Durch Zufall bin ich auf dieses Konzept gestoßen. Leider wurde es nie fortgeführt.
Ich möchte hier mal meine Weiterentwicklung zu dieser PK präsentieren, die nun voll auf Kleriker ausgelegt ist.
Bei den Vorrausetzungen für die PK tapp ich aber noch weiter im Dunkeln.
Ich denke, er sollte frühestens ab Stufe 6 einsteigen können.
Bitte Anregungen, Bemerkungen, Zeriss.
Freu mich drauf.
@Cohorti
Falls du hier mal zufällig wieder reinschauen solltest, würde ich bevorzugt von dir hören, was du davon hälst.
P.S. Hoffentlich nimmst du es mir nicht übel, dass ich dein geistiges Eigentum verwendet habe :roll:
VoraussetzungenUm Glücksritter zu werden, muss der Charakter folgende Vorraussetzungen erfüllen:
Gesinnung: Jede nicht rechtschaffene
GAB: +4 oder höher
Zauber: Muss in der Lage sein göttliche 3. Grad Zauber wirken zu können
Talente: Ausdauer, Unverwüstlich
Speziell: Muss eine gefährliche Situation „glücklich“ überlebt haben. Zum Beispiel mit –8 oder –9 Trefferpunkte stabilisiert, ein kritischer Treffer im richtigen Moment, Rettung durch zufällig vorbeikommende Gruppe, etc....
Level | GAB | ZÄH | REF | REF | Speziell | Zauber |
---|
1 | +0 | +2 | +0 | +2 | Tymora´s Lächeln,Glück im Unglück (I) | +1 Zauberstufe |
2 | +1 | +3 | +0 | +3 | Glücklicher Moment (1/Tag) | +1 Zauberstufe |
3 | +2 | +3 | +1 | +3 | | +1 Zauberstufe |
4 | +3 | +4 | +1 | +4 | Glücklicher Treffer | +1 Zauberstufe |
5 | +3 | +4 | +1 | +4 | Tymora´s Geschenk, Glück im Unglück (II) | +1 Zauberstufe |
6 | +4 | +5 | +2 | +5 | Glücklicher Moment (2/Tag) | +1 Zauberstufe |
7 | +5 | +5 | +2 | +5 | | +1 Zauberstufe |
8 | +6 | +6 | +2 | +6 | Aura des Glücks | +1 Zauberstufe |
9 | +6 | +6 | +3 | +6 | Glücklicher Moment (3/Tag) | +1 Zauberstufe |
10 | +7 | +7 | +3 | +7 | Tymora´s Schutz, Glück im Unglück (III) | - |
Trefferwürfel: W8
Klassenfertigkeiten: Die Klassenfertigkeiten des Glücksritters (und das dazugehörige Bezugsattribut) sind:
Balancieren(GE), Motiv erkennen(WE), Konzentration(KO), Handwerk(IN), Entfesslungskunst (GE), Zauberkunde(IN), Wissen Religion(IN), Heilkunst (WE)
Fertigkeitspunkte/Level: 2 + IN
Tymora´s Lächeln: Der Glücksritter genießt den Schutz seines Gottes. Er darf seinen Charisma-Modifikator als Bonus auf alle Rettungswürfe anrechnen. Diese Fähigkeit stackt nicht anderen vergleichbaren Klassenmerkmalen. Bei diesem Bonus handelt es sich um einen Resistenzbonus.
Glück im Unglück: (I) Einmal am Tag, wenn der Glücksritter durch jedliches Missgeschick auf unter 0 Lebenspunkte fällt, heilt er augenblicklich 1W8 + CH-Mod Lebenspunkte und gilt als
kampfunfähig (falls er trotzdem noch unter 0 Lebenspunkte ist). Wäre der Schaden eigentlich tödlich gewesen (Glücksritter wäre unter –10 TP gefallen), und der Glücksritter kommt durch die Heilung zwischen –9 und –1, so gilt er nicht als
stabilisiert, sondern als
sterbend.
(II) Ab der 5. Stufe heilt er stattdessen 10 Trefferpunkte pro Stufe als Glücksritter, die sich auf maximal 100 Trefferpunkte in der 10. Stufe als Glücksritter erhöhen.
(III) Ab der 10. Stufe wendet Tymora zusätzlich einmal am Tag unglückliche Zustände vom Glücksritter ab. Wird er von einem Zustand (siehe unten) betroffen, wird der Glücksritter automatisch davon befreit. Der Glücksritter hat keinerlei Einfluss darauf von welchem ungünstigen Zustand er befreit wird. Sollte er Opfer von mehreren Zuständen zur gleicher Zeit werden, werden alle u.g. Zustände entfernt.
Diese Zustände setzten sich wie folgt zusammen:
ability damage, blinded, confused, dazed, dazzled, deafened, diseased, exhausted, fatigued, feebleminded, insanity, nauseated, sickened, stunned, und poisoned.Glücklicher Moment: Einmal am Tag kann ein Glücksritter der 2. Stufe einen Glücksbonus auf einen Fertigkeitswurf in Höhe seiner Stufe als Glücksritter anrechnen. Er muss dies ankündigen, bevor er den Wurf macht. Ab Stufe 6 kann er diese Fähigkeit 2mal am Tag nutzen und auf der 9. Stufe 3mal am Tag.
Glücklicher Treffer: Ab der 4. Stufe, ist das Glück auch im Kampf auf der Seite des Glücksritters. Er erhält das Talent
Blind Kämpfen als Bonustalent.
Tymora´s Geschenk: Tymora lässt den Glücksritter das göttlich angehauchte Glück in Form von Magie zukommen. Der Glücksritter erhält auf der 5. Stufe als Bonusdomäne die Domäne des Glücks. Sollte er aufgrund eines anderen Klassenmerkmal die Glücksdomäne schon besitzen, so darf er die dadurch gewährte Kraft 2mal/Tag einsetzen.
Aura des Glücks: Der Glücksritter strahlt in 4,5 m (15 ft.) Umkreis eine Aura des Glücks aus. Alle Verbündeten innerhalb des Wirkungsbereichs der Aura erhalten einen Glücksbonus von +2 auf Angriffs-, Schadens-, Rettungs- und Fertigkeitswürfe.
Die Aktivierung der Aura dauert eine Standardaktion und hält solange wie sich der Glücksritter darauf konzentriert. Wird die Konzentration gestört oder hört der Glücksritter auf sich auf die Aufrechterhaltung der Aura zu konzentrieren, hallt die Aura noch 5 weitere Runden nach.
Tymora´s Schutz: Aufgrund der schützenden Hand Tymora´s ist der Glücksritter besser vor Zufallstreffern geschützt. Solange er eine Rüstung trägt, wird jeder kritische Treffer gegen den Glücksritter zu 50% in normalen Schaden umgewandelt. Gleichzeitig ist der Glücksritter vor zu großem Pech bzw. Glück seine Feinde geschützt, und jede gewürfelte 1 bei einem Rettungswurf wird wie eine gewürfelte 20 gewertet.