Autor Thema: [PrK] Der Arkane Bombenbastler  (Gelesen 2679 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-=Loki=-

  • Gast
[PrK] Der Arkane Bombenbastler
« am: 05. Mai 2004, 18:33:57 »
 Ein Schatten an der Wand. Das Wispern des Windes in einer dunklen Nacht. Das alles wird für Wachen jeder Art zu einem Alptraum, sobald sich ein Arkaner Bombenbastler aufgemacht hat das geschützte Objekt zu zerstören.

Segestus schlich vorsichtig den Gang hinunter. Immer darauf bedacht im Schatten zu bleiben und jeden Winkel bestmöglich als Deckung zu nutzen, arbeitete er sich immer näher an sein Ziel heran. Sie hatten beschlossen ein Exempel an der Festung von Netatuz Seran zu statuieren. Deswegen war er hier. Zerstörung war sein liebstes Hobby und zerstören würde er auch diese Festung. Erst gestern hatte er seine neueste Kreation fertig gestellt. Es hatte einige Mühe gekostet, aber es war vollbracht. Ihrer Explosionskraft würde sich nichts widersetzen können. Aber erstmal musste er sich darum kümmern die Bombe an ihren Zielort zu bringen: das Zentrum der Festung. Daran würden ihn auch die vier Wachen nicht hindern, die den Tempel der Selune bewachten. Welch Ironie war es doch, dass genau an seinem Zielpunkt dieser Tempel stand. Ihm als Anhänger der Shar würde es ein Vergnügen sein diesen Tempel in kleinste Teile zu zerlegen. Aber jetzt durfte er nicht abschweifen. Seine Gedanken fokussierten sich auf seine Aufgabe. Im Geiste ging er die Möglichkeiten durch, wie er sich dieser Wachen am Besten entledigen könnte. Endlich kam er zu einer Entscheidung.
Zuerst kullerte er eine seiner Lieblingsbomben in den Raum. Sie würde den ganzen Raum in magische Stille tauchen, sollten die Tempelwachen doch soviel schreien wie sie wollten. Hören würde sie niemand. Eine der verdutzten Männer zeigte sich als etwas klüger als seine Kollegen, immerhin versuchte er den Unsichtbaren mit einem Alchimistenfeuer zu treffen, der zweifelsohne irgendwo dort im Gang stehen musste. Segestus konnte über diesen Versuch nur lachen, schließlich war er im Umgang mit solchen Materialen ausgebildet, also konnte er die Flugbahn recht gut einschätzen. Mit einer eleganten Rolle nach hinten rettete er sich vor der Explosion, nicht ohne dabei noch eine seiner explodierenden Blitzbomben in den Raum zu werfen. Nachdem er sich sicher war, dass die Bombe explodiert war, sprintete er in den Raum. Dort sah er zwei Wachen, die am Boden lagen, offensichtlich niedergestreckt von den Metallsplittern, die ihnen im Hals steckten. Den anderen beiden Wachen war es offenbar besser ergangen. Ihre Kollegen mussten den Großteil der Explosion abgefangen haben, denn diese Wachen waren noch weitgehend unversehrt. Das würde sich schnell ändern. Eine Wache wurde von einer seiner Sprengbomben zerfetzt, während sie noch damit kämpfte wieder richtig sehen zu können. Für die letzte hatte er sich etwas ganz besonderes ausgedacht. Er machte eine spezielle Bombe von seinem Gürtel los und schleuderte sie direkt auf die verbliebene Wache. Dieser versuchte noch auszuweichen, wurde aber trotzdem getroffen, vorauf sich etwas sonderbares ereignete. Sie wurde nicht etwa auf der Stelle getötet oder in eine andere Dimension gesogen. Nein, sie war plötzlich zwischen Energiewänden gefangen, die ihr keinen Bewegungsspielraum ließen. Da ihm nun keine Gefahr mehr drohte, begann er damit die Bombe zu platzieren. Als er diese Arbeit vollendet, und auch der magische Stille-Effekt ausgesetzt hatte, wandte er sich wieder der Wache zu.
?Sei Zeuge und berichte allen, was sich hier zugetragen hat. Niemand wird die Explosion überleben. Niemand, außer dir. Berichte allen, was mit denen geschieht, die sich der Bruderschaft der dunklen Welle widersetzen!?
Dann wandte er sich um und verschwand im Schatten.
Aus eben diesem heraus beobachtete er wie sich Netatuz der gefangenen Wache näherte.
Von dem folgenden Gespräch bekam er nicht viel mit, aber er verstand was die Wache dem ziemlich erschütterten Netatuz erzählte: ?Ich werde als einziger Überleben. Er hat es mir gesagt. Dieser Teufel, seine Haut war pechschwarz und man konnte nicht richtig erkennen wo der Schatten anfängt und der Körper aufhört. Niemand wird überleben, das passiert mit denen die sich der Bruderschaft der dunklen Welle widersetzen!?
Segestus hatte genug gehört. Er gönnte sich ein böses Lächeln und verschwand jetzt endgültig aus der Burg.

Als er kurz darauf hinter seinen Mitstreitern, die auf einem Hügel in der Nähe der Burg gewartet hatten, aus dem Schatten trat, wunderte sich niemand. Sie waren derartige Auftritte von ihm gewöhnt.
?Ich denke er hat sich nicht einsichtig gezeigt, oder?? fragte Segestus nur um noch einmal sicher zu gehen.
?Nein?, kam die Antwort von allen seinen Mitkämpfern gleichzeitig.
?Dann lasst das Schauspiel beginnen!?
Vor ihnen begannen die Festungsmauern plötzlich zu beben, zuerst hielten sie noch stand, doch nach wenigen Sekunden fielen sie in sich zusammen. Dann kam das Feuer. Zuerst war es nur in den untersten Ebenen der Festung gewesen, doch es arbeitete sich mit unnatürlicher Geschwindigkeit nach oben vor und verschonte dabei nichts. Nach einer knappen Minute war von der ehemals mächtigen Burg nicht mehr viel übrig. Das Feuer verebbte und auch das Erdbeben verschwand so schnell wie es gekommen war.
?Wie lange glaubst du hat es gedauert, bis er gemerkt hat, dass seine Teleportationszauber nicht funktionieren würden?? fragte ihn Azmahel.
?Ich denke er hat es bereits gemerkt, als er mit der Wache im Tempel geredet hat. Sie hat ihm auf eindrucksvolle Weise klar gemacht, dass sie als einzige überleben wird.?

TW: W4

Voraussetzungen:
Fertigkeiten:
Bluffen: 4 Ränge
Leise bewegen: 6 Ränge
Verstecken: 6 Ränge
Verkleiden: 4 Ränge
Alchemie: 12 Ränge

Talente:
Lautlos zaubern
Wundersamen Gegenstand herstellen
Zaubergrad erhöhen oder Zauber verstärken

Zauber: Arkane Zauber des 3. Grades

Rettungswürfe:
Reflex: Gut
Zähigkeit: Schlecht
Willen: Gut

Grundangriffsbonus: Magier

Klassenfertigkeiten: Alchemie, Verstecken, Verkleiden, Fälschen, Bluffen, Leise bewegen, Konzentration, Wissen(alle), Zauberkunde, Lauschen, Entdecken, Handwerk, Beruf, Suchen, Mechanismus ausschalten, Schätzen, Schlösser öffnen
Fertigkeiten pro Stufe: 4+IN-Modifikator

Stufe:
1 Bombe bauen I
2 Camouflage
3 Wurfbahn berechnen +2
4 HA +1W6
5 Bombe bauen II
6 erfahrener Bombenbauer
7 HA +2W6
8 Wurfbahn berechnen +4
9 Bombe bauen III
10 Meisterwerk, HA +3W6

Zauber: 9/10 Spell Progression. Ich denke jeder weiss was das heisst, ich hab die Textstellen jetzt gerade nicht parat, aber normalerweise ist jedem bekannt was +1 existing class auf den Stufen 1-9 bedeutet.

Umgang mit Waffen und Rüstungen:
Der ArB kann mit allen Waffen und Rüstungen umgehen, die der Schurke benutzen kann. Beim tragen von Rüstungen unterliegt er ganz normal der Chance auf einen Arkanen Zauberpatzer.

Bombe bauen I-III:
Diese Fertigkeit erlaubt dem Arkanen Infiltrator Bomben mit Hilfe seiner Alchemie Fertigkeit zu bauen. Die maximale Zerstörungskraft der Bombe steigert sich auf Stufe 5 und ein weiteres Mal auf Stufe 9.
Der Alchemie SG zur Herstellung einer Bombe beträgt:
Stufe I: 20
Stufe II: 25
Stufe III: 30

Es wird pro Tag ein Wurf auf Alchemie durchgeführt um den Fortschritt an der Bombe darzustellen. Die pro Tag hergestellte Menge in SM errechnet sich folgendermaßen:
Wurf*SG= Zahl der SM

Man muss also ca. 1 Tag pro Bombe aufwenden.

Bomben Stufe I: 50 GM
bis 2W6 Schaden, Explosionsradius 1,5m
Stärke wie Zauber bis zum 1. Grad (Minimale Zauberstufe)
Schallbombe (RW SG der Bombe gegen Taubheit)
Blitzbombe(RW SG der Bombe gegen Blindheit für 1W4+1 Runden)

Bomben Stufe II: 100 GM
bis 4W6 Schaden, Explosionsradius 3m
Stärke wie Zauber bis zum 2. Grad (Minimale Zauberstufe)
2 Stufe I Fertigkeiten

Bomben Stufe III: 200 GM
bis 6W6 Schaden, Explosionsradius 4,5m
Stärke wie Zauber bis zum 3.Grad (Minimale Zauberstufe)
3 Stufe I Fertigkeiten
1 Stufe II Fertigkeit + 1 Stufe 1 Fertigkeit

Allgemein kann man folgende Änderungen vornehmen:
Auswirkung      Kosten
Radius +1,5m   -1W6 Schaden
Schaden +1W6   -1,5m Radius

Der SG um einer Bombe auszuweichen ist:
10+Klassenstufe ArB+IN-Modifikator+Stufe der Bombe

Camouflage: Diese Fertigkeit entspricht der gleichnamigen Fertigkeit des Waldläufers (3.5). Im Wesentlichen erlaubt sie es dem Arkanen Bombenbastler sich zu verstecken, obwohl es in der Umgebung keine Möglichkeiten gibt sich zu verstecken (z.B. auf einem freien Feld).

Hinterhältiger Angriff: wie Schurkenfertigkeit. Addiert sich auf.

Wurfbahn berechnen: Gegen Waffen mit Flächenwirkung erhält der Arkane Bombenbastler einen Ausweichbonus auf die RK von +2. Auf der 8. Stufe erhöht sich dieser Bonus um +2 auf insgesamt +4.

erfahrener Bombenbauer: Reduziert den Preis und EP-Kosten für magische Bomben um 75%.

Meisterwerk: Der Arkane Bombenbastler ist auf dem Höhepunkt seiner Fähigkeiten angelangt. Nach so langer Zeit ist es ihm gelungen sein Meisterwerk zu vollenden. Diese Bombe ist bei jedem Arkanen Bombenbastler unterschiedlich. Ihre Zerstörungskraft ist in etwa die eines Grad 5 Zaubers. Ist ihre genaue Eigenschaft erstmal festgelegt, so kann sie nie wieder geändert werden. Er kann diese Bombe nachbauen für den Preis von 2000(?) GM pro Bombe.

Konstruiert von: Safrax, Valorian [Loki] und Retin
Dank an alle die mitgeholfen haben, die PrK zu dem zu machen, was sie heute ist!


Guckt euch die PrK doch mal an, ob sie euch gefällt und ob euch noch etwas dazu einfällt. Meiner Meinung ist sie uns damals (auf den AMigo-Boards) recht gut gelungen, Anregungen können aber trotzdem nicht schaden.

-=Loki=-

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
[PrK] Der Arkane Bombenbastler
« Antwort #1 am: 05. Mai 2004, 19:43:00 »
 Witzig, wenn auch nicht zeitgemäß. Die PK gefällt mir aber trotzdem gut.

-=Loki=-

  • Gast
[PrK] Der Arkane Bombenbastler
« Antwort #2 am: 06. Mai 2004, 17:49:59 »
 Was meinst du mit witzig und nicht zeitgemäß?

Ich denke, dass man sie ihne Probleme auch auf 3.5 konvertieren könnte, wenn das dein Knackpunkt war.

-=Loki=-

[PrK] Der Arkane Bombenbastler
« Antwort #3 am: 06. Mai 2004, 18:00:36 »
 hi
also rollenspielerisch gesehen ist die Prestigeklasse super
aber wenn man Hack&Slay spielt ist sie eher schwach
wenig TP (wo steht überhaupt der Grundangriffsbonus?=Magier??)
und sehr wenig schaden durch Bomben.
also ist der Character nur was wenn der Sl auch mit zieht.


MFG
Seoman

-=Loki=-

  • Gast
[PrK] Der Arkane Bombenbastler
« Antwort #4 am: 06. Mai 2004, 19:17:19 »
 Also der GAB ist der von einem Magier, steht da auch schon, ist aber etwas versteckt... :)

Irgendwo wirst du die Zeile finden:

Grundangriffsbonus: Magier

Hiermit ist gemeint, das er einen schlechten GAB erhält (also +1/2 Stufen)

Naja, also ich fand 6W6 für 200 GM schon recht gut und die spezielle Bombe hat ja nachher auch etwas mehr Wumms...

Aber lustig fand ich die PrK auch, sollte mal für einen Charakter von mir werden, hab die Idee aber verworfen, weil meistens immer alle gleich schreien, wenn man etwas nicht offizielles benutzen will (na gut, oft auch zurecht).

-=Loki=-

Cohorti

  • Mitglied
[PrK] Der Arkane Bombenbastler
« Antwort #5 am: 08. Mai 2004, 16:55:28 »
 Bastle momentan an einer ähnlichen PrC.
Wenn Interesse besteht, kann ich sie hier ja auch mal posten, funktioniert nämlich doch ein ganzes Stück anders.
Is aber auch etwas spezieller (nur für Gnome von Gond)

Grüße
Cohorti

Doombrand

  • Mitglied
[PrK] Der Arkane Bombenbastler
« Antwort #6 am: 14. November 2004, 19:12:28 »
 Also, im Zuge des PrK-Projekts schau ich mir jetzt auch mal diese Klasse an.

1. Vielleicht solltest du mal einen konkreten Beschreibungstext der PrK einfügen, das ist besser als eine Geschichte.

Voraussetzungen: Der benötigte Fertigkeitsrang für Alchemie ist viel zu hoch. Da kann man ja erst auf Stufe 10 anfangen!
Bei den Talenten kannst du vielleicht etwas weniger spezifische Voraussetzungen wie "1 metamagisches Talent" machen.

Arkane Zauber des 3.Grades scheinen mir ok, doch da die Prestigeklasse ja offenbar auf eine Kombination mit dem Schurken baut, ist vielleicht auch 2.Grad angemessen.

Saves: Erinnern ebenfalls an einen Schurken.
G-AB: Eigentlich zu wenig für jemanden, der sich am Kampf beteiligt. Geht nur, wenn der Rest stimmt (z.B. Zauberstufen, wie deiner ja auch hat)
TW: Mit W4 eindeutig zu wenig. W6 ist für eine solche Klasse eigentlich optimal.

Spell Progression: Ist eigentlich ok, die PrK ist ja sonst nicht so überstark.

Bomben: Wie wärs, wenn deine Bomben 1W6 Schaden pro Klassenstufe verursachen, der SG etwas herabgesetzt und die restlichen Auswirkungen verstärkt würden?
Möglich wäre, den Radius von 1 Feld auf 2 Felder auf 3 Felder zu erhöhen, wobei der Bombenbastler die Richtung auswählen kann.
Ich denke, die Blitz- und Schallbombe sind eine gute Alternative zur "Schadensbombe", das heißt dass sie nicht zusammen wirken, sondern separat gebaute Bomben sind. Dafür kannst du dir ja vielleicht noch 1-2 Wirkungen ausdenken.

Für die Stufe-10-Bombe wäre es gut, wenn du ein paar Beispiele machen würdest, wie stark die Bombe sein soll, damit man sich als SL daran orientieren kann.

Der SG um auszuweichen, sollte wie bei allen solchen Fähigkeiten 10+Klassenstufe des Bombenbastlers+Attributs(also IN)-Modifikator sein.

Camouflage ist für Stufe 2 eigentlich ziemlich stark. Ich würde es entweder abschwächen oder ganz rausnehmen.

Hinterhältiger Angriff: OK.

Wurfbahn berechnen: Eigentlich ok, aber was ist eine Waffe mit Flächenwirkung? Eine Bombe z.B. oder auch ein Feuerball?

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Rurik Ungart

  • Gast
[PrK] Der Arkane Bombenbastler
« Antwort #7 am: 14. November 2004, 19:37:57 »
 Ich glaube du hast bei den Klassenfertigkeiten Alchemie vergessen...

 

-=Loki=-

  • Gast
[PrK] Der Arkane Bombenbastler
« Antwort #8 am: 15. November 2004, 23:04:55 »
 Waffen mit Flächenwirkung waren unserer Überlegung nach damals solche Dinge wie: Alchimistenfeuer und Säurefläschchen.
Die Theorie war, das der ArB sich mit solcherlei Gegenständen ja auskennt und ihnen dementsprechend besser entgehen kann.

Schonmal danke für die Anregungen, ich guck mir das Ganze im Laufe dieser Woche nochmal an und poste dann, sobald ich zu einem Schluss gekommen bin.

Nicht soviel Zeit heute.

-=Loki=-