Umfrage

Wieviel durchschnittliche Vorbereitungszeit steckt ihr als Spieler in eine D&D Session?

Gar keine oder allerhöchstens wenige Minuten, vor eine Session suche ich nur meine sieben Sachen zusammen.
45 (36.9%)
Bis zu 30 Minuten.
40 (32.8%)
Bis zu einer Stunde.
25 (20.5%)
Mehr als eine Stunde und zwar ca. ... (bitte im Thread angeben).
7 (5.7%)
Ganz anders und zwar... (Bitte im Thread angeben).
5 (4.1%)

Stimmen insgesamt: 121

Umfrage geschlossen: 28. April 2008, 08:05:38

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler  (Gelesen 8249 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Wieviel durchschnittliche Vorbereitungszeit steckt ihr als Spieler in eine D&D Session?

Mit Spieler ist nicht der SL gemeint, sondern der Spieler eines SC.

Versucht einen ungefähren Durchschnittswert zu schätzen. Mit Vorbereitungszeit ist alles gemeint, was ihr an Zeit vor einer D&D Session investiert und nicht in der Session selbst.

Dazu können gehören:

- SIch zu erinnern was in der letzten Session passiert ist.
- Einen Charakterhintergrund zu entwerfen (meist nur vor der ersten Session).
- D&D Bücher zu lesen und zu überlegen welche Feats, Klassen, Skills usw. man nimmt.
- Rollenspielforen besuchen und dort über D&D Regelfragen und anderes zu diskutieren was unmittelbar mit eurer Kampagne zu tun hat.
- Den SC auf den neuesten Stand zu halten.
- Sich zu überlegen was der SC für neue Ziele erreichen will.

und vieles mehr.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Snief

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler
« Antwort #1 am: 21. April 2008, 08:12:39 »
Ersteres.
Eine Ausnahme stellt lediglich die Charaktererschaffung dar. Alles andere wird direkt vor, während oder nach der Session erledigt.
I don't know whether to be excited or worried. I think i will go by "Whuh??" - Roy Greenhilt

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler
« Antwort #2 am: 21. April 2008, 08:16:43 »
30 min. Ich rechne schnell noch einmal die Werte des Chars durch, suche alles zusammen, was ich für die Session brauche.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

endier

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler
« Antwort #3 am: 21. April 2008, 08:31:32 »
Bei mir ist das con Cahra zu Chara unterschiedlich.

Ein HXM hat keine großartige Vorbereitungszeit.

Bei meinem Chameleon ist das anders. Da checke ich alle möglichen Spruchlisten, überlege, wie ich den je nach Situation ausrichte etc.

Da kommt schon eine Stunde zusammen...

AnOceanSoul

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler
« Antwort #4 am: 21. April 2008, 08:52:34 »
Zitat
Gar keine oder allerhöchstens wenige Minuten, vor eine Session suche ich nur meine sieben Sachen zusammen.


- Der Charakter ist noch vor dem ersten Spieleabend fertig
- Wenn ich den Charakter fertig habe, dann ist es bis minimal Stufe 15 fertig ausgearbeitet
- Wenn er fertig ausgearbeitet ist, kenn ich die Werte eh schon auswendig
- Bei Charakteren die ich nicht hunder pro leiden kann, kommt es vor, dass ich sie noch eben kurz vor dem Spiel fertig mache, ist dann allerdings keine Vorbereitungszeit sondern einfach nommal das Charakterblatt ausfüllen (Naja, oder wenn ich das andere wo vergessen hab nommal neu auszufüllen)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler
« Antwort #5 am: 21. April 2008, 09:47:18 »
Mehr als eine Stunde, und zwar ca. ...


... kaum überschaubar, da ich nicht nur die Builds meines Charakters entwerfen "darf", sondern auch die vom größten Teil des Rests der Gruppe (zumindest Tipps geben, manchmal quasi komplett oder komplett bauen). Wenn zuimndest mein SC nicht eine Progression bis mindestens Stufe 20 hat, ist er noch nicht fertig (dazu gehören selbstverfreilich auch Feats, Spells und Ausrüstung, soweit planbar). Ansonsten bin ich diejenige, die die Spielrundenzusammenfassung schreibt, Termine macht und sonstiges organisiert, was nicht direkt Arbeit des SL ist. Einen Hintergrund hat mein Char natürlich auch immer und meine Forenaktivität... öhhh... kennt ihr. Ich will's lieber nicht zusammenrechnen...

Edit: OK, wer lesen kann, ist klar im Vorteil^^. Das findet natürlich zu 95% vor oder nach einer Session statt...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Samael

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler
« Antwort #6 am: 21. April 2008, 09:54:30 »
Antwort 2.
Ich aktualisiere z.B die Spruchliste und schau mir nochmal die Zusammenfassung des letzten Abenteuers an.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Shs'zha

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler
« Antwort #7 am: 21. April 2008, 10:20:06 »
Hallo erstmal, ist mein erster Post hier!
Ich hab mich bis jetzt (okay, ich bin auch ein absoluter Frischling...) immer weitaus länger als eine Stunde beschäftigt:

Ich feile quasi dauernd an meinem Char, überlege mir, was man noch ausgestlaten könnte- und ich zeichne unheimlich viel, Bilder von Charakteren (nicht nur meinem) Pläne, Orte, etc. Ist an sich kaum zu beziffern.
~ Denken hilft! ~

Pelor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler
« Antwort #8 am: 21. April 2008, 10:58:40 »
Als Spieler brauch ich nur zur Charerschaffung Zeit, danach keine mehr.
Bis zu Level 20+ ist alles durchdacht und für Levelup's brauch ich dann auch nur noch max. 5 Minuten.

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler
« Antwort #9 am: 21. April 2008, 10:58:40 »
Antwort 2. Die 30 Minuten könnten so hinkommen. Allerdings ist das nur eine sehr grobe Mittelung. Wenn ich zwischen zwei Terminen keine Zeit habe, dann wird einfach nur schnell zusammengepackt und fertig, wenn ich viel freie Zeit habe kann ich auch mal Stunden damit verbringen noch etwas am Charakterkonzept rumzufeilen, die Spruchlisten zu überarbeiten, die Zusammenfassung auf den neuesten Stand bringen, die Notizen ordnen etc. Meistens aber schreibe ich nach der Session kurz das wichtigste aus den Notizen ab, fasse die Ereignisse der letzten Session in ein paar wenigen Sätzen zusammen, und fertig. Grob geschätzt 15 Minuten Aufwand.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler
« Antwort #10 am: 21. April 2008, 11:17:02 »
Wenn mans alles zusammenrechnet sicherlich mehr als eine Stunde, da müssen Levelups gemacht, Spruchlisten überarbeitet und Feats neu geplant werden, auch wenn die Spells udn Feats nachher die gleichen bleiben ist es einfach beruhigend wenn man nochmal drüber nachgedacht hat.^^
Dann natürlich noch DM-CO-Work, der fragt mich oftmals in Regeldingen zwischen den Sessions, damits am Spielabend keinen Terror gibt.
Das ganze überschneidet sich zwar mit meinem normalen DM-Tun und meinem rumgeidle hier im Forum, aber ich denke effektiv kommt doch deutlich mehr als eine Stunde wirklich meinem Char zu gute.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Andi

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler
« Antwort #11 am: 21. April 2008, 12:47:53 »
Bis zu 30 Minuten.
Wenn die Kampagne startet sind Hintergrund,Talente und Fertigkeiten bis Stufe 20 klar. Die Vorbereitung geht meist für Überlegungen der vorbereiteten Zauber, Anschaffungen usw. drauf. Ab und an auch mal für Planung welche Sprüche ich noch brauchen kann.

Darastin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler
« Antwort #12 am: 21. April 2008, 12:56:01 »
Schwierig. An Hintergrund und Build eines Charakters gehen sicher einige Stunden 'drauf. Vor der eigentlichen Sitzung tue ich aber normalerweise nicht mehr als meinen Charakterbogen auf den aktuellen Stand zu bringen und auch eine auf die nächste Stufe gesteigerte Version mitzunehmen. Und vielleicht noch einmal einen Blick auf eventuelle Notizen zu wichtigen NSC etc. zu werfen. Alles in allem nicht viel Arbeit.

Andererseits tüftle ich gerne mal an den Charakteren, versuche hier und da etwas zu verbessern oder ihr Fähigkeitenprofil etwas zu verschieben weil die Anforderungen der Kampagne anders sind als zunächst vermutet. Und dann sind da noch die Zauberkundigen; meistens wähle ich deren neue Zauber nicht im Voraus aus sondern orientiere mich daran wie das Spiel läuft. Da geht schnell mal ein Stündchen mit dem Wälzen der Bücher 'drauf - und dann habe ich mich noch lange nicht entschieden...

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler
« Antwort #13 am: 21. April 2008, 13:01:35 »
Interessanter wäre doch eigentlich die Frage: Wieviel Zeit wendet ihr als SL auf, um ein Abenteuer vorzubereiten (gemessen in % an der tatsächlichen Spieldauer).

Wenn ich mal dazu komme zu spielen, sind es i.d.R. nicht mehr als 30 min. Eher deutlich weniger.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler
« Antwort #14 am: 21. April 2008, 13:28:40 »
Zitat
Bis zu 30 Minuten.


Wir machen immer eine Rekapitulation der letzten Session, derweil leseich mich in meine Charaktere nochmal ein und lese vor allem nochmal die Hintergrundstory (manchmal auch nur "quer").

Finde ich ziemlich wichtig, da wir nicht allzu oft spielen und dann nach mehreren Wochen (bei SL-Wechsel evtl Monaten) braucht man auf jeden Fall ein Update.


Für die Charaktererschaffung brauche ich Stunden, und zwar viele. Das geht von einfachen Konzepten, die mir einfallen, weiter über eine großzügige Hintergrundgeschichte, zu den Werten und einer klitzkleinen Optimierung anhand der Regeln (wenn vorhanden).