• Drucken

Autor Thema: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer  (Gelesen 59178 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #345 am: 02. Juli 2008, 18:07:46 »
Zitat von: "Taysal"
Zitat von: "Harvey"
Dritte Runde und zum dritten Mal gefühlte 80 Grad in meiner Dachwohnung. Ob sich das irgendwie auf meine Beiträge auswirkt?  :roll:


Wir sollten Bonuspunkte für widrige Umstände bekommen ... hm, eine Eisfee wäre jetzt gut ... :D


Bonuszutat "Eisfee"?

Hmmm...
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #346 am: 02. Juli 2008, 20:09:29 »
Zitat von: "Harvey"
Mist! Ich sagte doch "explodierenden", nicht "rebellierenden". Ach, auf Voodoo ist auch kein verlass mehr...
Du brauchst etwas vom Faden, vom Tod, vom Kopf und vom Körper.
Da du "vom Kopf" nun die Brille genommen hast war vorhersehbar, dass das nicht 100%ig klappt.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Harvey

  • Mitglied
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #347 am: 02. Juli 2008, 21:27:03 »
Verdammt! Wo ist meine Ersatz-Voodootüte?

DU#1229

  • Gast
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #348 am: 02. Juli 2008, 22:49:32 »
Zitat von: "Stimme aus dem Off"
In der einen Ecke haben wir Taysal, den Herren über Namen und seltsame Umgebungen. In der ersten Runde zogen die Kampfmönche des Patnuu-Ordens Eldans Bruderschaft des heiligen Vortex eins über den Schädel, und in Runde zwei konnte Luther Engelsnots Papierschöpferei gegen den metallenen Origami-Golem von Kovinagrad nur vergebens anrennen.

Sein Gegner ist Harvey, der Herr der Zeit (seiner Gegner). Die Gemeinschaft von Mar'Hakani presste in der ersten Runde alles Leben aus Horrorkings Schwesternschaft von Licht und Schatten, und dann war Drazons Gasthaus zum Geflammten Baum nur ein Setzling im Vergleich zu seinen Brennenden Hainen von Karagor.



Und jetzt an die Stimme aus Herzblatt denken  :D

Harvey

  • Mitglied
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #349 am: 03. Juli 2008, 01:26:03 »
So, hier ist mein Beitrag:

Spoiler (Anzeigen)

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #350 am: 03. Juli 2008, 13:47:17 »
Spoiler (Anzeigen)

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #351 am: 03. Juli 2008, 13:49:17 »
Kurz, knapp, Sprachmischmasch ... ich hoffe das reicht und es ist alles dabei, was dabei sein soll. Irgendwie klappt das mit der Zeit nie so ganz, wie ich das plane, irgendwas kommt immer noch dazwischen. :D

Hm, bin mal gespannt, wie die Sache ausgeht. :)

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #352 am: 03. Juli 2008, 14:35:22 »
Ich kopiere das der Vollständigkeit halber mal hier rein:

Harvey – Drazon: Urteil

Abstimmung

In der Userabstimmung gewinnt Harvey.

Topas
Drazon

Inhalt
Zu knapp, leider. Bei der Menge an Zutaten muss man ein geradezu unglaubliches Konzept haben um das so kurz abzuhandeln und trotzdem alles einzubinden.  Fast schon ein Wunder das neben dem Ort auch Geschichte, neue Ereignisse und NPCs auftauchen, dazu noch Storyhooks. Leider fehlt es dadurch dann letztendlich doch ziemlich am Ort selbst.

Die Zutaten
Das Bild ist da, die Flagge ist da, das Fass Met ist da. Ein Korrupter Feuerpriester ist da, Nette Idee das Feuer durch das Halbdrachentemplate einzubringen, denn Eythnul steht ja für durchaus Korruption aber sonst weniger für Feuer. Das die Bonuszutat fehlt ist kein Beinbruch, bei der Kürze war es sicher besser sie ganz wegzulassen.

Will ich es Spielen?
Nein, es bietet sich mir trotz Storyhooks nicht unbedingt zum Spielen an. es mag ja alles geforderte da sein, aber durch die Knappheit fehlt es an Flair und etwas das mich dazu animieren könnte das Gasthaus un seinen Bewohner zu nutzen. Es ist ähnlich wie die Greifenreiter leicht in verschiedene Settings integrierbar, aber der spannende Touch fehlt mir.



Harvey


Der Inhalt
Fast etwas zu lang, immerhin meine Hauptkritik an Luther Engelnots Beitrag in der letzten Runde, langweilt mich der Ort den Harvey beschreibt über die gesamte Länge nicht. Dazu kommt das durch die erhöhte Zahl an Vorgaben ich in die Richtung längerer Text friedfertiger eingestellt bin. Frage mich trotzdem ob sich diese Danksagung am Ende an mich richtet?
Der Ort ist sehr groß, sicher der grösste in dieser Runde Beschriebene, denn obwohl das Bild ja ein Gebäude zeigt, spielt es tatsächlich nur als Inspiration für einen ganzen Landstrich eine Rolle, während sich alle anderen mehr oder weniger auf das Gebäude im Bild beschränkt haben.
Eine Karte findet sich nicht, aber zu seinem Glück hat ja die Konkurrenz auch keine zur Verfügung gestellt, dafür ist aber mit spieltechnischen Werten und NSCs nicht gegeizt worden.

Die Zutaten Harvey scheint dazu übergegangen zu sein auch Zutaten mehrfach unterbringen zu wollen, ähnlich wie Luther Engelsnot. Kommt vielleicht unabsichtlich daher das die Gedanken ja immer um die Zutaten kreisen. Aber es fällt mir hier auf das nicht nur der Priester gleich zweifach korrupt ist, sowohl als Druide als auch gegenüber dem Feuer, als auch die Masseneinflüsterung, die Bonuszutat, die durch massenhaften Gebrauch von Einflüsterungen von verschiedensten Seiten in Form von Einflüsterung und Masseneinflüsterung auftaucht. Das ist etwas zu stark aufgetragen.Wären es etwas weniger Einflüsterungen gewesen (Das Wort Einflüsterung taucht alleine 10 mal in dem Text auf), hätte ich das sicher besser bewertet, dennoch einen Abzug wegen schlechter Einarbeitung ist es ganz sicher auch nicht. Die Parlamentärsflagge ist dagegen wunderbar eingearbeitet. Das so ein paar hinterwälderische Druiden sich für eine Flagge mit einem Baum als Friedenszeichen entscheiden kann ich mir gut vorstellen. Das Fass Met, von dem Harvey schrieb, dass die Einarbeitung ihm große Probleme macht, finde ich ebenfalls gut gelungen. Das Bild zu den nicht verkohlenden Resten eines Baumhirten zu machen finde ich sehr stilvoll.

Will ich es Spielen?
Ja. Der Ort hat was, das Feuer das die Stadt lärmend umtost gibt einen tollen Hintergrund ab und der Landstrich scheint mir klein genug das ich ihn eine Ecke fast jeden Landes mit genügend Wald packen kann. Das Abenteuer würde ich vermutlich von woanders importieren, dann aber eine Verfolgungsjagd in/durch den brennenden Wald stelle ich mir spannend vor. Direkt in die Geschehnisse würde ich die Helden dagegen eher nicht involvieren wollen.

Spoiler (Anzeigen)


Berandor

Aus aktuellem Anlass von wortschatz.uni-leipzip.de: "korrupt" – moralisch verdorben. Synonyme: bestechlich, empfänglich, käuflich, verführbar. Dornseiff-Bedeutungsgruppe: unredlich

Drazon
Ich vermute ganz stark, dass Drazon bei diesem Beitrag Zeitprobleme hatte, da er sich doch recht kurz fasst. Aber das Zeitlimit ist ja absichtlich ein Teil der Herausforderung und ein Teil dieses Wettbewerbs.

Inhalt
Die Schenke ist natürlich ein Ort. Leider erfahren wir nur sehr wenig über sie. Das meiste wissen wir durch das Bild, das Teil der Zutaten war, ansonsten kennen wir noch den Keller mit dem Feuerpriester, den ich zuerst für den Pyromanen hielt. Und dann haben wir einen Fokus auf eben diesen Feuerpriester. Den "korrupten" Feuerpriester (s.u.). Was Drazon beschreibt, ist ein guter Abenteueransatz, aber ein Ort? Vielleicht auch ein NSC. Hier hat die Zeit sichtlich ihre Krallen in den Beitrag geschlagen und tief durchgezogen. Dazu passt auch, dass die Abenteuerideen alle mit Drakon zu tun haben, aber nur eine direkt mit dem Gasthaus.

Wenn man ein Gasthaus als Ort erwählt – was möglich ist –, dann sollte man vielleicht die Bedienung, besondere Speisen oder ähnliches erwähnen. Wie äußert es sich, dass das Gasthaus in diesem verbrannten Baum ist? Usw.

Zutaten
Tja... Das Bild ist wie gesagt erkennbar, aber damit hat es sich eigentlich schon. Die verwechselte Parlamentärsflagge finde ich eine nette Idee, hat jedoch auf den Ort wenig Auswirkungen. Da wäre es besser gewesen, wenn z.B. die Verwechslung erst zum Kampf zwischen Pyromane und Drache geführt hätte. Kommen wir zum korrupten Priester. Ich würde ihn definitiv als bösen Priester ansehen, als manipulativ – aber korrupt? Das ist zumindest ein Grenzfall. Ebenso das Fass Met, dass an sich keine Bewandtnis hat, sondern nur gestohlen werden sollte. Warum stiehlt jemand ein Fass Met? Warum nicht Gold? Ist der Met besonders? Hier wäre die Gelegenheit gewesen, die Zutat auch wieder enger an das Gasthaus zu binden.

Harvey
Die Beiträge von Harvey, Taysal und Luther Engelsnot zeigen m.E. deutlich, dass die 24 h als Limit okay sind. Man kann etwas damit anfangen. Dass die Zeit allerdings knapp ist und was dazwischenkommen kann, ist natürlich klar und Teil des Spiels, zumindest in meinen Augen. Man muss eben jede freie Minute nutzen,

Inhalt
Harvey hat sich m.E. etwas zu weit gefasst mit seinem Ort. Er beschreibt direkt einen ganzen Landstrich. An sich ist das in Ordnung, nur besteht der sehr umfangreiche Anfang seines Beitrags aus dem Hintergrund zu diesem Landstrich. Dies ist ein Hintergrund, der interessant ist, der den Ort prägt, der aber auch schon passiert ist. Der eigentliche Ort: der Wald, die Haine, die Ortschaften kommen dadurch etwas zu kurz, sodass mir dieser Beitrag etwas wie eine schöne Kurzgeschichte mit Anknüpfpunkten fürs Rollenspiel vorkommt, in etwa ein Dragon-Artikel: "Karagor in your campaign". Da wäre eine Karte oder eine ausführlichere Beschreibung der einzelnen Örtlichkeiten SEHR willkommen gewesen.

Allerdings ist das ein konfliktreicher Ort, und ich könnte mir z.B. hervorragend eine Burning-Wheel-Runde in Karagor vorstellen. Wir haben ja drei grundsätzliche Fraktionen, die aber auch noch uneins sind. Die dauernden Feuer sind sehr stilvoll. Hat mir schon gefallen.

Zutaten
Das Bild ist sehr gut umgesetzt, wie ich finde, auch wenn der Ort, den es zeigt, vielleicht nicht ganz so zentral ist. Aber die Erklärung des Bildausschnittes: gelungen. Das Fass Met ist eine sehr gute Umsetzung, wie ich finde: ein zentraler Brauch, der auch noch stimmig an die Umgebung angepasst wurde. Der korrupte Feuerpriester – ich bin immer noch unsicher, ob das korrupt so richtig stimmt, aber mir gefällt die Intention daran: dass der Priester von Menschlichkeit korrumpiert wird. Das ist "realistisch" und eine gute Charaktermotivation. Die verwechselte Parlamentärsflagge ist ebenfalls sehr schön in die Kurzgeschichte eingebaut, ob sie zentral für den Ort ist, weiß ich nicht so recht. Die Bonuszutat jedoch ist vollends dabei. Sehr gut!

Urteil
Spoiler (Anzeigen)


Gesamturteil
Spoiler (Anzeigen)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Wormys_Queue

  • Mitglied
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #353 am: 03. Juli 2008, 16:45:07 »
Jay, wieder hab ich was zum Zerreißen, danke ihr zwei  :twisted:  :wink:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #354 am: 04. Juli 2008, 02:36:37 »
Urteil 1 steht (meins). SAUknapp.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Topas

  • Mitglied
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #355 am: 04. Juli 2008, 10:39:07 »
Ziemlich knapp, sehe ich auch so. Entscheidung steht.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #356 am: 04. Juli 2008, 13:02:17 »
Knapp ist gut, ich hätte eher gedacht, dass ich weit abgeschlagen verliere, da zu krank und zu wenig Zeit. :)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #357 am: 04. Juli 2008, 13:17:10 »
Habt Ihr es gut, ich schwanke noch :) Mit meinen Kommentaren werde ich diesmal wohl bis nach der Abstimmung warten, da dabei sicher auch die ein oder andere Geschmacksfrage diskutiert wird und ich niemanden beeinflussen will.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Topas

  • Mitglied
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #358 am: 04. Juli 2008, 14:49:31 »
So, meine Wertung sollte jetzt bei Berandor sein.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #359 am: 04. Juli 2008, 15:29:16 »
Ich bin jedenfalls gespannt. :)

  • Drucken