Der Zauber ist zu stark und ich habe ihn verboten. (Allerdings habe ich jetzt schon länger Erfahrung mit dem SC gemacht und ich muß sagen, es fliegt bis auf 2-3 Spells wieder raus.)
Beispiel dafür: Roper, MM1, SR 20+ CR 12.
Da das MM1 selber angibt, ein Monster mit SR bei einem challenging cr eine SR von 11+HD haben, sodass der caster der Gruppe eine 50:50 Chance hat, diese zu umgehen, wird das durch diesen Zauber extrem gestört.
Zusätzlich istd er Roper ein Monster, das gerade wegens einer für das CR höheren SR so gefährlich ist, und durch den Zauber keine Herausforderung mehr ist. Die eingesetzten Ressourcen sind deshalb lächerlich.
Ausserdem gibt es ansonsten Talente, die einem eine höhere Chance gewäähren, die SR zu umgehen. Diese werden damit unnütz. Ja, natürlich sind es wertvolle Talentslots, die dafür belegt werden, aber na und? Man hat als reiner Wizard bsplw. genug.
Was aber am meisten auffällt, dass das gesamte Spell Compendium bis auf einige Divine Spells nur Müll beinhaltet und ziemlich gefährliche Sprüche enthalten sind, die man nicht braucht. Das PHB deckt alles ab.
Assay Spell Resistance gehört für mich eindeutig zu den Spells, die man nicht braucht und die nur die Balance stören.