• Drucken

Autor Thema: Gewalt und Vergewaltigungen im Rollenspiel? (off Anekdoten)  (Gelesen 26850 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
Gewalt und Vergewaltigungen im Rollenspiel? (off Anekdoten)
« Antwort #30 am: 02. Mai 2008, 14:10:50 »
http://de.youtube.com/watch?v=BpYcGp-93eQ

Selbst Robin Hood mag ab und mal böse spielen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Gewalt und Vergewaltigungen im Rollenspiel? (off Anekdoten)
« Antwort #31 am: 02. Mai 2008, 14:26:37 »
Zitat
Im Rollenspiel geht es nicht um reale Triebe, sondern um ein Spiel.

Aber im Spiel geht es auch um Triebe, die es in unserer Realität gibt. Wenn Elfen geängstigt flüchten, Zwerge wutentbrannt Schlägereien anzetteln und Orks einander die Nüsse kraulen (ja, Orks sind alle schwul oder habt ihr das Bild der Orkfrau im PHP nicht gesehen?), dann hat dies doch alles mich Gefühlen und Beweggründen zu tun, die es bei uns auch gibt. Wieso also bei sexueller Gewalt eine Ausnahme machen? Ja, ich kann damit im Rollenspiel auch wenig anfangen aber andere vielleicht schon und das geht in Ordnung. Ich habe ja dafür Rassismus in meinem Spiel, was scheinbar auch vielen missfällt oder habt ihr schon jemals in einer Kampagne von ausgeprägter rassistischer Unterdrückung gehört obwohl dies eigentlich in fast jeder Welt nur logisch wäre? Eben.

Kritisieren kann man lediglich den Kontext in welchem solche Themen aufgegriffen werden. Im lustigen Bierzelt-Rollenspiel-Stil Themen wie Vergewaltigung einzubauen ist meiner Meinung nach daneben. Aber das ist am Ende auch nur meine Meinung.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Gewalt und Vergewaltigungen im Rollenspiel? (off Anekdoten)
« Antwort #32 am: 02. Mai 2008, 14:33:11 »
Ich kann nur sagen, hier sollte besser keiner die Sitzungsbeschreibungen der Spieltests von "Poison'd" lesen.

Ich kann übrigens nachvollziehen, dass Vergewaltigung bei Usern eher für Aufregung sorgt als die D&D-übliche Gewalt. Einerseits ist diese Gewalt nämlich gang und gäbe in D&D (und damit akzeptiert, toleriert oder zumindest ist man daran gewöhnt), wohingegen Vergewaltigungen dies nicht sind. Auch ist eine solche wesentlich näher am Alltag als das Schlachten von Orks. Und es ist sicher so, dass hier die Verbindung von zwei klassischen Tabuthemen stattfindet, nämlich Sex und Gewalt (wobei es schon stimmt, dass es bei einer Vergewaltigung üblicherweise eher um Macht und Gewalt geht).

Das bedeutet aber nicht, dass eine solche nicht in einer Spielrunde vorkommen darf, noch, dass dies unbedingt in einer offiziell sanktionierten Form getan werden muss. Ich kann im Rollenspiel auch Sexisten oder sonst etwas unterbringen. Gerade für Schurken passt das, aber auch anderweitig (ich selbst hatte ja eine Extrem-Masochistin als Oberschurkin, ohne damit gleich ein moralisches Statement abgeben zu wollen).

Die geschilderte Szene ist zudem eher im Sinne der klassischen Exploitation-Filme zu sehen (z.B. "I spit on your grave" oder aktueller, aber schlechter die "Hostel"-Filme), wo das Opfer oder in diesem Fall eine externe Instanz sofort zur Bestrafung antritt. Und einen (Beinahe-?)Vergewaltiger durch Pfeile in den Arsch und ein Nageln der Hände an denselben zu bestrafen ist doch wunderbar. Lustig? Vielleicht, vielleicht nicht.

Edit: Ich sehe das Ausgangsbeispiel auch nicht so, dass da die Vergewaltigung zum Lachen benutzt wurde, sondern einfach Teil der Schilderung war, ohne sie in den Vordergrund zu rücken. Der Wachmann war abgelenkt. Man hat natürlich die Szene nicht live erleben können, da kann es dann auch geschmacklos werden. Per se würde ich das jetzt nicht verdammen, wenn ich auch nicht weiß, ob ich das bei mir so machen würde.

Und Archo: Ja, alles ist erlaubt, zum Witz gemacht zu werden. Nicht umsonst gibt es auch KZ-Humor, und der kommt nicht unbedingt von den Wächtern. Lachen kann auch befreien... und in der obigen, vielleicht etwas unangenehmen Situation mit der Vergewaltigung war das vielleicht sogar ein Faktor.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Topas

  • Mitglied
Gewalt und Vergewaltigungen im Rollenspiel? (off Anekdoten)
« Antwort #33 am: 02. Mai 2008, 14:39:33 »
Zitat von: "Archoangel"
Zitat von: "Lhor"
Alles kann witzig sein...

Das glaub`ich nicht Tim.


Da gebe ich Berandor und Lhor recht, und verweise mal auf diesen Clip der das mMn ziemlich gut thematisiert. Es kommt halt immer auf den Kontext an.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Gewalt und Vergewaltigungen im Rollenspiel? (off Anekdoten)
« Antwort #34 am: 02. Mai 2008, 14:42:29 »
Vielleicht von Belang: Serious RPGs? – ein Blogbeitrag über "ernste" Rollenspielthemen.

Und weil es bestimmt jemand lesen will:
Poison'd Actual Play
Poison'd ist ein Spiel, bei dem man die Piraten eines Schiffes spielt, dessen Kapitän vergiftet wurde. Durch besonders extreme Taten kann man sich nun bei der Besatzung verdient machen und selbst der neue Kapitän werden.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Gewalt und Vergewaltigungen im Rollenspiel? (off Anekdoten)
« Antwort #35 am: 02. Mai 2008, 14:57:03 »
Zitat von: "Berandor"
Vielleicht von Belang: Serious RPGs? – ein Blogbeitrag über "ernste" Rollenspielthemen.


Daraus verlinkt: Rape in RPGs
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Gevatter

  • Mitglied
Gewalt und Vergewaltigungen im Rollenspiel? (off Anekdoten)
« Antwort #36 am: 02. Mai 2008, 15:35:35 »
Vielleicht sollte man sich einfach mal vor Augen halten, wie die meisten Halb-Orks und Halb-Elfen zu stande kommen  :wink:

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Gewalt und Vergewaltigungen im Rollenspiel? (off Anekdoten)
« Antwort #37 am: 02. Mai 2008, 16:01:53 »
Zitat von: "Gevatter"
Vielleicht sollte man sich einfach mal vor Augen halten, wie die meisten Halb-Orks und Halb-Elfen zu stande kommen  :wink:
Abgesehen davon dass dieser "Gedanke" oben schon einmal angedacht wurde würde ich sagen:
Das kommt darauf an wie in dem ensprechenden Kampagnensetting "living creatures" generiert werden. Kaum ein Setting legt das fest also obliegt es dem SL.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Sol

  • Globaler Moderator
Gewalt und Vergewaltigungen im Rollenspiel? (off Anekdoten)
« Antwort #38 am: 02. Mai 2008, 16:55:15 »
Edit: Ich hatte zuvor eine Topic-Verwechslung. Ich denke, der Post dürfte nun an der richtigen Stelle sein.

Ich stimmt einigen der Vorredner in gewissen Punkten zu:

D&D ist doch teilweise ein ziemlich heftiges Spiel. Stellt euch nur einmal die diversen Verbrennungen und Säure-Verätzungen vor bis der jeweilige NSC letztlich tot ist. Oder das dauerende draufkloppen mit dem Schwert. Das muss definitv schmerzhaft sein. Was auch grausig sein muss, ist das Gelähmt-Sein und dass man mitansehen muss wie man im Kampfgetümmel einen Coup de Grace in nächsten abbekommen wird, der dann bald das eigene Leben zu beenden wird. Man ist hilflos und kann so absolut gar nichts dagegen tun, wenn jemand einen riesengroßen Zweihänder gegen einen schwingt, der voraussichtlich äußerst unangenehm für einen sein wird, ums mal etwas euphemistisch auszudrücken.

Selbst wenn der Meister nur regeltechnisch korrekt beschreiben würde: "Ja, das macht Schaden.", stecken doch hinter den ganzen Angriffen meist ziemlich heftige Sachen bis dann der Gegner letztlich tot oder bewusstlos umfällt.

Aber liegt nicht bei Computer-Spielen eine ähnliche Situation? Natürlich würden man in Echt seinen besten Freund nie abknallen, aber als sportlicher Wettkampf, um die Hand-Augen Koordination zu testen und taktisches Geschick, wird man schon ab und an mal gegen ihn in Counterstrike oder vergleichbaren Shootern antreten, wenn man nicht grundsätzlich etwas gegen diese Art von Spielen hat.


Letzten Endes ging es aber nicht um die versuchte Vergewaltigung. Das ganze ist ja letztlich, wenn ich es nicht falsch verstanden habe, für die Elfe gerade noch einmal gut gegangen, sondern über die Tötungsart des Banditen.

Na ja ich finde schon, dass Realität und Fiktion ein Unterschied ist.

Oder ist es jemanden bei Horror-Filmen oder Thrillern noch nie passiert, dass das Mitleid für den Psychopathen, der eine Frau lange Zeit gequält, gefoltert und gedemütig hat und dann im Laufe des Films umkommt nicht so absolut riesengroß ist? (Ich persönlich sage da eher: "Wer sich in Gefahr begibt, kann darin umkommen." Vorallem bei so etwas. Aber mit so einer Einstellung werde ich wohl hier in der Minderheit sein. Daher gehöre auch zu den "bösen Menschen", deren Mitleid in solch einer Angelegenheit für den jeweiligen Psychopath wahrscheinlich nicht so unermesslich groß sein wird, ums mal so zu sagen...)

Wenn man über so eine Szenarie lachen kann (den Bösewicht mit Pfeilen zu Tode spicken), ist das vielleicht noch ein Schritt weitergegangen, aber von der einen Sache zur anderen ist es mE nicht mehr gar so weit, bei einer Fiktion. Aber vielleicht enthemmt einen die Fiktion wirklich etwas und wenn so etwas in der Realität passieren würde, würde man möglicherweise völlig anders reagieren, wer weiß.

Auf der anderen Seite sollte man vielleicht noch sagen:
Ausnahmen bestehen freilich bei Menschen, die sehr strenge Christen sind und seit ihrer Geburt sich gewisse Vorstellungen angewöhnt haben. Ferner sind auch je nach Tötung des Psychopathen überzeugte Juristen der Meinung, dass die Tötung "Unrecht", "Selbstjustiz" und Mord war (vorausgesetzt die Tat war weder gerechtfertigt, noch entschuldigt).
Und das waren nur mal zwei Beispielen von einigen, bei denen ich mir eine andere Meinung ganz gut aus besagten Gründen vorstellen kann. Bzw. Gründe, welche auf der Hand liegen.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

DU#1229

  • Gast
Gewalt und Vergewaltigungen im Rollenspiel? (off Anekdoten)
« Antwort #39 am: 04. Mai 2008, 15:10:22 »
Kleine Klarstellung meinersets:

weder führe ich mich als scheinheiliger Moralapostel auf (denn das kannst Du viel besser als ich, Archoangel), noch verurteile ich die Spieler (@ Darigaaz).
Falls ihr das anders seht, könnt ihr es mir ja gern versuchen zu belegen.

Wenn man seine "Anekdoten" postet und darin Scheisse dumme Dinge postet, diese sogar noch lustig findet und lächerlich macht, sollte man auch mit Kritik dergleichen rechnen.
Und ja (@Archoangel) ich finde die Vergewaltigung weitaus schlimmer, als das "unwürdige Paladinverhalten".

Was mich ehrlich gesagt nur wirklich gewundert hat, waren die infantilen Kommentare nach meiner Kritik, die einige User hier weit ins Abseits geschossen haben.

@Darigaaz: wenn Du mit Luftanhalten beim Auftauchen eines Triebtäters, fehlende Zivilcourage meinst, wenn wirklich etwas passiert, bist Du bei mir leider schief gewickelt. Aber genau wegen einer solchen Situation bin ich auch so aggresiv darauf zu sprechen.
Und andere als "bescheuert" zu titulieren führt nicht gerade zu einer Verbesserung des sogenannten Gateklimas.
Zu den anderen Kritikpunkten habe ich sogar schon anfänglich etwas geschrieben, aber hier gern nochmal:
Zitat von: "Ich selbst"
Ja, eine Vergewaltigung empfinde ich persönlich als das Allerletzte. Verstümmelung und Co sind ja bei den meisten Gruppen an der Tagesordnung, damit habe ich mich mittlerweile abgefunden.


Kann man gern kritisch sehen. Tue ich übrigens auch.

Wenn noch jemand ernsthaftes Interesse hat, weiter zu diskutieren, dann gern, aber auf weitere Beleidigungen werde ich nicht mehr reagieren.

Und ja, ich bin ziemlich angepisst!

Darigaaz

  • Mitglied
Gewalt und Vergewaltigungen im Rollenspiel? (off Anekdoten)
« Antwort #40 am: 04. Mai 2008, 15:52:31 »
Zitat
wenn Du mit Luftanhalten beim Auftauchen eines Triebtäters, fehlende Zivilcourage meinst, wenn wirklich etwas passiert, bist Du bei mir leider schief gewickelt. Aber genau wegen einer solchen Situation bin ich auch so aggresiv darauf zu sprechen.
Und andere als "bescheuert" zu titulieren führt nicht gerade zu einer Verbesserung des sogenannten Gateklimas.

Nein, es verbessert nicht das Gateklima, will ich auch gar nicht. Es war eine Szene aus einer erzählten Geschichte, die man subjektiv bewerten im Kontext: Humor.

Aber einen Post zu bringen - in einem Thread, der nicht verlangt, dass diese Szenarien bewertet werden, im Gegenteil, es wurde schon sehr oft darauf hingewiesen, dies zu unterlassen, gerade weil es jeder anders aufnimmt -, der diese Szene als das Allerletzte hinstellt ist einfach bescheuert.

Jede andere Szene, die als nicht lustig empfunden wird, wird hingenommen, dort aber wird sofort der moralische Zeigefinger erhoben...lächerlich. Tut mir Leid. Damit musst du leben, nicht ich.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Scurlock

  • Mitglied
Gewalt und Vergewaltigungen im Rollenspiel? (off Anekdoten)
« Antwort #41 am: 04. Mai 2008, 16:24:09 »
Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht und inwieweit eine (angedeutete) Vergewaltigung schlimmer sein soll als das Niederknüppeln, Verstümmeln oder Verbrennen ganzer Heerscharen von Gegnern. Denn nichts anderes findet sich in nahezu jedem Rollenspiel. Dabei sind die zahlreichen Opferungen in der Dämonenanbetung und die Anwendung schwarzer Magie innerhalb des Spiels noch nicht mal berücksichtigt. Sicher ist das alles nicht unbedingt kindgerecht, aber wer spielt D&D oder besser noch CoC, Warhammer oder auch Rolemaster mit wirklich unbedenklichen, jugendfreien Inhalten? Das ist bestimmt alles Geschmackssache, aber wenn man grundsätzlich moralische Bedenken in dieser Richtung hat, sollte man weitgehend auf Rollenspiele verzichten.
Insofern ist die Bemerkung hinsichtlich der Doppelmoral schon berechtigt.
Darüberhinaus kann man streiten ob die Aufregung über eine derartige Geschichte "bescheuert" ist, aber zumindest ist sie übertrieben. Also muß man auch damit rechnen, dass eine derartige (Über)reaktion kritisiert wird.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

DU#1229

  • Gast
Gewalt und Vergewaltigungen im Rollenspiel? (off Anekdoten)
« Antwort #42 am: 04. Mai 2008, 18:06:35 »
@Darigaaz: Humor vermisse ich bei der ganzen Geschichte... Weder die Szene, noch die Folgen finde ich im entferntesten Lustig.
Und natürlich verlangt der Thread keine Beurteilung, aber wenn ich mir das Recht rausnehme, etwas zu beurteilen, dann musst Du wohl damit leben/lesen.
Und warum Du auf "bescheuert" rumreitest ist mir echt ein Rätsel. Habe ich Dich persönlich angegriffen? Nein! Also lass soetwas in Zukunft bitte, das entbehrt jeglicher Würde.

Zitat von: "Darigaaz"
Jede andere Szene, die als nicht lustig empfunden wird, wird hingenommen, dort aber wird sofort der moralische Zeigefinger erhoben...lächerlich.

Kannst Du mir sagen, warum Du auf die Idee kommst, dass ich "jede andere Szene" hinnehme? Das ist lächerlich. Vor allem, wenn ich Gewalt generell verurteile.


Zitat von: "Scurlock"
Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht und inwieweit eine (angedeutete) Vergewaltigung schlimmer sein soll als das Niederknüppeln, Verstümmeln oder Verbrennen ganzer Heerscharen von Gegnern.


Gibt es für Dich also keinen Unterschied zwischen einer Vergewaltigung und einem Kampf, in dem es gerade beim Rollenspiel oftmals um Gut gegen Böse geht?

Zitat
Dabei sind die zahlreichen Opferungen in der Dämonenanbetung und die Anwendung schwarzer Magie innerhalb des Spiels noch nicht mal berücksichtigt

Finde ich auch abstossend.

Zitat
Geschmackssache

Ja, aber eine Vergewaltigung als Geschmackssache darzustellen ist schon ziemlich hart.

Zitat
Also muß man auch damit rechnen, dass eine derartige (Über)reaktion kritisiert wird.

Habe ich ehrlich schon mit gerechnet. Aber dieser unnötig harte Gegenwind zeigt mir nur, mit wem ich in einem gemäßigten Tonfall diskutieren kann, und mit wem nicht.

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Gewalt und Vergewaltigungen im Rollenspiel? (off Anekdoten)
« Antwort #43 am: 04. Mai 2008, 18:54:05 »
Ich kann dich echt nicht so ganz verstehen, NK, für mich ist diese (ANGEDEUTETE) Vergewaltigung eine böse Tat wie alle anderen auch in diesem Kontext. Würde es für dich einen Unterschied machen, wenn der Fiesling der Geisel einfach ein Messer an die Kehle gehalten hätte?

Die Aktion kam auf, um zu zeigen: Aha das is ein Fiesling, den darf man kloppen. Mehr war da für mich nicht. "Rape" hat kein eigenes Kapitel im BoVD. Außerdem, wenn ne Horde Banditen eine (hier sogar Elfen-) Frau als Geisel nimmt, ist das für mich glaubwürdig. Ich fände es auch nicht lustig(in-Game wie out-Game) und wäre SEHR motiviert, den Kerlen in den Hintern zu treten. Aber dem Kerl auf eine solche Art wie beschrieben den Arsch zu versohlen (pun intended), da könnt ich schon drüber lachen.  

Falls du (wie ich meine hier irgendwo implizit gelesen zu haben) damit (i.e. Vergewaltigung) in irgendeine Richtung im RL Erfahrung gemacht hast, ist klar, dass das ein No-Go für dich ist und ich würde voll und ganz verstehen, wenn du das aus dem Spiel haben willst. das gilt aber nicht für die meisten hier im Gate. Hoffe ich.

Wenn der SL nun angefangen hätte, jedes Detail zu beschreiben, hätte ich mir Sorgen gemacht (aber auf der Metaebene, um die geistige Gesundheit des SLs. Oder der Gruppe, wenn die das geil finden.).

Aber ganz ehrlich, wenn du ein Problem mit Gewalt hast ist DnD wohl das falsche Spiel für dich. Hättest mal bei meiner bösen Gruppe dabei sein sollen. Der Bodycount stieg teilweise massiv an. Und nein, wir haben niemanden vergewaltigt.

Scurlock

  • Mitglied
Gewalt und Vergewaltigungen im Rollenspiel? (off Anekdoten)
« Antwort #44 am: 04. Mai 2008, 19:25:07 »
Zitat von: "Nadir-Khân"

Gibt es für Dich also keinen Unterschied zwischen einer Vergewaltigung und einem Kampf, in dem es gerade beim Rollenspiel oftmals um Gut gegen Böse geht?

Nein, eine Vergewaltigung, ein Mord oder das Opfern im Namen eines dunklen Gottes sind alles Dinge, gegen die man als Held ziehen sollte. Das IST doch gerade der Kampf des Guten gegen das Böse.
Zitat
Finde ich auch abstossend.

Dann frage ich mich ernsthaft, wie und warum Du überhaupt Rollenspiel betreibst, wenn Du Kernthemen wie Dämonen, gewaltätige Zauber und blutige Kämpfe ablehnst.
Zitat
Ja, aber eine Vergewaltigung als Geschmackssache darzustellen ist schon ziemlich hart.

Ach komm, das ist doch lächerlich. Mit dieser moralischen Einstellung dürften bei Rollenspiel auch keine Morde oder sogar Kämpfe thematisiert werden. Man müßte sogar einen Großteil der Zauber aus den Büchern streichen, da diese, wenn man es genau nimmt, für ein äußerst hässliches Ableben der Gegner sorgt.  
Zitat
Habe ich ehrlich schon mit gerechnet. Aber dieser unnötig harte Gegenwind zeigt mir nur, mit wem ich in einem gemäßigten Tonfall diskutieren kann, und mit wem nicht.

Naja, wenn ich mich recht erinnere hast Du die Diskussion nicht wirklich in einem gemäßigten Tonfall begonnen. Also schön an die eigene Nase fassen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

  • Drucken