Ich sehe da eher das Problem, dass das System bisher ohne Cleric nicht rechnet und demnach ist es einfach blöd, wenn ein Spieler sich quasi opfert, damit man nicht nur bis Stufe 9 spielen kann. Heal wird irgendwann einfach zum Programm, das CR-System ist daran schuld.
Was macht man als DM also, wenn die Gruppe aus nem Wizard, Barden, Rogue und Fighter besteht und keiner Lust hat, den unflexiblen, langweiligen Cleric zu spielen? Rollenspiel kann nicht der Grund sein, die Klasse zu wählen, das geht völlig ohne und auch mit maximalen Crunch also auch ohne DnD aber auch genauso mit DnD als RPG-Basis.
Entweder ich passe also das Abenteuer an (und damit ist es schon nicht mehr glaubwürdig) oder ich habe irgendwann den Punkt erreicht, wo es ohne Cleric nicht mehr weitergeht.
Man kann sagen, okay, dafür gibt es doch Leadership, ja natürlich, aber auch hier heißt das, das Charakterkonzept zu ändern. Und genau das finde ich blöde. Es sollte jeder spielen können, was er möchte, ohne dabei auf Klassen abgedrängt zu werden, damit man ein Abenteuer vernünftig überstehen kann.