Autor Thema: Prestige Klasse: Glücksritter  (Gelesen 5722 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cohorti

  • Mitglied
Prestige Klasse: Glücksritter
« am: 07. Mai 2004, 23:02:59 »
 So, hab mich mal an eine PrC gewagt, bzw. eine, an die ich mich vor längerer Zeit gewagt hab überarbeitet. Also red ich nicht lang, ich präsentiere, den

Glücksritter
Einige nennen es Schicksal, andere Zufall,  wieder andere Glück. Und genau das ist es, was Glücks-Ritter meist auf ihrer Seite wissen. Was ihnen an kämpferischem Geschick oder magischer Bewandtnis fehlt, machen sie, oder besser gesagt ihre Gottheit, in Form des Schicksals wieder wett.
Glückritter haben meist eine lockere Einstellung zum leben, machen sich nicht viele Gedanken um größere Vorgehen, oder ähnliches. Sie bestreiten ihr Leben, so gut es eben geht, immer im tiefen Glauben an ihre Gottheit, und daran unter ihrem Schutz zu stehen.
Kämpfer, Kleriker, Schurken und Barden werden häufig Glücksritter, aber auch Waldläufer und Barbaren sind nicht selten, doch kann theoretisch fast jede Klasse Glücksritter werden. Einzige Ausnahme sind Paladine und Mönche, welche aufgrund ihrer völlig anderen Lebenseinstellung ausscheiden.
NPC Glücksritter ziehen meist allein in den Landen umher, bleiben nicht lange an einem Ort, und genießen ein unauffälliges Leben. Nur sehr selten beteiligen sie sich an Aktivitäten für höhere Ziele als denen in ihrer unmittelbaren Umgebung.
Trefferwürfel: W8

Vorraussetzungen:
Um Glücksritter zu werden, muss der Charakter folgende Vorraussetzungen erfüllen:
Gesinnung: Jede nicht rechtschaffene
GAB: +4 oder höher
Fertigkeiten: ???
Talente: ???
Speziell 1: Muss einen Gott haben, der Zugang zur Domäne Glück verleiht. Hat der Charakter Klerikerstufen muss er zudem die Domäne Glück gewählt haben.
Speziell 2: Muss eine gefährliche Situation „glücklich“ überlebt haben. Zum Beispiel mit –8 oder   –9 Trefferpunkte stabilisiert, ein kritischer Treffer im richtigen Moment, Rettung durch zufällig vorbeikommende Gruppe, etc....

Klassenfertigkeiten:
Die Klassenfertigkeiten des Glücksritters (und das dazugehörige Bezugsattribut) sind:
Bluffen(CH), Klettern(ST), Konzentrieren(KO), Handwerk(IN), Entfesslungskünstler(GE), Verstecken(GE), Springen(ST), Entdecken(WE), Beruf(WE), Überleben(WE), Turnen(GE);
Fertigkeitspunkte/Level: 2 + IN


Level--GAB--REF--WIL--ZÄH--| Speziell
--1-----+0----+2---+0---+2---| Glück im Unglück (1/Tag)
--2-----+1----+3---+0---+3---| Tymoras Lächeln
--3-----+2----+3---+1---+3---| Glücklicher Moment (1/Tag)
--4-----+3----+4---+1---+4---| Glücklicher Treffer
--5-----+3----+4---+1---+4---| Glück im Unglück (2/Tag)
--6-----+4----+5---+2---+5---| Glücklicher Moment (2/Tag)
--7-----+5----+5---+2---+5---| Verbesserter krit. Treffer
--8-----+6----+6---+2---+6---|
--9-----+6----+6---+3---+6---| Glück im Unglück (3/Tag),
_________________________ Glücklicher Moment (3/Tag)
-10-----+7----+7---+3---+7---| Verstärkter krit. Treffer, Tymoras Schutz


Zauber/Tag
Level----1.Grad||2.Grad||3.Grad||4.Grad
--1----------0--------------------------------
--2----------1--------------------------------
--3----------1--------0-----------------------
--4----------1--------1-----------------------
--5----------1--------1--------0-------------
--6----------1--------1--------1-------------
--7----------2--------1--------1--------0----
--8----------2--------1--------1--------1----
--9----------2--------2--------1--------1----
-10----------2--------2--------2--------1----



Klassenfähigkeiten:
Folgendes sind Klassenfähigkeiten des Glücksritters.
Umgang mit Waffen und Rüstungen: Der Glücksritter erhält keinen Umgang mit zusätzlichen Waffen oder Rüstungen.
Zauber/Tag: Beginnend mit dem ersten Level kann der Glücksritter eine kleine Anzahl göttlicher Zauber pro Tag wirken. Um einen Zauber wirken zu können, muss der Glücksritter mindestens eine Weisheit von 10+Zaubergrad besitzen. Bonuszauber des Glücksritters beziehen sich auf Weisheit, und Rettungswürfe dagegen besitzen einen Schwierigkeitsgrad von 10+WE-Mod+Zaubergrad. Ein Glücksritter memoriert und wirkt Zauber wie ein Kleriker, jedoch ohne Zauber spontan wirken zu können.
Glück im Unglück: Einmal am Tag, wenn der Glücksritter durch einen Angriff auf unter 0 Lebenspunkte fällt, heilt er augenblicklich 1W8 + CH-Mod Lebenspunkte und gilt als stabilisiert (falls er trotzdem noch unter 0 ist). Wäre der Schaden eigentlich tödlich gewesen (Glücksritter wäre unter –10 TP gefallen), und der Glücksritter kommt durch die Heilung zwischen –9 und –1, so gilt er nicht als stabilisiert, sondern als sterbend.
Ab der fünften Stufe, kann er diese Fähigkeit 2 mal am Tag einsetzen, ab der neunten sogar 3 mal.
Tymoras Lächeln: Der Glücksritter genießt ab der 2.Stufe den Schutz seines Gottes. Er darf seinen Charisma-Modifikator als Bonus auf alle Rettungswürfe anrechnen.
Glücklicher Moment: Einmal am Tag kann ein Glücksritter von Level 3 und höher einen Glücksbonus auf einen Fertigkeitswurf in Höhe seiner Stufe als Glücksritter anrechnen. Er muss dies sagen, bevor er den Wurf macht. Ab Stufe 6 kann er diese Fähigkeit 2 mal am Tag nutzen, ab Level 9 drei mal.
Glücklicher Treffer: Ab der vierten Stufe, ist das Glück auch im Kampf auf der Seite des Glücksritters. Immer, wenn er einen kritischen Treffer erzielt, darf er pro Multiplikator seinen Charismabonus auf den Schaden anrechnen. Sein Schaden gilt also effektiv als um seinen Charismawert höher, als bei einem normalen Treffer. Wenn z.B. ein Glückritter, der mit Langschwert (19-20/*2) kämpft, mit diesem einen kritischen Treffer erzielt, so darf er auf den normalen Schaden noch seinen doppelten Charismamodifikator anrechnen.
Verbesserter krit. Treffer: Ab der siebten Stufe kämpft der Glücksritter mit jeder Waffe, für die er einen Waffenfokus besitzt so, als hätte er für die entsprechende Waffe das Talent verbesserter kritischer Treffer. Dies repräsentiert seine hohe Chance, durch Zufall jemanden an einer besonders empfindlichen Stelle zu treffen.
Verstärkter krit. Treffer: Ab der zehnten Stufe zählt der kritische Multiplikator jeder Waffe, für die der Glücksritter den Waffenfokus besitzt, als eins höher, als er eigentlich ist. Ein Langschwert bekommt einen kritischen Multiplikator von *3, eine Sense von *5.
Tymoras Schutz: Ab der 10.Stufe genießt ein Glücksritter einen weiteren Vorteil, den er von seiner Gottheit erhält. Jeder kritische oder hinterhältige Angriff, der gegen ihn ausgeführt wird besitzt eine 25% Chance, in einen normalen Treffer umgewandelt zu werden. Das Glück ist nun vollends auf seiner Seite, was auch die Gegner zu spüren bekommen.

--------------------
--------------------
Soweit so gut. Is noch nicht ganz fertig. Habt ihr Vorschläge für Talente oder Fertigkeiten, die Vorraussetzung sein sollten? Und eine Zauberliste brauch ich auch noch....

Aber davon abgesehen, haltet ihr sie für balanced? Wenn nicht, was stört?
Edit: Das Tymora ist nur ein Beispiel. Bei anderen Göttern muss man bei den entsprechenden Fähigkeiten einfach deren Namen einfügen.

Hoffe auf Kommentare
Grüße
Cohorti

Alatariel

  • Mitglied
Prestige Klasse: Glücksritter
« Antwort #1 am: 07. Mai 2004, 23:16:54 »
 Gefällt mir gut von der Aufmachung her. Im großen und ganzen simuliert die PrC ja einen Paladin mit light-fortification-Rüstung.
Gut gefällt mir auch, dass man nicht rechtschaffen sein darf, was ein Multiclassing mit dem paladin unmöglich macht.
Das "2te Speziell" würde ich evtl. streichen, da ein pfiffiger Spieler dies in seiner Vorgschichte erfüllen wird.  ;)  
Verstand ist die am gerechtesten verteilte Sache der Welt. Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Cohorti

  • Mitglied
Prestige Klasse: Glücksritter
« Antwort #2 am: 07. Mai 2004, 23:21:58 »
 Mhh...könnte man echt drüber nachdenken.
Schwieriger ist für mich momentan, passende Talente und/oder Fertigkeiten zu finden, die ich als Vorraussetzungen nehmen kann. Irgendwelche Ideen?
Und Balancemäßig? In Ordnung?

Grüße
Cohorti

Alatariel

  • Mitglied
Prestige Klasse: Glücksritter
« Antwort #3 am: 08. Mai 2004, 00:02:32 »
 Mit dem balanceing hab ich bei der PrC keine Probleme. Sieht besser aus, als vieles was ich bisher gesehen habe.
Zu den Vorraussetzungen: Um die Uhrzeit schwierig  :rolleyes: , aber vielleicht irgendwas mit Rettungswürfen. ist aber nur spontan und total unüberlegt.  :P
Verstand ist die am gerechtesten verteilte Sache der Welt. Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Grimm Blutbart

  • Gast
Prestige Klasse: Glücksritter
« Antwort #4 am: 09. Mai 2004, 17:39:30 »
 Auch ich denke, das ist eine recht gut aufgemachte Prestigeklasse, die einige Spieler vielleicht einmal eingehen werden.
Muss nur sagen: Das mit dem Verbesserten Kritischen Treffer ist ein wenig überlegenswert...

Wie wäre es, wenn ein Glücksritter einmal am Tag eine Kritische Bedrohung ansagen kann, ohne ihn kritisch gewürfelt zu haben - (natürlich muss er dann noch den Angriffswurf machen, um wirklich zu bestimmen, ob der Angriffswurf erfolgreich ist)? Ich hoffe du weißt, was ich meine. Im Grunde habe ich ja nur das Talent "Heftiger Kritischer Treffer" rezitiert.

2.Vorschlag: Einmal am Tag kann er sogar bei Kreaturen, die normalerweise immun gegen kritische Treffer sind, einen Kritischen landen...

Jilocasin

  • Mitglied
Prestige Klasse: Glücksritter
« Antwort #5 am: 14. August 2007, 10:00:22 »
Durch Zufall bin ich auf dieses Konzept gestoßen. Leider wurde es nie fortgeführt.
Ich möchte hier mal meine Weiterentwicklung zu dieser PK präsentieren, die nun voll auf Kleriker ausgelegt ist.
Bei den Vorrausetzungen für die PK tapp ich aber noch weiter im Dunkeln.
Ich denke, er sollte frühestens ab Stufe 6 einsteigen können.
Bitte Anregungen, Bemerkungen, Zeriss.
Freu mich drauf.

@Cohorti
Falls du hier mal zufällig wieder reinschauen solltest, würde ich bevorzugt von dir hören, was du davon hälst.
P.S. Hoffentlich nimmst du es mir nicht übel, dass ich dein geistiges Eigentum verwendet habe  :roll:


Voraussetzungen
Um Glücksritter zu werden, muss der Charakter folgende Vorraussetzungen erfüllen:
Gesinnung: Jede nicht rechtschaffene
GAB: +4 oder höher
Zauber: Muss in der Lage sein göttliche 3. Grad Zauber wirken zu können
Talente: Ausdauer, Unverwüstlich
Speziell: Muss eine gefährliche Situation „glücklich“ überlebt haben. Zum Beispiel mit –8 oder –9 Trefferpunkte stabilisiert, ein kritischer Treffer im richtigen Moment, Rettung durch zufällig vorbeikommende Gruppe, etc....




Level GAB ZÄH REF REF Speziell Zauber
1 +0 +2 +0 +2 Tymora´s Lächeln,Glück im Unglück (I) +1 Zauberstufe
2 +1 +3 +0 +3 Glücklicher Moment (1/Tag) +1 Zauberstufe
3 +2 +3 +1 +3 +1 Zauberstufe
4 +3 +4 +1 +4 Glücklicher Treffer +1 Zauberstufe
5 +3 +4 +1 +4 Tymora´s Geschenk, Glück im Unglück (II) +1 Zauberstufe
6 +4 +5 +2 +5 Glücklicher Moment (2/Tag) +1 Zauberstufe
7 +5 +5 +2 +5 +1 Zauberstufe
8 +6 +6 +2 +6 Aura des Glücks +1 Zauberstufe
9 +6 +6 +3 +6 Glücklicher Moment (3/Tag) +1 Zauberstufe
10 +7 +7 +3 +7 Tymora´s Schutz, Glück im Unglück (III)-
Trefferwürfel: W8

Klassenfertigkeiten:
Die Klassenfertigkeiten des Glücksritters (und das dazugehörige Bezugsattribut) sind:
Balancieren(GE), Motiv erkennen(WE), Konzentration(KO), Handwerk(IN), Entfesslungskunst (GE), Zauberkunde(IN), Wissen Religion(IN), Heilkunst (WE)
Fertigkeitspunkte/Level: 2 + IN


Tymora´s Lächeln: Der Glücksritter genießt den Schutz seines Gottes. Er darf seinen Charisma-Modifikator als Bonus auf alle Rettungswürfe anrechnen. Diese Fähigkeit stackt nicht anderen vergleichbaren Klassenmerkmalen. Bei diesem Bonus handelt es sich um einen Resistenzbonus.

Glück im Unglück:
(I) Einmal am Tag, wenn der Glücksritter durch jedliches Missgeschick auf unter 0 Lebenspunkte fällt, heilt er augenblicklich 1W8 + CH-Mod Lebenspunkte und gilt als kampfunfähig (falls er trotzdem noch unter 0 Lebenspunkte ist). Wäre der Schaden eigentlich tödlich gewesen (Glücksritter wäre unter –10 TP gefallen), und der Glücksritter kommt durch die Heilung zwischen –9 und –1, so gilt er nicht als stabilisiert, sondern als sterbend.
(II) Ab der 5. Stufe heilt er stattdessen 10 Trefferpunkte pro Stufe als Glücksritter, die sich auf maximal 100 Trefferpunkte in der 10. Stufe als Glücksritter erhöhen.
(III) Ab der 10. Stufe  wendet Tymora zusätzlich einmal am Tag unglückliche Zustände vom Glücksritter ab. Wird er von einem Zustand (siehe unten) betroffen, wird der Glücksritter automatisch davon befreit. Der Glücksritter hat keinerlei Einfluss darauf von welchem ungünstigen Zustand er befreit wird. Sollte er Opfer von mehreren Zuständen zur gleicher Zeit werden, werden alle u.g. Zustände entfernt.
Diese Zustände setzten sich wie folgt zusammen:
ability damage, blinded, confused, dazed, dazzled, deafened, diseased, exhausted, fatigued, feebleminded, insanity, nauseated, sickened, stunned, und poisoned.

Glücklicher Moment: Einmal am Tag kann ein Glücksritter der 2. Stufe einen Glücksbonus auf einen Fertigkeitswurf in Höhe seiner Stufe als Glücksritter anrechnen. Er muss dies ankündigen, bevor er den Wurf macht. Ab Stufe 6 kann er diese Fähigkeit 2mal am Tag nutzen und auf der 9. Stufe 3mal am Tag.

Glücklicher Treffer: Ab der 4. Stufe, ist das Glück auch im Kampf auf der Seite des Glücksritters. Er erhält das Talent Blind Kämpfen als Bonustalent.

Tymora´s Geschenk: Tymora lässt den Glücksritter das göttlich angehauchte Glück in Form von Magie zukommen. Der Glücksritter erhält auf der 5. Stufe als Bonusdomäne die Domäne des Glücks. Sollte er aufgrund eines anderen Klassenmerkmal die Glücksdomäne schon besitzen, so darf er die dadurch gewährte Kraft 2mal/Tag einsetzen.

Aura des Glücks: Der Glücksritter strahlt in 4,5 m (15 ft.) Umkreis eine Aura des Glücks aus. Alle Verbündeten innerhalb des Wirkungsbereichs der Aura erhalten einen Glücksbonus von +2 auf Angriffs-, Schadens-, Rettungs- und Fertigkeitswürfe.
Die Aktivierung der Aura dauert eine Standardaktion und hält solange wie sich der Glücksritter darauf konzentriert. Wird die Konzentration gestört oder hört der Glücksritter auf sich auf die Aufrechterhaltung der Aura zu konzentrieren, hallt die Aura noch 5 weitere Runden nach.

Tymora´s Schutz: Aufgrund der schützenden Hand Tymora´s ist der Glücksritter besser vor Zufallstreffern geschützt. Solange er eine Rüstung trägt,  wird jeder kritische Treffer gegen den Glücksritter zu 50% in normalen Schaden umgewandelt. Gleichzeitig ist der Glücksritter vor zu großem Pech bzw. Glück seine Feinde geschützt, und jede gewürfelte 1 bei einem Rettungswurf wird wie eine gewürfelte 20 gewertet.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

endier

  • Mitglied
Prestige Klasse: Glücksritter
« Antwort #6 am: 15. August 2007, 08:48:53 »
Hat mal jemand ins Complete Scoundel geschaut und sich die Luck-Feats zu Gemüte geführt ?

Würden hier sehr gut passen.
Sollte auch eine Voraussetzung sein.

Jilocasin

  • Mitglied
Prestige Klasse: Glücksritter
« Antwort #7 am: 15. August 2007, 12:11:32 »
Hab dieses Buch nicht. Nach den 4 "Grund"-Complete Büchern habe ich aufgehört, weil sich mein Geldbeutet beschwert hat  :idea:
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Horrorking

  • Mitglied
Prestige Klasse: Glücksritter
« Antwort #8 am: 16. August 2007, 11:35:24 »
Tymoras Schutz finde ich zu stark. Man sollte da lieber das Äquivalent von medium fortification gewähren und die Fähigkeit eine gewürfelte 1 in eine 20 zu drehen vieleicht nur 1/Tag.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Jilocasin

  • Mitglied
Prestige Klasse: Glücksritter
« Antwort #9 am: 16. August 2007, 13:05:21 »
Ich hab mal entsprechend angepasst.
Den Würfeldreh von der 1 auf die 20 find ich nicht zu stark, denn
a) er gilt nur für Rettungswürfe
b) nach jedem 20. Wurf kommt mal ne 1
c) er verliert +1 level of existing divine spellcasting class
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Tangram

  • Mitglied
Prestige Klasse: Glücksritter
« Antwort #10 am: 17. August 2007, 12:04:09 »
@Jilocasin
Der Würfeldreh ist in Ordnung und nicht zu stark, da stimme ich dir zu... aber die gesamte Prestigeklasse in derzeitigen Zustand leider schon. Unzweifelhaft ist sie viel stärker als die vom Threatersteller beschriebene, was für sich genommen noch nicht falsch sein muss, da noch keine Voraussetzungen genannt sind, aber leider läd diese Klasse so zur Zeit nur zum Powergamen ein, weil sie gerade in den unteren Leveln zu interessante Features (oder besser eines, Tymoras Lächeln auf Stufe eins) bietet.
 Vorschlag: a) Der Zauberstufenverlust wandert nach unten vom 10. in den ersten Level.
                   b) Eine Kombination mit einer weiteren Fähigkeit dieser Art wird explizit ausgeschlossen (Paladin und ähnliches).
                   c) Die Aura des Glücks sollte sich auf Charaktere mit der gleichen Patrondeity beziehen (Realms also Tymora) oder die Voraussetzungen für die PK müssten so hoch sein, dass diese Fähigkeit nicht unter Level 15+ erreicht werden kann. Letzteres sagt mir nicht so zu, da der Glücks(kleriker)ritter stylistisch eher zum Midlevel-Bereich zählen sollte.

Schöne Idee ansich, nur solltest du halt den Levelhoppern den Spaß daran vermiesen :D .
Vielleicht könnten die effektiven Zauberstufen noch etwas runtergesetzt werden, dafür aber Turn Undead hinzugefügt? Würde sie so etwas mehr vom Wust der Prestigeklassen unterscheiden. Oder HD auf D6, dafür Skills auf 4+Int ... etwas mehr Richtung Glücksritter halt, nur als Ideen.
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Jilocasin

  • Mitglied
Prestige Klasse: Glücksritter
« Antwort #11 am: 17. August 2007, 13:11:42 »
Punkt a) macht die PK in meinen Augen weniger attraktiv.
Der Zauberstufenverlust wurde extra für die 10. Stufe gewählt,als Ausgleicht für Fähigkeit Tymora´s Schutz.
Punkt b) editiert.
Punkt c) also Einstiegspunkt für die PK hab ich mir die 7. oder 8. Stufe gedacht; also kommt diese Fähigkeit (gewollt) erst ab Stufe 14 oder 15 zum Einsatz.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Cohorti

  • Mitglied
Prestige Klasse: Glücksritter
« Antwort #12 am: 20. August 2007, 12:27:01 »
Zitat von: "Jilocasin"
@Cohorti
Falls du hier mal zufällig wieder reinschauen solltest, würde ich bevorzugt von dir hören, was du davon hälst.
P.S. Hoffentlich nimmst du es mir nicht übel, dass ich dein geistiges Eigentum verwendet habe  :roll:


Find deine Überarbeitung eigentlich sehr gelungen :-)
Nur bei den Rettungswürfen bin ich mir nicht ganz schlüssig, warum ich damals ausgerechnet WIL niedrig angesetzt hab, wenn ich nochmal so drüber nachdenke. Könnte man vielleicht mit Reflex "tauschen"

Grüße
Cohorti

Jilocasin

  • Mitglied
Prestige Klasse: Glücksritter
« Antwort #13 am: 20. August 2007, 12:51:37 »
Zitat von: "Cohorti"

Find deine Überarbeitung eigentlich sehr gelungen :-)
Nur bei den Rettungswürfen bin ich mir nicht ganz schlüssig, warum ich damals ausgerechnet WIL niedrig angesetzt hab, wenn ich nochmal so drüber nachdenke. Könnte man vielleicht mit Reflex "tauschen"

Grüße
Cohorti


Vielleicht weil auch du diese klassischen Situationen kennst/kanntest, wo ein Blitz oder Feuerball direkt neben deinem PC hochging und du dachtest:
*13 gewürfelt*..."Öhm 16?....Mist, wieder kein Glück gehabt"
Nein, ersthaft: Könnte man drüber nachdenken, denn sonst kommt man in die Gefahr, dass alle Saves in Etwa gleich gut werden.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Jilocasin

  • Mitglied
Prestige Klasse: Glücksritter
« Antwort #14 am: 24. Oktober 2007, 15:25:49 »
Habe mal aktualisiert, benötige aber noch Hilfe bei den Voraussetzungen (Feats und Skills)
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!