• Drucken

Autor Thema: Veröffentlichungsplan für D&D bei Feder & Schwert  (Gelesen 24840 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cut

  • Mitglied
Veröffentlichungsplan für D&D bei Feder & Schwert
« Antwort #120 am: 03. April 2008, 18:41:40 »
Zitat von: "hraab"
Zur Gegenüberstellung von deutschen und englischen Begriffen und ähnlichen Nachfragen: Beantwortet sie. Ich bitte darum. Ja, das ist eine Änderung der hier herrschenden Forenrichtlinien.


@hraab und die anderen F&Sler:
Auf die Gefahr hin, nochmal Pandoras Büchse zu öffen, würde ich gerne nachfragen, was bei Euch diesen Sinneswandel ausgelöst hat? Waren es die Fanbitten, eine Neuabsprache mit den Wizards im Rahmen von der 4E oder wie kam es dazu?

Mich würde der Werdegang dieser Entscheidung interessieren.

@Die Gate User: Bitte lasst doch die Antworten, die es wissen. Also die F&S Jungs. Spekulieren könnte ich auch selber, wollte aber hier mal auf das Fachwissen zurückgreifen.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Veröffentlichungsplan für D&D bei Feder & Schwert
« Antwort #121 am: 03. April 2008, 20:00:52 »
Naja... warum muss man immer alles hinterfragen bzw die Hintergründe wissen?
Seid doch einfach froh das es so ist wie es jetzt ist

Aber vielleicht sagt Holger ja was dazu, ich würde es aber verstehen wenn nicht :wink:
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Veröffentlichungsplan für D&D bei Feder & Schwert
« Antwort #122 am: 03. April 2008, 20:04:32 »
Nun, die einzige, noch relevante Frage wäre, ob dies auch für die 4E gelten wird, denn OGL/D20 stirbt ja mit 3.5 und wird durch eine neue Lizenz abgelöst, was eine deutsche SRD vielleicht wieder in Frage stellt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Cut

  • Mitglied
Veröffentlichungsplan für D&D bei Feder & Schwert
« Antwort #123 am: 03. April 2008, 20:08:49 »
Zitat von: "Talamar"
Naja... warum muss man immer alles hinterfragen bzw die Hintergründe wissen?
Seid doch einfach froh das es so ist wie es jetzt ist

Aber vielleicht sagt Holger ja was dazu, ich würde es aber verstehen wenn nicht :wink:


Ich bin froh :)
Aber ich bin auch neugierig :)
Wir Eichhörnchen sind so  :twisted:

Komm schon, Holger. Strafe Tala Lügen *grins*

Im Ernst: Ich kann es auch verstehen, wenn ihr das für Euch behalten wollt, aber Fragen muss in einem Forum immer drin sein finde ich!
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Rogan

  • Contest 2010
Veröffentlichungsplan für D&D bei Feder & Schwert
« Antwort #124 am: 03. April 2008, 20:23:00 »
Zitat von: "TheRaven"
Nun, die einzige, noch relevante Frage wäre, ob dies auch für die 4E gelten wird, denn OGL/D20 stirbt ja mit 3.5 und wird durch eine neue Lizenz abgelöst, was eine deutsche SRD vielleicht wieder in Frage stellt.


Kann die 3.5 OGL eingezogen werden? Das wäre für viele Fanprojekte und Verlage ein schwerer Schlag... Sicher?
Neustart!

TheRaven

  • Mitglied
Veröffentlichungsplan für D&D bei Feder & Schwert
« Antwort #125 am: 03. April 2008, 20:24:50 »
Zitat von: "Rogan"
Kann die 3.5 OGL eingezogen werden?

Nö aber das hatten wir schon. In der Lizenz selbst steht, dass sie nicht revoziert werden kann. Mit "sterben" meinte ich nur, dass die 4E eine andere Lizenz nutzt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
Veröffentlichungsplan für D&D bei Feder & Schwert
« Antwort #126 am: 03. April 2008, 20:33:39 »
Zitat von: "Rogan"
Kann die 3.5 OGL eingezogen werden? Das wäre für viele Fanprojekte und Verlage ein schwerer Schlag... Sicher?


Nee kann sie nicht. Davon profitieren ja jetzt schon Publisher wie Paizo, die bekanntgegeben haben, weiter in der 3.5er Version des Spiels zu verweilen. Die OGL 3.5 ist unwiderrufbar, was meines Wissens von WotC auch ausdrücklich bestätigt wurde.

Allerdings hat meines Wissens nach das bisherige Fehlen einer Übersetzung auch nichts damit zu tun, dass die OGL das prinzipiell ausschließen würde (für andere Länder gehts ja auch).

Tatsächlich bin ich nach wie vor recht sicher, dass mich nichts und niemand davon abhalten könnte, eine deutsche Übersetzung der SRD online zu stellen, solange ich darauf achte, bestimmte von F&S eingeführte Begriffsübersetzungen nicht zu benutzen. Da liegt allerdings das Problem, denn was nützt eine Übersetzung, die den Anwendern nur unnützes Kopfzerbrechen bereitet, da sie immer noch nicht in der Lage sind, ihre englischen und deutschen Bücher auf Basis dieser Übersetzung zu synchronisieren?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Rogan

  • Contest 2010
Veröffentlichungsplan für D&D bei Feder & Schwert
« Antwort #127 am: 03. April 2008, 20:34:28 »
Gut. Stimmt, hatten wir schon, darum war ich kurz verwirrt.
Neustart!

Troll

  • Mitglied
Veröffentlichungsplan für D&D bei Feder & Schwert
« Antwort #128 am: 03. April 2008, 21:58:41 »
Zitat von: "Wormys_Queue"


So, noch ein paar Aufräumarbeiten, von vor dem 1. April:


Dann räum ich mal mit.
Zitat

Zunächst mal als Klarstellung: Ich wurde nicht respektlos behandelt, ich wurde gar nicht behandelt. Ich hege also keinen Groll gegen F&S, ich verspüre im Gegenzug aber auch nicht den geringsten Drang, irgendetwas von ihnen zu kaufen, nur weil es von ihnen kommt[...].


OK, so kann ich das nachvollziehen.


Zitat

Ich glaube nicht, dass es dem Spiel nützt, wenn eines der beiden Hauptsettings in Deutschland quasi zu existieren aufhört. Einen adequaten Ersatz sucht man bei D&D nämlich vergebens, da lohnt es sich eher, auf andere Systeme umzusteigen. Schadet das D&D in Deutschland? Davon bin ich überzeugt. Kann F&S das verhindern? Ich würde mir zumindest den Versuch wünschen.


Hm, naja, den Versuch wünschen würde ich mir auch, allerdings kann ich auch verstehen, wenn der Verlag das als zu riskant einschätzt. Ich mien irgendwo mitbekommen zu haben, daß sich die Jungs und Mädels von F&S von Eberon sehr begeistert gezeigt hatten. Von daher denke ich, daß sie sich das genau überlegt haben. Und wenn das so ist, ist es mir so lieber, als wenn der Verlag bei dem Versuch untergeht, denn wenn die Lizenz überhaupt noch wer haben will, kann man sich ja denken, wo sie landet und ob das dann D&D gut tut?

Ging zwar nicht an mich, aber
Zitat

  Das angedachte Forum wäre wenigstens etwas. Es würde den Betreibern die Möglichkeit geben, kostenloses Feedback einzufangen, es würde die Möglichkeit zur direkten Kommunikation mit dem harten Kern der Fans verschaffen ...


Immerhin zeigen sie sich jetzt als lernfähig.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

hraab

  • Mitglied
Veröffentlichungsplan für D&D bei Feder & Schwert
« Antwort #129 am: 03. April 2008, 22:21:42 »
Man mag es mir nachsehen (oder auch nicht), aber tatsächlich kann ich nicht darauf eingehen, wie es letztlich zu der Entscheidung kam. Selbstverständlich ist das anhaltende Interesse von eurer Seite ein wichtiger Faktor.

Was die kommende 4. Edition betrifft, so gilt unsere Entscheidung auch dort. Ob dann tatsächlich ein deutsches SRD entstehen kann, wird jedoch erst die im Januar 2009 kommende neue OGL klären. Ich für meinen Teil hoffe, das dem nichts im Wege steht. Mehr Möglichkeiten für Fans und andere Anbieter werden D&D auch im deutschsprachigen Raum bereichern und attraktiver machen.

Dann noch zu Eberron: Die Aussage, daß "wahrscheinlich" nichts mehr erscheint, basiert selbstverständlich auf aktuellen Faktoren, beispielsweise Verkaufszahlen. Sicher, an denen wird sich nicht mehr viel ändern, bis in 15 Monaten das neue englischsprachige Kampagnenset erscheint, was aber noch lange nicht heißt, daß sich andere Vorgaben nicht ändern könnten. Persönlich denke ich, wäre es sehr schade, wenn es bei dem kurzen Gastspiel der Welt bliebe.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Veröffentlichungsplan für D&D bei Feder & Schwert
« Antwort #130 am: 03. April 2008, 22:27:42 »
Das heisst also fleißig weiter Werbung für Eberron machen  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Nathan Grey

  • Mitglied
Veröffentlichungsplan für D&D bei Feder & Schwert
« Antwort #131 am: 04. April 2008, 07:27:57 »
Naja, ich denke wenn die Verkaufszahlen der VR einbrechen aufgrund der Veränderungen, hat Eberron gute Chancen als einziges Kampagnen auf deutsch weiter/wieder zu erscheinen ;)

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Veröffentlichungsplan für D&D bei Feder & Schwert
« Antwort #132 am: 04. April 2008, 08:18:25 »
Zitat von: "Wormys_Queue"

Tatsächlich bin ich nach wie vor recht sicher, dass mich nichts und niemand davon abhalten könnte, eine deutsche Übersetzung der SRD online zu stellen, solange ich darauf achte, bestimmte von F&S eingeführte Begriffsübersetzungen nicht zu benutzen. Da liegt allerdings das Problem, denn was nützt eine Übersetzung, die den Anwendern nur unnützes Kopfzerbrechen bereitet, da sie immer noch nicht in der Lage sind, ihre englischen und deutschen Bücher auf Basis dieser Übersetzung zu synchronisieren?

Ich glaube schon das dich da jemand von abhalten könnte, denn das man ein SRD in Deutsch bringen darf, heisst noch lange nicht das das jeder machen kann.
Aber egal, ich denke Holger hwird dazu demnächst noch mehr sagen.
Against signatures!

Oliver Hoffmann

  • Mitglied
Veröffentlichungsplan für D&D bei Feder & Schwert
« Antwort #133 am: 04. April 2008, 09:51:35 »
Wie gesagt, Talamar -

dazu gibt es letzte Klärung erst im Jan.'09, wenn wir alle hoffentlich ein Stück schlauer sind.
In jedem Fall ist uns - auch wenn uns andernorts immer anderes unterstellt wird - daran gelegen, D&D breit zu featuren, in welcher Edition auch immer.


Allerdings sind wir - auch wenn uns auch hier andernorts immer anderes unterstellt wird - kein Großkonzern, sondern in allererster Linie Rollenspieler/innen ... und da ist, auch wenn das natürlich für euch anders ist, das dt. SRD ein nachrangiges Thema nach z. B. Gewährleistung regelmäßiger Publikationen oder Generieren des Geldes, um unsere Mitarbeiter zu bezahlen. Aber: Gemeinsam kriegen wir das gestemmt.

Oliver

TheRaven

  • Mitglied
Veröffentlichungsplan für D&D bei Feder & Schwert
« Antwort #134 am: 04. April 2008, 10:30:13 »
@Wormys_Queue
Björn oder die F&S Leute mögen mich hier korrigieren aber der deutsche Text der D&D Regeln ist urheberrechtlich geschützt. Die D20/OGL Lizenz kann dieses Urheberrecht nicht übersteuern. Und genau da ist das Problem. Eine SRD macht nur Sinn, wenn der Regeltext der offiziellen Übersetzung entspricht, was aber in dem Falle eine Verletzung des Urheberrechtes wäre. Der Inhaber des Urheberrechtes muss die SRD also selber machen oder aber offiziell in Auftrag geben (mit entsprechend hinterlegtem Paperwork).

Genau das ist die Krux. In der OGL steht, dass Übersetzungen in andere Sprachen erlaubt sind. Die SRD ist unter der OGL veröffentlicht. Ja, man darf es also in Deutsch übersetzen. Die offizielle deutsche Übersetzung der D&D Grundbücher ist aber urheberrechtlich geschützt. Übersetzt man also die SRD auf Deutsch und kommt dabei derselbe Text raus wie in der offiziellen Übersetzung (was ja so sein sollte, da es sonst keinen Sinn macht), dann verstösst man gegen das Urheberrecht. Dazu kommt, dass die OGL in Europa sowieso rechtlich bedenklich sei laut einem Mitarbeiter von Hasbro.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken