Umfrage

Findet ihr es gut, wenn alle Klassen über Selbstheilungskräfte verfügen.

Ja, das finde ich sehr gut.
11 (8.6%)
Grundsätzlich finde ich das gut, ich bin mir nur bei der 4E Umsetzung noch nicht sicher.
47 (36.7%)
Nein, das gefällt mir nicht.
60 (46.9%)
Weiß nicht / Keine Meinung.
6 (4.7%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben)
4 (3.1%)

Stimmen insgesamt: 126

Umfrage geschlossen: 17. März 2008, 08:03:28

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 78 - Selbstheilung  (Gelesen 17560 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rogan

  • Contest 2010
Umfrage der Woche Nr. 78 - Selbstheilung
« Antwort #15 am: 10. März 2008, 10:23:52 »
Antwort 3: Ich bin zwar ein Fan von Allroundern, aber trozdem habe ich den DnD-Grundgedanken des kooperativen Spieles verinnerlicht. Der Kleriker ist nunmal der Heiler, auch wenn er dankenswerterweise in der 3E flexibler wurde. Ich finde es schade, wenn er sein Alleinstellungsmerkmal verliert. Zugleich hoffe ich, dass die anderen Klassen ihre Merkmale in der 4E ausbauen können, dass z.B. der schleichende, kletternde Rogue nicht von jedem Magier überholt wird, und dass der Kämpfer, wenn es um einen Einzelgegner geht, das Nonplusultra an Schadensausstoß ist.
Neustart!

Windjammer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 78 - Selbstheilung
« Antwort #16 am: 10. März 2008, 10:24:40 »
Antwort 3. Soweit erkennbar, gefällt mir die 4E Umsetzung nicht.

Mal sehen, ob die Anzahl an healing surge-Ladungen weit unter der durchschnittl. Anzahl der encounters per day liegt. Wenn nicht, ist das einfach eine lächerliche Mechanik, um das Abschlachten von unzähligen Minions noch "spaßiger" zu gestalten. Soweit ich verstanden habe, hätte das Goblinschlachten bei Scalegloom Hall ewig weitergehen können, wenn Mearls nicht am Ende den Drachen eingebaut hätte.
Spoiler (Anzeigen)

Zweitens werden healing surges den SC vorbehalten, weil Kämpfe gegen NSCs/Monster, die healing surges hätten, wohl zu anspruchsvoll sind bzw. verlangen würden, dass man seitens der SC noch mehr MMO-Mechanik einbaut.
Spoiler (Anzeigen)
Aber die vehemente Unterscheidung von SC gegenüber Monstern geht mir langsam auf den Sack bei der 4E. Weil sie zwar dem DM entgegenkommt (geringere Vorbereitungszeit) aber sonst für mich Null Berechtigung in einer stimmigen Fantasiewelt hat.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Halvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 78 - Selbstheilung
« Antwort #17 am: 10. März 2008, 10:29:26 »
Zitat von: "TheRaven"
Was hilfst du wetten, dass es das gar nicht mehr gibt? Man kauft sich einen Köcher und der hat unendlich Pfeile. Fertig. Wäre zumindest konsequent.

Stimmt, das ist sogar gar nicht mal so unwahrscheinlich. In der 3.5e gibt es ja bereits etwas Ähnliches in Form der Materialkomponententasche.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Windjammer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 78 - Selbstheilung
« Antwort #18 am: 10. März 2008, 10:30:46 »
Zitat von: "Darastin"
Prinzipiell begrüße ich jedwede Maßnahme, die die Notwendigkeit eines dedizierten Heilers reduziert. Das ist nämlich ein Schritt weg vom MMOG wo ohne Heiler gar nix läuft.

Huhu? Schon mal Guild Wars gespielt, wo jeder Spieler den Monk oder Warrior als Zweit- wenn nicht Erst-Klasse wählt, um an die geilen Selbstregenerations-Skills zu kommen? Schon mal vom Begriff "solo farming" gehört? TheRaven's Erwähnung des "one-man-commando" kommt nicht von ungefähr.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 78 - Selbstheilung
« Antwort #19 am: 10. März 2008, 10:32:28 »
Antwort drei. Da hätte ich mir eher eine Aufwertung des Heal-Skills gewünscht. Ich bin zwar ein Fan von Fantasy und epischen Geschichten; aber Superhelden brauche ich nun eben nicht. Sollte ich die 4e tatsächlich (und nicht nur als Brettspiel) spielen, werden die Healing-Surges mit das erste sein, was rausfliegt.

Dann sollen die Charaktere halt Heiltränke kaufen...mal davon abgesehen - wenn der Bedarf an exorbitanten HP-Summen schon von vorneherein da ist: warum haben die 4e Charaktere dann nicht einfach von Anfang an 100+ HP?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 78 - Selbstheilung
« Antwort #20 am: 10. März 2008, 10:33:47 »
Zitat von: "Windjammer"
Zitat von: "Darastin"
Prinzipiell begrüße ich jedwede Maßnahme, die die Notwendigkeit eines dedizierten Heilers reduziert. Das ist nämlich ein Schritt weg vom MMOG wo ohne Heiler gar nix läuft.

Huhu? Schon mal Guild Wars gespielt, wo jeder Monk oder Warrior als Erst- oder Zweitklasse wählt, um an die geilen Selbstregenerations-Skills zu kommen? Schon mal vom Begriff solo farming gehört?


Ähm, ich zumindest nicht. Doppel-Nein ... das ist ja grässlich...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Windjammer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 78 - Selbstheilung
« Antwort #21 am: 10. März 2008, 10:40:18 »
Zitat von: "Archoangel"
... das ist ja grässlich...

Ne, solo-farming ist mega-spaßig und (taktisch) mega-anspruchsvoll. Hat aber in D&D nix verloren.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 78 - Selbstheilung
« Antwort #22 am: 10. März 2008, 10:41:18 »
Ich sehe da eher das Problem, dass das System bisher ohne Cleric nicht rechnet und demnach ist es einfach blöd, wenn ein Spieler sich quasi opfert, damit man nicht nur bis Stufe 9 spielen kann. Heal wird irgendwann einfach zum Programm, das CR-System ist daran schuld.
Was macht man als DM also, wenn die Gruppe aus nem Wizard, Barden, Rogue und Fighter besteht und keiner Lust hat, den unflexiblen, langweiligen Cleric zu spielen? Rollenspiel kann nicht der Grund sein, die Klasse zu wählen, das geht völlig ohne und auch mit maximalen Crunch also auch ohne DnD aber auch genauso mit DnD als RPG-Basis.
Entweder ich passe also das Abenteuer an (und damit ist es schon nicht mehr glaubwürdig) oder ich habe irgendwann den Punkt erreicht, wo es ohne Cleric nicht mehr weitergeht.

Man kann sagen, okay, dafür gibt es doch Leadership, ja natürlich, aber auch hier heißt das, das Charakterkonzept zu ändern. Und genau das finde ich blöde. Es sollte jeder spielen können, was er möchte, ohne dabei auf Klassen abgedrängt zu werden, damit man ein Abenteuer vernünftig überstehen kann.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 78 - Selbstheilung
« Antwort #23 am: 10. März 2008, 10:44:28 »
Ich bin auch kein Fan von dieser Idee, so hatte der Kleriker immer diesen "jeder ist dein Freund" Status, wenn's jeder kann, braucht kein Mensch mehr einen Kleriker...

Nee, gefällt mir nicht (Antwort 3)...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfrage der Woche Nr. 78 - Selbstheilung
« Antwort #24 am: 10. März 2008, 10:47:56 »
Nein, das gefällt mir nicht.

Aber: Für das Spielerlebnis, welches die 4e anscheinend fördert, finde ich das sehr gelungen. Es ist mehr ein Geschmäckle.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Rogan

  • Contest 2010
Umfrage der Woche Nr. 78 - Selbstheilung
« Antwort #25 am: 10. März 2008, 10:48:01 »
Zitat
Ich sehe da eher das Problem, dass das System bisher ohne Cleric nicht rechnet und demnach ist es einfach blöd, wenn ein Spieler sich quasi opfert, damit man nicht nur bis Stufe 9 spielen kann.
Für den Fall hatte die 3E auch ein paar gute Lösungen parat, die attraktive Druidenklasse, Schriftrollen oder Tränke.
Neustart!

Darastin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 78 - Selbstheilung
« Antwort #26 am: 10. März 2008, 10:48:52 »
Zitat von: "Windjammer"
Huhu? Schon mal Guild Wars gespielt, wo jeder Spieler den Monk oder Warrior als Zweit- wenn nicht Erst-Klasse wählt, um an die geilen Selbstregenerations-Skills zu kommen? Schon mal vom Begriff "solo farming" gehört? TheRaven's Erwähnung des "one-man-commando" kommt nicht von ungefähr.

Ist Guild Wars ein MMOG? Allein schon wegen der Hirelings ist es da doch egal ob mal mit einem Solo Char oder 3 Mietlingen spielt - letztendlich spielt man alleine.

Meine Argumentation bezog sich auf "richtige" (und vernünftig ausbalancierte) MMOGs wie EQ oder WoW, wo es richtiges Gruppenspiel gibt.

Um mal wieder auf D&D zurückzukommen:
Heilung mitten im Kampf ist sicher nützlich, war aber bislang meist nicht zwingend erforderlich (bei AD&D wegen der hohen Ini-Mods für Priesterzauber sogar de facto unmöglich). Der Heilbot wurde vor allem nach dem Kampf gebraucht um die Gruppe wieder in Form für den nächsten Kampf zu bringen ohne drei Monate Pause machen zu müssen. Diese Notwendigkeit würde ich gerne eliminiert sehen, aber bitte so taktvoll daß der Heiler immer noch nützlich ist. Das soll letztendlich etwas mehr Spielraum bei der Gruppenkonstellation erlauben; mit Solo-Gaming hat das wenig zu tun. Wenn das System vernünftg ausbalanciert ist wird kein Einzelcharakter Abenteuer bestehen können, die für eine Gruppe annähernd gleicher Stufe ausgelegt sind.

Ich will nur nicht daß es Pflichtrollen in der Gruppe gibt - so wie beim MMOG wo eine Gruppe genau einen Tank und mindestens einen Heiler haben muß.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Windjammer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 78 - Selbstheilung
« Antwort #27 am: 10. März 2008, 11:06:46 »
Zitat von: "Darastin"
Ist Guild Wars ein MMOG?

Ist das Dein Ernst? Kein MMO? Weil das Spiel andere Spielmodi zuläßt? Während die 4E jetzt (so wird uns gesagt) es leichter denn je macht, die SC abwesender Spieler zu führen? Warum wohl? Ach so, eine Mechanik wie die der GW heroes ist der 4E sicher fremd.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Grille

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 78 - Selbstheilung
« Antwort #28 am: 10. März 2008, 11:33:02 »
Moin Moin,

ich kenne nicht im Detail die Regelmechanismen von D&D 4E. In Star Wars Saga gibt es 'bereits' Second Wind. Eine Option die man einmal pro Tag hat und 1/4 der Trefferpunkte regeneriert. Eine tolle Option, aber eben bei Star Wars auch durchaus nötig ist (ohne Kleriker ^^).

Scurlock

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 78 - Selbstheilung
« Antwort #29 am: 10. März 2008, 11:37:05 »
Ich habe Antwort 5 gewählt. Das reine TP-System von D&D gefällt mir aufgrund der offensichtlichen Mängel (zu abstrakt, Priester sind Heilbots etc.) einfach nicht, andererseits kann ich mir unter den "Healing-Surges" nur wenig vorstellen. IH (von Mike Mearls) verwendet vielleicht ein vergleichbares Heilungssystem, was mir allerdings absolut nicht gefällt. Wir verwenden zur Zeit ein leicht abgewandeltes V&WP-System, in dem sich die Vitality-Points (mit D&D-Hitpoints vergleichbar) innerhalb kürzester Zeit regenerieren. In der Regel geschieht das nach einer Begegnung. Die "Woundpoints" hingegen müssen geheilt werden. Das beschleunigt den Spielablauf, die Heilkundigen verkommen nicht zu "Healbots" und das System ist einen Tick nachvollziehbarer.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

  • Drucken