Umfrage

Welchen der Herr der Ringe Filme fandet ihr am besten?

Teil 1 - Die Gefährten (Kinofassung)
11 (9.6%)
Teil 1 - Die Gefährten (Extended Version)
41 (36%)
Teil 2 - Die zwei Türme (Kinofassung)
2 (1.8%)
Teil 2 - Die zwei Türme (Extended Version)
22 (19.3%)
Teil 3 - Die Rückkehr des Königs (Kinofassung)
2 (1.8%)
Teil 3 - Die Rückkehr des Königs (Extended Version)
36 (31.6%)

Stimmen insgesamt: 112

Umfrage geschlossen: 24. März 2008, 07:37:47

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film  (Gelesen 12773 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Siran

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #60 am: 18. März 2008, 13:55:35 »
Früher Teil 3 extended, mittlerweile Teil 1 extendend.
Teil 3, weil ich die Erwartungen des Buches hatte und diese größten Teils erfüllt wurden.
Teil 1 nun wieder, nachdem sich die Trilogie gesetzt hat.
Zum einen, weil da natürlich auch das Rollenspielflair beinhaltet ist.
Aber auch vor allem, weil an der Stelle auch viel an Geschichte und Mythos transportiert wird, worauf Teil 2 und 3 dann aufbauen, jedoch nicht mehr von sich aus großartig erzählen.

Zechi schrieb:
Zitat

In Teil 3 hat mich vieles gestört, insbesondere dass der Nazgul nicht Gandalf getötet hat, als er die Chance dazu hatte sowie solche Szenen wie das Oligofanten-Surfen.


Genau da wäre es andersherum besser - und buchnäher - gewesen.
Der Herr der Nazgûl ist natürlich ein gewaltiger Heermeister, doch wir reden hier von Gandalf dem Weißen.
Und im Buch war es nunmal so, dass dieses Duell nicht entschieden wurde (also kein gebrochener Stab Gandalfs, der von Schattenfell abgeworfen wird, wo kommen wir denn da hin?).

Nein, das Duell hat der Nazgûl nicht entschieden.
Gandalf alleine hielt noch das Tor von Gondor, als selbstdie Ritter von Dol Amroth vor dem Angesicht des Herrn der Nazgûl flohen.
Das Duell an sich brachte Stille mit sich, als ob die ganze Welt den Atem anhalten würde.
Nur die Hörner, zurückhallend von den dunklen Hängen des Mindolluin, unterbrachen diese Stille.
Es waren die Hörner des Nordens. Rohan war endlich gekommen!

Ja, dies ist meine absolute Lieblingsstelle im Buch (und es gibt da viele von).
Ich kann sie dem interessierten Leser nur anempfehlen.
Gandalf stürzt nicht. Er weicht nicht. Er hält Minas Tirith.
Und Theoden von Rohan bringt die Wende.

Was hier dann leider, leider auch fehlt (eigentlich  ist das ganze Kapitel hervorragend):
die Atmosphäre, wenn die Rohirrim im Schildwall stehen und umring sind, Theoden ist bereits gefallen und Eomer hält die Linie.
Dann sein Blick gen Anduin: schwarze Segel: die Korsaren von Umbar.
Nun ist alle Hoffnung erloschen. Entsetzen breitet sich aus.
Doch da, auf dem vorersten Schiff entfaltet sich eine große Fahne:
Der weiße Turm, darüber sieben Sterne, darüber eine Krone.
Elendils Wahrzeichen.
Aragorn ist zurückgekehrt, und das OHNE die Untoten. Diese erfüllten ihren Eid bereits im Kampf um Pelargir. Er kam mit Gimli und Legolas, mit den Soldaten aus Gondors abgelegenen Lehen, mit den Dunedain und mit Elladan und Elrohir.

Schade, schade, schade, dass dieses Kapitel so nicht exisitert.

Was mich an der filmischen Interpretation auch störte (aberden Gesamteindruck nicht milderte):
- Denethors Motive: Er ist kein irrer Typ. Er wurde wahnsinnig, weil er in den Palantir sah und weiß, was bevorsteht. Im Film wirkt der Truchseß einfach nur irre.
- Saurons Mund: Ihn zu erschagen, war schwach.

Silas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #61 am: 18. März 2008, 14:13:26 »
Nicht abgestimmt, da für mich alle 3 Teile zusammen gehören.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Belwar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #62 am: 18. März 2008, 17:55:08 »
Zitat von: "TheRaven"
Ich fand die Geisterarmee auch ganz schlimm. Für mich sah es so aus, als hätte am Ende das Geld gefehlt. Anstatt die Gunst der Stunde zu nutzen und zu zeigen, wie die Geister einige Gegner auseinander nehmen geht es "schusch, husch" und der blau-grüne Nebel fliegt in drei Sekunden zickzack durch die Gegend, fertig. Fand ich schrecklich billig gelöst.

Nicht nur das, sie war auch so ein alles oder nichts Mittel. Man hätte sich die Kämpfe vorher auch sparen können. Das war auch schon im 2ten Teil so mit der Reiterrei so, irgendwie hatte ich das Gefühl, als sie ankam waren immer noch genauso viele Gegner da. Ich hätte es lieber gehabt wenn die Summe der Verteidiger den Sieg gebracht hätte und nicht einer alles entscheidet.
Das war auch so mit dem Elben im 2ten Teil so, meinetwegen kann er ja da welche einbauen, auch wenns sie im Buch nicht gibt. Aber die Elben sind am Ende alle tot und etwas Signifikantes haben sie nicht zum Schlachtverlauf beigetragen. Die hätte man sich echt sparen können. Ich verstehe bis heute nicht warum er die eingebaut hat.

Von den Kämpfen her, war der Kampf gegen den Höhlentroll noch der beste Kampf, auch wenn er viel zu hektisch geschnitten war.

Gruß Belwar

Lethreon

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #63 am: 18. März 2008, 18:06:59 »
Zitat von: "TheRaven"
Ich fand die Geisterarmee auch ganz schlimm. Für mich sah es so aus, als hätte am Ende das Geld gefehlt. Anstatt die Gunst der Stunde zu nutzen und zu zeigen, wie die Geister einige Gegner auseinander nehmen geht es "schusch, husch" und der blau-grüne Nebel fliegt in drei Sekunden zickzack durch die Gegend, fertig. Fand ich schrecklich billig gelöst.


Genau das fand ich auch. Abgesehen davon hätte mir eine Untotenarmee mit Zombies und Skeletten besser gefallen. Aber wenn alles im Film gewesen wäre was ich mir gewünscht hätte, hätte der Film wohl keine Jugendfreigabe bekommen^^

Mir hat insgesamt auch die Extended vom ersten Teil am besten gefallen.
Please, step away from the meat.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #64 am: 18. März 2008, 18:07:17 »
Zitat von: "Belwar"

Das war auch so mit dem Elben im 2ten Teil so, meinetwegen kann er ja da welche einbauen, auch wenns sie im Buch nicht gibt. Aber die Elben sind am Ende alle tot und etwas Signifikantes haben sie nicht zum Schlachtverlauf beigetragen. Die hätte man sich echt sparen können. Ich verstehe bis heute nicht warum er die eingebaut hat.

Die elben haben die Eroberung der Hornburg sicherlich so weit zu verzögern geholfen, dass die Verteidiger überhaupt so lange durchgehalten haben, bis Gandalf und Eomer zu Hilfe kamen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Belwar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #65 am: 18. März 2008, 21:02:45 »
Zitat von: "Xiam"
Die elben haben die Eroberung der Hornburg sicherlich so weit zu verzögern geholfen, dass die Verteidiger überhaupt so lange durchgehalten haben, bis Gandalf und Eomer zu Hilfe kamen.

Echt?, das kam im Film aber nicht rüber.
Irgendwie kann ich mir hauptsächlich darin erinnern, wie Aragron Haldir was zu ruft, der sich daraufhin umdreht und eins in den Rücken bekommt. Super Szene.

Gruß Belwar

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #66 am: 18. März 2008, 21:55:24 »
Zitat von: "Belwar"
Echt?, das kam im Film aber nicht rüber.
Irgendwie kann ich mir hauptsächlich darin erinnern, wie Aragron Haldir was zu ruft, der sich daraufhin umdreht und eins in den Rücken bekommt. Super Szene.

Gruß Belwar

Schau dir den Film nochmal an. Ich finde es schon recht beeindruckend, wie die Elfen die durch die Bresche im Klammwall eindringenden Orks empfangen.

Der eigentlich Zweck ist aber wohl eher ein symbolischer. Es ist eben die Erneuerung des Bündnisses zwischen den Menschen und Elben, welches schon im letzten Ringkrieg Sauron bekämpft hat.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #67 am: 18. März 2008, 22:29:13 »
Teil 3 Kinofassung, allein wegen Thédoens Ansprache vor dem Sturmangriff der Rohirrim. Ich krieg schon Gänsehaut wenn ich nur dran denke :) Die Ext ist auch super und grundsätzlich mag ich alle drei Teile bis auf die Kinofassung des zweiten, die - analog zum Buch - IMO eher fad war. Besagte Ansprache ist für mich aber die beste Szene in der gesamten Trilogie, daher meine Antwort.

Cut

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #68 am: 18. März 2008, 23:32:44 »
Zitat von: "Talwyn"
Teil 3 Kinofassung, allein wegen Thédoens Ansprache vor dem Sturmangriff der Rohirrim. Ich krieg schon Gänsehaut wenn ich nur dran denke :) Die Ext ist auch super und grundsätzlich mag ich alle drei Teile bis auf die Kinofassung des zweiten, die - analog zum Buch - IMO eher fad war. Besagte Ansprache ist für mich aber die beste Szene in der gesamten Trilogie, daher meine Antwort.


War das die Nummer: "Wir sind alle tot!"?

Wenn ja, fand ich die nicht so berauschend wie Du, aber die Geschmäcker sind ja verschieden...
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Blackthorne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #69 am: 19. März 2008, 07:00:16 »
Antwort Nr. 23: Der Herr der Ringe ist ein Gesamtkunstwerk, dessen Einzelteile gegeneinander auszuspielen wenig Sinn ergibt. Im übrigen führen Diskussionen darüber in einem Rollenspielforum mit großer Zuverlässigkeit zu unangenehmem Rumgenerde. Siehe hier.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Ascaron

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #70 am: 19. März 2008, 20:27:54 »
Zitat von: "Blackthorne"
Antwort Nr. 23: Der Herr der Ringe ist ein Gesamtkunstwerk, dessen Einzelteile gegeneinander auszuspielen wenig Sinn ergibt. Im übrigen führen Diskussionen darüber in einem Rollenspielforum mit großer Zuverlässigkeit zu unangenehmem Rumgenerde. Siehe hier.


/sign
Kauft keine 4E Realms Bücher! Stoppt die Zerstörung der Vergessenen Reiche!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #71 am: 19. März 2008, 23:08:15 »
Phh, ihr seid doch beide nur neidisch, weil euch kein Kommentar zur Sache eingefallen ist :P

 :wink:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Windjammer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #72 am: 19. März 2008, 23:21:58 »
@Wormy. Dir ist die Selbstbezogenheit seines "Siehe hier." entgangen.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #73 am: 19. März 2008, 23:37:38 »
Naja, dass er recht hat, heißt ja nicht, dass er sich nicht beteiligen darf :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Blackthorne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 79 - Beliebster Herr der Ringe Film
« Antwort #74 am: 20. März 2008, 06:48:20 »
Zitat von: "Windjammer"
@Wormy. Dir ist die Selbstbezogenheit seines "Siehe hier." entgangen.


Touché, hätte besser "siehe dieser Thread" geschrieben. Werde es nicht mehr ändern, habe aber trotzdem total Recht.  :lol:
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.