Autor Thema: Karma Bots  (Gelesen 10727 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Windjammer

  • Mitglied
Karma Bots
« am: 14. März 2008, 00:18:53 »
Ich möchte die Admins des Gates bitten, eine offizielle Stellungnahme zu diesem Thema abzugeben. Ich habe dazu meine Position hier dargestellt.

Mehrere Hinweise von mir, um deren Aufnahme möglichst zu entschärfen.
1. Ich unterstelle den Admins und TheRaven eine gegenseitige Mitwissenschaft, die es in dieser Form genauso gut nicht gegeben haben könnte. Wenn nicht, dann nehmt bitte meine Entschuldigung in dieser Sache im voraus an. Ich zog hier Rückschlüsse aus den posts im Gate zu ähnlichen Themen, was ich hoffe nicht voreilig war.

2. Ich möchte in nichts mein Verhalten in dieser Angelegenheit beschönigen (im Gegenteil). Ich habe mich garantiert nicht im idealen Sinne des Gates gegenüber Außenstehenden verhalten. Das betone ich auch im verlinkten Statement, aber ich möchte es hier nochmal sagen.

3. Ich möchte nichts an den konkreten Moderatoren-PMs, die ich seitens der Admins in dieser Angelegenheit erhielt, kritisieren (im Gegenteil). Es geht mir wie gesagt um das Vor- und Umfeld der ganzen Angelegenheit.

4. Ich möchte, dass es zum Gebrauch und Mißbrauch von Zweitnicks im Gate klare Richtlinien gibt. Dass die Admins die durchsetzen ist das eine, dass die Benutzer darüber auch bescheid wissen, das andere.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Karma Bots
« Antwort #1 am: 14. März 2008, 05:54:44 »
Zu 1. Nein es gibt keine solchen Aktivitäten seitens der Administration. Niemand steuert Threads in die eine oder andere Richtung mit anonymen Accounts. (Ich halte es für wichtig dieses "Hirngespinst" [deine Wortwahl] aus der Welt zu schaffen, daher die Färbung)
Ja, Berandor ist/war El Ron (sorry TheRaven, Zeit das Spielchen zu beenden oder?), das habe ich technisch überprüft. Weder ich noch (soweit ich weiß) jemand anderes in der Redaktion wusste davon, bis Berandor gestern Abend in den Chat kam und sagte "El Ron kann gelöscht werden"... genau da habe ich das nämlich überprüft.
Hätte ich es früher gewusst hätte ich Berandor vielleicht gebeten das ganze auf zu lösen, andererseits hätte ich das vielleicht auch nicht, weil das erste Posting überhaupt keine Problematischen Konsequenzen nach sich zog... allerdings hat sich Tzelzix mal sehr deutlich dafür ausgesprochen, dass Alter-Egos absolut unerwünscht sind (das war im Rahmen von Johnny-Love oder wie der heißt).

Zu 2. Ja, du hattest einen Fehltritt, so what? Haben wir alle mal... auch fast jeder Moderator ist "hinter den Kulissen" mal zusammen gefaltet worden. Definitiv ich, Talamar und Zechi (alphabetisch) hatten schon solche Fehltritte, die aus Sicht der anderen "falsch" (in welcher Weise auch immer: zu heftig, falsche Worte, unnötig, eskalierend, ....) waren und wir versuchen daraus zu lernen. Du machst scheinbar das gleiche, benötigst aber eine Art "Bewältigung" hier in öffentlichen Threads. Halte ich auch für legitim, hat was von "darüber reden" oder "sich aussprechen" oder so...
Für falsch allerdings halte ich, dass du das "Außenstehende" so forcierst. Keine Ahnung, wie es anderen Moderatoren so geht, aber ich hatte nie bis selten (soll heißen kann mich an keinen Fall erinnern) in Moderationsfällen die Überlegung "hmmm, wie mag das auf Gate-Externe Leser wirken?". Mag sein, dass das (bei anderen) an der ein oder anderen Stelle eine Rolle spielte, aber es war sicherlich nie Hauptaugenmerk.

Zu 3. (entfällt)

Zu 4. Die klare Richtlinie lautet: Es ist von Tzelzix unerwünscht und da er die höchste Instanz bildet...
Eine Durchsetzung der selben sollte imho "soft" geschehen, also die betreffliche Person einfach auffordern sich zu erklären.
Ein einziges Mal wurde ich von einem Benutzer aufgefordert zu prüfen ob jemand ein Clone ist und ich konnte ehrlich mit "nö" antworten. Ob ich im Falle des Falles auch "ja" gesagt hätte weiß ich nicht (der speziellen Person hätte ich allerdings zugetraut das entsprechende Wissen nach außen hin zu ignorieren). Wenn ihr uns nicht zumüllt ist es imho auch okay, wenn gelegentlich Verdachtsmomente an uns via PM oder Mail heran getragen werden. "Imho" da dies meine Aussage ist und nicht abgesprochen.

Zu 5. Ach so, schon alle.

Edit: Dies ist meine Aussage/Stellungnahme nicht die der gesamten Redaktion/Administration/etc.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Vhalor

  • Mitglied
Re: Karma Bots
« Antwort #2 am: 14. März 2008, 08:10:49 »
Zitat von: "Windjammer"
Ich möchte, dass es zum Gebrauch und Mißbrauch von Zweitnicks im Gate klare Richtlinien gibt.
Hier sollte man IMHO aber differenzieren. Jemand der sich einen neuen Nick sucht weil er mit dem alten extrem ins Fettnäpfchen getreten ist bzw. ein paar Basher auf ihm sitzen, halte ich für legitim. Natürlich sollte derjenige einsehen, dass er vorher etwas "falsch" gemacht hat. Sonst bringt auch ein neuer Nick nichts.

Konkretes Beispiel: Ich hätte vollstes Verständnis dafür wenn Heretic sich mit einem neuen Account hier anmeldet um eine neue Chance zu bekommen.

Dass manche Leute hier gerne Spielchen spielen ist eine andere Sache, was mich persönlich aber eher zum schmunzeln bringt und das Charakterprofil derjenigen für mich besser einschätzen lässt. Ich muss jedoch zugeben, dass Berandor tatsächlich nicht meine erste Wahl war was El Ron angeht.

Wie wär's mit einer anonymen Umfrage?
Benutzt ihr ein Zweitaccount:
- Nein und kann nicht nachvollziehen wenn das jemand macht.
- Nein, aber ich verstehe Leute, die das aus nachvollziehbaren Gründen in Betracht ziehen.
- Ja, ich wollte noch mal von vorn anfangen können.
- Ja, ich wollte testen wie die Community auf gewisse Aussagen reagiert.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Re: Karma Bots
« Antwort #3 am: 14. März 2008, 08:23:53 »
Zitat von: "Vhalor"
Zitat von: "Windjammer"
Ich möchte, dass es zum Gebrauch und Mißbrauch von Zweitnicks im Gate klare Richtlinien gibt.
Hier sollte man IMHO aber differenzieren. Jemand der sich einen neuen Nick sucht weil er mit dem alten extrem ins Fettnäpfchen getreten ist bzw. ein paar Basher auf ihm sitzen, halte ich für legitim. Natürlich sollte derjenige einsehen, dass er vorher etwas "falsch" gemacht hat. Sonst bringt auch ein neuer Nick nichts.

Konkretes Beispiel: Ich hätte vollstes Verständnis dafür wenn Heretic sich mit einem neuen Account hier anmeldet um eine neue Chance zu bekommen.

Dass manche Leute hier gerne Spielchen spielen ist eine andere Sache, was mich persönlich aber eher zum schmunzeln bringt und das Charakterprofil derjenigen für mich besser einschätzen lässt. Ich muss jedoch zugeben, dass Berandor tatsächlich nicht meine erste Wahl war was El Ron angeht.

Wie wär's mit einer anonymen Umfrage?
Benutzt ihr ein Zweitaccount:
- Nein und kann nicht nachvollziehen wenn das jemand macht.
- Nein, aber ich verstehe Leute, die das aus nachvollziehbaren Gründen in Betracht ziehen.
- Ja, ich wollte noch mal von vorn anfangen können.
- Ja, ich wollte testen wie die Community auf gewisse Aussagen reagiert.

Dann meld ich mich jetzt mit (den Richtlinien ignorierend) sChwAnZUS-.-lOngUs an.
Ich gebe dann Tempus Fugit immer Recht und erzähle allen Andern, dass sie im Leben eh nur zu kurz gekommen sind.
Ich werde das mal einfach so sagen, wie ich es finde:
1. man hat einen 2. Account um Offiziell und Privatperson zu trennen (wünschenswert)
2. man hat mal wieder Grünkohl im Schädel und will Unsinn machen
3. man ist zu feige zu seinen Aussagen zu stehen
Übermensch, weil Rollenspieler

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Karma Bots
« Antwort #4 am: 14. März 2008, 09:01:31 »
So Freunde, jetzt habe ich langsam ehrlich die Nase gestrichen voll.
Seit Tagen kommen immer wieder solche bescheuerten Threads wie dieser heir auf und es wird gemeckert, gemotzt und gebasht.

Das ist wirklich nichtmehr lustig.

@Windjammer:
Ich drücke es mal freundlich und direkt aus:
DU WIRST KEINE STELLUNGNAHME DER ADMINS BEKOMMEN! PUNKT AUS
Warum auch?
Zu deinen Punkten:
Zitat von: "Windjammer"
1. Ich unterstelle den Admins und TheRaven eine gegenseitige Mitwissenschaft, die es in dieser Form genauso gut nicht gegeben haben könnte. Wenn nicht, dann nehmt bitte meine Entschuldigung in dieser Sache im voraus an. Ich zog hier Rückschlüsse aus den posts im Gate zu ähnlichen Themen, was ich hoffe nicht voreilig war.

Wie so oft eine bodenlose Frechheit und üble Unterstellung auch wenn du dich direkt entschuldigst falls du falsch liegst.

Zitat von: "Windjammer"
2. Ich möchte in nichts mein Verhalten in dieser Angelegenheit beschönigen (im Gegenteil). Ich habe mich garantiert nicht im idealen Sinne des Gates gegenüber Außenstehenden verhalten. Das betone ich auch im verlinkten Statement, aber ich möchte es hier nochmal sagen.

Du hast dich nicht im idealen Sinne des Gates verhalten? Das könnte man auch als maßlos untertrieben beschreiben, denn in den letzten Tagen hast du ohne Ende an vielen Stellen immer wieder Postings losgelassen, die einen äußerst bashenden Charakter haben. Ja, das ist eine Unterstelliung und ich denke zu recht. Eigentlich könnte man fast sagen das du das Recht verwirkt hast, dich über irgendwas zu beschweren.
Postings haben auch einen Bashing-Charakter wenn sie am Ende mit einem hide und einem Smilie "entschärft" werden übrigens. Also mal kräftig an die eigenen Nase fassen.

Zitat von: "Windjammer"
3. Ich möchte nichts an den konkreten Moderatoren-PMs, die ich seitens der Admins in dieser Angelegenheit erhielt, kritisieren (im Gegenteil). Es geht mir wie gesagt um das Vor- und Umfeld der ganzen Angelegenheit.

Wenn du PMs erhalten hast dann zu recht. Punkt aus.

Zitat von: "Windjammer"
4. Ich möchte, dass es zum Gebrauch und Mißbrauch von Zweitnicks im Gate klare Richtlinien gibt. Dass die Admins die durchsetzen ist das eine, dass die Benutzer darüber auch bescheid wissen, das andere.

Zum einen kannst du dir solche Forderungen sonstwo hinstecken. Ehrlich allein der Ton ist schon ne Frechheit. Wir Admins und Mods könnten... ich betone... könnten uns über dieses Thema Gedanken machen, aber leider haben wir keine Zeit dazu, denn das ewige geflame und gebashe hier im Gate hält uns von solchen Tätigkeiten ab.
Mal davon ab ist mir persönlich das mit zweit, dritt und viertnicks vollkommen egal und ich sehe keinen Grund da was zu ändern, zumal man es eh nicht wirklich kontrollieren kann.


Aus dem anderen Thread:
Zitat
Zitat von: "TheRaven"
Nun, Windjammer, in dem Fall kann ich ja ruhig zugeben, dass ich "El Ron" bin. Habe mir da nur einen kleinen Spass gegönnt und wollte sehen, wie die Leute so reagieren. Ist zwar nett, dass Berandor dies auf sich nehmen will um die Diskussion zu beenden bzw. zu entschärfen aber früher oder später wäre es ja trotzdem irgendwie rausgekommen.

Danke für Deinen Mumm (Berandor, in dem Fall wäre ich für eine Streichung Deiner posts). Du darfst es Dir sicher zuschreiben, mich bloßgestellt und zu Recht bei den Moderatoren verpetzt zu haben,* aber ich glaube nicht, dass wir um eine prinzipielle Diskussion herumkommen, ob hier dem Gate mehr geschadet als genutzt wird. Wie Du Dir denken kannst, erscheint mir Deine Person dadurch hochgradig suspekt, aber das ist absolut zweitrangig. Viel wichtiger ist es, nicht nur von Berandor sondern eine offizielle Stellungnahme des Gates zu bekommen, ob (und wenn ja: inwiefern) die Admins an Karma-Bots beteiligt sind.** Ich halte das für eine sehr, sehr zweifelhafte Vorgehensweise, weil ich davon überzeugt ist, dass sich das gewünschte Resultat effektiver, deutlicher, und für alle Beteiligten: angenehmer gestalten läßt. Ich bin wie gesagt jemand, der spätestens im zweiten Schritt für das öffentliche Einstehen eigener Fehler steht.

*Gerade WEGEN meiner viel problematischeren Beteiligung an der Taurendil-Sache, auf den ich paradoxeweise erst den Admin selber aufmerksam machen mußte, als er mir mit der "El Ron" Sache daherkam. Die ich selber eben genau NICHT in der gleichen Schiene sah.
** Spätestens hier sollten die *auf den Tisch steig* posts ein Ende nehmen.

Auch hier wieder: diese Unterstellung - gerade von dir Wj - sind eine absolute und bodenlose Frechheit, vor allem angesichts der tatsache das du nicht mal zwei Monate hier im Gate angemeldet bist (zumindestnichtmit diesem Nick).
Und dann will ich direkt noch was betonen dazu: 1. hat weder Raven noch Berandor noch jemand anderes dich verpetzt, wir sind hier nicht im Kindergarten. Letztendlich haben wir Mods die - auch wenn sie nichts sagen - ein offenes Auge auf das Gate haben. Zum Anderen, sollte man Ravens Posting immer mit einem gewissen Maß an Sarkasmus im Hinterkopf betrachten (das gilt auch für Berandors Postings).
Also nochmal: es wurde hier niemand verpetzt, aber selbst wenn, dann wäre das durchaus legitim und gewollt. Punkt aus.

So abschließend will ich noch klipp und klar was zu dir sagen:
es hat schon lange keiner mehr so eine Unruhe hier gestiftet wie du, lieber Windjammer, nichtmal die üblichen Verdächtigen. Ich habe dich in den letzten Tagen überall im Gate wo du aufgetaucht bist ein bißchen beobachtet, denn du bist mir durch deine Postings aufgefallen. Und das nicht nur mir.
Ich würde jetzt folgendes vorschlagen: Du schaltest mindestens 5 Gänge runter, was deinen Ton und deine Postings mit Bashing Charakter angeht und passt dich - wie alle - uns, sprich dem Gate und seiner Community, an. Denn umgekehrt wird es nicht geschehen. Also mach das oder geh, das ist mr ehrlich egal.

Noch etwas zu meinen persönlichen Gefühlen momentan:
Auf jeden Fall haben einige - und damit meine ich nicht nur Windjammer - es mal wieder geschafft, das ich in den letzten drei Tagen ca. 5 -10 mal so laut explodiert bin, daß die Nachbarn aus dem Bett gefallen sind. Ich habe darauf ehrlich keinen Bock mehr, nada, null, nichts.
Ich (und alle anderen die tatkräftig mithelfen) machen das Gate weil es ihnen Spaß macht und es unser Hobby fördert. Aber auf diese ständigen Querelen habe ich zum einen absolut keinen Bock und zum Anderen auch absolut keine Zeit. Mal davon ab habe ich keine Lust mich jeden Tag ärgern zu müssen wenn ich nach Hause komme und mich schon genug geärgert habe und eigentlich nur meine verdiente und relaxende Freizeit haben will.
Wenn das nicht langsam besser wird, werde ich mir wirklich was anderes überlegen und wenn es das aus des Forums bedeutet, ist mir dann auch egal. Wenn es mir keinen Spaß mehr macht, warum sollte ich dann dafür noch Zeit, Geld und sonstwas opfern.
Against signatures!

Vhalor

  • Mitglied
Re: Karma Bots
« Antwort #5 am: 14. März 2008, 09:11:03 »
Spoiler (Anzeigen)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Karma Bots
« Antwort #6 am: 14. März 2008, 09:16:36 »
Zitat von: "Talamar"
Noch etwas zu meinen persönlichen Gefühlen momentan:
Auf jeden Fall haben einige - und damit meine ich nicht nur Windjammer - es mal wieder geschafft, das ich in den letzten drei Tagen ca. 5 -10 mal so laut explodiert bin, daß die Nachbarn aus dem Bett gefallen sind. Ich habe darauf ehrlich keinen Bock mehr, nada, null, nichts.

WOlltest du dich nicht wieder mehr bewegen?
Spaß beiseite, ich hab das schon an anderer Stelle gesagt: bleib mal ruhiger. Du nimmst das alles zu persönlich. Das ist einerseits deine Stärke und macht es dir zum Anderen so schwer. Wenn ich hier jeden Müll den man mir entgegen bringt so Ernst nehmen würde hättest du von mir schon in der Zeitung gelesen.

Zitat
Ich (und alle anderen die tatkräftig mithelfen) machen das Gate weil es ihnen Spaß macht und es unser Hobby fördert. Aber auf diese ständigen Querelen habe ich zum einen absolut keinen Bock und zum Anderen auch absolut keine Zeit. Mal davon ab habe ich keine Lust mich jeden Tag ärgern zu müssen wenn ich nach Hause komme und mich schon genug geärgert habe und eigentlich nur meine verdiente und relaxende Freizeit haben will.

Ist auch voll verständlich. Du kennst meinen Weg, wie ich das anpacken würde. Dadurch muss es nicht besser laufen, aber so manche Diskussion würde dadurch entfallen.

Zitat
Wenn das nicht langsam besser wird, werde ich mir wirklich was anderes überlegen und wenn es das aus des Forums bedeutet, ist mir dann auch egal. Wenn es mir keinen Spaß mehr macht, warum sollte ich dann dafür noch Zeit, Geld und sonstwas opfern.

Auch wenn ich das schade finden würde so ist das das Einzige was du tun kannst, wenn ihr nicht alle zusammen den Mülll (auch mich) mal anpackt. Entscheidungen sind nicht immer bequem, aber das muss ich niemandem erzählen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Karma Bots
« Antwort #7 am: 14. März 2008, 09:19:15 »
Manchmal verwunderst du mich dann doch, Tempus :wink:

Zitat von: "TF"
Spaß beiseite, ich hab das schon an anderer Stelle gesagt: bleib mal ruhiger. Du nimmst das alles zu persönlich. Das ist einerseits deine Stärke und macht es dir zum Anderen so schwer. Wenn ich hier jeden Müll den man mir entgegen bringt so Ernst nehmen würde hättest du von mir schon in der Zeitung gelesen.

Ja ich weiss, aber es ist eben sehr schwierig wenn man soviel in eine arbeit hineingesteckt hat, immer ruhig zu bleiben. Tzel kann das besser als ich, aber ich bin halt so.
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Karma Bots
« Antwort #8 am: 14. März 2008, 09:19:46 »
Talamar, du musst etwas Abstand gewinnen und dich emotional nicht so tief in solche nutzlosen Themen investieren. Das schadet nur deiner Gesundheit und in deinem Alter kann das schwere Folgen haben. Ausserdem war das mit "El Ron" ja deine Idee. Wir haben ja Wochen lang hinter den Kulissen diesen ausgeklügelten Plan geschmiedet.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Karma Bots
« Antwort #9 am: 14. März 2008, 09:21:35 »
Du hast recht, Raven, aber musst du immer alles gleich verpetzen...
Against signatures!

Vhalor

  • Mitglied
Karma Bots
« Antwort #10 am: 14. März 2008, 09:34:00 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Spaß beiseite, ich hab das schon an anderer Stelle gesagt: bleib mal ruhiger. Du nimmst das alles zu persönlich. Das ist einerseits deine Stärke und macht es dir zum Anderen so schwer.
Da hat Tempus Fugit Recht. Auch beim Location-Contest hat niemand dich kritisiert. Ich verstehe schon, dass wir oft nerven aber eigentlich wollen wir doch nur spielen und niemandem Weh tun.

Dass aber gerade du, Talamar, die Tatsache, dass Windjammer erst zwei Monate angemeldet ist, als Grund ansiehst dass wer weniger das Recht hat etwas zu fordern (was das ist mal außenvor gelassen) als jemand der Stammuser wundert mich schon.

Windjammers Reaktion auf die Zweitnick-Thematik war sicher übertrieben aber die Notwendigkeit ihn deshalb derart niederzumachen sehe ich nicht ganz. Es ist nicht für jeden einfach sich sofort der der Gate-Mentalität sofort anzupassen. Und die Zeit und Energie die er in so kurzer Zeit ins Gate gesteckt hat lässt doch vermuten, dass ihm die Community wichtig zu sein scheint und er Teil davon werden möchte.

P.S.: Einmal auf Preview geklickt und ich sehe, dass ich schon wieder zu langsam schreibe.

Tahlam

  • Mitglied
Karma Bots
« Antwort #11 am: 14. März 2008, 09:44:01 »
Ich war nicht von Anfang an dabei und ich war auch nie der aktivste Schreiber hier im Forum. Ob ich das Recht auf einen Abschiedspost habe weiß ich nicht.

Seit einigen Wochen bin ich nicht mehr hier im Forum tätig und ich habe vor es dabei zu belassen. Allerdings war das DnD-Gate eine zeitlang ein Teil meines Lebens und gerade für Talamar und Tzelzix möchte ich kurz die Gründe meines Ausscheidens erläutern. Das haben die beiden in meinen Augen verdient.

Ich habe mir eben einige Threads im Forum angeschaut und mich betrübt was ich hier sehe. Einige User treiben es wirklich auf die Spitze.
Dabei sehe ich ein Forum als Interaktionsangebot, dass in meines Erachtens in beide Richtungen funktionieren sollte.
Auf der einen Seite möchte ich etwas vom Forum haben (Informationen, Diskussionen) auf der anderen Seite sollte aber auch das Forum von mir profitieren!
Ich persönlich habe die Konsequenzen für mich gezogen und bin dem Forum ferngeblieben. Das liegt vor allem daran, dass ich Punkt 1 nicht mehr erkenne, wichtiger aber auch Punkt 2 bei mir nicht gegeben ist.
Im Nachhinein bereue ich einige meiner Posts. Viele der aktuellen Threads und der Themen der letzten Wochen hätte ich nicht ohne eigene, scharf formulierte Posts ertragen können. Das diese den Frieden hier im Gate gefährdet hätten, versteht sich von selbst. Um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen habe ich das alles ignoriert.

Ich hoffe, dass das Gate die Zeit durchsteht und wünsche vor allem den Usern die es wirklich ernst damit meinen (allen voran den Admins und Mods) viel Erfolg. Gerade vor Talamar habe ich Hochachtung. Ich selbst hätte das ganze Projekt vermutlich vor einiger Zeit schon ins Nirvana katapultiert. Danke Talamar, dass du deine Lebenszeit für diese Seite investierst.

Abschließend möchte ich noch einen Appell an alle Mitglieder richten:
Geht bei euren Aktionen hier im Forum einen Augenblick in euch und überlegt ob diese Aktionen einen Vorteil für das Forum und diese Seite mit sich bringen. Versucht nicht nur zu nehmen und eure eigenes Ego zu befriedigen. Ich weiß, dass das schwer ist aber man muss keine Rezensionen oder Abenteuer verfassen um diese Seite voranzubringen.
Jeder Post trägt zum Gesamtbild bei und wirkt auf Neulinge.
Indem ihr euch bemüht diesen in einer angenehmen Form sowohl äußerlich als auch inhaltlich zu präsentieren zeigt ihr eure Achtung vor den Usern und den Betreibern dieser Seite. Posts die nur eine reizende und aggressive Wirkung haben (ob gewünscht oder nicht) tragen dazu nichts bei (im Gegenteil: sie sind ein Nachteil für diese Community).

Ihr habt es in der Hand wie diese Community funktioniert und wie sie wirkt (gerade weil die Moderatoren so wenig wie möglich eingreifen).

Bye
Tahlam
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Karma Bots
« Antwort #12 am: 14. März 2008, 09:55:48 »
Zitat von: "Vhalor"
Zitat von: "Tempus Fugit"
Spaß beiseite, ich hab das schon an anderer Stelle gesagt: bleib mal ruhiger. Du nimmst das alles zu persönlich. Das ist einerseits deine Stärke und macht es dir zum Anderen so schwer.
Da hat Tempus Fugit Recht. Auch beim Location-Contest hat niemand dich kritisiert. Ich verstehe schon, dass wir oft nerven aber eigentlich wollen wir doch nur spielen und niemandem Weh tun.

Dass aber gerade du, Talamar, die Tatsache, dass Windjammer erst zwei Monate angemeldet ist, als Grund ansiehst dass wer weniger das Recht hat etwas zu fordern (was das ist mal außenvor gelassen) als jemand der Stammuser wundert mich schon.

Windjammers Reaktion auf die Zweitnick-Thematik war sicher übertrieben aber die Notwendigkeit ihn deshalb derart niederzumachen sehe ich nicht ganz. Es ist nicht für jeden einfach sich sofort der der Gate-Mentalität sofort anzupassen. Und die Zeit und Energie die er in so kurzer Zeit ins Gate gesteckt hat lässt doch vermuten, dass ihm die Community wichtig zu sein scheint und er Teil davon werden möchte.

P.S.: Einmal auf Preview geklickt und ich sehe, dass ich schon wieder zu langsam schreibe.


Womit du im übrigen gerade wieder einen Punkt auf der "Warum ich/er/sie/es/wir genervt ist/sind" Skala hinzu addiert hast. Es geht Tala nicht um persönliches Angehen, auch wenn Windjammer da ganz hervorragend ins Fettnäpfchen getreten ist. Vielmehr wird alles auf die Goldwage gelegt, jedes Wort zerfitzelt und jede kleine Aussage so lange analysiert, bis man einfach keine Lust mehr darauf hat, überhaupt noch darüber zu reden. Man könnte das wohl als beliebteste Diskussiontaktik im Gate bezeichnen. Wenn dein "Gegner" dich an ein paar Stellen geschlagen hat, such dir einfach ein paar Details heraus, die man verdrehen und überanalysieren kann. Mit ein bisschen Geduld hat der andere dann irgendwann keine Lust mehr und man hat "gewonnen". Das ist etwas, was Tala aufregt. Wilde Vermutungen, elendiges Herumreiten auf unwichtigen Details, die vielleicht so nie gemeint waren. Es erscheint zunehmend so, als wenn der Großteil der Diskusstierenden irgendwie unfähig geworden ist, etwas großzügiger an die Sachen heran zu gehen anstatt alles kleinkariert auseinander zu nehmen.

Um auf deine Tala-Zitat zurück zu kommen. Damit wollte er nicht zum Ausdruck bringen, dass so ein vermaledeiter Grünling ja wohl nicht frech zu werden hat, sondern dass Windjammer in diesem Fall seitdem er das Gate unter diesem Namen betreten hat an vielen Stellen kleine Feuer entzüdet hat und trotz alledem wohl nicht eingesehen hat, dass da etwas schief läuft. Verstehe das mehr als "in 2 Monaten hätte sich da ja wohl mal etwas bewegen müssen". Nunja, ich bin es manchmal ein wenig leid, hier den diplomatischen Onkel zu spielen, um diesen Kindergarten zu betreuen. Es ist nicht so, dass ich erwarten würde, dass man jetzt jeden hier mit Samthandschuhen anfassen würde, aber bisschen weniger Gedankenlosigkeit und Respekt vor den fremden Menschen da draußen vor ihren Monitoren sollte eigentlich nicht zu viel verlangt sein. Schade, dass ich gerade nicht so zynisch sein kann wie Raven, das würde sicher helfen, dieses Gefühl gegen Windmühlen zu kämpfen einfach mit einem markigen Spruch beiseite zu fegen.

Damit ein paar Kinder dann auch glücklich sind:

Wie Deus richtig gesagt hat, hege ich eine massive Aversion gegen Kindereien wie Zweitnicks und habe zu besagter Zeit Calivar deutlich zurecht gewiesen. Solches Verhalten ist hier nicht erwünscht und ich bin ehrlich ein bisschen von Berandor enttäuscht, dass er dieser Versuchung nicht widerstehen konnte. Auf der anderen Seite gibt es kein probates Mittel derartiges Verhalten nachzuverfolgen, wenn derjenige sich ausreichend Mühe gibt, seine Herkunft zu verschleiern. Auch das ist eine Frage des Respekts.

Zu Windjammer fällt mir eigentlich nichts mehr ein. Wenn du nichts besseres zu tun hast, als deiner Paranoia zu fröhnen, dann mach das bitte in irgendeinem Forum für Verschwörungstheoretiker. Da ich kein Forenjunkie bin, war mir der von dir rausgewühlte Begriff nicht einmal bekannt. Falsche Beschuldigungen kann man nicht mit einer nachträglichen Entschuldigung, die man als Versicherung von vornherein mal in den Raum stellt, einfach so wegwischen. Mein Wohlwollen hast du damit verwirkt.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Darigaaz

  • Mitglied
Karma Bots
« Antwort #13 am: 14. März 2008, 10:38:27 »
Zitat
Es erscheint zunehmend so, als wenn der Großteil der Diskusstierenden irgendwie unfähig geworden ist, etwas großzügiger an die Sachen heran zu gehen anstatt alles kleinkariert auseinander zu nehmen.



Das liegt auch an dem gemeisnamen Hobby. Durch die vielen Regeldiskussionen und Definitionsfragen wird man in DnD automatisch kleinkariert, was so etwas betrifft.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Karma Bots
« Antwort #14 am: 14. März 2008, 10:54:14 »
Wenn wir schon dabei sind. Ich halte es für extrem arm Zweitaccounts zwecks Verschleierung oder säen von Streit zu verwenden. Es gibt allerdings auch Gründe die nachvollziehbar sein können wie zum Beispiel die Trennung von offiziellen und privaten Positionen oder ähnlichen Sachen. Berandor unterstelle ich keine dieser Ziele und damit fällt er in die "unnötig" Gruppe. Es ist ja nicht so, dass er angestachelt hat aber es gab auch keinen Grund so eine Nummer abzuziehen. Im Endeffekt also schlicht unter dem von ihm erwarteten Niveau. Aber das muss am Ende jeder selber wissen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich