Autor Thema: Druide - allgemeine Tipps [3.0]  (Gelesen 6397 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Markool

  • Gast
Druide - allgemeine Tipps [3.0]
« am: 19. November 2003, 12:56:20 »
hat einer von euch eine idee, welchen Tiergefährten ich für einen stufe 3 druiden nehmen soll?? ich hatte erst überlegt einen Braubären mit 6TW zu nehmen, da das ja so in der Zauberbeschreibung steht, dass ich da auf stufe 3 max 6TW haben darf für den Freund?? Außerdem was für eine Waffe mit welchen Feats würdet ihr mir empfehlen, damit ich mich nicht zusehr auf meinen gefährten und die zauber verlassen muss???
Erst dachte ich immer einen Doppelangriff mit einem Kampfstab zu machen...

Markool

TheRaven

  • Mitglied
Druide - allgemeine Tipps [3.0]
« Antwort #1 am: 19. November 2003, 13:20:24 »
 Du darfst maximal einen Tiergefährten haben mit gleichviel HD wie du Druidenstufen hast. Zweimal soviel nur wenn du nicht auf Abenteuer gehst, was ja bei einem Druiden als PC niemals zutrifft.

Als Stufe 3 Druide empfiehlt sich von der Power her black bear, cheetah, crocodile, leopard, wolverine. Wenn du weisst, dass es keine Dungeon Abenteuer gibt, kannst dir auch ein Pferd als Tiergefährte besorgen.

Die beste Druidenwaffe ist meiner Meinung nach der Quarterstaff. Zum einen hast du Zauber, welche ihn verstärken können und als Waffe ist der Stock unauffällig. Alternativ sehr beliebt ist ein grosses Holzschild und ein Scimitar.

Ich nehme Tiergefährten niemals mit der Absicht zum Kämpfen, da sie im Kampfe sehr schnell sterben und welcher Druide würde schon seinen Freund in den Kampf senden, wenn er weiss, dass dieser sehr wahrscheinlich sterben wird. Das kann ich mit meinem Eid nicht vereinbaren. Ich habe einen ganz normalen Hund, welchen ich abgerichtet habe Wache zu halten, zu aportieren, Fährten zu folgen und Ähnliches. Aus den Kämpfen halte ich ihn komplett raus. Mein treuer Freund und Begleiter Koj.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Markool

  • Gast
Druide - allgemeine Tipps [3.0]
« Antwort #2 am: 19. November 2003, 13:50:15 »
 ich hätte da einen ungewöhnliche idee:

ich wähle als Gefährten eine Riesenechse mit 3TW. Wenn ich ein kleiner Charakter bin, wie z.B. ein Gnom, kann ich dann mit einem exotischen Sattel auf dieser Echse reiten oder geht das nicht???

wenn nämlich ja, werde ich eine Echse nehmen

Nodwick

  • Mitglied
Druide - allgemeine Tipps [3.0]
« Antwort #3 am: 19. November 2003, 14:01:41 »
 Du kannst auf jedem Tier reiten, das 1 Stufe größer ist als Du und von der Körperhaltung geeignet ist.

Ein Gnom (small) könnte auch auf einem schwarzen Bären reiten. (allerdings nur, solange der Bär auf 4 Pfoten läuft, wenn er aufsteht... ja, dann liegst Du unten :D).
Schuldeneintreiber und schlechter Mensch (TM)

TheRaven

  • Mitglied
Druide - allgemeine Tipps [3.0]
« Antwort #4 am: 19. November 2003, 14:58:48 »
Zitat von: "Markool"
ich wähle als Gefährten eine Riesenechse mit 3TW. Wenn ich ein kleiner Charakter bin, wie z.B. ein Gnom, kann ich dann mit einem exotischen Sattel auf dieser Echse reiten oder geht das nicht?
Ach soeiner bist du. Ja, das ist schon möglich, wenn du dem Tier die richtigen Tricks beibringst. Lies dazu die "handle animal" Fertigkeitsbeschreibung. Natürlich musst auch im Reiten geübt sein, sonst wird das nix.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Markool

  • Gast
Druide - allgemeine Tipps [3.0]
« Antwort #5 am: 19. November 2003, 15:03:48 »
 und was für Talente würdet ihr mir da empfehlen??

Nodwick

  • Mitglied
Druide - allgemeine Tipps [3.0]
« Antwort #6 am: 19. November 2003, 15:37:52 »
 Was meinst Du? Für einen Stufe 3 Druiden?

Was hast Du denn schon an Talenten?
Und wie is Dein Char ausgelegt?
Schuldeneintreiber und schlechter Mensch (TM)

Markool

  • Gast
Druide - allgemeine Tipps [3.0]
« Antwort #7 am: 19. November 2003, 15:42:24 »
 also die kampagne/abenteuer ist so ausgelegt, dass wir schon mit höheren chars anfangen. erst hab ich als SL nicht mitgespielt doch wir haben uns jetzt darauf geeiningt, dass  ein spieler den SL-Char als zweiten char spielt. also hab ich mir jetzt einen Druiden ausgewürfelt, mit dem ich dann in dem abenteuer selber spieler oder gespielt werde.

Zu den Talenten:

Zaubern soll der char natürlich können, zumeist angriffszauber wie Feuerkugel oder sowas.
Für den Kampf hatte ich an einen normalen Kampfstab gedacht.

erst hatte ich wie gesagt überlegt, ob ich Beidhändigkeit und Kampf mit 2 Waffen wählen soll, damit ich mehr schaden machen...

Nodwick

  • Mitglied
Druide - allgemeine Tipps [3.0]
« Antwort #8 am: 19. November 2003, 15:49:30 »
 In meinen Augen ist der Druide besser dran, wenn er Shapechange einsetzt, so is er im Nahkampf meist deutlich stärker.

Zum Zaubern ist natürlich Spellcasting Prodigy immer gut. Ausserdem vielleicht ein Spell Focus (höhere Save DC). Und wenn Du später eine PK nehmen willst, kannst Du ja mal gucken, ob die Feats als Voraussetzung hat.
Schuldeneintreiber und schlechter Mensch (TM)

Taliesin

  • Gast
Druide - allgemeine Tipps [3.0]
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2003, 10:41:45 »
 Hallo!

Ich spiele auch einen Druiden (Stufe 1) u. hab grade ganz gespannt mitgelesen. Ich hab nur ein Problem mit den Abkürzungen u. den englsichen Bezeichnungen...

Wie heisst denn das Talent "Spellcasting Prodigy" auf deutsch?
U.wofür steht PK?

Abgesehn von den Bezeichnungen hab ich selbst noch ein paar Fragen was Druiden betrifft:

Wie nutzt man den Zauber "Verstricken" (1.GRad) am besten. Nachdem Zauberwirker ebenfalls vertstrickt wird, ergibt der Zauber wenig Sinn. Oder irre ich mich da?

Was den tgf betrifft: Geh ich richtig in der Annahme, dass ich auf Stufe 4 nur einen Tgf haben kann der nicht mehr als 7 Tw hat??

Wie nutzt man Eisenholz am effektivsten?

Welche Talente/Strategie ist empfehlenswert damit mein Stufe 1  Druide die ersten paar Abenteuer überlebt bis er stärker wird? Hab als erstes Talent Ausweichen genommen -> + 1 Rk (optional). War das schlecht?

Taliesin
 

Nodwick

  • Mitglied
Druide - allgemeine Tipps [3.0]
« Antwort #10 am: 19. Dezember 2003, 11:06:50 »
 Wie Spellcasting Prodigy auf deutsch heisst... keine Ahnung
PK = Prestige Klasse

Verstricken wirkt man immer so weit von sich selbst weg, daß man selbst ausserhalb des Radius ist. ;)

Wenn Du auf Abenteuer gehst, kann der Tiergefährte maximal so viele TW haben wie Du Stufen, also auf Stufe 4 4 TW.

Eisenholz läst sich gut mit Holz formen kombinieren... oder überhaupt immer, wenn Du willst, daß Holz richtig hart wird :D

Auf Stufe 1 würde ich Spellcasting Prodigy nehmen, weil man das nur auf Stufe 1 nehmen darf.
Schuldeneintreiber und schlechter Mensch (TM)

TheRaven

  • Mitglied
Druide - allgemeine Tipps [3.0]
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2003, 11:08:26 »
 
Zitat von: "Taliesin"
Wie heisst denn das Talent "Spellcasting Prodigy" auf deutsch?
U.wofür steht PK?
Das ist ein feat aus den vergessenen Reichen. Wie es auf deutsch heisst, weiss ich leider nicht, da ich keine deutschen Bücher besitzte. "PK" steht für Prestigeklasse.

Zitat
Wie nutzt man den Zauber "Verstricken" (1.GRad) am besten. Nachdem Zauberwirker ebenfalls vertstrickt wird, ergibt der Zauber wenig Sinn. Oder irre ich mich da?
Tja, wenn der Gegner in der Überzahl ist kannst du damit ja einen Teil der Gegner lahm legen und die Gruppe kann sich erst mal um diejenigen kümmern, welche nicht betroffen sind und aus dem Gebiet auf euch losstürmen. Wenn man flüchten muss, dann kann man die Gegner damit unter Umständen aufhalten um eine nVorsprung zu erlangen. Alternativ kann man ja Gegner, welche nur Nahkampf betreiben damit von sich fernhalten und die Gruppe nutzt dann Fernkampfwaffen. Es gibt viele Möglichkeiten.

Zitat
Was den tgf betrifft: Geh ich richtig in der Annahme, dass ich auf Stufe 4 nur einen Tgf haben kann der nicht mehr als 7 Tw hat??
Nein, 4 TW. Ein Druide, der auf Abenteuer geht kann ja nur die Hälfte der möglichen TW als Tierfreunde haben. Steht ja alles im Zauber erklärt.

Zitat
Wie nutzt man Eisenholz am effektivsten?
Indem man die Zauberbeschreibung durchliest und den Zauber auch so anwendet. :)

Zitat
Welche Talente/Strategie ist empfehlenswert damit mein Stufe 1  Druide die ersten paar Abenteuer überlebt bis er stärker wird? Hab als erstes Talent Ausweichen genommen -> + 1 Rk (optional). War das schlecht?
Da ich mich später meistens auf Wildshape spezialisiere, habe ich nie eine Konstitution unter 16. Somit habe ich auch entsprechend mehr HP und lebe damit auch etwas länger. Dodge ist gut für einen Druiden, der später Wildshape nutzen will, da der Bonus auch in der Tierform gilt und die absolut misserable RK der Tiere aufbessert. So gesehen eines der besten Talente überhaupt für Wildshaper.

Jeder Druide spielt sich anders, da es sich um eine sehr vielseitige Klasse handelt. Und wo wäre der Spass an der Klasse, wenn ich dir vorkauen würde, was du machen musst? Probier doch selber mal ein paar Taktiken aus. Genau das macht doch den Spielspass aus.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Taliesin

  • Gast
Druide - allgemeine Tipps [3.0]
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2003, 12:11:31 »
 hm...okay danke für die schnellen Antworten...

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Druide - allgemeine Tipps [3.0]
« Antwort #13 am: 19. Dezember 2003, 17:05:57 »
 Spellcasting Prodigy wird im Kampagnen-Set mit Magisches Wunderkind übersetzt, wenn ich mich richtig erinnere.

Und auf der ersten Stufe (nur auf der ersten) kannst du einen Tiergefährten mit der doppelten Anzahl an Trefferwürfeln haben (also zwei TW), das ist eine besondere Fähigkeit des Druiden.

TheRaven

  • Mitglied
Druide - allgemeine Tipps [3.0]
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2003, 17:12:45 »
 @Taliesin
Hoppla, entschuldige meinen Hinweis a propos Spass und so. Ich habe nicht gemerkt, dass dieser thread im Forum "Charakter Optimierung" steht. Gut, wie gesagt gibt es viele Ansätze mit dem Druiden. Vielleicht kannst du ja mal ein paar Hinweise geben, was du dir für einen Druiden vorstellst und welche Attribute er hat.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich