Autor Thema: Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?  (Gelesen 10090 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #15 am: 25. Mai 2008, 20:49:16 »
Zitat von: "TheRaven"
Erm ja, genau das habe ich ja geschrieben Kollege:


Ich glaube, Zechi meinte eher einen bestimmten Satz aus deinem Eingangspost ^-^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #16 am: 25. Mai 2008, 20:53:23 »
Die Technik hält jedenfalls niemanden davon ab, eine Rezi zu schreiben.  :roll:

Es gab zwar mal Überlegen, ob wir das besser lösen könnten, aber im Prinzip ist es völlig ok so wie es ist. Von daher beschränkt uns da wohl eher die Motivation. wir haben immer wieder mal betont, dass man auch gern Sachen rezensieren kann, die schon eine Bewertugn im Gate haben, aber das macht fast niemand. Motiviere andere Leute dazu, ihre Meinung für lau (sprich ohne Reziexemplar) abzugeben (funktioniert ja auch so schon) und zusätzlich dazu auch noch komplementär zu einer bereits bestehenden Rezi eine Bewertung zu verfassen (funktioniert eher nicht so) und dann wäre alles toll.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Archoangel

  • Mitglied
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #17 am: 25. Mai 2008, 21:39:30 »
Ich denke das "für lau" ist gar nicht das Problem. Das Problem bei mir lautet eher: Wann? ich schaffe es ja so nur mit Mühe, die "offiziellen" Rezis halbwegs pünktlich abzugeben ... die weiteren liegen dann halt "in Arbeit" herum - das schlecht Gewissen drückt halt nicht so sehr, wenn man eh etwas freiwillig tut.

Gerade bei den 4E Core-Bocks wäre es mir am Liebsten, wenn sie weder von einem Befürworter, noch von einem Gegner rezensiert werden würden - nichts gegen Zechi, wirklich nicht; aber eine 4E Rezi von ihm ist für mich völlig untauglich - er wettert ja nun schon seit August gegen die Kritiker...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Windjammer

  • Mitglied
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #18 am: 25. Mai 2008, 21:56:19 »
Zitat von: "Archoangel"
Gerade bei den 4E Core-Bocks wäre es mir am Liebsten, wenn sie weder von einem Befürworter, noch von einem Gegner rezensiert werden würden -

Cut sagt das von sich, also kann ich nicht ausschliessen, dass es solche Leute tatsaechlich geben kann :) Insgesamt fallt mir aber keine der Gate-Groessen ein, die das Thema 4E nicht gespalten hat. Dir etwa?
Zitat
nichts gegen Zechi, wirklich nicht; aber eine 4E Rezi von ihm ist für mich völlig untauglich - er wettert ja nun schon seit August gegen die Kritiker...

Selbst als jemand, der noch die eine oder andere Ergaenzung zu Zechis letzter (und somit erster 4E) Rezi gefunden hat - und das waren Details - moechte ich aus meiner Warte nochmal unterstreichen (wie im KotS-Thread S.2 selber): Zechis Rezi zu KotS ist ein Meisterwerk an Objektivitaet, und verdammt noch mal eine der besten Rezis, die ich hier je gelesen habe. Siehe sein Bemuehen, das Buch unter diversen Aspekten zu beurteilen, was ihn sogar zu einer stark relativierenden Wertung im Schlusssatz veranlasst. Objektiver geht's gar nicht.* Da kann dann gleich TheRaven's Alternative her, und es kommt der "hat mir (nicht) gefallen" Einheitsbrei, und die Verabschiedung von den Kriterien, die man hier ueber die Jahre muehsam erarbeitet und aufrecht erhalten hat.

*Ach ja. Mehrere Rezis zu einem Produkt bedingt keine Verabschiedung von objektiven Standards. Im Gegenteil: bei letzterem waere mein Interesse an ersterem Null.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

TheRaven

  • Mitglied
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #19 am: 25. Mai 2008, 21:58:08 »
Ich halte Zechi für kompetent genug einen neutralen und objektive Rezension zu verfassen. Vermutlich ist er sogar der Fähigste unter den Gate-Schreibern. Allerdings habe ich dabei ein etwas durchmischtes Gefühl, da ich ja mittlerweile die doch recht eingegrabene Meinung von Zechi kenne und weiss, dass er die bisher vorgebrachte Kritik an der 4E nicht gelten lässt. Zum Teil zu recht und teilweise meiner Meinung nach nicht. Eine plötzlich neutrale Rezension würde mir da komisch vorkommen. Deshalb würde ich mir von Zechi eben gerade keine objektive Rezension wünschen, sondern eine, welche absolut seiner ganz persönlichen Meinung entspricht. Generell würde ich das bevorzugen. Das Problem ist eben, dass man sich subjektive Bewertungen nur leisten kann, wenn man eben mehrere Leute hat, welche dasselbe Produkt anschauen. Bei Einzelrezensionen führt leider fast kein Weg an der erzwungenen Objektivität vorbei.

Mal noch etwas anderes. Bin ich da voll daneben, wenn ich vorschlage, dass beliebte Rezi-Exemplare eventuell durch mehrere Hände wandern? Oder ist davon auszugehen, dass sich keiner mehr dafür interessiert ein Produkt zu bewerten, wenn er das Buch nicht behalten kann? Wie wäre es, wenn ein Exemplar durch mehrere Hände wandert und am Ende die Losung bestimmt, wer das Teil behalten kann? Ich brauche da eure Einschätzung, denn da ich keine Geldprobleme kenne ist es schwer die Motivation der Leute dahingehend einzuschätzen. ;)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #20 am: 25. Mai 2008, 22:10:03 »
@Windjammer
Komisch, bei mir ist das gerade umgekehrt. Heutzutage bemüht sich praktisch jedes Printmedium und jede Webseite um Objektivität und das geht mir so langsam richtig auf den Sack. Das ist für mich neutraler Einheitsbrei, der zumeist wertlos ist. Primär im Bereich Rollenspiel, wo ich die Produkte als doch sehr persönlich einstufe. Eine seriöse Zeriss- und Hype-Bewertung hilft mir in der Regel besser das Produkt einzuordnen als der objektive Brei. Ich weiss dann jedenfalls, dass die Leute ihre richtige Meinung haben einfliessen lassen und nicht ihre Abneigung oder Sympathie unter dem Deckmantel der Neutralität verstecken müssen. Denn sind wir mal ehrlich. Meistens ist nur die Wortwahl und das äussere Erscheinen einer Bewertung objektiv und die persönliche Meinung beeinflusst den Inhalt und die Aussage massgeblich. Immer. Dann lieber ehrlich und direkt.

Eine subjektive Bewertung ist übrigens kein Gegensatz zu einer seriösen Rezension. Man kann einem Produkt immer eine faire Chance geben, sowie ausführlich und detailliert sein. Der Unterschied besteht nur darin, dass bei der sogenannten Objektivität die eigene Meinung oft zurückgehalten und verschleiert wird, während bei der Subjektivität unverblümt die eigene Meinung dargestellt und diese auch als solche ausgewiesen wird.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Cut

  • Mitglied
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #21 am: 25. Mai 2008, 22:13:48 »
@TheRaven:

Schön, wenn man keine Geldprobleme kennt.

Zu Deinem Vorschlag kann ich persönlich folgendes sagen:
Ich rezensiere nicht nur Material zu dem ich Rezensionsexemplare bekommen habe. Ich bearbeitete zugegebenermassen viel Rezensionsmaterial, aber regelmässig sende ich auch Besprechungen von Sachen ein, die mir selber gehören. Dies sind aber zumeist keine D&D Produkte.

Das Behalten-Dürfen ist eine der Sachen, die das (zügige) Abarbeiten von Rezensions-Frei-Exemplaren so interessant macht. Zumindest für mich. Da ich durchaus Geldprobleme kenne, muss ich zugeben, dass es durchaus für mich ein Anreiz ist, ein Rezi-Produkt zu rezensieren, insbesondere, wenn ich an dem Produkt ein Interesse habe, aber es mir selber wohl nicht kaufen würde und es auf diesem Wege kostenfrei bekommen kann.

Prinzipiell könnte man sicherlich darüber nachdenken, ob man ein Rezensionsexemplar an mehrere Leute vergibt, ich spreche mich aber dagegen aus: Zum einen nimmt es dem Schreiber einen Anreiz, wenn er den Titel nicht behalten darf. Zum anderen entstehen einem Verfasser dann nur Kosten (!) dafür, dass man der Gemeinschaft eine Besprechung anbietet (und seien es nur die Portokosten) und Rezensionen in einer Art Wettstreit zu verfassen finde ich auch nicht unbedingt förderlich.

Privatisierung und Leistungsdruck sind eben nicht die besten Lösungen für jedes Problem :)

@Windjammer:

Ja, ich bin zur Zeit absolut unvoreingenommen gegenüber der 4. Edition. Wie gesagt bin ich neugierig (wie auf viele neue Systeme) aber nicht dem Hype erlegen, noch habe ich mich genug mit den Previews beschäftigt um ein Gegner geworden zu sein. Das spricht dafür, dass ich eine neutrale Position einnehme, wenn ich mich mit dem Buch auseinander setze. Ob ich dann nicht vielleicht eine begeisterte Besprechung verfasse, kann ich jetzt noch nicht absehen. Kann es aber auch nicht ausschliessen.

Da müsst Ihr Euch einfach überraschen lassen.

Ich habe Zechis Shadowkeep-Rezension auch gelesen und finde sie sehr informativ und gut geschrieben. Aber es stimmt schon, dass man der Rezeption einer von Zechi verfassten 4.E. Rezi immer im Hinterkopf haben wird, dass Zechi sich sehr auf diese neue Sache freut. Das finde ich aber auch absolut legitim. Ich sehe zB auch Zechis Besprechung seines 4.0-Corebooks interessiert entgegen...
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

DU#1229

  • Gast
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #22 am: 25. Mai 2008, 23:02:13 »
Zitat von: "Archo"
er wettert ja nun schon seit August gegen die Kritiker


Was so überhaupt nicht stimmt. Er wettert gegen unrechtmäßige, übertriebene oder vorschnelle Kritik. Da fordere ich doch mal ganz dreist einen Beweis deinerseits.

Archoangel

  • Mitglied
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #23 am: 25. Mai 2008, 23:19:16 »
Zitat von: "Nadir-Khân"
Zitat von: "Archo"
er wettert ja nun schon seit August gegen die Kritiker


Was so überhaupt nicht stimmt. Er wettert gegen unrechtmäßige, übertriebene oder vorschnelle Kritik. Da fordere ich doch mal ganz dreist einen Beweis deinerseits.


Such dir deine Beweise selbst. In so ziemlich jeder 4E (oder auch $€, hahaha) Debatte kam früher oder später das Totschlagargument: "Das kann man noch nicht wissen, warte es doch mal ab etc. pp.". Die Kritiker sind ja nun schon lange etwas ruhiger geworden - zumeist weil sie ziemlich schnell von den Fans zerfleischt wurden...Zechi mag nicht der typische (Zer-)Fleischer sein - aber auch von ihm kamen oft genug die (ich-kann-sie-nicht-mehr-hören) "Warts ab..." (nicht-)Argumente.

Und an eine sogenannte "objektive" Kritik, von einem Subjekt geschrieben, glaube ich nicht.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #24 am: 25. Mai 2008, 23:29:35 »
Ich sehe das so, dass man als Rezensent möglichst "neutral" an ein Produkt herangehen sollte und sich soweit das möglich ist unvereingenommen herangeht. Das ist wichtig, damit man nämlich versucht ein Produkt unter möglichst vielen Gesichtspunkten zu betrachten.

Selbstverständlich ist das Fazit immer subjektiv und das ist wie The Raven schreibt auch gut so. Eine richtig gute Rezension zeigt aber genau die Punkte auf, die die Grundlage für die Bewertung sind. Das ermöglicht dann nämlich den Lesern die Bewertung nachzuvollziehen und sich eine eigene Meinung darüber zu bilden, insbesondere ob man zu den gleichen Wertungen gekommen wäre.

Wenn ich also eines der 4E Core Bücher gut benote, aber erkläre warum das der Fall ist, dann kann jeder Leser daran überprüfen, ob das für ihn die gleichen Gründe sind oder er selber keine gegenteiligen Schlüsse daraus zieht.

Das ist meiner Meinung nach die ganze Kunst. Zu zeigen wie man ein Produkt selber sieht und warum man es so sieht und möglicherweise auch noch zu schreiben wie man es vielleicht anders sehen könnte.

Des Weiteren sollte man natürlich grundsätzlich offen für das Produkt sein und davon ausgehen, dass sich die Rezension vor allem an Leute richtet die zumindest in Betracht ziehen es sich zu kaufen. Ich schreibe keine Rezension für Leute die eine negative oder allzu positive Meinung bestätigt haben wollen oder überhaupt nicht offen für ein Produkt sind.

Um nur als Beispiel KotS zu nennen. Wer keine Dungeon Crawls mag noch die 4E wird das Produkt natürlich auch negativ sehen, egal was in der Rezi steht, denn der Rezensent kann diese Umstände nicht "schönschreiben", aber für diejenigen ist die Rezension uninteressant. Interessant ist sie für diejenigen die zumindest einen Dungeon Crawl in Betracht ziehen (wenn er gut gemacht ist) und auch der 4E offen stehen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Halvar

  • Mitglied
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #25 am: 26. Mai 2008, 00:40:19 »
Mehrere Rezis für ein Produkt sind ja schön und gut, aber Rezis zu Produkten, die noch gar nicht rezensiert sind, halte ich für wesentlich wichtiger. Wir reden hier immer noch über Bücher, die höchstens 30 bis 40 Euro kosten (von Ausnahmen mal abgesehen) und nicht über High-End-Elektronik, Autos oder so was. Muss man da wirklich erst die Meinung von drei bis fünf Experten mit unterschiedlichen Gewichtungen haben, bevor man da eine Kaufentscheidung trifft? Lasst die Kirche mal im Dorf.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Windjammer

  • Mitglied
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #26 am: 26. Mai 2008, 00:55:40 »
Edit. Ich wiederhole nur, was Zechi sagt, und das zu tun ist langweilig. Hier also:
Zitat von: "Zechi"
Eine richtig gute Rezension zeigt aber genau die Punkte auf, die die Grundlage für die Bewertung sind. Das ermöglicht dann nämlich den Lesern die Bewertung nachzuvollziehen und sich eine eigene Meinung darüber zu bilden, insbesondere ob man zu den gleichen Wertungen gekommen wäre.

Spoiler (Anzeigen)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #27 am: 26. Mai 2008, 15:57:55 »
Zitat von: "Archoangel"
Ich denke das "für lau" ist gar nicht das Problem. Das Problem bei mir lautet eher: Wann? ich schaffe es ja so nur mit Mühe, die "offiziellen" Rezis halbwegs pünktlich abzugeben ... die weiteren liegen dann halt "in Arbeit" herum - das schlecht Gewissen drückt halt nicht so sehr, wenn man eh etwas freiwillig tut.

Das heisst also nun für dich , du bekommst keine Rezi-Exemplare mehr und machst nur noch Sachen, die wir schon einmal rezensiert haben *eg* :wink:
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #28 am: 26. Mai 2008, 16:05:11 »
Zitat von: "TheRaven"
Ich halte Zechi für kompetent genug einen neutralen und objektive Rezension zu verfassen. Vermutlich ist er sogar der Fähigste unter den Gate-Schreibern. Allerdings habe ich dabei ein etwas durchmischtes Gefühl, da ich ja mittlerweile die doch recht eingegrabene Meinung von Zechi kenne und weiss, dass er die bisher vorgebrachte Kritik an der 4E nicht gelten lässt. Zum Teil zu recht und teilweise meiner Meinung nach nicht. Eine plötzlich neutrale Rezension würde mir da komisch vorkommen. Deshalb würde ich mir von Zechi eben gerade keine objektive Rezension wünschen, sondern eine, welche absolut seiner ganz persönlichen Meinung entspricht. Generell würde ich das bevorzugen. Das Problem ist eben, dass man sich subjektive Bewertungen nur leisten kann, wenn man eben mehrere Leute hat, welche dasselbe Produkt anschauen. Bei Einzelrezensionen führt leider fast kein Weg an der erzwungenen Objektivität vorbei.

Das sehe ich teilweise auch so. Ich finde es schon gut das Zechi sehr objektiv schreibt.
Um aber deine Gedanken zu untermauern. Wie wäre es wenn wir (oder gerade Zechi) bei diesen Sachen auch einen Abschnitt: "Subjektive Meinung zum Produkt" mit einbauen würde? Das ist nur so ein Gedanke.

Zitat von: "TheRaven"

Mal noch etwas anderes. Bin ich da voll daneben, wenn ich vorschlage, dass beliebte Rezi-Exemplare eventuell durch mehrere Hände wandern? Oder ist davon auszugehen, dass sich keiner mehr dafür interessiert ein Produkt zu bewerten, wenn er das Buch nicht behalten kann? Wie wäre es, wenn ein Exemplar durch mehrere Hände wandert und am Ende die Losung bestimmt, wer das Teil behalten kann? Ich brauche da eure Einschätzung, denn da ich keine Geldprobleme kenne ist es schwer die Motivation der Leute dahingehend einzuschätzen. ;)

Ja ich glaube schon das das ein Problem ist. Und das nicht nur logistisch (schließlich würde das weitersenden Porto kosten jeweils). Ich bin fest davon überzeugt, dass eben auch ein gewisser Anreiz an eine Rezi besteht, weil man das Produkt behalten darf. Das geht mir ähnlich. Ich habe zwar keine Geldsorgen und kann mir eigentlich alles leisten was ich mir leisten will, aber dennoch kommen mir die zahlreichen Rezi-Exemplare die ich in die Hände kommen doch schon sehr zu gute (und meiner Taschengeldkasse).  
Ich muss ehrlich sagen das ich die Exemplare ungern weitergeben würde -  nein eigentlich würde ich sie auf keinen Fall weitergeben (vielleicht mit ein paar Ausnahmen)

Zitat von: "The Raven"
@Windjammer
Komisch, bei mir ist das gerade umgekehrt. Heutzutage bemüht sich praktisch jedes Printmedium und jede Webseite um Objektivität und das geht mir so langsam richtig auf den Sack. Das ist für mich neutraler Einheitsbrei, der zumeist wertlos ist. Primär im Bereich Rollenspiel, wo ich die Produkte als doch sehr persönlich einstufe. Eine seriöse Zeriss- und Hype-Bewertung hilft mir in der Regel besser das Produkt einzuordnen als der objektive Brei.

Ui, dann magst du meine Rezis also? Ich bringe ja eigentlich immer auch persönliche Meinung rein... (nein ich will darauf jetzt nichts von dir hören :wink: )
Against signatures!

Zechi

  • Globaler Moderator
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #29 am: 26. Mai 2008, 16:07:29 »
Zitat von: "Talamar"

Das sehe ich teilweise auch so. Ich finde es schon gut das Zechi sehr objektiv schreibt.
Um aber deine Gedanken zu untermauern. Wie wäre es wenn wir (oder gerade Zechi) bei diesen Sachen auch einen Abschnitt: "Subjektive Meinung zum Produkt" mit einbauen würde? Das ist nur so ein Gedanke.


Mach ich doch schon, nennt sich Fazit :)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.