Autor Thema: Prestigeklasse "Der Edge Master"  (Gelesen 7175 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lhor

  • Mitglied
Prestigeklasse "Der Edge Master"
« am: 07. April 2008, 15:48:57 »
Edge Master
Spoiler (Anzeigen)


Der Edge Master ist ein magiebegabter Kämpfer, welcher erlernt  hat, eine persönliche Subebene zu schaffen, die ihm als Waffenkammer dient. Dabei erlernte er die Geheimnisse der spontanen Zusammensetzung.
Dies kann er nun dazu einsetzen, um für jede Situation die richtige Waffe parat zu haben.

Trefferwürfel: 1W10

Um ein Edge Master zu werden, musst du folgende Voraussetzungen erfüllen:

Umgang mit Waffen: mit allen Kriegswaffen

Grund-Angriffsbonus: +4

Talente: Schnelle Waffenbereitschaft, Zauberfokus (Beschwörung)

Fertigkeiten: Wissen (Ebenen) 9 Ränge

Spezial: muss folgende Zauber beherrschen:
Monster herbeirufen II oder Schwarm herbeirufen
und
Feuerklingen (Blades of Fire), Melfs Säurepfeil, Decastave oder Waffe des Glaubens
 

Der Edge Master muss sich einem speziellen Ritual unterzogen haben, welches an seinen Geist und Körper die außerexistenzielle Waffenkammer bindet. Dieser Vorgang kostet 3000 Goldstücke an Materialkomponenten und 300 Erfahrungspunkte. Das Ritual dauert 24 Stunden und darf nicht unterbrochen werden.

Die Klassenfertigkeiten für den Edge Master sind:
Beruf (jeder)(Weis), Bluff (Cha), Einschüchtern (Cha), Handwerk (jedes)(Int), Klettern (St), Konzentration (Kon), Wissen (Ebenen) (Int), Wissen (Arkanes), Zauberkunde (Int)

Fertigkeitspunkte pro Level: 2 + Int Bonus

Stufe BAB Zäh Refl Will Fähigkeit Zauberkraft (jede)
1. +1 +2 +0 +2 Außerexistenzielle Waffenkammer, Ritual der Verbindung
2. +2 +3 +0 +3
3. +3 +3 +1 +3 Ritual der Verbindung, Verbindendes Verständnis +1
4. +4 +4 +1 +4
5. +5 +4 +1 +4 Ritual der Verbindung
6. +6 +5 +2 +5 +1
7. +7 +5 +2 +5 Ritual der Verbindung
8. +8 +6 +2 +6
9. +9 +6 +3 +6 Ritual der Verbindung +1
10. +10 +7 +3 +7
Klassenfähigkeiten:

Umgang mit Waffen und Rüstungen: der Edge Master beherrscht den Umgang mit allen Rüstungen und Schilden, aber erhält keinen weiteren Umgang mit Waffen hinzu.

Außerexistenzielle Waffenkammer (Su):
Hierbei handelt es sich um einen sehr kleine Existenzebene, die an den Edge Master direkt gebunden wurde. Diese Ebene speichert Eigenschaften und Fähigkeiten von Waffen, die der Edge Master durch „Rituale der Verbindung“ eingespeist hat.
Die Ebene speichert folgende Eigenschaften:
-       Art der Waffe (Dolch, Bogen, Schwert, Lanze, Speer etc.)
-       Beschaffenheit der Waffe (Silber, kalt geschmiedetes Eisen etc.)
-       Magischer Bonus (+1 bis +5)
-       Magische Eigenschaften (Frost, Heilig, Schärfe etc.)

Aus dieser Ebene kann der Edge Master nun mit einer freien Aktion eine Waffe direkt in seine Hand beschwören. Verlässt solch eine Waffe seine Hand oder wird zerstört, löst sie sich sofort auf und wird in die außerexistenzielle Waffenkammer zurückgeschleudert. Deswegen können Wurfwaffen etc. nicht zum Wurf eingesetzt werden.

Die durch die Rituale der Verbindung aufgelösten und eingespeisten Waffen existieren nun nicht mehr. In der außerexistenziellen Waffenkammer existieren nur noch die oben aufgelisteten Eigenschaften, mit denen der Edge Master seine beschworene Waffe spontan „kreieren“ kann.

Die Kreation dieser beschworenen Waffe unterliegt folgenden Regeln:

- Der maximale magische Bonus, welcher auf Angriffs, und                                         Schadenswürfen addiert wird, darf nie den selbigen Bonus der eingespeicherten Waffe mit dem höchsten derartigen Bonus übersteigen. .
Beispiel: War die rituell eingespeiste Waffe mit dem höchsten derartigen Bonus +2, kann durch diese Fähigkeit auch keine Waffe mit einem höheren Bonus beschworen werden.

- Der insgesamte, entsprechende magische Bonus der beschworenen Waffe (also mit allen magischen Eigenschaften mit eingerechnet) darf niemals als Wert die Klassenstufe übersteigen. Ausnahme ist hierbei, dass in der 1. Stufe bereits eine +2 Waffe beschworen werden darf.
 
Beispiel: Ein Dolch+1 mit der Fähigkeit „Heilig“ entspricht insgesamt einer +3 Waffe. Somit kann der Edge Master solch eine Waffe also erst in der 2. Klassenstufe durch diese Fähigkeit kreieren und beschwören.

- Die magischen Eigenschaften müssen immer regelkonform mit der Waffe gehen. Also Eigenschaften, die nur auf Fernwaffen anwendbar sind, können nicht auf Nahkampfwaffen angewandt werden und umgekehrt. Eigenschaften die nur Klingenwaffen betreffen, dürfen nur auf Klingen angewandt werden etc.

- Es darf gleichzeitig immer nur eine mit dieser Fähigkeit beschworene Waffe existieren. Beschwört der Edge Master eine weitere Waffe mit dieser Fähigkeit, wird die vorherige sofort in die Waffenkammer zurückgeschleudert.

- Eine derartig herbeigerufene Waffe wird immer im besten Zustand und ohne Schäden beschworen.

Merke: Die in der außerexistenziellen Waffenkammer gespeicherten Eigenschaften und Boni sind nicht mehr von der Waffe abhängig, welches im Ritual der Verbindung eingespeist wurde.

Beispiel:
Spoiler (Anzeigen)


Ritual der Verbindung:
Dieses Ritual benötigt 24 Stunden und eine magische Waffe mit einem umgerechneten Bonus von mindestens +2.
Während diesem Ritual wird die Waffe komplett zerstört und löst sich in seine Urelemente auf.
Nach erfolgreicher Durchführung des Rituals werden die Art der Waffe, der maximale magische Bonus sowie seine magischen Eigenschaften in die außerexistenzielle Waffenkammer gespeist.
Die dadurch zerstörte Waffe kann nicht mehr wieder hergestellt werden.
Der Edge Master darf dieses Ritual jeweils einmal für die 1., 3., 5., 7., und 9. Klassenstufe durchführen.
Für jede genannte Klassenstufe ist die Durchführung des Rituals nur einmal möglich.
Insgesamt also maximal für 5 Waffen in der 9. Stufe.

Verbindendes Verständniss:

Jedes Talent, welches für eine Waffenart in der außerexistenziellen Waffenkammer anwendbar ist, gilt ab jetzt für alle Waffenarten, die in der außerexistenziellen Waffenkammer eingespeist wurden.
Das Talent muss aber trotzdem auf die Waffenart anwendbar sein.
Beispiel:
Spoiler (Anzeigen)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Re: Prestigeklasse "Der Edge Master"
« Antwort #1 am: 07. April 2008, 16:12:14 »
Zitat von: "Lhor"


Spezial: muss zwei Zauber des 2. Grades beherrschen, einer mit der Eigenschaft (Teleport) und einer mit der Eigenschaft (Beschwörung)



Wenn du schon zwei dermassen eingeschränkte Zauber haben willst, hast du bestimmt schon welche im Hinterkopf. Warum legst du die nicht einfach als Voraussetzung fest, bzw. machst einekleine Auswahl draus?

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!

Lhor

  • Mitglied
Re: Prestigeklasse "Der Edge Master"
« Antwort #2 am: 07. April 2008, 16:22:46 »
Zitat von: "Tellian Mondschatten"

Wenn du schon zwei dermassen eingeschränkte Zauber haben willst, hast du bestimmt schon welche im Hinterkopf. Warum legst du die nicht einfach als Voraussetzung fest, bzw. machst einekleine Auswahl draus?
MfG


Ups, hab eh nen Fehler gemacht (teleport) -> (Erschaffung) weil teleport traits komm in der 2. noch gar nicht  :oops:

Naja, ich dachte mir ich lasse es frei, da es ja wirklich nur in den Bereich gehen muss. Aber ich kann mal kucken was da so hergeht. Danke
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Noctus

  • Mitglied
Prestigeklasse "Der Edge Master"
« Antwort #3 am: 07. April 2008, 16:28:06 »
Hört sich interessant an. Sehe jetzt auch keine Balancing-Probleme.


P.S.
Bestimm doch einfach die zwei oder drei PHB-Spells die du als Prereq gerne hättest.

"Mustbe able to cast XXX"
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Lhor

  • Mitglied
Prestigeklasse "Der Edge Master"
« Antwort #4 am: 07. April 2008, 16:57:01 »
Zitat von: "Noctus"
Bestimm doch einfach die zwei oder drei PHB-Spells die du als Prereq gerne hättest.


Done!  :D
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Hautlappen

  • Mitglied
Prestigeklasse "Der Edge Master"
« Antwort #5 am: 07. April 2008, 18:03:48 »
Klingt ganz interessant.
Angenommen ich transferiere, mit erreichen der ersten Stufe der PrK, eine mag.Waffe +3 in die außerextistenzielle Waffenkammer.
Heißt das nicht, dass ich bis zum erreichen der zweiten Stufe der Prk keinen Zugriff auf diese Waffe habe?
Und was nützt mir dann beispielsweise die zweite Stufe der PrK, wenn ich auf der ersten Stufe der PrK eine mag. Waffe +2 in die "aWk" transferiere, jedoch von dem +3 Bonus erst auf der dritten Stufe profitieren kann da ich erst dann wieder ein Ritual durchführen kann?
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Lhor

  • Mitglied
Prestigeklasse "Der Edge Master"
« Antwort #6 am: 08. April 2008, 09:14:31 »
Zitat von: "Hautlappen"
Klingt ganz interessant.
Angenommen ich transferiere, mit erreichen der ersten Stufe der PrK, eine mag.Waffe +3 in die außerextistenzielle Waffenkammer.
Heißt das nicht, dass ich bis zum erreichen der zweiten Stufe der Prk keinen Zugriff auf diese Waffe habe?
Und was nützt mir dann beispielsweise die zweite Stufe der PrK, wenn ich auf der ersten Stufe der PrK eine mag. Waffe +2 in die "aWk" transferiere, jedoch von dem +3 Bonus erst auf der dritten Stufe profitieren kann da ich erst dann wieder ein Ritual durchführen kann?


Also der + Bonus ist ja beliebig veränderbar wie die kompletten magischen Eigenschaften der beschworenen Waffe. Das Maximum wird ja nur festgelegt.

Wenn du eine +3 Waffe transferierst, ist lediglich +3 das Maximum in deiner Waffenkammer erreicht.
Beim Beschwören in der ersten Stufe kannst du dann allerdings nur eine +2 Waffe abrufen. Also du hast Zugriff auf die Waffe, aber in schwächerer Form, nämlich ein Schwert +2, obwohl du ein Schwert +3 eingespeist hast.

Aber es ist sowieso vorteilhafter bei dieser Fähigkeit, den Augenmerk auf magische Eigeschaften zu legen um die Vielfalt auszunutzen.
Beispiel:
Ich habe bereits zwei Waffen in die Kammer gespeichert. Meine Waffenkammer kann (+4) beschwören.
Es handelte sich um einen Dolch(Silber)+3-Keen und ein Schwert+1-Holy-Shock
Eine Waffe war +3 also ist mein Maximum beim Bonus +3.
Jetzt kann ich folgende Waffen beschwören:
jeweils Dolch oder Schwert mit den Eigenschaften
+2-Keen-Shock
+3-Keen
+3-Shock
+2-Holy
+1-Holy-Shock
+1-Holy-Keen
Und nach Wahl aus Silber, wenn man will.
aber keinen Dolch oder Schwert +4, obwohl es die Waffenkammer zwar könnte, aber die höchste eingespeiste Waffe nur +3 war.

Bei einer dritten eingespeisten Waffe kann man dann z.B lediglich einen +1 Bogen dazu nehmen, den man dann ebenfalls mit all diese Fähigkeiten beschwören könnte aber sonst keine Fähigkeiten mehr in den Pool geben würde.

Denn wichtig: Die Waffen existieren ja nicht mehr, sie werden bei einer Beschwörung ja nur aus dem der Kammer bekannten Teilen zusammengesetzt.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Prestigeklasse "Der Edge Master"
« Antwort #7 am: 08. April 2008, 09:37:00 »
Irgendwie blicke ich bei der Beschreibung noch nicht ganz wie ich welche Magischen Eigenschaften in die Kammer einspeichern kann.
Auf allen ungeraden Stufen ein Ritual, mit dem ich neues Speichern kann, oder kann ich jederzeit wenn ich eine neue Waffe finde deren Eigenschaften einspeichern?
Wieviele Eigenschaften und Boni kann die Waffenkammer aufnehmen, und wieviele kann ich abrufen?
Aber die Idee als sochle ist schon Cool.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Lhor

  • Mitglied
Prestigeklasse "Der Edge Master"
« Antwort #8 am: 08. April 2008, 09:42:54 »
Zitat von: "Alpha_Centauri"
Irgendwie blicke ich bei der Beschreibung noch nicht ganz wie ich welche Magischen Eigenschaften in die Kammer einspeichern kann.
Auf allen ungeraden Stufen ein Ritual, mit dem ich neues Speichern kann, oder kann ich jederzeit wenn ich eine neue Waffe finde deren Eigenschaften einspeichern?
Wieviele Eigenschaften und Boni kann die Waffenkammer aufnehmen, und wieviele kann ich abrufen?
Aber die Idee als sochle ist schon Cool.


Hab ich hier beschrieben->
Zitat
Der Edge Master darf dieses Ritual jeweils einmal für die 1., 3., 5., 7., und 9. Klassenstufe durchführen.


Also nur einmal pro Stufe 1, 3, 5, 7 und 9, das wären also insgesamt 5 Waffen in der 9. Stufe.
Die Anzahl der einzuspeisenden Fähigkeiten wird also nicht begrenzt, allerdings die Anzahl der Waffen, die du einspeist.

Hm, ich glaub da muss ich einiges noch verständlicher schreiben...

Edit: Habs mal editiert, um es verständlicher zu machen. Und das Beispiel in den Text integriert. Vielleicht gehts jetzt ja besser :)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Prestigeklasse "Der Edge Master"
« Antwort #9 am: 08. April 2008, 13:03:15 »
OK jetzt ist klar.
Zumindest habe ich jetzt ein klares Bild:
- Auf allen ungeraden Stufen kommt eine Waffe in die Kammer. (also Maximal 5)
- damit könnte man theoretisch Boni und Eigenschaften in der Kammer ansammeln die in Summe +50 entsprechen (wobei Überlappungen kaum vermeidbar sein dürften)
- Man kann jederzeit eine Waffe mit Bonussumme von 2+1/2Klassenstufe beschwören.

Damit bietet die Klasse auf den Stufen eins und zwei zunächst nur die Vorteile, dass man eine +2 Waffe hat, und sich keine Sorgen um Entwaffnen, Waffe Zerschmettern, Waffendiebstahl etc. machen muss, und auf Hohem Level hat man immer die genau passende Waffe für jeden Zweck.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Lhor

  • Mitglied
Prestigeklasse "Der Edge Master"
« Antwort #10 am: 08. April 2008, 13:39:08 »
@Alpha_Centauri
Also das ist mal eine Top-Zusammenfassung :)
Genau!
Ich tüftle die ganze Zeit dran rum, es verständlicher zuschreiben. Aber ich kriegs echt schwer hin. Bin wohl ein zu derber Schwafler  :|
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Topas

  • Mitglied
Prestigeklasse "Der Edge Master"
« Antwort #11 am: 08. April 2008, 15:27:06 »
Wieso eigentlich Edge Master ?

Spielst du damit auf etwas an das mir entgeht, da ein Edge-Master wohl am besten dran ist wenn er möglichst viele verschiedene Waffensorten einspeist und nicht nur bei edged weapons also in etwa Klingenwaffen bleibt, sondern eben auch blunt, piecing und slashing sowie ranged mit abdeckt ?
Ein Edge kann ja auch für einen Vorteil stehen? Dann wird es sicher leichter dir eine vernünftige Übersetzung zu liefern.

Momentan würde ich eher frei assoziativ auf so etwas wie Waffenspezialist gehen, da es schließlich seine Fähigkeit ist immer die im speziellen Fall richtige Waffe zur Hand zu haben.

Kann natürlich sein das es den Namen schon anders gibt, lese so gut wie keine deutschen Bücher.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Lhor

  • Mitglied
Prestigeklasse "Der Edge Master"
« Antwort #12 am: 08. April 2008, 15:39:40 »
Zitat von: "Topas"
Wieso eigentlich Edge Master ?


Also falls du das Spiel "Soulcalibur 2" kennen solltest... er ist davon inspiriert :)
Dort ist es ein Kerl, der alle Waffen beherrscht und immer wieder wechselt.

Ne in dem Fall ist mit "Edge" der Übergang, die Grenze, die Grauzone gemeint, kann aber auch "etwas einfassen" bedeuten.
Und er bildet ja einen kompletten Übergang mit seinen Waffen und dieser fremden Ebene. Und er fasst Waffen in diese Ebene ein. Im Endeffekt ein schwierig zu übersetzendes Wort, aber recht passend finde ich.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Topas

  • Mitglied
Prestigeklasse "Der Edge Master"
« Antwort #13 am: 08. April 2008, 16:02:42 »
Kenne SoulCalibur nicht, war so ein Prügelspiel oder?
Nunja, ich kenne die Wortbedeutung einfassen von "edge" auch, aber trotzdem kam mir diese Assoziation nicht. Ob das an meiner Unkenntnis Soulcaliburs liegt, wage ich zu bezweifeln, mag aber möglich sein. Wenn es nur durch die Story des Spiels erklärbar ist würde ich mich dennoch für eine PrC vielleicht von der Ursprungsbedeutung entfernen.

Grenzgänger würde dein Umgrenzen und den Übergang z.B. beinhalten aber das würde bei mir tausend Assoziationen wecken nur nicht die eines Typen der die oben beschriebenen Fertigkeiten hat.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Lhor

  • Mitglied
Prestigeklasse "Der Edge Master"
« Antwort #14 am: 08. April 2008, 16:05:52 »
Ja, und zwar das BESTE Prügelspiel aller Zeiten. Naja ok, vielleicht ein bisschen übertrieben...
Über den Namen können wir gerne reden
Für Vorschläge immer offen!
Besonders ein deutscher Name wäre sehr nett. Mir wollte einfach keiner einfallen.
Nicht mal ein unlogischer ;)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer