• Drucken

Autor Thema: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell  (Gelesen 24812 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News

  • Mitglied
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« am: 20. Mai 2008, 05:00:02 »
„Keep on the Shadowfell“ ist das erste 4E-D&D-Produkt überhaupt und wurde mit größter Spannung erwartet. Ob das Rollenspiel bereits mit diesem Abenteuer revolutioniert wird, erfahrt ihr in der Rezension.

Zur News...

DnD-Gate: Aktuelle Neuigkeiten
Aktuelle Neuigkeiten

Lavalampe

  • Mitglied
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #1 am: 20. Mai 2008, 07:06:21 »
Schöner Bericht, wird gekauft!
EIne Frage hätte ich aber noch. Wird das Abenteuer auch auf deutsch erscheinen? Wenn ja, werden dann auch die Battlemaps dabei sein? Wann wird es erscheinen und wieviel wird es dann kosten?

ciao
Lava
... und wer hat dein Dorf niedergebrannt? *g*

Gate Treffen 2008. ICH WAR DABEI !

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #2 am: 20. Mai 2008, 07:55:37 »
Ja, es wird auf deutsch erscheinen. Ende des Jahres (Dezember) soll es im Handel sein. Ein Preis wurde bisher noch nicht angegeben. Aber schau dir doch andere Wizards Produkte mit dem Dollarpreis an, wovon es Exemplare auf deutsch gibt. So viel in etwa dürfte es dann kosten. Die Maps müssten eigentlich dabei sein.
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Lavalampe

  • Mitglied
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #3 am: 20. Mai 2008, 08:13:32 »
Na bei der Wartezeit werde ich dann wohl doch zur englischen Version greifen...
... und wer hat dein Dorf niedergebrannt? *g*

Gate Treffen 2008. ICH WAR DABEI !

Cut

  • Mitglied
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #4 am: 20. Mai 2008, 10:02:40 »
Sehr informativ und begeisternd geschriebene Rezi von Dir Zechi! Danke dafür. :)

Kannst Du vielleicht noch sagen, welche der Bodenpläne enthalten sind, also vielmehr aus welchen Fantastic Location Sets die drei beidseitig bedruckten Karten stammen?
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Zechi

  • Globaler Moderator
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #5 am: 20. Mai 2008, 10:12:48 »
Zitat von: "Cut"
Sehr informativ und begeisternd geschriebene Rezi von Dir Zechi! Danke dafür. :)

Kannst Du vielleicht noch sagen, welche der Bodenpläne enthalten sind, also vielmehr aus welchen Fantastic Location Sets die drei beidseitig bedruckten Karten stammen?


Dank für das Lob :)

Ich habe keines der Fantastic Location Sets, daher kann ich dir das nicht ganz genau sagen, aber ich versuche das mal abzugleichen sobald ich Zeit dafür habe.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #6 am: 20. Mai 2008, 10:41:12 »
Auf jeden Fall eine sehr interessante Rezi, danke Zechi :). Eine Frage: wie zum Henker kommst du jetzt schon dazu ein Abenteuer zu rezensieren, dass doch heute erst erscheint?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

TheRaven

  • Mitglied
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #7 am: 20. Mai 2008, 10:46:55 »
Er hat das mit BitTorrent auf einer Warez-Seite runtergeladen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #8 am: 20. Mai 2008, 10:49:45 »
Zitat von: "Archoangel"
Auf jeden Fall eine sehr interessante Rezi, danke Zechi :). Eine Frage: wie zum Henker kommst du jetzt schon dazu ein Abenteuer zu rezensieren, dass doch heute erst erscheint?


Es dürfte kein Geheimnis sein, dass die Gate-Redaktion ab und an Rezensionsexemplare erhält. Zudem scheinen einige Läden sich nicht an den offiziellen Releasetermin gehalten zu haben.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #9 am: 20. Mai 2008, 10:56:31 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Archoangel"
Auf jeden Fall eine sehr interessante Rezi, danke Zechi :). Eine Frage: wie zum Henker kommst du jetzt schon dazu ein Abenteuer zu rezensieren, dass doch heute erst erscheint?


Es dürfte kein Geheimnis sein, dass die Gate-Redaktion ab und an Rezensionsexemplare. Zudem scheinen einige Läden sich nicht an den offiziellen Releasetermin gehalten zu haben.

Gruß Zechi


Was also bedeutet, dass die Gate-Redaktion erst einmal die "tollen" Rezi-Exemplare unter sich verteilt und den "Rest" an die "Deppen-da-draußen" verteilt?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Lich

  • Mitglied
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #10 am: 20. Mai 2008, 10:56:50 »
Interessant finde ich die Form des Abenteuers: "Mappe mit Abenteuerheft".

Ich bin ein Fan der alten 2. Edition Boxformate. Wird das ein neuer Standard für die 4. Edition?
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Zechi

  • Globaler Moderator
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #11 am: 20. Mai 2008, 11:31:23 »
Zitat von: "Archoangel"

Was also bedeutet, dass die Gate-Redaktion erst einmal die "tollen" Rezi-Exemplare unter sich verteilt und den "Rest" an die "Deppen-da-draußen" verteilt?


Nein! Erstens, geht wie du selber sehen kannst, wird der überwiegende Großteil der Reziexemplare verteilt. Zweitens, betrachten wir niemanden als "die Deppen da draußen". Es werden manchmal Reziexemplare an zunächst ausgewählten Redakteuren (wozu auch Leute gehören die sich durch qualitativ besonders hochwertige Rezensionen hervorgetan haben und nicht nur Mods/Lektoren) angeboten, insbesondere wenn es eilige Rezis sein sollen, da dann Verlässlichkeit und Qualität besonders wichtig sind.

@Lich
Genau daran musste ich auch denken. Ich befürchte aber, dass dieses Format nur für die Abenteuer gilt, weil da immer Bodenpläne beigelegt werden. Ansonsten scheinen z.B. die Kampagnensettings keine Boxen, sondern Bücher zu sein.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Windjammer

  • Mitglied
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #12 am: 20. Mai 2008, 12:01:36 »
Zitat von: "TheRaven"
Er hat das mit BitTorrent auf einer Warez-Seite runtergeladen.

Glaub kaum, dass Zechi auf sowas angewiesen ist. ;) Ich fuer meinen Teil erachte KotS als eines der ersten WotC Produkte in langer Zeit, dass ich mir nicht mal saugen werde. Obwohl es die Daemonen seit gestern feilhalten.

@Zechi. Danke fuer die informative Rezension - v.a. Deine Bemuehung um Objektivitaet ist beeindruckend. Deinen 3E/4E Vergleichen kann ich groesstenteils auch zustimmen, aber wie wuerde der Vergleich ausfallen zu jemand, der D&D 3.5 mit Erganzungen von Iron Heroes spielt? Damit meine ich
1. Alle Monster haben Sonderfertigkeiten, die den Kampf mit ihnen auch schon auf untersten Stufen abwechslungsreich gestaltet (Iron Heroes Bestiary)
2. Kampfmanoever sind sehr einfach ins Spiel zu integrieren (Book of Iron Might). Dass der Foltermeister versucht, "einen SC in die Eiserne Jungfrau zu drücken", wuerde man durch einen -5 Malus auf Nahkampf-Angriffswurf bei "opposed" Reflex-Wurf des Gegners loesen*, Bonus waere hoeherer Schaden. Und die 4E bekommt das einfacher hin?

Ich verstehe, dass es ein Vorteil ist, solche Dinge ins D&D System von vornherein zu integrieren. Aber ich glaube, Du moechtest mehr sagen, als das, oder? Die ueble Maer, dass diese Dinge in der 3.5 zu kompliziert wa(e)ren, halte ich zumindest fuer widerlegbar.

(*Das habe ich mir nur zur Veranschaulichung aus den Fingern gesaugt. Dass es nicht stimmig ist, ist mir schon klar. Bin aber gerade denkfaul.)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

AnOceanSoul

  • Mitglied
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #13 am: 20. Mai 2008, 12:17:49 »
Zitat von: "Archoangel"
Was also bedeutet, dass die Gate-Redaktion erst einmal die "tollen" Rezi-Exemplare unter sich verteilt und den "Rest" an die "Deppen-da-draußen" verteilt?


Tu nicht so als würdest du zu kurz kommen...  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Zechi

  • Globaler Moderator
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #14 am: 20. Mai 2008, 12:19:02 »
Zitat von: "Windjammer"

@Zechi. Danke fuer die informative Rezension - v.a. Deine Bemuehung um Objektivitaet ist beeindruckend. Deinen 3E/4E Vergleichen kann ich groesstenteils auch zustimmen, aber wie wuerde der Vergleich ausfallen zu jemand, der D&D 3.5 mit Erganzungen von Iron Heroes spielt? Damit meine ich
1. Alle Monster haben Sonderfertigkeiten, die den Kampf mit ihnen auch schon auf untersten Stufen abwechslungsreich gestaltet (Iron Heroes Bestiary)
2. Kampfmanoever sind sehr einfach ins Spiel zu integrieren (Book of Iron Might). Dass der Foltermeister versucht, "einen SC in die Eiserne Jungfrau zu drücken", wuerde man durch einen -5 Malus auf Nahkampf-Angriffswurf bei "opposed" Reflex-Wurf des Gegners loesen*, Bonus waere hoeherer Schaden. Und die 4E bekommt das einfacher hin?


Erstmal vielen Dank für dein Lob, ich kenne leider weder Iron Heroes noch Book of Iron Might (vermutlich eine Bildungslücke), daher kann ich dazu wenig sagen.

Einen SC in eine eiserne Jungfrau nach 3E Regeln zu drücken wäre meines Erachtens ein Bullrush Manöver. Das Manöver ist leider in der 3E grds. ziemlich misslungen, weil es erstens kompliziert ist, selten viel bringt und zweitens eigentlich nur vernünftig mit Improved Bullrush funktioniert. Sprich in der 3E müsste man den Foltermeister wohl folgende Feats geben Power Attack, Imp. Bull Rush und Exotic Weapon Profiency mit den glühenden Eisenstangen (letztere müsste man dann wohl nicht als improvisierte Waffen einstufen), Two-WeaponFighting. Das sind alleine drei bis vier Feats um den NSC diese Optionen zu geben. In einem Low-Level Abenteuer nicht unbedingt so leicht umsetzbar, aber es ist natürlich möglich. Ich muss mir in der 3E aber erhebliche Gedanken darüber machen, dass das regeltechnisch alles korrekt ist und von der Anzahl der Feats über die Klassen abgedeckt ist.

In der 4E gebe ich meinem NSC einfach diese Fähigkeiten und muss mich nicht darum scheren, dass der NSC drei bis vier Feats hat, Dex 15 für TWF und Str 13 für Power Attack. Das finde ich einfach, aber irgendwie genial. Ich war am Anfang auch etwas skeptisch, ob die Aufhebung der gleichen Regeln für NSC/Monster ggü. SC eine gute Sache ist, aber jetzt bin ich davon überzeugt.

Das ist was ich mit "kompliziert" meine. Sicherlich kann man mit einiger Regelerfahrung so einen NSC relativ schnell in der 3E erstellen, aber der 4E Ansatz ist deutlich eleganter. Übrigens ist das ein weiterer Punkt der mich an AD&D erinnert.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken