• Drucken

Autor Thema: Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!  (Gelesen 52224 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #15 am: 11. März 2008, 19:24:05 »
Zitat von: "Harvey"
Zitat von: "Rogan"
Etwas befremdlich (ich bin vielleicht konservativer als ich dachte :( ) fand ich, als einer meiner Spieler einen weiblichen Charakter als neue Spielfigur übernahm. Ist es üblich und normal, auch mal das andere Geschlecht zu spielen? Dazu könnte es eine Umfrage geben.


Das findest du befremdlich? Das ist in meiner Gruppe der Normalzustand.  :D


Yap ^^ bei uns auch defintiv ein Normalzustand *grins*

Wäre allerdings echt ne nette Umfrage ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Windjammer

  • Mitglied
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #16 am: 11. März 2008, 19:26:52 »
Zitat von: "AnOceanSoul"
Wäre allerdings echt ne nette Umfrage ^^

Absolut. Spätestens nach diesen Beiträgen.
Spoiler (Anzeigen)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Zechi

  • Globaler Moderator
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #17 am: 11. März 2008, 19:39:01 »
Könntet ihr dafür bitte einen eigenen Thread aufmachen, dieser Thread dient der Sammlung von Ideen für Umfragen, nicht der Diskussion.

Danke sehr!

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Windjammer

  • Mitglied
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #18 am: 11. März 2008, 20:35:13 »
Wenn es vor dem Editionswechsel noch eine 3E Produktumfrage geben könnte, dann evtl. weniger in Richtung WotC (gab es ja schon in der Richtung hier). Also:

"Von welchem 3rd party publisher hat die Qualität Eurer Spielrunde, rückblickend auf die 3E Ära, am meisten profitiert?"

Als Antwortmöglichkeiten dann die üblichen Verdächtigen: Green Ronin, AEG, Sword&Sorcery, Malhavoc, Mongoose, und alles was mir sonst grad nicht einfällt. Im ersten post kann man darauf hinweisen, dass Leute eingeladen sind, ihre votings zu erklären und evtl. zu erwähnen, welche Produkte sie besonders wertvoll gefunden haben und anderen weiter empfehlen würden.
Edit. Eine Antwortmöglichkeit müsste natürlich auch sein: "Gar keine. Ich/wir spielen  ausschließlich mit WotC-Produkten." - Betonen möchte ich aber tatsächlich, dass es um die Qualität für das Spiel geht, nicht um die Qualität der Produkte beim Lesen.
Edit 2. Wie konnte ich Paizo vergessen?!!?
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #19 am: 11. März 2008, 20:36:38 »
Und "andere" nicht vergessen!
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Damocles

  • Mitglied
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #20 am: 11. März 2008, 21:12:02 »
Gab ja schon Umfragen die eher weniger direkt mit D&D zu tun hatten, daher :

Spielt ihr mit Musik und/oder Soundeffekten?

-Legen Wert auf passende Musik und Effekte
-im Hintergrund läuft immer was(sonst keine Audioeffekte)
-im Hintergrund läuft immer was, wird bei besonderen Anlässen für passende Effekte unterbrochen
-eher Musikfestival mit Rollenspielanteil
-nein, wir hören gern die Würfel rollen

Man könnte sicher noch mehr dahingehend abfragen, in welcher Atmo die Sitzungen ablaufen.

Halvar

  • Mitglied
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #21 am: 12. März 2008, 03:50:32 »
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Archoangel

  • Mitglied
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #22 am: 12. März 2008, 09:00:44 »
@Windjammer:

Zwei Köpfe, ein Gedanke...das wollte ich auch gerade vorschlagen :).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Damocles

  • Mitglied
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #23 am: 12. März 2008, 09:17:17 »
Zitat von: "Halvar"
@Damocles: Hatten wir schon.


Da hab ich ja zielgenau die gefunden, die nicht im Sammelthread steht :D
 Hab den einfach mit ner Textsuche duchsucht und dabei keine Ergebnisse gefunden.

Rogan

  • Contest 2010
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #24 am: 12. März 2008, 10:07:27 »
Fragen zur praktischen Bedeutung des SRD:

Zum Thema "Feuerwaffen" schreibt Eldan:
Zitat
Weil ich kein Spielleiterhandbuch habe und nur auf das SRD zurückgreifen kann.
Ob das SRD irgendjemand als kompletten SHB-Ersatz nutzt, also ob jemand kein SHB gekauft hat, weil er alle für ihn wichtigen Informationen im SRD findet? Weitere Antwortmöglichkeit: Nutze das SRD häufiger zum Nachschlagen als die Bücher, usw.
Neustart!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #25 am: 12. März 2008, 10:28:22 »
Zitat von: "Zechi"
@Tempus
Zitat
Wünscht ihr Regelfrage nur von kompetenten Leuten beantwortet?


Wer wird bei dieser Fragestellung mit "nein" antworten? Wenn müsste man das deutlich neutraler stellen, wie z.B. "Macht es euch was aus, wenn nicht jede Frage in Regelforum sofort richtig beantwortet wird und sich dafür auch Neulinge sich an diese Fragen herantrauen." oder so.

Dann folgende Antwortmöglichkeiten:
a) Ja, nichts nervt mehr
b) Ja, stört schon ist aber normalerweise im Rahmen
c) Nein, das spiegelt eine hohe Varianz wieder und führt zu weiteren Diskussionen
d) Nein, jeder soll reden was er will, egal wie wenig er weiß
e) mir doch egal

Zitat
Zitat

Welchen Aspekt der 1. Ed / 2 Ed. / 2 Ed. findet ihr wichtig zu behalten?


Irgendwelche Antwortvorschläge? Welche Aspekte meinst du? Zu "behalten" bezogen auf die 4E?

Das ist schwieriger, aber mann kann das eingrenzen:
a) Stufen und Trefferpunkte
b) RK und Angriffe
c) Rettungswürfe
d) Zaubersystem in Graden
e) Gesinnungen
f) ...

Zitat
Zitat

Welches ist das meistgenutzte Buch (außerhalb Core)?


Alle Bücher aufzuzählen wird nicht möglich sein, Vorschläge zur Eingrenzung?

Umso genauer die Vorschläge sind, umso leichter fällt es daraus eine Umfrage zu stellen. Denkt immer daran, dass es passende Antworten geben muss, die möglichst mit einem kurzen Satz gut erklären was gemeint ist.

Gruß Zechi

Hm... das ist wohl keine so gute Idee...
Übermensch, weil Rollenspieler

Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #26 am: 12. März 2008, 11:34:08 »
Ein paar Ideen, wobei sicherlich schon ein paar gelaufen sind:

- Wie wichtig ist Euch die Plausibilität der Spielwelt?
- Findet Ihr, dass Spieler und Spielleiter in gleichem Maße an die Regeln gebunden sein sollten?
- Ist Euch Magie in D&D eher zu stark oder zu schwach?
- Wie viel "Kopfarbeit" im Gegensatz zu Action mögt Ihr in Abenteuern, seien es Rätsel, Detektivgeschichten, soziales Manövrieren, ...? (Gab es schon im Bezug auf Kampf, aber anders'rum wäre die Frage IMHO auch mal interessant.)
- Wie wichtig sind Euch Handouts (Texte, Bilder, 3-D-Skulpturen, ...)?
- Wie viel Zeit verbringt Euer / ihr als Spielleiter mit dem Vorbereiten des Spieltages?
- Wie viel Zeit verbringt ihr als Spieler mit dem Vorbereiten des Spieltages?
- Wie wichtig sind für Euch Bilder der Spielercharaktere?

Generell möchte ich anregen, die Fragen/Antwortmöglichkeiten/Begleittext etwas neutraler zu stellen. Ich bin darin auch kein Experte, aber die Überschrift "Spielercharakter Mord" bspw. ist... ehm... belastet, zumal die Umfrage eigentlich auch versehentliches Töten oder solches in Notwehr umfasste, die mit dem Begriff "Mord" sicherlich nicht gut getroffen wurden. Nur als Beispiel.
Seid lieb zu einander.

Zechi

  • Globaler Moderator
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #27 am: 12. März 2008, 11:36:48 »
Vielen Dank für die vielen Anregungen. Das bringt erstmal Material für die nächsten Wochen. Alle Vorschläge die sich gut eignen werde wir mit Sicherheit aufgreifen, bitte habt Verständnis, dass es durchaus etwas dauern kann, bis genau eure Idee umgesetzt wird, da es nur einen bzw. zwei Umfragen pro Woche gibt.

Wie sieht es mit ein paar mehr Regelfragen-Ideen aus?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #28 am: 12. März 2008, 12:01:57 »
Vielleicht z. T. etwas spezifisch, aber...:

- Animate Dead. Wie häufig ist dieser Zauber in Eurer Runde zur Anwendung durch SCs gekommen?
- Immunität von Konstrukten/Untoten gg. Critical Hits und Sneak Attack. In D&D4 soll dies angeblich aufgegeben werden. Wäre das für D&D3 auch eine gute Idee?
- Zauber, die die Fähigkeiten anderer Klassen emulieren, bspw. Invisibility, Knock, Find Traps, Divine Power. Gute/schlechte Idee?
- (Lesser/Greater) Planar Binding/Ally. Frage wie bei kürzlich bei Power Attack.
- Reise-/Bewegungszauber wie Fly, Overland Flight, Wind Walk, (Greater) Teleport, Gate, Planeshift. Umgehung typischer Probleme (Reisen, Nachschubprobleme, Flucht/Verfolgung usw.) oder hilfreiche Beschleunigung? (Dazu gab es hier mal eine Diskussion, aber keine Umfrage, glaube ich.)
- Vergleichende Proben, bspw. Disguise gg. Spot. Zu zufällig aufgrund zweier D20-Würfe? Oder dadurch erst spannend?
- Simulacrum. WTF!?
Seid lieb zu einander.

Newbie

  • Mitglied
Aufruf: Neue Umfragen braucht das Land!
« Antwort #29 am: 12. März 2008, 12:42:26 »
Zitat von: "Rogan"
Ich fände es sehr spannend, wenn ausgewählte Fragen in regelmäßigen Abständen neu gestellt würden, um zu sehen, wie sich die Zusammensetzung/die Einstellung verändert. Z.B. um den Wechsel der Gatler auf die 4E zu erfassen.


oder die des Alters wäre auch interessant

  • Drucken