Autor Thema: (Alchonautischer) Feuerveteran  (Gelesen 2458 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lhor

  • Mitglied
(Alchonautischer) Feuerveteran
« am: 26. März 2008, 13:48:00 »
Diese Prestigeklasse basiert auf meine eigens geschaffene Grundklasse des "Alchonauten". Siehe dort
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,17671.0.html

(Alchonautischer) Feuerveteran

So mancher Alchonaut bleibt an einer alchonautischen Wissenschaft besonders hängen. Diejenigen, die sich besonders dem Feuer verschrieben haben, nennt man Feuerveteranen.
Aber sie sind nicht nur auf Feuer spezialisierte Alchonauten. Nein, sie sind vielmehr die besonders masochistischen, auf Schlachtfeldern gehärteten Alchonauten, welche sich auch ausgiebig mit der Kunst des Krieges beschäftigt haben. Dabei lag eben nahe, sich besonders mit dem wohl zerstörerischsten Element der Alchonautik zu beschäftigen. Dem Feuer.  

Die Feuerveteranen geben meist ein Furcht einflößendes Bild ab. Ohne Furcht in den Augen, krustige Haut und verbranntes Haar ziert ihren meist robuste und kräftige Erscheinung. Sie gehören zu den wenigen alchonautischen Gelehrten, welche mitten ins Geschehen stürmen, um sich anzuzünden und mit Stahl und Feuer eine Schneise durch seine Feinde zu schlagen. Wie man sich vielleicht denken kann, gibt es nicht allzu viele von ihnen. Denn viele sterben jung in ihrer Feuersbrunst, allerdings mit einem Lächeln auf den Lippen.

Trefferwürfel: 1W10

Um ein Feuerveteran zu werden, musst du folgende Voraussetzungen erfüllen:

Gesinnung: jede chaotische

Umgang mit Waffen: mit allen Kriegswaffen

Grund-Angriffsbonus: +5

Rettungswürfe: Zähigkeit +6

Talente: Verbesserte Abhärtung

Spezial: muss die Alchonautenfähigkeiten "Heiß und Ölig" und "Krustenhaut" beherrschen

Die Klassenfertigkeiten für den Alchonauten sind:
Beruf (jeder)(Weis), Bluff (Cha), Einschüchtern (Cha), Handwerk (jedes)(Int), Klettern (St), Konzentration (Kon), Mechanismus ausschalten (Int), Suchen (Int), Taschendiebstahl (Gesch), Wissen (Architektur) (Int), Wissen (Natur)

Fertigkeitspunkte pro Level: 2 + Int Bonus

Stufe BAB Zäh Refl Wille Fähigkeit
1 +1 +2 +0 +0 Laufende Fackel, Alchonautische Ausbildung (Feuer)
2 +2 +3 +0 +0 Kampfalchemie (Feuer) +1W6
3 +3 +3 +1 +1 Bonus Talent
4 +4 +4 +1 +1 Waffenspezialisierung (Reagenzien)
5 +5 +4 +1 +1 Kampfalchemie (Feuer) +2W6
6 +6 +5 +2 +2 Bonus Talent
7 +7 +5 +2 +2 Schlimmes Feuer
8 +8 +6 +2 +2 Kampfalchemie (Feuer) +3W6
9 +9 +6 +3 +3 Bonus Talent
10 +10 +7 +3 +3 Feuerteufel
Klassenfähigkeiten:

Umgang mit Waffen und Rüstungen: der Feuerveteran beherrscht den Umgang mit leichten und mittleren Rüstungen, aber erhält keine weiteren Umgang mit Waffen hinzu.

Laufende Fackel:
Der Feuerveteran erhält er keinen Schaden, wenn ihm sein Zähigkeitswurf bei einer Selbstanzündung mittels der Alchonautenfähigkeit "Heiß und Ölig" gelingt.

Alchonautische Ausbildung (Feuer):
Der Feuerveteran zählt in Bezug auf allen feuerbasierenden alchonautischen Fähigkeiten sein Klassenlevel hinzu.
Die Resistenz der Alchonautischen Fähigkeit "Krustenhaut" erhöht sich hingegen sogar für jedes Klassenlevel.

Kampfalchemie (Feuer):
Der Feuerveteran verbessert weiterhin seine Kampfalchemie, allerdings nur im Bezug auf Reagenzien und Bomben, welche Feuerschaden verursachen.

Bonus Talent:
Der Feuerveteran darf sich ein Talent aus der Kämpferliste auswählen, sofern er die Voraussetzungen erfüllt.
Ebenso stehen auch folgende Talente zur Auswahl, sofern er die Voraussetzungen erfüllt:
Große Zähigkeit, Ausdauer, Unverwüstlich

Waffenspezialisierung (Reagenzien):
Der Feuerveteran erhält das Talent Waffenspezialisierung wie das gleichnamige Talent des Kämpfers für Schaden verursachende Reagenzien.

Schlimmes Feuer:
Das Feuer eines Feuerveteranen ist nun ein alchonautisches Meisterwerk und geht weit über die Wirkung von normalem Feuer hinaus. Feuer, welches vom Feuerveteranen hergestellt wurde, durchdringt Feuerresistenz in Höhe des doppelten Klassenlevels, mit Ausnahme von der Resistenz, die durch die Alchonautenfähigkeit "Krustenhaut" verliehen wird.

Feuerteufel:
Der Feuerveteran erhält Immunität gegen Feuer.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

AnOceanSoul

  • Mitglied
Re: (Alchonautischer) Feuerveteran
« Antwort #1 am: 26. März 2008, 13:53:01 »
Zitat von: "Lhor"
Feuerteufel:
Der Feuerveteran erhält Immunität gegen Feuer.


Wie viel?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Nightmare

  • Mitglied
Re: (Alchonautischer) Feuerveteran
« Antwort #2 am: 26. März 2008, 14:00:47 »
Zitat von: "AnOceanSoul"
Zitat von: "Lhor"
Feuerteufel:
Der Feuerveteran erhält Immunität gegen Feuer.


Wie viel?


Immunität, nicht Resistenz, also erledigt sich das wie viel.  :wink:
Lange verschollener Idiot.

Ariadne

  • Globaler Moderator
(Alchonautischer) Feuerveteran
« Antwort #3 am: 26. März 2008, 14:13:06 »
Die Bonus Talente sollten gekillt werden. Man nimmt meist ohnehin nur welche für PrCs, wenn einem sonst nichts einfällt. Streich die und gib ihm erst einmal Feuerresistenz, z.B. 5 auf Stufe 2, 10 auf Stufe 5 und 15 auf Stufe 8. Dann kannst du ihm auch auf Stufe 10 problemlos Feuerimmunität geben, ohne das das nach eierlegender Wollmilchsau aussieht..

Wenn schon Talente, würde ich die irgendwie spezifizieren (also genauer, als "Kämpferbonustalent"+3) und nicht einfach irgendwas geben...

Waffenspezialisierung (Reagenzien)? Also Waffenspezialisierung würde ich von vorn herein streichen. Auch, wenn's sinnfrei ist, Waffenspezialisierung ist immernoch ein Fighter Privileg... "Reagenzien" ist außerdem viel zu weit gefächert. Das muss genauer definiert werden...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Lhor

  • Mitglied
(Alchonautischer) Feuerveteran
« Antwort #4 am: 26. März 2008, 14:23:45 »
Zitat von: "Ariadne"
Die Bonus Talente sollten gekillt werden. Man nimmt meist ohnehin nur welche für PrCs, wenn einem sonst nichts einfällt. Streich die und gib ihm erst einmal Feuerresistenz, z.B. 5 auf Stufe 2, 10 auf Stufe 5 und 15 auf Stufe 8. Dann kannst du ihm auch auf Stufe 10 problemlos Feuerimmunität geben, ohne das das nach eierlegender Wollmilchsau aussieht..


lies dir doch bitte erst die grundlegenden Sachen durch.

Diese Prestigeklasse basiert komplett auf der Feuerresistenz, die von der alchonautischen Fähigkeit "Krustenhaut" verliehen wird.
Wenn er im 10. Level Feuerimmunität bekommt, hatte er bereits um die 10 Feuerresistenz oder mehr... je nachdem wieviele Level Alchonaut er noch hat.

Wenn, dann würde er (nochmal) zusätzliche Resistenz erhalten.

Und die Talente sind nicht, weil mir nix einfällt, sondern weil er ein Hybrid zwischen Kämpfer und Alchonaut ist. Aber vielleicht kann man da was ändern.

Und warum eine eierlegende Wollmilchsau???? den Zusammenhang versteh ich nicht
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Ariadne

  • Globaler Moderator
(Alchonautischer) Feuerveteran
« Antwort #5 am: 26. März 2008, 14:36:36 »
Zitat von: "Lhor"
Und warum eine eierlegende Wollmilchsau???? den Zusammenhang versteh ich nicht

Eierlegende Wollmilchsau = Etwas, was alles kann. Der Sinn einer PrC ist es, sich auf etwas zu spezialisieren, bei Kämpfertypen ist da die Waffe oder zumindest ein Waffentyp üblichrweise mit inbegriffen. Wenn die PrC auf deinen "Alchonauten" basiert, sollte auch "das Katapult" (oder sowas, hab mir die Grundklasse nicht wirklich durchgelesen) Spezialisierung sein oder zumindest entweder eine Fernkampf- oder Nahkampf Waffe bzw. ein Fernkampf oder Nahkampfwaffentyp.

Beispiel Scimitar als Nahkampfwaffe, das ist ja so schön gebogen, oder was auch immer du für eine "feuerspezialisierte Waffe" gut findest und nicht "irgendeine Waffe". Kann ja eine Fightercombo sein, nur bitte bissi spezifischer. Das meinte ich mit "eierlegende Wollmilchsau".

Wenn dein Alchonaut schon Feuerresistenz hat, lass sie mit der hier präsentierten stacken (aber definiere es so, dass sie NUR mit der Alchonautenfähigkeit stackt)...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Lhor

  • Mitglied
(Alchonautischer) Feuerveteran
« Antwort #6 am: 26. März 2008, 14:37:00 »
Zitat von: "Ariadne"

Waffenspezialisierung (Reagenzien)? Also Waffenspezialisierung würde ich von vorn herein streichen. Auch, wenn's sinnfrei ist, Waffenspezialisierung ist immernoch ein Fighter Privileg... "Reagenzien" ist außerdem viel zu weit gefächert. Das muss genauer definiert werden...


Hier habe ich die begünstigte Seele als Vorbild genommen. Aber wie gesagt, überflieg doch den Alchonauten wenigstens kurz (darauf basiert diese Klasse), dann wirst du es besser verstehen. Er ist ein Alchemiekämpfer... natürlich kriegt er Waffenspezialisierung (Reagenzien)

Ach ja... und natürlich weiß ich was eine Eierlegende blabla ist, aber ich sehe hier keinen sinnvollen Ansatz für diesen Begriff ^^
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Lhor

  • Mitglied
(Alchonautischer) Feuerveteran
« Antwort #7 am: 26. März 2008, 14:40:08 »
Zitat von: "Ariadne"

Wenn dein Alchonaut schon Feuerresistenz hat, lass sie mit der hier präsentierten stacken (aber definiere es so, dass sie NUR mit der Alchonautenfähigkeit stackt)...


Zitat:
Alchonautische Ausbildung (Feuer):
Der Feuerveteran zählt in Bezug auf allen feuerbasierenden alchonautischen Fähigkeiten sein Klassenlevel hinzu.
Die Resistenz der Alchonautischen Fähigkeit "Krustenhaut" erhöht sich hingegen sogar für jedes Klassenlevel.

Was ist daran unverständlich?
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Ariadne

  • Globaler Moderator
(Alchonautischer) Feuerveteran
« Antwort #8 am: 26. März 2008, 14:44:51 »
Zitat von: "Lhor"
Was ist daran unverständlich?

Nee, wenn man weiß, was dahinter steht, ist es OK...  :D

Dann soll sich mal jemand äußern, der auch die Grundklasse gelesen hat... ;)

Denoch würde ich, wie gesagt, die PrC mehr spezialisieren, ganz egal, auf welche dubiose Grundklasse sie basiert...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

h4rb0

  • Mitglied
(Alchonautischer) Feuerveteran
« Antwort #9 am: 27. März 2008, 15:52:46 »
ICh würde ihm statt der Bonus Talente lieber Alchounautische Fähigkeiten geben im Bezug auf Feuer.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
(Alchonautischer) Feuerveteran
« Antwort #10 am: 27. März 2008, 18:49:42 »
Du könntest ihm eine eigene Bonusliste geben... also im Grunde hast du das ja bereits, aber du könntest einfach mal nicht alle Kämpfer-Bonustalente zulassen, sondern nur eine Auswahl, außerdem die von dir genannten und dann entwirfst du noch eine Handvoll (ggf. auch exklusiv). Der Feuerveteran erhält drei Bonustalente... wenn er dazu fünf bis zehn zur Auswahl hat reicht das.
Für Kämpfer-Talente von außerhalb der Grundregeln kannst du entweder schreiben, dass sich der SL darüber auslassen soll und/oder Richtlinien geben, woran man erkennt/festlegt ob so ein Talent Feuerveteranen-typisch ist.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Lhor

  • Mitglied
(Alchonautischer) Feuerveteran
« Antwort #11 am: 27. März 2008, 20:09:05 »
Hm, ja vielleicht sollte ich die Talente echt austauschen.
Ich hab mir auch überlegt, die Fähigkeit, seine Waffen alchemistisch zu entflammen (heiß und ölig) vielleicht zu verstärken. Das würde passen. Ich werd da was machen.
Danke euch

*anfangzugrübeln*
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer