• Drucken

Autor Thema: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!  (Gelesen 52227 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« am: 11. März 2008, 12:18:12 »
Da langsam die Ideen für neue Umfragen ausgehen und zwar sowohl für die Umfrage der Woche, als auch die Regelfrage der Woche, kann die Community vielleicht helfen.

Alle sind aufgerufen neue Ideen in diesem Thread zu sammeln, die ihr schon immer als Umfrage umgesetzt haben wolltet, sei es als Regelumfrage oder normale Umfrage der Woche.

Bitte beachtet bei der Einreichung eurer Ideen folgende Hinweise:

- Die Idee muss sich als Umfrage realisieren lassen, dass bedeutet sie muss mit einer überschaubaren Auswahl an Antworten möglich sein. Fragen wie "Was ist der beste erste Grad Zauber aus dem PHB" gehen nicht.

- Mehrfachauswahl von Antworten ist momentan leider nicht möglich.

- Die Regelumfrage sollte sich nicht auf allzu exotische Regeln beziehen, sondern nach Möglichkeit auf Regeln die vielen zur Verfügung stehen. Also nicht "Was haltet ihr vom Archivist aus Heroes of Horror".

- Keine Hass-Umfragen oder solche die besonders die Gemüter erhitzen, wie z.B. Was haltet ihr von DSA?, Ist ARS noch Rollenspiel? Wann kommt die neue Forensoftware?Oder welche Partei wählt ihr?

Ansonsten ist im Prinzip alles möglich. In der normalen Umfrage der Woche können auch durchaus Fragen an die Community oder Themen-Verwandte Fragen (z.B. zu Fantasy-Filmen) gestellt werden.

Wir hoffen auf viel Feedback und gute Ideen. Einen besonderen Gefallen tut ihr uns, wenn ihr eure Ideen gleich mit Antworten quasi druckreif postet.

Das DND-Gate Team
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

sapor

  • Mitglied
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #1 am: 11. März 2008, 12:30:20 »
So, dann hätte ich doch gleich mal einen Vorschlag, weiß zwar nicht ob er zu spezifisch ist,  und das Problem an dem Vorschlag könnte auch sein, dass es überhaupt nirgends geregelt ist, deshalb könnte es wohl eher unter Umfrage der Woche fallen, und nicht unter Regelfrage, jedoch überlasse ich das wohl besser Zechi.
Die Frage sollte lauten:
Wie handhabt ihr das Zaubern unter Wasser (die Rede ist nicht von Feuerzaubern, sondern Zaubern im Allgemeinen?

MfG sapor

TheRaven

  • Mitglied
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #2 am: 11. März 2008, 12:34:24 »
Welcher Film der "Herr der Ringe" Trilogie von Peter Jackson ist eurer Meinung nach der Beste?

Entweder sechs Filme zur Auswahl, also alle drei in der Original und Extended Fassung oder aber explizit dazuschreiben, dass die Standard-Edition gemeint ist. Ja, das halte ich für wichtig.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tempus Fugit

  • Mitglied
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #3 am: 11. März 2008, 13:10:08 »
Wünscht ihr Regelfrage nur von kompetenten Leuten beantwortet?
Welchen Aspekt der 1. Ed / 2 Ed. / 2 Ed. findet ihr wichtig zu behalten?
Welches ist das meistgenutzte Buch (außerhalb Core)?
Brauchen wir ein Forenbunny in entsprechendem Kostüm?
Übermensch, weil Rollenspieler

Ariadne

  • Globaler Moderator
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #4 am: 11. März 2008, 13:27:32 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Welches ist das meistgenutzte Buch (außerhalb Core)?

Ich fürchte, das wird auch schwer zu realisieren sein, da es schon X Complete Bücher, Y Races of ... Bücher und ähnliches gibt. Da die Umfrage nach "bestem Complete Buch" aber schon kam (wahrscheinlich wird's ohnehin auf die Complete Reihe hinauslaufen), kann man alle Complete Bücher und möglicherweise auch alle Races of... Bücher vielleicht irgendwie zusammenfassen. FR, Eberron und andere Weltenspezifischen Bücher würde ich weg lassen..

An sich finde ich diese Umfrage auch interessant!



Zitat
Brauchen wir ein Forenbunny in entsprechendem Kostüm?

 

Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #5 am: 11. März 2008, 13:49:37 »
Ich nehme das mal als deine Zustimmung zu zitiertem Punkt.  8)

Ja, wir haben alle Bücher einmal angesprochen, aber nie, welches häufig benutzt wird in Bezug zueinander.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #6 am: 11. März 2008, 14:12:09 »
Zitat von: "sapor"
So, dann hätte ich doch gleich mal einen Vorschlag, weiß zwar nicht ob er zu spezifisch ist,  und das Problem an dem Vorschlag könnte auch sein, dass es überhaupt nirgends geregelt ist, deshalb könnte es wohl eher unter Umfrage der Woche fallen, und nicht unter Regelfrage, jedoch überlasse ich das wohl besser Zechi.
Die Frage sollte lauten:
Wie handhabt ihr das Zaubern unter Wasser (die Rede ist nicht von Feuerzaubern, sondern Zaubern im Allgemeinen?

MfG sapor


Das dürfte als Umfrage mit vorgegebenen Antworten schwer umsetzbar sein und die Mehrheit wird da denke "strikt nach Regeln" angeben. Das müsstest du deutlich spezifischer stellen.

@The Raven
Notiert!

@Tempus
Zitat
Wünscht ihr Regelfrage nur von kompetenten Leuten beantwortet?


Wer wird bei dieser Fragestellung mit "nein" antworten? Wenn müsste man das deutlich neutraler stellen, wie z.B. "Macht es euch was aus, wenn nicht jede Frage in Regelforum sofort richtig beantwortet wird und sich dafür auch Neulinge sich an diese Fragen herantrauen." oder so.

Zitat

Welchen Aspekt der 1. Ed / 2 Ed. / 2 Ed. findet ihr wichtig zu behalten?


Irgendwelche Antwortvorschläge? Welche Aspekte meinst du? Zu "behalten" bezogen auf die 4E?

Zitat

Welches ist das meistgenutzte Buch (außerhalb Core)?


Alle Bücher aufzuzählen wird nicht möglich sein, Vorschläge zur Eingrenzung?

Umso genauer die Vorschläge sind, umso leichter fällt es daraus eine Umfrage zu stellen. Denkt immer daran, dass es passende Antworten geben muss, die möglichst mit einem kurzen Satz gut erklären was gemeint ist.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Windjammer

  • Mitglied
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #7 am: 11. März 2008, 14:23:23 »
Zitat
Welchen Aspekt der 1. Ed / 2 Ed. / 2 Ed. findet ihr wichtig zu behalten?

Finde da bräuchte man fast die technische Möglichkeit, mehreres anzukreuzen.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Rogan

  • Contest 2010
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #8 am: 11. März 2008, 14:57:49 »
Ich fände es sehr spannend, wenn ausgewählte Fragen in regelmäßigen Abständen neu gestellt würden, um zu sehen, wie sich die Zusammensetzung/die Einstellung verändert. Z.B. um den Wechsel der Gatler auf die 4E zu erfassen.
Neustart!

Cut

  • Mitglied
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #9 am: 11. März 2008, 15:14:10 »
Man könnte eine Umfrage stellen, wie sich die Gemeinschaft zukünftige Contests wünscht. Also was als nächstes die Zielsetzung eines weiteren Gate-Contests sein soll.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Zechi

  • Globaler Moderator
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #10 am: 11. März 2008, 16:22:26 »
Zitat von: "Rogan"
Ich fände es sehr spannend, wenn ausgewählte Fragen in regelmäßigen Abständen neu gestellt würden, um zu sehen, wie sich die Zusammensetzung/die Einstellung verändert. Z.B. um den Wechsel der Gatler auf die 4E zu erfassen.


Ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber es bisher verworfen, weil ich dachte das es langweilig ist und sich so viel nicht ändert, aber ich werde mal die eine oder andere Umfrage "nochmal" stellen. Hat jemand Vorschläge?

@Cut
Gute Idee!

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #11 am: 11. März 2008, 16:55:36 »
Was haltet ihr vom Book of Erotic Fantasy?

Wohnt ihr im Keller eurer Eltern?

Kommt TheRaven mit seinen Off-Topic-Umfragen noch in die Puschen?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Rogan

  • Contest 2010
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #12 am: 11. März 2008, 17:02:38 »
Zitat
Hat jemand Vorschläge?
Bei wiederholten Umfragen kann die Antwort langweilig oder überraschend sein, das weiß man leider erst nach dem Ergebnis. Ändert sich etwas in der Spielhäufigkeit (Nr. 7 WIe oft spielt ihr das Pen&Paper Rollenspiel D&D?), ändert sich die Zufriedenheit mit der 3.5E (Umfrage 18 ) im Schatten des Nachfolgers, seid Ihr mittlerweile umgestiegen auf die 4E (Umfrage 49). Wiederholte Umfragen könnten gut genau im 12-Monats-Abstand gestellt werden, um sie vergleichbar zu halten.

Andere Umfragen:

Etwas befremdlich (ich bin vielleicht konservativer als ich dachte :( ) fand ich, als einer meiner Spieler einen weiblichen Charakter als neue Spielfigur übernahm. Ist es üblich und normal, auch mal das andere Geschlecht zu spielen? Dazu könnte es eine Umfrage geben.

Auch das Thema, inwieweit wir Rollenspieler zu unserem Hobby stehen, fände ich ganz interessant. In welchem Alter wir angefangen haben, und welche anderen Hobbies wir noch haben.
Neustart!

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #13 am: 11. März 2008, 19:17:17 »
Sind Rollenspieler immer fett oder untergewichtig? Eine Umfrage zum BMI des Gates wäre lustig.
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

Harvey

  • Mitglied
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #14 am: 11. März 2008, 19:19:26 »
Zitat von: "Rogan"
Etwas befremdlich (ich bin vielleicht konservativer als ich dachte :( ) fand ich, als einer meiner Spieler einen weiblichen Charakter als neue Spielfigur übernahm. Ist es üblich und normal, auch mal das andere Geschlecht zu spielen? Dazu könnte es eine Umfrage geben.


Das findest du befremdlich? Das ist in meiner Gruppe der Normalzustand.  :D

  • Drucken