Ich habe das Abenteuer jetzt ein wenig überflogen und einige Dinge sind mir aufgefallen, die ich mir nicht wirklich erklären kann.
Der Zwergenkrieger besitzt die Power "Reaping Strike" und fügt, wenn ich das richtig verstanden habe, selbst bei einem "Miss" seinem Gegner 3 Schaden zu.
Bei den "Kobold-Minions", die jeweils nur 1 HP haben, steht allerdings, dass ein "Miss" niemals einem Minion Schaden zufügt.
Demnach erhält ein Minion bei einem nicht erfolgreichen "Reaping Strike" auch keinen Schaden, sein Boss der "Kobold Dragonshield" aber schon. Sehe ich das richtig? Und wenn ja, kann mir einer diesen absurden Mechanismus erklären?
Ich habe auch noch nicht die Attribute und die dazugehörigen Werte durchblickt. In den Stat-Blocks ist hinter jedem Attribut ein Wert in Klammern angegeben. Es handelt sich dabei laut Abenteuer um den Wert, der bei Attributsproben verwendet wird. Wie dieser Wert aber zu Stande kommt, ist mir ein Rätsel, denn:
Sir Keegan beispielsweise, ein "Level 4 Brute", hat folgende Werte:
Str:16 (+5) Con: 17 (+5) Dex:16 (+5) Int:10 (+2) Wis:14 (+4) Cha:10 (+2)
Der "Ochre Jelly", ein "Level 3 Brute", hat hingegen folgende Attribute:
Str:13 (+2) Con: 11 (+1) Dex:8 (-1) Int:1 (-4) Wis:12 (+2) Cha:1(-4)
Eine logische und für alle gültige Herleitung für die Werte in Klammern kann ich nicht erkennen. Denn "Keegan" hat mit einem Int-Wert von 10, einen Bonus? von 2, während der "Jelly" bei einem Con-Wert von 11 nur einen Bonus? von 1 besitzt. Das sind dabei nur zwei Beispiele, denn diese seltsamen und nicht nachvollziehbaren Wertzusammensetzungen finden sich in den meisten Stat-Blöcken. Erklärung?
Achso, was mir auch noch bitter aufgestossen ist, war folgende "Grundregel":
Simple Rules, many Exceptions: Every class, race, feat, power and monster in the D&D Game breaks the rules in some way. From minor to significant, the game ist built upon exception-based rules design. For example, a normal melee attack always deals a few points of damage, but every class has powers that ramp up the damage when they get used.
Die Regeln werden also immer wieder durch Ausnahmen ausser Kraft gesetzt. Dies ist ein Punkt, den viele ja immer schon in der 3.5 Edition kritisiert haben. Hier wird er zur Design-Philosophie erhoben.