Autor Thema: PrestigeKlasse: Mystical Sumo  (Gelesen 3666 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lhor

  • Mitglied
PrestigeKlasse: Mystical Sumo
« am: 14. März 2008, 20:08:06 »
Mystical Sumo

Manche Mönche verlassen den Weg der Disziplin und gehen den besonderen Weg der Sumo.
Begierde ist immer noch verpönt, ausser für ein fürstliches Mahl.
Geh den Weg des Sumo und NICHTS! kann dich stoppen.

Hit Die: d10.
Requirements

To qualify to become a mystical Sumo, a character must fulfill all the following criteria.

Base Attack Bonus: +3.

Rasse: Mensch, Zwerg, Halbork oder Halbelf

Feats: Improved Unarmed Combat, Improved Grapple

Skills: Concentration 8 Ranks

Special: Über 150 Kilogramm wiegen

Class Skills

The Sumo’s class skills (and the key ability for each skill) are Balance (Dex), Climb (Str), Concentration (Con), Craft (Int), Diplomacy (Cha), Escape Artist (Dex), Hide (Dex), Intimidate (Cha), Jump (Str), Knowledge (arcana/religion) (Int), Listen (Wis), Move Silently (Dex), Perform (Cha), Profession (Wis), Sense Motive (Wis), Spot (Wis), and Swim (Str).

Skill Points at Each Additional Level: 4 + Int modifier.


Stufe BAB Fort Refl Will Ability Fat-Level
1 +0 +2 +0 +0 Monk-Abilities (UA Damage), Improved Bull Rush 1
2 +1 +3 +0 +0 Like a Mountain 1
3 +2 +3 +1 +1 Spirit of the Elefant 2
4 +3 +4 +1 +1 Hug of the Whale 2
5 +3 +4 +1 +1 Yokozuna Splash 3
Fat-Level:

Für jedes Fat-Level bekommt der Sumo  folgende Nach- und Vorteile:
-1 auf alle Skills, die Geschicklichkeit erfordern und Climb
+1 Natural Armor
+1 auf alle Bull Rush Proben um anzugreifen
+ 30 Kilogramm Gewicht
+ 1 Intimidate

Like a Mountain:

Der Sumo erhält sein doppeltes Klassenlevel auf alle Trip und Bull Rush Proben um sich zu verteidigen.

Spirit of the Elefant:

Der Sumo erhält die Eigenschaft Powerful Build, die gleichnamige Rassenfähigkeit wie die Halb-Riese. Da er sein Körpervolumen mit der Sumokunst des Essens erhöht hat.

Spoiler (Anzeigen)


Hug of the Whale:

Während einem Grapple kann der Sumo eine spezielle Attacke wählen.
Schafft er seinen Grapple Check, kann er zusätzlich zu seinem Schaden 1Konstitutionsschaden verursachen, da er ihm die Luft rauspresst.

Yokozuna Splash:

Wenn der Sumo auf einer Erhöhung steht oder sonstwie  einen Höhenvorteil hat (mind. 1,50m) kann er sich auf einen 3x3 Meter Feld plumpsen lassen und verursacht bei jedem Wesen im Bereich Schaden. Der Schaden entspricht 5W8 Schaden und kann durch einen Reflexwurf gegen 15+Kon-Bonus halbiert werden. Jeder, der seinen Rettungswurf nicht schafft ist tripped.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Furlong

  • Mitglied
PrestigeKlasse: Mystical Sumo
« Antwort #1 am: 15. März 2008, 01:23:35 »
Nette Idee.
Von der Stärke her noch OK, falls der Konstischaden beim Hug of the Whale nicht zu hoch ist. Was mich zu meinem nächsten Punkt bringt: Wieviel Konstischaden?

Furlong

Lhor

  • Mitglied
Re: PrestigeKlasse: Mystical Sumo
« Antwort #2 am: 15. März 2008, 14:39:22 »
Edit:

Fat-Level:

Für jedes Fat-Level bekommt der Sumo  folgende Nach- und Vorteile:
-1 auf alle Skills, die Geschicklichkeit erfordern und Climb
+1 Natural Armor
+1 auf alle Bull Rush Proben
+30 Kilo Körpergewicht
+1 Intimidate


Hug of the Whale:
Während einem Grapple kann der Sumo eine spezielle Attacke wählen.
Schafft er seinen Grapple Check, kann er zusätzlich zu seinem Schaden
1 Konstitutionsschaden verursachen, da er ihm die Luft rauspresst.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Alpha_Centauri

  • Mitglied
PrestigeKlasse: Mystical Sumo
« Antwort #3 am: 15. März 2008, 18:03:50 »
Ich würde noch die Gewichtsanforderungen und -Änderungen von der Größe der Rasse des Sumo abhängig machen, und auch die neue Körpergröße, wenn er seine Größenkategorie ändert.
Der Grund dafür, ist, das man dieses Konzept auf ein Ringkampfkonzept aufsetzen kann, und es mit Sicherheit jemanden geben wird der mit irgendeiner Monsterrasse die schon per se als Groß gilt anfängt weil diese nunmal besser in Ringkampf sind.
Ansonsten finde ich vom Typ her einen W10 als Trefferwürfel passender, der W12 ist eigentlich nur bei berserkenden Klassen üblich, die meisten Kämpferklassen haben den W10 oder W8.
Zwischendurch ein wort zum Fluff, reale Sumoringer sind Diszipliniert, und geschickter als sie auf den ersten Blick ausehen.
Was mich noch zu einem Punkt bringt:
Die Klasse hat 5 Skills auf der Liste der Klassenfertigkeiten, auf die durch das Fat-Level ein Abzug zukommt, ich finde das sollte man überdenken.
Eine spontane Idee dazu wäre, den Abzug nicht auf Dex-Fertigkeiten sondern auf Charisma-Fertigkeiten zu geben sowie Diplomatie, Perform und Climb aus der Fertigkeitenliste zu streichen, oder die Dex-Fertigkeiten und Climb aus der Liste zu streichen. Climb sollte auf jeden Fall raus, der Kletterne Fleischklops... nee nicht wirklich.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Lhor

  • Mitglied
Re: PrestigeKlasse: Mystical Sumo
« Antwort #4 am: 15. März 2008, 20:56:47 »
Danke für den Tipp...hab ein paar Sachen geändert.
Bei den Skills bin ich nicht deiner Meinung, das würde ich so lassen wollen, da er im Grunde die Mönch Skills ausser Tumble behalten soll.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Drazon

  • Mitglied
Re: PrestigeKlasse: Mystical Sumo
« Antwort #5 am: 15. März 2008, 21:28:02 »
Zitat von: "Lhor"
Mystical Sumo
...
Rasse: Mensch, Zwerg oder Halbelf
Schade. Ich hatte für kurze Zeit einen ringenden Gnom vor Augen, der einen Riesen zu Boden schlägt.

Änder das am besten so, dass es für alle Völker zugänglich ist (zumindest für die Grundvölker) und mach die Gewichtsvorraussetzung vom Volk abhängig.
Ist zwar kompliziert, aber IMO die beste Lösung.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Re: PrestigeKlasse: Mystical Sumo
« Antwort #6 am: 15. März 2008, 22:15:05 »
Zitat von: "Lhor"
Danke für den Tipp...hab ein paar Sachen geändert.

Freut mich, dass meine Vorschläge Anklang fanden, oder Verbesserungen voranbrachten. Aber bezüglich der Größe ist da etwas Redundanz drin: In der Beschreibung von "Spirit of the Elephant" steht drin dass sich seine Größe nicht ändert, wenn er bereits groß oder größer ist, was aber nach der Vorraussetzung Rasse: Mensch, Zwerg oder Halbelf meines wissens nicht möglich ist, ausser mit igend einer kombo in Richtung permanent enlarge Person, und da wiederum würde ich sagen, wer sowas zustande bringt, der bringt das auch nach der Klassenbedingten Größenänderung hin, und das sollte dann meiner Meinung nach auch von der Mechanik durchaus funktionieren, also wenn der Caster enlarge Person auf den Sumo wirkt dann ist der anschließend Large und zählt als Huge.
Wenn ich beim Verfassen meines ersten Posts die Rasse in den Vorraussetzungen überlesen habe und das Ganze erst dadurch verursacht habe bitte ich um Entschuldigung.
Zitat
Bei den Skills bin ich nicht deiner Meinung, das würde ich so lassen wollen, da er im Grunde die Mönch Skills ausser Tumble behalten soll.

Es spricht nicht unbedingt was dagegen ihm die Mönchsfähigkeiten zu lassen, wie gesagt auch die realen Sumo sind geschickter als sie aussehen, was ich aber zu bedenken geben möchte ist, dass ich es nicht wirklich für stimmig halte, dass knapp 1/3 der Klassenfertigkeiten mit einem klasseninherenten Malus belegt werden. Sicher gibt es dazu andere Lösungen, vielleicht ergibt sich da auch etwas, wenn sich der Eine oder Andere mit Ahnung von Balancing dazu äußert, sollte die Klasse zu schwach sein wäre es evtl. sogar möglich die Mali wegfallen zu lassen, sollte sie zu stark sein kann man an der Fertigkeitenliste ansetzen.
Aber das können andere besser beurteilen als ich.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Lhor

  • Mitglied
Re: PrestigeKlasse: Mystical Sumo
« Antwort #7 am: 16. März 2008, 04:48:49 »
Zitat von: "Alpha_Centauri"
was aber nach der Vorraussetzung Rasse: Mensch, Zwerg oder Halbelf meines wissens nicht möglich ist


Es gibt Templates die Large möglich machen. Deswegen wollte ich das ausschliessen. Habe den Halbork noch angefügt...der ist natürlich auch sehr gut geeignet
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Lhor

  • Mitglied
Re: PrestigeKlasse: Mystical Sumo
« Antwort #8 am: 16. März 2008, 04:53:02 »
Zitat von: "Drazon"

Änder das am besten so, dass es für alle Völker zugänglich ist (zumindest für die Grundvölker) und mach die Gewichtsvorraussetzung vom Volk abhängig.
Ist zwar kompliziert, aber IMO die beste Lösung.


Ich hab mir auch gedacht, dass ich vielleicht noch auf Halbling-Sumos usw. eingehen könnte.
Aber ganz ehrlich...um solch eine seltsame und lächerliche Kombination zu begünstigen will ich mir da keine Arbeit machen.
Ausserdem ist es für mich nachvollziehbar, dass ein unglaublich fetter Mensch Large werden kann... aber ein kleiner Fettklops wäre einfach nur eine Kugel und ein Huge Fettklops wäre einfach nur ein Blob.
Deswegen lass ich das mal.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Kilamar

  • Mitglied
PrestigeKlasse: Mystical Sumo
« Antwort #9 am: 16. März 2008, 12:43:10 »
Finde die Klasse ganz interessant.
Allerdings würde ich Spirit of the Elefant ändern, das er nur für bestimmte Manöver als größer gilt und nicht wirklich größer wird. Denke nicht das man durch Gewichtszunahme ne größere Reichweite bekommen sollte, außerdem hätte das eine massive Veränderung der Attribute zur Folge und dann wäre das ein wenig stark.

Kilamar

Lhor

  • Mitglied
PrestigeKlasse: Mystical Sumo
« Antwort #10 am: 16. März 2008, 14:50:06 »
Zitat von: "Kilamar"
Finde die Klasse ganz interessant.
Allerdings würde ich Spirit of the Elefant ändern, das er nur für bestimmte Manöver als größer gilt und nicht wirklich größer wird. Denke nicht das man durch Gewichtszunahme ne größere Reichweite bekommen sollte, außerdem hätte das eine massive Veränderung der Attribute zur Folge und dann wäre das ein wenig stark.

Kilamar


Ja da hast du Recht. Deswegen habe ich einfach stattdessen die Rassenfähigkeit des Halb-Riesen "Powerfull Build" dafür eingesetzt. Danke
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Eine sehr gute Prestigeklasse
« Antwort #11 am: 18. März 2008, 08:55:13 »
Also Ich muss sagen das ich sehr angetan bin von dieser Prestigeklasse
Ich wollte schon immer ein Laster vür meinen Mönchen Finden das mit der
"Fat Armor" find ich klasse
Aber was mach ich wenn ich im Rollenspiel wieder abnehmen will verlier ich dann Fähigkeiten oder behält man die?

Kann ich eigentlich dann noch Magische Ringe Tragen wegen der Korpulenten Finger
und muss man dann auch mehr Essen als andere und wenn wieviel Rationen

das waren viele Fragen aber du weisst bestimmt eine Antwort
Ich bin stark wie ein Bär, geschickt wie ein Panther, Robust wie ein Bulle, intilligent wie ein fuchs, weise wie eine eule und so charismatisch wie ein Adler

wer ich bin?  3.0 Abenteurer

Lhor

  • Mitglied
Re: Eine sehr gute Prestigeklasse
« Antwort #12 am: 18. März 2008, 09:43:31 »
Zitat von: "Valon Riesenbrecher"
Also Ich muss sagen das ich sehr angetan bin von dieser Prestigeklasse
Ich wollte schon immer ein Laster vür meinen Mönchen Finden das mit der
"Fat Armor" find ich klasse
Aber was mach ich wenn ich im Rollenspiel wieder abnehmen will verlier ich dann Fähigkeiten oder behält man die?

Kann ich eigentlich dann noch Magische Ringe Tragen wegen der Korpulenten Finger
und muss man dann auch mehr Essen als andere und wenn wieviel Rationen

das waren viele Fragen aber du weisst bestimmt eine Antwort


Solltest du abnehmen, wirst du ein "Gefallener Mystikal Sumo" ähnlich wie beim Paladin.
Weil derart seine Ideale verraten geht halt gar nicht ;)
Ich werde die Klasse "Thin Monk" ausarbeiten, ähnlich wie der Blackguard für den Paladin :)

Das mit den Rationen ist ein guter Einwand, ich werde mir bestimmt irgendwann drüber Gedanken machen :D
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Was ist mit einer art Karten-Magier?
« Antwort #13 am: 18. März 2008, 14:53:51 »
ich fänd eine prstigeklasse toll wo ein magier Monster durch karten beschwören kann und halt besondere manöver mit ihnen machen kann z.b. eine art devensiv-haltung wo sie sein Leben schützen können kannst du oder die anderen die das lesen sich etwas einfallen lassen das wär echt supi von euch danke
Ich bin stark wie ein Bär, geschickt wie ein Panther, Robust wie ein Bulle, intilligent wie ein fuchs, weise wie eine eule und so charismatisch wie ein Adler

wer ich bin?  3.0 Abenteurer

Kilamar

  • Mitglied
PrestigeKlasse: Mystical Sumo
« Antwort #14 am: 18. März 2008, 15:40:46 »
Auch wenn ich von dem Yugi Kram wenig halte, hindert Dich D&D nicht daran das bereits zu tun.

Jedes mal wenn Du einen Beschwörungszauber memorierst, bereitest Du eine magische Karte vor. Bei der Beschwörung wirfst Du die Karte an die Stelle an der das Monster erscheinen soll und das Monster erscheint aus der Karte. Fertig.

Keine neuen Regeln, nix, nada.

Kilamar