Umfrage

Welchen der Herr der Ringe Filme fandet ihr am besten?

Teil 1 - Die Gefährten (Kinofassung)
11 (9.6%)
Teil 1 - Die Gefährten (Extended Version)
41 (36%)
Teil 2 - Die zwei Türme (Kinofassung)
2 (1.8%)
Teil 2 - Die zwei Türme (Extended Version)
22 (19.3%)
Teil 3 - Die Rückkehr des Königs (Kinofassung)
2 (1.8%)
Teil 3 - Die Rückkehr des Königs (Extended Version)
36 (31.6%)

Stimmen insgesamt: 112

Umfrage geschlossen: 24. März 2008, 07:37:47

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film  (Gelesen 12773 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #30 am: 17. März 2008, 11:43:19 »
Teil 1 extend oder nicht ist mir egal, es macht keinen nennenswerten Unterschied.

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #31 am: 17. März 2008, 11:46:25 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Cut"

Zitat von: "Zechi"

In Teil 3 hat mich vieles gestört, insbesondere dass der Nazgul nicht Gandalf getötet hat, als er die Chance dazu hatte...


Gut, nur hätte das dann doch eine etwas arg weite Entfernung weg vom Quellentext bedeutet, findest Du nicht?


Richtig, man hätte man die Szene anders machen müssen.

Gruß Zechi

Da fällt mir ein, ja für einen Film hätte ich mir dann doch etwas mehr sichtbare Magie seitens der Magier etc. gewünscht, dass ein Stöckchen zerbirst (Whoo Shatter, großer mächtiger Zauberer) und eine Taschenlampe Ringgeister vertreibt war irgendwie nicht gut gelöst, nicht innerhalb einer so epischen Schlacht wie in der um Minas Tirith und nicht innerhalb des Medium Film, wo man  auch diurch Bilder und Effekte unterhalten wird. (Mehr Magieeinsatz, wie bei Saruman und seinem Feuerball o. ä.)
Und weshalb eine Armee von Reitern interessanter sein soll als ein Zauberer, der quasi hilflos erscheint, erschließt sich mir ebensowenig.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Rogan

  • Contest 2010
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #32 am: 17. März 2008, 11:46:31 »
Off-Topic-Cliptipp:
Spoiler (Anzeigen)
Neustart!

Drazon

  • Moderator
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #33 am: 17. März 2008, 11:50:01 »
Ich konnte mich erst nicht entscheiden, habe dann aber für Teil 3 (extended) gestimmt, weil mir da auf Anhieb die genialsten Stellen eingefallen sind.
Alle in der Schlacht um Minas Tirith:
Die Kriegstrolle brechen durch das Haupttor (Gandalfs Gesicht :grin: ).
Die Soldaten schießen mit Teilen ihrer eigenen Stadt.
Die Reiter Rohans stürmen in die Orks rein (geniales Bild).
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #34 am: 17. März 2008, 12:06:48 »
Teil 1 SEE.

Seit ich die SEE der jeweiligen Teile gesehen habe, kriege ich ehrlich gesagt die Kretze, wenn ich mir die Kinofassungen ansehen soll :D

Spoiler (Anzeigen)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Cut

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #35 am: 17. März 2008, 12:13:35 »
Zum Thema Magie, stimme ich Xiam absolut zu!
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #36 am: 17. März 2008, 12:17:28 »
Zitat
Bloß nicht! Das hat Peter Jackson genau richtig gemacht. Das schlimmste, was er hätte machen können, wäre gewesen, wenn er bombastische Magieeffekte eingebaut hätte. Der Feuerball von Saruman hat mich schon mit den Zähnen knirschen lassen und war eigentlich völlig fehl am Platz.
DIe wirklich mächtige Magie wirkt in Mittelerde unscheinbar, wenn etwas Bumm und Krach macht sind es eigentlich nur Illusionen. Man kann jetzt wieder anfangen darüber zu diskutieren, ob Gandalf (oder die Istari insgesamt) nicht Luschen sind, weil sie die Magie so subtil einsetzen, aber das hatten wir ja schon mal und ist ja auch nicht Topic hier.
Jackson hat aber den Charakter der Magie Mittelerdes schon sehr gut eingefangen.

Der Kampf auf der Wetterspitze wäre ideal gewesen, um Gandalfs ware Macht zu zeigen, der Hintergrund des Zauberstabes wird im Film nie offensichtlich erläutert und deshalb ist es unspektakulär, wenn lediglich das Stöckchen bricht.

Man kann Magie und ein Duell auch so umsetzen, dass es nicht Animestil und Dragonballkäse ist und dennoch bombastisch sein.

Aber du hast Recht, es war in diesem Falle absolut okay, der Höhepunkt ist ja auch Rohan und seine Rohirrim, die MInas Tirith retten und nicht Gandalf.
Aber angesichts der Präsentation und der Ankündigung im Film selber:
''What's with the wizard, mylord?''

''I will break him!''

viel zu unspektakulär gelöst.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #37 am: 17. März 2008, 12:27:12 »
Die Diskussion kann HIER weiter gehen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Serath

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #38 am: 17. März 2008, 12:27:36 »
Ganz klar Teil 1 Extended. Je häufiger ich mir die FIlme anschaue, desto weniger gefallen mir Teil 2 und 3, wogegen in den 1. noch immer super finde.

Bei 2 und 3 hat Jackson einfach zuviele unnötige Änderungen gemacht. Was sollen die Elfen in Helms Klamm? Wieso macht man aus 2000 Verteidigern 300? Wieso krempelt man Theodens Charakter so um? In den Büchern kam er mir nie so pessimistisch und fatalistisch vor. Wieso ändert man fast den kompletten Handlungsstrang mit den Ents? Wieso verhält sich Faramir total gegenteilig zum Buch? Wieso muss man den Streit zwischen Frodo und Sam so dramatisieren? Wieso tritt der Hexenmeister im Film so kläglich ab? Die Szene ist im Buch sowas von genial beschrieben. Wieso müssen die Untoten eine soviel größere Rolle spielen als in den Büchern? (auch wenn die Szenen mit ihnen große Klasse sind) Wieso wird überhaupt alles im 2. und 3. Teil so dramatisiert und beschleunigt? Im 1. hat man sich doch auch noch viel Zeit gelassen mit der Entfaltung der Handlung. Später wird ja nur noch von einer Schlacht zur nächsten gehetzt.

Nunja, so ist das eben mit Verfilmungen. Nichts desto trotz sind alle Filme gut und die grandiosen Bilder helfen über die groben Schnitzer in der Handlung hinweg.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #39 am: 17. März 2008, 12:29:18 »
Edit: Anderer thread
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Gott

  • Mitglied
    • http://www.eberhardina.de
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #40 am: 17. März 2008, 12:52:01 »
Der erste Teil aus genannten Gründen.

Zwei und drei waren für mich eher kein Genuß.
Vor allem die beiden dauerflenenden Hobbits waren eine Zumutung. Die mit Abstand schlechtesten Schauspieler im Film haben natürlich das Charakterspiel.

Die Schlachtenszenen finde ich auch nicht gerade prall. Der Anfang war zwar Gänsehaut, aber spätestens am Ende, wenn nicht mal 100 Reiter sich durch eine 7000-10000 Mann starke Armee fräsen(es hat natürlich keiner mehr eine Handarmbrust dabei und die Pferde bleiben auch nicht stecken, etc...) oder in Teil 3, als die Untoten den Kampf quasi alleine entscheiden(weil zu mächtig) und somit die Armee des Königs obsolet werden lassen, werden die Filme echt schlecht :alien: .
Gate-Con 2009- wenn du Glück hast, kannst du noch mitmachen.
-Participate Now!-
"Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen"

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #41 am: 17. März 2008, 13:19:40 »
Zitat von: "Zechi"
In Teil 3 hat mich vieles gestört,[...] sowie solche Szenen wie das Oligofanten-Surfen.

Wenn ich ehrlich bin, fand ich gerade das gut!

...und natürlich, dass Eowyn den Hexerkönig gekillt hat. Aus der Sicht einer Frau kommt das: "Ich bin kein Mann" schon ziemlich gut... :D
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #42 am: 17. März 2008, 13:21:06 »
Teil 1 Kinofassung. Das was dazu kommt bringt keinen echten Zuwachs.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Cut

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #43 am: 17. März 2008, 13:25:35 »
Zitat von: "Ariadne"


...und natürlich, dass Eowyn den Hexerkönig gekillt hat. Aus der Sicht einer Frau kommt das: "Ich bin kein Mann" schon ziemlich gut... :D


Das ist ja zumindest in Ansätzen aus dem Buch übernommen, also völlig richtig und stimmig, dass es im Film gelandet ist :)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #44 am: 17. März 2008, 13:26:35 »
DHdR 1 SEE.

Die lebensfrohe Art der Hobbits wird klasse dargestellt und lässt die spätere Bedrohung und die scheinbare Hilflosigkeit der Hobbits sehr deutlich werden. Man bekommt sofort ein Gefühl dafür, dass Hobbits keine Krieger sind. Da ist die Stimmung klasse eingefangen.

Dann natürlich die Zusammenkunft und der Aufbruch der Gefährten. Das sieht nach Rollenspiel aus, das macht Spaß. Dazu wunderbar fotografierte Landschaften und gelungene Szenen, in Verbindung mit guten Tricks und bombastischer Musik. Der beste Fantasy-Film überhaupt. :)

Wobei ich die Filme für sich alleine bewerte, keinesfalls die Umsetzung von Buch zu Film. Das ist für mich ein anderes Thema und hier nicht gefragt. :)