Umfrage

Was haltet ihr von den Untote vertreiben Regeln?

Ich finde sie so in Ordnung, wie sie sind
23 (24.7%)
Die Regeln sind an sich in Ordnung, wenn man Zusatzfähigkeiten, wie z.B. Mächtiges Vertreiben aus der Sonnendomäne mit einbezieht
7 (7.5%)
Ich finde die Regeln unnötig kompliziert, habe aber nichts geändert
26 (28%)
Ich finde die Regeln zu unausgewogen, entweder es passiert (quasi) gar nichts oder die Untoten zerfallen sofort zu Staub, geändert habe ich jedoch nichts
13 (14%)
Untote vertreiben Regeln sind so, wie sie sind, nur für Göttliche Talente gut, schade
15 (16.1%)
Ich finde sie so nicht in Ordnung und habe folgende Hausregel eingeführt... (bitte im Thread angeben)
2 (2.2%)
Ich habe dazu keine Meinung/ ist mir egal
7 (7.5%)

Stimmen insgesamt: 91

Umfrage geschlossen: 17. April 2008, 01:43:46

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 42 - Untote vertreiben  (Gelesen 5232 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 42 - Untote vertreiben
« am: 10. April 2008, 01:43:46 »
Auch hier fiel die letzte Regelfrage der Woche aufgrund von Nachzügen des 1. Aprils aus. Darum wurde auch hier eine Nr. übersprungen.

Die Untote vertreiben Regeln werden wegen des extra charismaabhängigen Stufenwurfs als unnötig kompliziert angesehen. Des Weiteren steigt Untote vertreiben häufig nicht mit, wenn der Kleriker oder Paladin in eine Prestige Klasse wechselt. Daraus folgt, dass viele Untote vertreiben nur noch dahingehend als wichtig ansehen, um sich Göttliche Talente (aus dem Buch des Krieges oder Buch des Glaubens) wählen und diese auch angemessen häufig anwenden zu können.

Leider gehört zu einem Hauptproblem der Untote vertreiben Regeln, dass ein "Vertreiben", also die Flucht des Untoten, nicht unbedingt erwünscht ist, sofortiges Zerstören jedoch schon. Das wiederum wirft die Frage nach der Balance auf. Einige Stimmen halten diesen "Ganz-oder-quasi-gar-nicht-Effekt" für zu Unausgewogen, erst recht, wenn man hohes Charisma und die Mächtiges Vertreiben Fähigkeit auf der einen Seite, die fehlenden Zusatzstufen durch Prestige Klasse auf der anderen Seite einbezieht. Dennoch wird das Untote vertreiben häufig schwächer gegenüber dem Untoten beherrschen angesehen, was die Mächtiges Vertreiben Fähigkeit in ihren Augen rechtfertigt, da sie auch nicht jedem frei zugänglich ist.

Wie seht ihr das? Haltet ihr die Untote vertreiben Regeln für ausgewogen, zu kompliziert oder vielleicht unnütz? Habt ihr eine Hausregel eingeführt, welche die Regeln ändert?
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Sol

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 42 - Untote vertreiben
« Antwort #1 am: 10. April 2008, 01:55:57 »
Ach, ich finde die Regeln eigentlich ganz in Ordnung. So absolut kompliziert sind sie nicht. Und absolut unnütz ist das Vertreiben als solches sicherlich nicht. Immerhin zerstreut man Untote Gegnerverbände. Kann manchmal durchaus nützlich sein, wenn manche Stellen sich bei Eintritt in irgendwelche Anwesen verschlossen haben. Wie es ja in manchen Horror-Settings nicht so unüblich ist ;)

Bei körperlosen Untoten kann das je nach Situation schon nervig sein. Allerdings ist Turn Undead durch viele Regelwerke auch auf andere Art und Weise einsetzbar. Insofern haben Kleriker große Vorteile durch Turn Undead. Und die meisten Kleriker wenden das Turn Undead, ja letztlich in der Hoffnung an, dass der Gegner zerstört wird dadurch ;) . Ansonsten seine Vertreibungsversuche ja auch für andere Dinge einsetzen / verbrauchen.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Regelfrage der Woche Nr. 42 - Untote vertreiben
« Antwort #2 am: 10. April 2008, 03:17:16 »
Ich halte das für Crap.
Normalerweise kann man die Untoten, gegen die man damit was ausrichten kann, auch problemlos so umhauen, die wirklich fiesen erwischt man normalerweise nicht, ausser man legt den Char durch PrCls und Feats auf Turning aus, was ihn aber stark auf diese eine Fähigkeit einschränkt.
Also entweder man kann es richtig oder man lässt es bleiben.
Daher nur für Divine Feats gut.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Regelfrage der Woche Nr. 42 - Untote vertreiben
« Antwort #3 am: 10. April 2008, 06:22:21 »
OffTopic:
Also mir geht diese Diskreminierung von Untoten gehörig gegen den Strich. Fast jeder gutgesinnte Spielercharakter scheint irgenein Problem mit Untoten zu haben, für mich vollkommen unverständlich. Und wenn bestimmte Gottheiten (ich schau jetzt niemanden an) endlich mal ihren Stock aus dem Arsch zögen und aufhören würden ständig auf den armen Untoten rum zu hacken wäre im Übrigen auch diese Regelumfrage erledigt, da es für göttliche Diener keinen Sinn machen würde Untote zu vertreiben.
Man kann sich doch auch mal an einen Tisch oder das Lagerfeuer setzen und über die Probleme reden, die man miteinander hat. Aber nein, es wird direkt zu Wuchtwaffen gegriffen und irgendwelche Priester-Fuzzies fangen an "Buga Buga" zu rufen. Ich sage euch, dass ist Rassismus in seiner reinsten Form, nub betrifft es nicht mehr die "race" (subtype) sondern den Creaturetype direkt. Was kommt als nächstet? "Die Pflanzen nehmen uns unsere Arbeitsplätze weg"? Oder "Magical Beasts kommen mir nicht ins Haus" oder "Monstrous Humanoids sind doch alles spitznasige Anwälte und Kaufleute, vernichtet das Pack!".
Es gibt doch genügend reale Beispiele, warum müssen wir diese Untugenden in unsere Spielwelten tragen? Nebenbei bemerkt scheint es auch in der realen Welt DIVERSE Vorurteile gegenüber Untoten zu geben. Zum Glück gibt es Filme wie "Casper" oder "Graf Duckular", die mit diesen Vorurteilen aufräumen.
Pfui sage ich da, PFUI!
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Pelor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 42 - Untote vertreiben
« Antwort #4 am: 10. April 2008, 07:38:17 »
In den "jungen" Leveln ist die Ability ok, aber sobald die HD das CR der Untoten stark überschreiten kannst du Turnen einfach vergessen. (Außer Vampire die gehen immer)

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 42 - Untote vertreiben
« Antwort #5 am: 10. April 2008, 08:03:20 »
Untote vertreiben ist mehr als nutzlos. In niedrigen Stufen kann man nur jene Untote überhaupt betreffen, die sowieso ungefährlich sind (Zombies, Skelette), gleichzeitig trifft man aber auch da schon auf die gefährlichsten, die es gibt (Shadows vor allem, teilweise auch Ghoule).

Ausserdem nützt 1 min. rumdrehen gar nix, intelligente Untote kommen wieder und es geht weiter mit Gruppenf***.

Rebuke Undead ist da um Welten stärker, da der Untote im günstigsten Falle kontrolliert wird, aber zumindest rennt er nicht weg sondern kauert sich irgendwo nieder und kann einfach kaputtgeprügelt werden.

Ausserdem finde ich die Regeln zu Turn Undead missverständlich.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Nathan Grey

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 42 - Untote vertreiben
« Antwort #6 am: 10. April 2008, 10:22:08 »
Ich finde die Regeln unnötig kompliziert, habe aber nix geändert, da in meinen Gruppen bisher nur einmal ein Kleriker vorkam und der ist kurz darauf gestorben.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 42 - Untote vertreiben
« Antwort #7 am: 10. April 2008, 10:36:09 »
Ich finde die Regeln eigentlich OK. Es stimmt zwar, dass in hohen Stufen vertreiben sehr schwer wird, aber gg. schwache Untote funktioniert es immer noch, zudem kann man wenn man will seine Chancen ja über Items, Feats usw. auch stärker steigen. Das es gegen BBEG Undead nicht funktioniert halte ich für richtig. Turn Undead sollte eher was gg. schwächere Untote sein die als Horde auftreten, zumindest wenn man da keine spezielle PK, Feats usw. nimmt.

Bei erfolgreichem Turn Check können Kämpfe allerdings nervig sein, wenn die Untoten in die Ecke gedrängt werden und nur noch rundenlang abgeschlachtet werden müssen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Duriel

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 42 - Untote vertreiben
« Antwort #8 am: 10. April 2008, 10:42:18 »
Ich habe mich auch für "unnötg kompliziert" entschieden. Wirklich oft eingesetzt worden ist die Fähigkeit aber noch nie. Die Kleriker bei uns sind meistens Zwerge, und die entscheiden sich eher für den Hammer als für's vertreiben... ;-)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Regelfrage der Woche Nr. 42 - Untote vertreiben
« Antwort #9 am: 10. April 2008, 10:44:22 »
Die Regeln halte ich für unnötig kompliziert, geändert haben wir aber nichts.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Jilocasin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 42 - Untote vertreiben
« Antwort #10 am: 10. April 2008, 10:55:41 »
Ich wollte eigentlich ausführlicher schreiben, was ich davon halte...aber die Zechifreie Zeit ist scheinbar nun wieder vorbei  :D
Same as he said...
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Alashur

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 42 - Untote vertreiben
« Antwort #11 am: 10. April 2008, 11:11:57 »
Keine Meinung, da nie angewendet. Weder Spieler in meiner Gruppe, noch ein Spieler mit dem ich zusammen gespielt hab hat jemals Turning angewendet.
Spiele seit kurzem nen Paladin, bis ich mir aber ein konstruktive Meinung durch häufige Nutzung darüber bilden kann ist die Umfrage wieder geschlossen.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 42 - Untote vertreiben
« Antwort #12 am: 10. April 2008, 11:25:06 »
Ich finde sie Komplizierter als notwendig, hab aber nichts geändert.
Warum nicht einen einfachen Wurf, der bestimmt wieviel man Vertreiben etc. kann so wie beim Zauber Schlaf 2W4 HD kreaturen einpennen.
Aber ich hab mich da nie wirklich rangetraut was zu ändern, insbesondere da keinen einzigen Kleriker SC spiele und für meinen Kleriker NSC keine Sonderregeln bauen möchte.
Interessant ist natürlich noch die Variante statt turn/destroy Schaden zu verursachen, die steht im Complete Divine, wobei ich auch das nicht so gelungen finde, weil man bei 200 Skeletten um sich einen 30 Fuß Kreis zieht und alle Skelette umfallen, während man gegen etwas höhere Viecher zwar alle verletzt, aber letztendlich keinen tatsächlich vernichtet.
Und natürlich ist es für die Divine Feats immer interessant
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

hewimeddel

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 42 - Untote vertreiben
« Antwort #13 am: 10. April 2008, 11:34:01 »
Die Regeln zu "Untote vertreiben" sind zu unausgewogen und zu kompliziert. Ich habe mir folgende Hausregel überlegt, die aber noch nie angewendet wurde:

1) Anzahl pro Tag: wie gehabt
2) Max.-HD:  Kleriker-Stufe + CHA-Mod.
3a) vertreiben: Alle betroffenen Untoten sind zerstört, wenn sie keinen WIL-Wurf schaffen: SG 10+halbe Klerikerstufe+CHA-Mod. (Max.-Anzahl wie Maximum zum kontrollieren)
3b) beherrschen: Alle betroffenen Untoten werden beherrscht, wenn sie keinen WIL-Wurf schaffen: SG 10+halbe Klerikerstufe+CHA-Mod.  (Normales Maximum für Kontrollfähigkeit)
4) keine weiteren Auswirkungen

Ist zwar wahrscheinlich nicht weniger unausgewogen, aber viel unkomplizierter und konsistenter mit den restlichen Regeln - und vor allem spart man sich das blöde "Tabelle nachschlagen".

Was haltet ihr davon?


tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 42 - Untote vertreiben
« Antwort #14 am: 10. April 2008, 11:46:26 »
Zunächst einmal ist die ganze Verteiberei zwar nicht so schrecklich kompliziert, aber ein unnötiges Subsystem. Warum nicht einfach ein Will Save? Oder meinetwegen eine Stufenprobe gegen einen beim jeweiligen Untoten angegebenen DC.

Auch die Schwierigkeit ist schlecht dimensioniert. Die HD steigen deutlich schneller als die Stufe während man auf Seiten des Verteibers nur CHA pumpen kann und das ganze bei Stufe +4 gedeckelt ist. Die wenigen Untoten, deren HD nicht überproportional zum CR steigen, haben dann auch noch Turn Resistance.

Der Effekt des normalen Vertrebens ist ebenfalls nicht so pralle; bei Körperlosen sogar wirklich hinderlich. Rebuke Undead eignet sich ironischerweise besser zur Untotenvernichtung als Turn Undead. Eigentlich kann man nur mit Greater Turning was sinnvolles erreichen, das wiederum hat aber letztendlich viel zu extreme Auswirkungen.


Ich halte das bestehende Vertreibungssystem für nahezu unbrauchbar, was die zahlreichen Divine Feats wiederum zusätzlich stärkt da der Verbrauch der Vertreibungsversuche keine Abwägung mehr erfordert (sie sind an sich wertlos). Etwas besseres ist mir aber bisher nich nicht eingefallen, daher wurde es bislang belassen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!