Umfrage

Findet ihr es gut, wenn alle Klassen über Selbstheilungskräfte verfügen.

Ja, das finde ich sehr gut.
11 (8.6%)
Grundsätzlich finde ich das gut, ich bin mir nur bei der 4E Umsetzung noch nicht sicher.
47 (36.7%)
Nein, das gefällt mir nicht.
60 (46.9%)
Weiß nicht / Keine Meinung.
6 (4.7%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben)
4 (3.1%)

Stimmen insgesamt: 126

Umfrage geschlossen: 17. März 2008, 08:03:28

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 78 - Selbstheilung  (Gelesen 17487 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Windjammer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 78 - Selbstheilung
« Antwort #105 am: 12. März 2008, 18:05:07 »
Zitat von: "hewimeddel"
Nur der Name dieser Fähigkeit ist schlecht gewählt, was meiner Meinung nach der Grund für die Aversion vieler Personen gegen diese Fähigkeit ist.

Verdammt! Wir hätten doch bei "Gatorade!" bleiben sollen. *WotC-Designer-Stimme aus*

Edit. Jetzt im Ernst. Seht Euch den "League of Clutch" Trailor an. So sähe professionelle 4E Werbung aus. All die coolen moves - und wie das im Schlußslogan gipfelt: unbezahlbar.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Windjammer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 78 - Selbstheilung
« Antwort #106 am: 13. März 2008, 00:52:13 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Ich lese gerade in Monte Cooks "Book of Experimental Might"; dort stellt er einen anderen Ansatz vor, der mir persönlich gar nicht mal schlecht gefällt. Kleriker heilen nicht mehr über Zauber, sondern über Disziplinen.

Um den Rest Deiner (sehr guten) Erklärung auf die schnelle in den 4E-lingo zu übersetzen: Monte's "disciplines" sind "4E-at will powers" (mit Dank an OYT).
Zitat von: "Wormys_Queue"
Über Hinweise auf mögliche Balanceprobleme wäre ich dankbar, da ich es bisher nur kurz überfliegen konnte.

Das ist jetzt rein spekulativ von mir, aber im Book of Experimental Might fallen glaube ich sämtliche Rez-Zauber wie Raise Dead ganz weg.. In meinen Augen eine potentielle "Ausbalanzierung". Die SC Gruppe bleibt leichter über 0 HP weil es dann eben wirklich kritisch wird.
Spoiler (Anzeigen)
[/size]
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Ascaron

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 78 - Selbstheilung
« Antwort #107 am: 13. März 2008, 15:31:13 »
@Darastin:
Also siehst Du die Healing Surges doch eher kritisch? Weil aus dem Eingangsposting das ich dann zitiert habe, dachte ich erst was Anderes rauszulesen...

Im Übrigen gebe ich Dir recht das die Heiltränke im späteren Spielverlauf nicht mehr effektiv sind gerade wenn man sie "Fassweise" zu sich nehmen muss, aber vielleicht sollte man da eher an der Wirksamkeit der Heiltränke / Heilzauber feilen als den Klassen Heilungsfähigkeiten zu spendieren. So avanciert ja jeder Charakter zum Selbstheiler...

Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Ascaron"

Es hat einfach Tradition und ist selbstverständlich auch ein Bestandteil der Stimmungsmacher im klassischen D&D Pen&Paper das eben nur ganz bestimmte Klassen Heilfähigkeiten haben. Ich weiß nicht warum man sich so sehr gegen Etwas sträubt, dass sich bewährt hat.


Aus meiner Sicht hat es sich nicht bewährt. In AD&D war es sogar richtig übel, ohne Kleriker ging fast gar nichts. Die 3E hat da schon viel in die richtige Richtung getan, aber es ist teilweise aus meiner Sicht immer noch recht unbefriedigend. Insbesondere auf hohen Stufen wird es schwierig ohne Heal Spellls usw.


Da hast Du natürlich recht, aber auf hohen Stufen hat man ja durchaus den Anspruch das es 'schwierig' wird. Man kann das ja auch umdrehen, wenn man keinen Kämpfer (Oder andere Meatshields) dabei hat der die Treffer für den Rest der Gruppe einsteckt wirds auch eng. Gleiches gilt auch für die Magier...
Worauf ich hinaus will: Egal was einem fehlt man muss es irgendwie ausgleichen und im Fall von Klerikern sind das nun mal Heiltränke und Solches.

Es ist einfach atmosphärisch finde ich ganz mies Kämpfern u.ä. eine Selbstheilung zu verpassen. Romanmässig dürfte das bedeuten uns steht eine riesige Welle mit Helden denen "Trollblut" innewohnt bevor... *bäh*

Meiner Meinung nach hätte man Heilmöglichkeiten die da sind einfach verbessern müssen... oder man hätte den Ansatz aber verändern können und das Antiquierte HP System überarbeiten können. Man findet hier und da neue Ansätze, ich habe erst vor Kurzem entdeckt das es ein PC-Spiel namens Herr der Ringe Online gibt in dem Beispielsweise anstelle von Trefferpunkten "Moral" verwendet wird, daneben gibt es Wunden, Krankheiten, Gifte, etc... die wieder extra behandelt werden und auf Moral Auswirkungen haben können. Ob das DIE Lösung nun ist oder nicht weiß ich nicht, aber es klang interessant.
Kauft keine 4E Realms Bücher! Stoppt die Zerstörung der Vergessenen Reiche!

Darastin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 78 - Selbstheilung
« Antwort #108 am: 14. März 2008, 10:14:37 »
Zitat von: "Ascaron"
@Darastin:
Also siehst Du die Healing Surges doch eher kritisch? Weil aus dem Eingangsposting das ich dann zitiert habe, dachte ich erst was Anderes rauszulesen...

Zitat von: "Darastin"
Prinzipiell begrüße ich jedwede Maßnahme, die die Notwendigkeit eines dedizierten Heilers reduziert. Das ist nämlich ein Schritt weg vom MMOG wo ohne Heiler gar nix läuft.

Ich weiß aber noch nicht ob mir diese Healing Surges fluffmäßig gefallen. Tendenziell eher weniger; ein endgültiges Urteil erlaube ich mir aber erst wenn ich alle Fakten kenne.

Ist doch eigentlich selbsterklärend, oder?

Wie gesagt fand ich es schlecht, daß man ohne einen Heiler Tage bis Monate (zu AD&D-Zeiten) brauchte um sich von einem harten Kampf zu erhohlen; mit Heiler aber spätestens am nächsten Tag wieder fit war. Außerdem geben Hit Points als tagesbasierte Ressource das Encounter Pacing vor; welches man IMHO möglichst variabel gestalten können soll. Daher bietet es sich grundsätzlich schon an, die Hitpoints zu einer begegnungsbasierten Ressource zu machen - gerade weil sie eben kein reiner Gesundheitsindikator sind sondern ein abstraktes Konstrukt.

Dummerweise implizieren aber der Bloodied-Zustand und die Bezeichnung "Healing Surge", daß Hitpoints eben doch Lebenspunkte sind und genau da wird es häßlich. Würde man das Ganze "Verschnaufpause", "Adrenalinschub"  oder "dramaturgisches Aufrappeln" nennen wäre es halb so schlimm und würde die abstrakte Natur der Hitpoints untermalen. Das können sich aber viele Leute nicht gut vorstellen (Du anscheinend eingeschlossen - siehe Deine Aussage von wegen Trollblut).

Genau deshalb wünsche ich mir letztendlich eine VP/WP-artige Trennung; nur mit weniger Wegen die VP zu umgehen.

Zitat
Im Übrigen gebe ich Dir recht das die Heiltränke im späteren Spielverlauf nicht mehr effektiv sind gerade wenn man sie "Fassweise" zu sich nehmen muss

Im Prinzip müßte man ja nur die momentane Beschränkung aud den dritten Grad aufheben und den Preisanstieg etwas drosseln. Heiltränke sind momentan zu teuer um in einer Ruhepause zu heilen und zu langsam um sie in einer kritischen Situation einzusetzen.

Zitat
Da hast Du natürlich recht, aber auf hohen Stufen hat man ja durchaus den Anspruch das es 'schwierig' wird. Man kann das ja auch umdrehen, wenn man keinen Kämpfer (Oder andere Meatshields) dabei hat der die Treffer für den Rest der Gruppe einsteckt wirds auch eng. Gleiches gilt auch für die Magier...

Aber all das ließ sich in den Griff kriegen wenn man sich darauf einstellt. Nur bei Heilung geht das bis heute einfach nicht.

Zitat
in dem Beispielsweise anstelle von Trefferpunkten "Moral" verwendet wird

Siehe hier. Der WILL-Pool kann auch Moral darstellen; theoretisch können dagegen Angriffe zur Demoralisierung durchgeführt werden. Denke mal an Schießereien à la A-Team - die zielen nie auf die Leute aber die bösen Jungs geben trotzdem auf.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 78 - Selbstheilung
« Antwort #109 am: 14. März 2008, 16:19:16 »
Hab Antwort 2 gewählt.
Persönlich mag ich es wenn sich Charaktere selbstständig regenerieren können.
Praktisch gesehen ist das auch stand der Regeln, man heilt bei einer Rast ja durchaus Punkte, und ich hab auch häufiger davon Gebrauch gemacht, insbesondere in der Gruppe wo ich als Drude den Heiler gebe. Ich finde es durchaus gut, wenn auch andere Klassen einen Beitrag zum Thema Heilung leisten können.
Aber wie auch schon einige Vorredner gesagt haben wäre mir das auch lieber wenn es über einen verbesserten Heal-Skill oder ähnlich geht.
Derzeit verwende ich den Heal-Skill nur zum Stabilisieren, oder wenn die Zauber am Ende des Tages nicht mehr zum hochheilen reichen um die Nachtregeneration zu erhöhen. Ich weiss dass man damit auch Andere unterstützen kann wenns um Gifte oder Krankheiten geht und man die Todesursache feststellen kann, aber das kam bisher noch nicht zur Anwendung.

Ich würde mir durchaus wünschen den Heal-Skill aufzuwerten, so dass jede Klasse die darin investiert - und das können alle - als Heiler was leisten können. Der Kleriker bleibt damit in der Sonderstellung, weil er mittels Zauber schneller und auch im Kampf Heilen kann, während Klassen bei denen Heilung nicht wirklich zum Flair passt den Skill als Crossclass steigern müssen, und damit auch weiterhin keine brillianten Heiler werden.
Was ich wünschenswert fände wäre etwas in der Art, ein Wurf auf Heilkunde ermöglicht das versorgen einer Wunde Verletzung oder das lindern von Erschöpfung oder was auch sonst durch den TP Verlust dargestellt wird, so dass diese nicht mehr stören und TP zurückgewonnen werden können, das geht natürlich nicht im Kampf denn so ein Versuch dauert 10 Minuten, also muss man wenigstens kurz Ruhe haben, und es sollte in irgendeiner Weise beschränkt werden wie Oft pro Tag und Patient es angewendet werden darf.

Aber so wie es aussieht wird es in der 4.E ganz anders. Mir persönlich gefällt das schon, weil ich gern in der Lage bin mich aus eigener Kraft zu regenerieren, aber im Sinne des Spiels wo man als Gruppe agiert und aufeinander angewiesen ist, halte ich das für keine gute Idee.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

  • Drucken