Autor Thema: [Keep on the Shadowfell] Regelfragen  (Gelesen 14829 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[Keep on the Shadowfell] Regelfragen
« am: 21. Mai 2008, 16:15:42 »
Ich weiß, es gibt bereits einen Regelfragen-Thread.

Surges? Okay, Healing Surges habe ich verstanden, aber für was sind die normalen Surges?

Halfling Rouge: Second Chance (You can use second chance as encounter power.)
Ersetzt Second Chance dann die eigentliche Encounter Power (Positioning Strike)?

Human Wizard: Burning Hands: Blast 5? Was bedeutet Blast 5? Ich hab die Erklärung für die Reichweiten und Wirkungsbereiche entweder überlesen oder sie wurden vergessen.
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: [Kepp on the Shadowfell] Regelfragen
« Antwort #1 am: 21. Mai 2008, 16:21:03 »
Zitat von: "Wolf Sturmklinge"
Ich weiß, es gibt bereits einen Regelfragen-Thread.

Surges? Okay, Healing Surges habe ich verstanden, aber für was sind die normalen Surges?


Damit dürften die Healing Surges gemeint sein, andere Surges gibt es nicht. Worauf beziehst du dich denn genau?

Zitat

Halfling Rouge: Second Chance (You can use second chance as encounter power.)
Ersetzt Second Chance dann die eigentliche Encounter Power (Positioning Strike)?


Nein, beide Fähigkeiten kannst du aber nur einmal pro Encounter verwenden.

Zitat

Human Wizard: Burning Hands: Blast 5? Was bedeutet Blast 5? Ich hab die Erklärung für die Reichweiten und Wirkungsbereiche entweder überlesen oder sie wurden vergessen.


Müsste eigentlich was in den Quick Start Rules stehen, du findest das aber alles sonst in den Pre-Release Rules (Link siehe meine Rezi oder im 4E Forum ganz oben).

Da steht:

Zitat
BLAST (X)
This is all squares in an area (X) by (X) squares. A blast must be
adjacent to the source of the effect, like a caster. Blast 5 would
be 5x5 squares, adjacent to the source. (See diagrams on the
next page)


Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Calivar

  • Mitglied
[Keep on the Shadowfell] Regelfragen
« Antwort #2 am: 21. Mai 2008, 16:21:42 »
Zumindest die Frage zur "Second Chance" Fähigkeit kann ich Dir beantworten.

Diese ersetzt nicht eine andere "Encounter Power", sondern kann 1x pro Encounter genutzt werden. Ist IMO eine racial ability des Halblings.

Eraboles

  • Mitglied
[Keep on the Shadowfell] Regelfragen
« Antwort #3 am: 21. Mai 2008, 17:18:29 »
mhhh... wenn es dieses Thread schon gibt hab ich auch mal ne Frage

steht i-wo in den Quick-Start Rules wann man einen Gelegenheitsangriff provoziert... das einige was ich finde ist wenn man sich wegbewegt.... heißt das, dass man einfach so aufstehen kann ohne einen zu provozieren und was ist Aufstehen für eine aktion?!

domwer

  • Mitglied
[Keep on the Shadowfell] Regelfragen
« Antwort #4 am: 21. Mai 2008, 17:27:21 »
Auch das ist in den light Rules und im SL Teil erklärt.
4e endlich wieder D&D und keine Ansammlung nutzloser Regeln.

Loremaster

  • Mitglied
Re: [Kepp on the Shadowfell] Regelfragen
« Antwort #5 am: 21. Mai 2008, 17:35:27 »
Zitat von: "Wolf Sturmklinge"

Halfling Rouge: Second Chance (You can use second chance as encounter power.)
Ersetzt Second Chance dann die eigentliche Encounter Power (Positioning Strike)?


Nö, hat damit nix zu tun. Second Chance ist ja ein "Immediate Interrupt" und wird ja quasi während des Angriffes deines Gegners durchgeführt. Was du zuvor oder danach gemacht hast, ist ja egal.

Die Beschreibung von Second Chance ist aber dennoch irgendwie komisch: "The enemy uses the 2nd roll, even if it's lower". Äh ja hoffentlich, deshalb mach ich das ja. Richtiger wäre wohl, the enemy uses the 2nd roll,even if it's higher.

Cut

  • Mitglied
[Keep on the Shadowfell] Regelfragen
« Antwort #6 am: 21. Mai 2008, 19:22:42 »
Ich glaube das bedeutet nur, dass das Ergebnis des zweiten Wurfs, unabhängig von dessen Höhe, genommen werden muss.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Re: [Kepp on the Shadowfell] Regelfragen
« Antwort #7 am: 21. Mai 2008, 22:31:08 »
Zitat von: Zechi
Damit dürften die Healing Surges gemeint sein, andere Surges gibt es nicht. Worauf beziehst du dich denn genau?
Zitat

Eintrag beim Dwarf Fighter:
Healing Surges: 7, Surges per Day: 12

Was sind diese 12 Surges per Day?

Als Human Wizard kann ich also einmal pro Tag einen Sleep UND einen Acid Arrow zaubern, aber keine zwei Acid Arrows, ist das korrekt?
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Deaf Guardian

  • Mitglied
[Keep on the Shadowfell] Regelfragen
« Antwort #8 am: 21. Mai 2008, 23:06:18 »
Du heilst mit einer Healing Surge 7 HP und hast davon 12 Stück pro Tag bzw. zwischen 2 großen Ruhepausen.

Und zur 2. Frage: Ja, das stimmt so.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: [Kepp on the Shadowfell] Regelfragen
« Antwort #9 am: 21. Mai 2008, 23:10:17 »
Zitat von: "Wolf Sturmklinge"

Als Human Wizard kann ich also einmal pro Tag einen Sleep UND einen Acid Arrow zaubern, aber keine zwei Acid Arrows, ist das korrekt?


Nein, du musst einen der beiden Zauber als deine Daily Power wählen, diesen kannst du dann nur einmal[/url] pro Tag.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Re: [Kepp on the Shadowfell] Regelfragen
« Antwort #10 am: 21. Mai 2008, 23:14:54 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Wolf Sturmklinge"

Als Human Wizard kann ich also einmal pro Tag einen Sleep UND einen Acid Arrow zaubern, aber keine zwei Acid Arrows, ist das korrekt?


Nein, du musst einen der beiden Zauber als deine Daily Power wählen, diesen kannst du dann nur einmal[/url] pro Tag.

Gruß Zechi


Kann ich denn jeden tag neu wählen? Oder bleibe ich, einmal gewählt, für immer festgelegt?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Miconar Targos

  • Mitglied
    • http://www.eliterollenspieler.de
Re: [Kepp on the Shadowfell] Regelfragen
« Antwort #11 am: 22. Mai 2008, 07:36:58 »
Zitat von: "Archoangel"

Kann ich denn jeden tag neu wählen? Oder bleibe ich, einmal gewählt, für immer festgelegt?

Das sind die beiden Spells im Spellbook des Wizards, nach einer Extended Rest, darf sich der Wizard einen der beiden aussuchen, ähnlich dem memorieren von Zaubern in der 3.x.

Es gibt übrigens eine offizielle FAQ zu KotS und zwar hier.

Und hier schreibt Logan Bonner das Kreaturen via Combat Challange den Opportunity Attack nur dann bekommen, wenn sie auch "marked" sind, nicht wie man es von den PreGens annehmen könnte.

Gruß,
Robert
„Honi soit qui mal y pense.“, Eduard III. (* 13. November 1312; † 21. Juni 1377)

Scurlock

  • Mitglied
[Keep on the Shadowfell] Regelfragen
« Antwort #12 am: 23. Mai 2008, 01:21:25 »
Ich habe das Abenteuer jetzt ein wenig überflogen und einige Dinge sind mir aufgefallen, die ich mir nicht wirklich erklären kann.
Der Zwergenkrieger besitzt die Power "Reaping Strike" und fügt, wenn ich das richtig verstanden habe,  selbst bei einem "Miss" seinem Gegner 3 Schaden zu.
Bei den "Kobold-Minions", die jeweils nur 1 HP haben, steht allerdings, dass ein "Miss" niemals einem Minion Schaden zufügt.
Demnach erhält ein Minion bei einem nicht erfolgreichen "Reaping Strike" auch keinen Schaden, sein Boss der "Kobold Dragonshield" aber schon. Sehe ich das richtig? Und wenn ja, kann mir einer diesen absurden Mechanismus erklären?
Ich habe auch noch nicht die Attribute und die dazugehörigen Werte durchblickt. In den Stat-Blocks ist hinter jedem Attribut ein Wert in Klammern angegeben. Es handelt sich dabei laut Abenteuer um den Wert, der bei Attributsproben verwendet wird. Wie dieser Wert aber zu Stande kommt, ist mir ein Rätsel, denn:

Sir Keegan beispielsweise, ein "Level 4 Brute", hat folgende Werte:
Str:16 (+5) Con: 17 (+5) Dex:16 (+5) Int:10 (+2) Wis:14 (+4) Cha:10 (+2)

Der "Ochre Jelly", ein "Level 3 Brute", hat hingegen folgende Attribute:
Str:13 (+2) Con: 11 (+1) Dex:8 (-1) Int:1 (-4) Wis:12 (+2) Cha:1(-4)

Eine logische und für alle gültige Herleitung für die Werte in Klammern kann ich nicht erkennen.  Denn "Keegan" hat mit einem Int-Wert von 10, einen Bonus? von 2, während der "Jelly" bei einem Con-Wert von 11 nur einen Bonus? von 1 besitzt. Das sind dabei nur zwei Beispiele,  denn diese seltsamen und nicht nachvollziehbaren Wertzusammensetzungen finden sich in den meisten Stat-Blöcken. Erklärung?
Achso, was mir auch noch bitter aufgestossen ist, war folgende "Grundregel":
Zitat
Simple Rules, many Exceptions: Every class, race, feat, power and monster in the D&D Game breaks the rules in some way. From minor to significant, the game ist built upon exception-based rules design. For example, a normal melee attack always deals a few points of damage, but every class has powers that ramp up the damage when they get used.

Die Regeln werden also immer wieder durch Ausnahmen ausser Kraft gesetzt. Dies ist ein Punkt, den viele ja immer schon in der 3.5 Edition kritisiert haben. Hier wird er zur Design-Philosophie erhoben.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Darastin

  • Mitglied
[Keep on the Shadowfell] Regelfragen
« Antwort #13 am: 23. Mai 2008, 02:11:39 »
Zitat von: "Scurlock"
Demnach erhält ein Minion bei einem nicht erfolgreichen "Reaping Strike" auch keinen Schaden, sein Boss der "Kobold Dragonshield" aber schon. Sehe ich das richtig? Und wenn ja, kann mir einer diesen absurden Mechanismus erklären?

Nicht absurd; ganz normale Konsequenz von Mook-Regeln. Ein erfolgreicher Angriff serviert einen Mook ab. Reaping Strike verursacht auch bei einem Fehlschlag eine leichte Verletzung. Mooks haben aber keinen Verletzungszustand; sie sind entweder da oder weg. Also wird "leichte Verletzung" zu "keine Verletzung", da man sie ansonsten automatisch abfertigen könnte. Das wäre nicht im Sinne der Sache, denn Mooks sollen immer noch ein gewisses Maß an Aufwand erfordern um sie zu besiegen.

Zitat
Ich habe auch noch nicht die Zahlen in Klammern hinter den Attributen der Gegner entschlüsseln können.

Attributsmods berechnen sich in der 4E wie in der 3E zuzüglich der halben Stufe. Das ist schon lange bekannt. Diese Stufenkomponente in den Eigenschaften ersetzt BAB und Skill Ranks (und vermutlich auch Base Saves da die Stufe irgendwie in die Defenses einfließen wird). Womit wir feststellen können: Der DEX-Mod des Ochre Jelly ist falsch :)


Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Scurlock

  • Mitglied
[Keep on the Shadowfell] Regelfragen
« Antwort #14 am: 23. Mai 2008, 02:21:10 »
Zitat von: "Darastin"

Nicht absurd; ganz normale Konsequenz von Mook-Regeln. Ein erfolgreicher Angriff serviert einen Mook ab. Reaping Strike verursacht auch bei einem Fehlschlag eine leichte Verletzung. Mooks haben aber keinen Verletzungszustand; sie sind entweder da oder weg. Also wird "leichte Verletzung" zu "keine Verletzung", da man sie ansonsten automatisch abfertigen könnte. Das wäre nicht im Sinne der Sache, denn Mooks sollen immer noch ein gewisses Maß an Aufwand erfordern um sie zu besiegen.

Ok, das habe ich verstanden, auch wenn das unter Umständen zu seltsamen Konstellationen kommen kann. Der verletzte Boss fällt bei einem Nichttreffer um, der Mook bleibt noch stehen. Das mag vielleicht im Sinne der Sache sein, aber für absurd halte ich das ganze dennoch.
Zitat

Attributsmods berechnen sich in der 4E wie in der 3E zuzüglich der halben Stufe. Das ist schon lange bekannt. Diese Stufenkomponente in den Eigenschaften ersetzt BAB und Skill Ranks (und vermutlich auch Base Saves da die Stufe irgendwie in die Defenses einfließen wird). Womit wir feststellen können: Der DEX-Mod des Ochre Jelly ist falsch :)
Bis bald;
Darastin

Auch das habe ich jetzt verstanden und den Regeleintrag  jetzt auch im Abenteuer gefunden. Eine wirklich einfache Regelung kann ich darin aber nicht erkennen, zumal die anderen (nutzlosen?) Basiswerte noch angegeben sind.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...