nur sollte die Heilfunktion in allen irgendwie integriert werden.
Im Gegenzug bedeutet das, dass der Cleric endlich attraktiver und reicher an Optionen gestaltet werden muß, um gerne gespielt zu werden.

Dementsprechend gefällt mir der Archivist von der Idee her ganz gut, aber die Umsetzung fällt mal wieder völlig aus der Rolle, was das Powerniveau angeht.

edit: Und was Zechi sagt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Jack

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 78 - Selbstheilung
« Antwort #9 am: 10. März 2008, 09:39:52 »
Zitat von: "Vhalor"
Antwort 2. Wenn es nachvollziehbar erklärt wird, warum die Charaktere ihre Blessuren so schnell regenerieren, gern.
Soweit ich das aber bei D&D4 sehe ist der einzige Grund, warum man so schnell heilt der, dass man dadurch schneller von Kampf zu Kampf hetzen kann.

 :idea:
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Belwar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 78 - Selbstheilung
« Antwort #10 am: 10. März 2008, 09:50:04 »
Antwort Nummer 5
Heilung im Sinne von ernsteren Verletzungen schlecht
Im Sinne von Erschöpfung bzw im Abmildern von Treffer gut.
Muss das Ganze während des Kampfes stattfinden: Nicht im Übermaß.
Leider differenziert dort D&D nicht und die 4E verwischt die Grenzen noch mehr.
Ein V&WP System wäre hier nicht schlecht, aber das ist wohl zu kompliziert oder nicht Fun genug.
Ich würde den Schritt gut finden, wenn man das Heilen, zumindest einen Großteil davon, auf nach dem Kampf verlegt. Das würde dann verhindern, dass sich die Konfliktparteien im Kampf fast vollständig heilen und dann geht der ganze Spass von vorne los.

Gruß Belwar

Snief

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 78 - Selbstheilung
« Antwort #11 am: 10. März 2008, 09:56:30 »
Antwort zwei: wobei ich mir konkret wünsche, dass die Heilkunde Fertigkeit aufgewertet wird. Charaktere sollen aber einiges an täglichen Ressourcen (Zeit,...) oder fakultativen Klassenfähigkeiten investieren müssen um sich selbst zu heilen, ohne gezwungen zu sein Stufen als Kleriker zu nehmen.
Es wird wohl keinen stören wenn die Gruppe 1/2 Stunde hat um sich zusammenzuflicken anstatt 1Min. mit einem Heilzauberer oder 1-2 Tage ohne jemanden mit Heilzaubern.
I don't know whether to be excited or worried. I think i will go by "Whuh??" - Roy Greenhilt

Halvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 78 - Selbstheilung
« Antwort #12 am: 10. März 2008, 10:04:15 »
Gefällt mir nicht. Wie übrigens fast alles, was ich bis jetzt von der 4E gelesen habe. Nein, nicht fast alles. Alles.

Diese "Healing Surges" sind mir ein zu großes Zugeständnis an das, was die 4E-Designer offenbar für Spielspaß halten. Mich wundert, dass es nicht auch eine "Ammunition Surge" gibt, damit man nicht mehr ständig auf seine Pfeile und Bolzen achten muss - ist ja auch voll lästig, immer über solche Kleinigkeiten buchführen zu müssen. Und wehedem, wenn die mal ausgehen! Dann kann ich ja vielleicht keine coolen Schüsse mehr abgeben, sondern muss mir ganz uncool was ausdenken. Und wieso müssen die SC eigentlich Essen und Trinken? Ist doch eh nur nervig und verschwendet wertvolle Spielzeit, die man auch mit actiongeladenem Gemetzel verbringen könnte.

Aber wir kennen ja noch nicht alle Details. Ich bin optimistisch, dass sie dies bereits umgesetzt haben oder bei der nächsten Auflage des PHB 4.0 tun werden.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Darastin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 78 - Selbstheilung
« Antwort #13 am: 10. März 2008, 10:20:50 »
Prinzipiell begrüße ich jedwede Maßnahme, die die Notwendigkeit eines dedizierten Heilers reduziert. Das ist nämlich ein Schritt weg vom MMOG wo ohne Heiler gar nix läuft.

Ich weiß aber noch nicht ob mir diese Healing Surges fluffmäßig gefallen. Tendenziell eher weniger; ein endgültiges Urteil erlaube ich mir aber erst wenn ich alle Fakten kenne.

Ähnlich wie Belwar wäre mit eine Trennung zwischen "Ausweich-" und "Lebenspunkten" (à la VP/WP, aber die VP darf man nicht so leicht umgehen können) lieber gewesen, wobei die Ausweichpunkte dann sehr schnell regenerieren sollten (eventuell sogar vollständig nach einer Begegnung/Szene); die Lebenspunkte aber sehr langsam bzw. eines Heilers bedürfen. Solange der Verlust von Lebenspunkten aber nicht den Normalfall darstellt ist ein dedizierter Heiler als Gruppenmitglied nicht zwngend notwendig.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 78 - Selbstheilung
« Antwort #14 am: 10. März 2008, 10:21:21 »
Zitat von: "Halvar"
Mich wundert, dass es nicht auch eine "Ammunition Surge" gibt, damit man nicht mehr ständig auf seine Pfeile und Bolzen achten muss - ist ja auch voll lästig, immer über solche Kleinigkeiten buchführen zu müssen.

Was hilfst du wetten, dass es das gar nicht mehr gibt? Man kauft sich einen Köcher und der hat unendlich Pfeile. Fertig. Wäre zumindest konsequent.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken